Beleuchtung mit 12V-Batterien

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 01/02/10, 00:34

manitou22 schrieb:Hallo,
Es wäre besser, Lampen zu montieren, die der Spannung der Batterie (Auto, Boot) entsprechen, als einen Konverter (Verluste) und dann einen Transformator (Verluste) auf der Ebene der Glühbirnen zu durchlaufen. Das ist alles gut!
A+


Es ist nicht falsch, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung von 12-V-Lampen umwerfend ist. Sofern Sie es nicht direkt mit LED-Lampen beleuchten, die für 12 V ausgelegt sind, ist die Autonomie ja am höchsten.

Wir würden von mehreren hundert Watt sprechen, also ist es klar, dass wir versuchen müssen, die Energieumwandlungen so weit wie möglich zu begrenzen.
Aber bei einer Installation, die nicht einmal 20 W leistet, betragen die Verluste immer nur 50 W, selbst wenn wir einen sehr ungünstigen Fall mit einem schlechten Wirkungsgrad von beispielsweise 10 % annehmen. Und das entspricht überhaupt nicht dem, was ich bei meiner Installation gemessen habe.
Um zwei 11-W-Lampen mit einem 150-VA-Konverter zu betreiben, habe ich einen Wirkungsgrad von 92 % gemessen (basierend auf den vom Lampenhersteller angegebenen 11 W).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 01/02/10, 00:38

chatelot16 schrieb:Es gibt keinen technischen Grund dafür, dass Traktionsbatterien teurer sind als Starterbatterien

außer dass wir uns kommen sehen, wenn es um Solarenergie oder Camping geht


Der Grund ist sicherlich nicht technischer, sondern kommerzieller Natur.
Es werden deutlich mehr Starterbatterien (Autobatterien) verkauft als Traktionsbatterien (Solarbatterien etc.)
Angesichts der Tatsache, dass in unserer Gesellschaft alles, was in großen Mengen produziert wird, billig und alles, was in kleinen Mengen produziert wird, teuer ist, verstehen wir diesen Preisunterschied.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 142-Gäste