LED-Beleuchtung

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 02/11/14, 11:34

Über die bläuliche Dominanz von Beleuchtung, Komfort, Lesen in Leselampen vor dem Einschlafen ... und diese Studie:

http://news.autoplus.fr/news/1460801/so ... rmissement
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 02/11/14, 11:50

Guten Tag,

Es gibt LED-Lampen mit einer integrierten Schaltung, die von 10 V bis 30 V betrieben werden. Die Intensität wird angepasst, um die gleiche Leistung bereitzustellen.
Ich habe diese gekauft:

ampoule-leds.fr/ampoule-led-g4-18-smd-5050-cylindrique-360degres-blanc-day-light-1030v-p-2977.html

dass ich in Langstreckenautoscheinwerfer gesteckt habe, leuchtet es gut!
Nicht zu fahren, meinen Garten und meine Garage anzuzünden.
Unter 12V habe ich eine Leistung von 3W gemessen.
Es gibt auch Projektoren für Baumaschinen, die sich an eine Spannung von 12 V oder 24 V (10 V bis 28 V) anpassen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/11/14, 12:15

Flytox schrieb:Über die bläuliche Dominanz von Beleuchtung, Komfort, Lesen in Leselampen vor dem Einschlafen ... und diese Studie:

http://news.autoplus.fr/news/1460801/so ... rmissement


Diese Bemerkung über die Nützlichkeit von blauem Licht ist interessant und verdient es, ein anderes Thema zu eröffnen

aber ich finde es absurd, davon zu sprechen, den Fahrer mit einem blauen Lichtschein zu beleuchten: Für eine gute Sicht sollte man besonders niemals den Innenraum des Fahrgastraums beleuchten

Wenn Sie blau setzen müssen, müssen Sie es in die Scheinwerfer setzen: Die Hauptbeleuchtung muss blau sein ... wir sollten auch für die öffentliche Beleuchtung darüber nachdenken

Das Ideal wäre, sehr leistungsstarke LED-Scheinwerfer zu haben, die reich an Blau sind ... aber was für eine Gefahr für diejenigen, die in die entgegengesetzte Richtung kommen

Stärkere Scheinwerfer wären eine gute Idee, wenn sie auch alle hätten
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/11/14, 12:21

chatelot16 schrieb:
Flytox schrieb:Über die bläuliche Dominanz von Beleuchtung, Komfort, Lesen in Leselampen vor dem Einschlafen ... und diese Studie:

http://news.autoplus.fr/news/1460801/so ... rmissement


Diese Bemerkung über die Nützlichkeit von blauem Licht ist interessant und verdient es, ein anderes Thema zu eröffnen

aber ich finde es absurd, davon zu sprechen, den Fahrer mit einem blauen Lichtschein zu beleuchten: Für eine gute Sicht sollte man besonders niemals den Innenraum des Fahrgastraums beleuchten

Wenn Sie blau setzen müssen, müssen Sie es in die Scheinwerfer setzen: Die Hauptbeleuchtung muss blau sein ... wir sollten auch für die öffentliche Beleuchtung darüber nachdenken

Das Ideal wäre, sehr leistungsstarke LED-Scheinwerfer zu haben, die reich an Blau sind ... aber was für eine Gefahr für diejenigen, die in die entgegengesetzte Richtung kommen

Stärkere Scheinwerfer wären eine gute Idee, wenn sie auch alle hätten


blaue Armaturenbrettbeleuchtung ist das erste, was einfach zu tun ist

Ich möchte auch einen Unterschied in der Farbe zwischen Code und vollem Leuchtturm machen: Wenn der volle Leuchtturm viel blauer als der Code wäre, würde es helfen, nicht im vollen Leuchtturm zu bleiben, weil wir an Code glauben
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/11/14, 15:15

chatelot16 schrieb:
Diese Bemerkung über die Nützlichkeit von blauem Licht ist interessant und verdient es, ein anderes Thema zu eröffnen



Übrigens das Ärgernis (Schlaflosigkeit oder sehr genaues Verzögern des Einschlafens) von LED-Bildschirmen, auch wenn wir ihren Blauton nicht wahrnehmen, aller unserer Bildschirmgeräte, von denen unsere Teenager üblich sind.

Einfache "blaue Anti-Ray" -Brillen (daher orange) heben den Effekt auf ...

siehe Studie des Universitätsklinikums Basel (berichtet in "Special Envoy")
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/11/14, 17:56

Ah, ich wusste nicht: Gut, wählen Sie diese Flytox-Studie aus, ich habe sie in meine Akten aufgenommen! ;-)

Davon abgesehen "Nachts ist es zum Schlafen gemacht"Sagte mir immer mein Onkel Bild
(nicht hinter einem Bildschirm hängen, na!) Bild Bild


chatelot16 schrieb:
Flytox schrieb:Über die bläuliche Dominanz von Beleuchtung, Komfort, Lesen in Leselampen vor dem Einschlafen ... und diese Studie:

http://news.autoplus.fr/news/1460801/so ... rmissement


[...] Ich finde es absurd, davon zu sprechen, den Fahrer mit einem blauen Lichtschein zu beleuchten: Für eine gute Sicht ist es besonders wichtig, niemals den Innenraum des Fahrgastraums zu beleuchten

Es gibt wirklich absolut KEINE Studie dieser Art, die als absurd bezeichnet werden kann (im Hinblick auf die Reduzierung der ersten Todesursache auf Autobahnen ... umso weniger), es ist sogar das Gegenteil.

Übrigens von dem, was ich verstehe, ein "HALO" würde nicht "den Innenraum beleuchten», Aber ein sehr schwaches Licht stört die Nachtsicht nicht!

dede2002 schrieb:Guten Tag,

Es gibt LED-Lampen mit einer integrierten Schaltung, die von 10 V bis 30 V betrieben werden. Die Intensität wird angepasst, um die gleiche Leistung bereitzustellen.
Ich habe dort die gekauft [xxx], die ich in Autoscheinwerfer mit großer Reichweite gesteckt habe, sie leuchten gut!
Nicht zu fahren, meinen Garten und meine Garage anzuzünden.

Achtung, nicht alle LEDs sind "Dimables"und achten Sie auf den Durchmesser der Kabel (die groß sein müssen, müssen entsprechend berechnet werden) ...

Mit 30 Watt Beleuchtung, um 250 Lumen zu erhalten, ist es schäbig (von ihnen). Außerdem müssen Sie für einen Schalttransformator bezahlen, der mehr kostet als LEDs. Und es ist wirklich keine gute Idee, draußen mit Feuchtigkeit, Kondenswasser, Taupunkt und Regen diese Art von Ausrüstung - um sicher zu sein, dass sie mindestens IP67-zertifiziert sein muss - und wenn nicht Wenn es sich nicht um einen Brand oder einen Stromschlag handelt (zum Beispiel), können Versicherungsunternehmen diesen Vorwand nutzen, um die Brieftasche nicht in die Hände zu bekommen (und sich sogar gegen denjenigen wenden, der die Installation durchgeführt hat, wenn dies der Fall ist es gibt Schäden an Dritten ... es kann diese Art von Initiative kriminell werden und in einer Justizvollzugsanstalt enden ...)

dede2002 schrieb:Unter 12V habe ich eine Leistung von 3W gemessen.
Es gibt auch Projektoren für Baumaschinen, die sich an eine Spannung von 12 V oder 24 V (10 V bis 28 V) anpassen.

Das ist viel, viel besserer Nachbar: und es ist sicher ...

Und Sie können auch éconologie.com 20W für 48 € unterstützen. Es ist billiger als bei Aldis Hard-Discounter * !
* https://www.econologie.com/shop/ampoules-led-c-90

Abgesehen davon, dass es in unserer Ecke auch einige bei Perillat in Acacias gibt, scheint es mir (LED-Projekte von außen für 220 V und auch bei Landi, eine billige 30 W auf Lager ...)

chatelot16 schrieb:Diese Bemerkung über die Nützlichkeit von blauem Licht ist interessant und verdient es, ein anderes Thema zu eröffnen

In diesem Fall ist der Titel "offen" und es ist daher absolut nicht HS, sorry (oder Sie müssen den Titel ändern und wir enden nie).

Es ist lustig, dass manche dazu neigen, diese Art der Reflexion zu machen, sobald sie über den Rahmen ihrer Meinung hinausgeht (und das sage ich natürlich nicht besonders für Chatelot, der immer wusste, wie man sehr moderat und korrekt bleibt ...) .

* (auch wenn der Meister manchmal ein Zouave ist) : Mrgreen:
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 03/11/14, 07:28

Obamot schrieb:...
Achtung, nicht alle LEDs sind "Dimables"und achten Sie auf den Durchmesser der Kabel (die groß sein müssen, müssen entsprechend berechnet werden) ...

Durch Nachteile 30 Watt Beleuchtung, um etwa 250 Lumen zu erhalten,


3 Watt, nicht 30 Watt!

Das sind 250 mA, die mit einem 1.5 mm2-Kabel transportiert werden, das durch Sicherungen gesichert ist, mit Batterien und einem Solarpanel betrieben wird.

Ich hoffe, ich habe Sie beruhigt ... einen schönen Tag!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 03/11/14, 13:02

Pünktlich zu mir! Bild ... Ich muss mit dem Rauchen aufhören, ich vergleiche mit Halogenen!

Durch Nachteile 3W macht es Ihnen wirklich viel Licht das? Ich habe eine Nachttischlampe, die dies in LED macht, es ist schon ein bisschen ... Also um einen Innenhof zu beleuchten : Schock:
0 x
RégsB
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 26/04/14, 13:33




von RégsB » 03/11/14, 13:39

Guten Tag,


Obamot schrieb:...
In meinem Fall (und da wir die gewünschte Atmosphäre schaffen können, ohne dass dies für die Augen schädlich ist) werden es niemals mehr als Tageslicht-LEDs bei 6 K sein. Der andere große Vorteil Sie repräsentieren den Kampf gegen depressive Zustände. Mit dieser Beleuchtung haben wir den Eindruck, dass im Haushalt das ganze Jahr über "Sommer" ist und keine Lichttherapie-Panels gekauft werden müssen:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Luminoth%C3%A9rapie
...


6500 K wird eher als blaues Licht betrachtet:

http://www.zestress.com/services/lumino ... cheter.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 04/11/14, 09:53

Die mit einem Thermokolorimeter gemessenen ° Kelvin (K) sind nicht nur die, die von unseren Augen wahrgenommen werden!

Wir nehmen blaues Licht wahre nicht einmal 8% der anderen Farben des Spektrums ...
RégsB schrieb:Guten Tag,


Obamot schrieb:...
In meinem Fall (und da wir die gewünschte Atmosphäre schaffen können, ohne dass dies für die Augen schädlich ist) werden es niemals mehr als Tageslicht-LEDs bei 6 K sein. Der andere große Vorteil Sie repräsentieren den Kampf gegen depressive Zustände. Mit dieser Beleuchtung haben wir den Eindruck, dass im Haushalt das ganze Jahr über "Sommer" ist und keine Lichttherapie-Panels gekauft werden müssen:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Luminoth%C3%A9rapie
...


6500 K wird eher als blaues Licht betrachtet:

http://www.zestress.com/services/lumino ... cheter.php

Nun, dann wäre die Spektrallinie von Quecksilber aus den Röhren Ihrer Verbindung noch "blauer", da sie in 435,8 nm ausgedrückt wird?!?!

Es wäre ratsam, keine fragmentarischen Informationen aus einem Blog zu entnehmen ...

Worüber reden wir in Ihrem Link? Konzentriertes und kondensiertes Licht von 10 Lux in der Mitte einer Glühbirne mit Lichtröhren (und keine LED-Beleuchtung an der Decke ...)! : Schock:

Während wir hier über LED-Beleuchtung sprechen, um alles bei 2 lm zu zerbrechen, ein Licht, das notwendigerweise auf allen Arten von Oberflächen reflektiert wird ...
Es macht einen sehr großen Unterschied in Bezug auf die innere Empfindlichkeit unseres Auges.

Das menschliche Auge unterscheidet anderes Licht als ein ° Kelvin-Messgerät ...!

Die sechs oderpt Millionen Zapfen, die unser Auge sagtpwage es auch geteilt zu werden:

- Die Zapfen "rot", Empfindlich gegen Strahlen um 565 nm und die darstellen 64% von ihnen!

- Die Zapfen "grün", Empfindlich gegen Strahlen um 535 nm und die darstellen 32%

- Die Zapfen "bleus", Empfindlich gegenüber Strahlen um 430 nm, die NUR darstellen 2 zu 7% von ihnen !!!

Ihr Link gibt außerdem Folgendes an:

Bild

"Saisonale Depression" Das war es also, worüber ich gesprochen habe ...

Aus diesem Grund sind die fortschrittlichen fotografischen Sensoren von digitalen Reflexkameras nicht nur in RGB, sondern auch in RGB (Rot-Grün-Cyan-Blau, genannt "erweiterte Bayer-Matrix") und warum ein zusätzlicher blaugrüner Kanal? Einfach, weil angesichts der Konfiguration der Zapfen in unseren Augen die Blau- und Blau-Grün-Abstufungen Abstufungen sind, die für das menschliche Auge schwer zu reproduzieren sind ... (Quelle: Wiki):

Bild

Fuji hat ein eigenes System, das auch diese Augenkonfiguration berücksichtigt:

Bild

Wenn wir also eine korrekte Tabelle verwenden, die dies berücksichtigt, stoßen wir auf Folgendes:

Bild

Wenn wir berücksichtigen, dass die LED-Beleuchtung an den Rändern grünlich ist, selbst wenn wir in der Mitte 6 K haben, sind wir insgesamt näher an 500 K ...

Aber dann ... Das Wichtigste ist "die visuelle Wahrnehmung erziehen"betreten "Sein eigenes Verständnis dessen, was" weißes und neutrales "Licht für Sie bedeutet"im Vergleich zu seinem Gefühl! Und es kann für einige eine sehr schnelle Einschätzung sein und für andere Jahre dauern ...

Weil manche Leute fälschlicherweise denken, dass das Licht eines Blitzes bei 6 K ein Licht ist "kalt", während sie ist"neutral", und das nur, weil sie nach ihrem persönlichen Geschmack keine"warmes Licht"...

Licht ist wie Jazz für Klang, ein Universum, in dem Klänge wie Licht: nicht genau diejenigen sind, von denen wir glauben, dass sie zuerst wahrgenommen werden ...

Diejenigen, die bereits ein Vertragsdokument (Scala oder Copyproof-Chromalin) in der "Graphic Arts" -Industrie unterschreiben mussten, wissen etwas darüber ... (Diejenigen, die die Farben der gesamten Grafikkette von Bildschirmen bis kalibrieren noch bessere Drucker!)
: Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 176-Gäste