LED-Beleuchtung

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 31/10/14, 14:46

chatelot16 schrieb:
Es sind echte Kopfschmerzen!



Ich fange an, mich in lm, in K ... zurechtzufinden ... Und dort siehst du sehr schnell viel klarer! [Ich mache es absichtlich!]

90 lm pro Watt sind ein bisschen mein Maßstab.

Ihre würde 100 machen

Ich finde, dass Temperaturen von 3 K gut vergehen. Ich habe ein paar kalte LEDs gekauft und hier friert es! Seltsam: Ihr technisches Blatt zeigt zwei Temperaturen an. Ich habe es nicht verstanden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 31/10/14, 18:09

Ich bin froh, dass die Debatte über LEDs Gestalt annimmt ...

Einige Fallstricke, die Sie jedoch vermeiden sollten ...

- Bei gleichem Wattverbrauch erhalten wir je nach LED-Leistung eine unterschiedliche Anzahl von Lumen. Es ist daher besser, Lampen-LEDs zu vermeiden, die eine viel geringere Ausbeute als SMD-LEDs oder Chip-LEDs (außer Cree) haben, und auch bei SMD-LEDs gibt es Essen und Trinken, Sie erhalten 20 Watt wird 2400 Lumen produzieren, während andere bei 30 Watt nur 1800 lm produzieren ... (je mehr lm, desto mehr Licht gibt es ...)

- Die besten LEDs (Verbrauch Watt / h VS Produktion von Lumen) sind nicht chinesisch, sondern Amérloquoise (der "Cree").

Did67 schrieb:90 lm pro Watt sind ein bisschen mein Maßstab [...] Ich habe einige kalte LEDs gekauft und hier friert es!

- Um "eiskaltes" kaltes Licht zu haben, müsste es zwischen 7'000 ° K und 11'000 ° K liegen, wir finden es äußerst selten (außer im Internet);

- Lumen haben absolut nichts mit Farbtemperatur (° K) zu tun. Ein neutrales Licht ohne Dominante wird jedoch für unser Auge "besser leuchten" als ein gelb-orangefarbenes Licht, bei dem wir uns mehr Mühe geben werden, um Dinge zu unterscheiden (obwohl anscheinend die Töne anscheinend weniger schimmern, anscheinend nur. denn in der Tat - da dies neutrale Töne sind - werden es die Objekte um uns herum sein, die nicht ...);

- Wir sollten die Farbtemperatur in ° K, die von unseren Augen (dem Foto) gesehen wird, und die der Lichtquelle nicht verwechseln ...

LICHTQUELLE:
- Je höher ° K (> 6'500 ° K), desto blauer wird das Licht;
- Diejenigen, die auf der Verpackung behaupten, 5 ° K seien "Tageslicht", irren sich (es ist eine Untergrenze, nicht darunter zu liegen, bereits bei warmen Farbtemperaturen, auch wenn dies der Fall ist bleibt weiß, darunter wird es offen gesagt immer gelb-orange und daher für unsere Augen immer weniger neutral ...)

FOTO:
- Je niedriger die Einstellungen für ° K sind, desto blauer ist das fotografische Rendering (also umgekehrt).

Daher die häufige Verwirrung ...

- Bei jeder Lichtquelle ist das Licht umso gelb-orange, je niedriger ° K (<6'000 ° K) ist (bis zu den schrecklichen Farben von Wolframlampen, aber manche mögen es, wenn auch überhaupt nicht) unsere Augen...);

WÄHREND UNSERER AUGEN DER IDEALE BDB für die überwiegende Mehrheit der Menschen 5 ° K beträgt (siehe die Kodak- und Konika-Studien in den 250er Jahren, die an Tausenden von Menschen getestet wurden).

Ein Beweis dafür ist der Erfolg von Xenonlampen (VS Halogen). Unsere Augen bevorzugen "Tageslicht" für die Beleuchtung von Autoscheinwerfern ...

Zusammengefasst:
- gute Leistung für 10-Watt-LEDs, ≥1'400 lm ("ok" ab 1'200 lm);
- Unterhalb dieser Ausbeuten gibt es nichts Außergewöhnliches (<900 lm, der Preis muss gesehen werden ... Also LED-Lampen, Ausbeute bei 90 lm / Watt sind wir schon in alten Technologien die Hard-Discounter machen es manchmal besser);
- Eine gute neutrale Farbtemperatur für LEDs liegt zwischen 6'000 ° K und 6'500 ° K (unter Ihnen ermüden Sie Ihre Augen, darüber wird es als Farbwiedergabe "kalt").

Seien Sie auch einmal vorsichtig, ich habe den Import aus Versicherungsgründen aufgegeben. Im Falle eines Brandes, wenn es sich um "regulatorische" Geräte handelt, haben Versicherungsunternehmen nicht diesen Vorwand, um ihre Leistungen zu reduzieren ...
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 31 / 10 / 14, 18: 44, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 31/10/14, 18:41

Obamot schrieb:
Ein neutrales Licht ohne Dominante wird jedoch für unser Auge "besser leuchten" als ein gelb-orangefarbenes Licht, bei dem wir uns mehr Mühe geben werden, um Dinge zu unterscheiden (obwohl anscheinend die Töne anscheinend weniger schimmern, anscheinend nur. denn in der Tat - da dies neutrale Töne sind - werden es die Objekte um uns herum sein, die nicht ...);



Ich für meinen Teil finde, dass es von der Verwendung abhängt: Auch wenn die LED ihre Spezialität nicht die Umgebungsbeleuchtung ist, nehme ich dort relativ niedrige K; daher ein relatives "gelbes" Licht; Ich finde es erholsam ...

Andererseits bevorzuge ich zum Lesen eine LED, die spuckt und "kälter" ist (daher tatsächlich höheres K). Gestern Abend habe ich mit kaum größerer Leistung gerade eine LED in einem Leselicht ausgetauscht, das sich in Reichweite des Sofas befindet. Und das ändert alles, für kaum 1 W mehr, denke ich ... Es ist ein 4 K (den sie "neutrales Weiß" nennen).

Aber ich komme auf meinen Punkt zurück: Für einen Boeotianer ist es ein ziemlicher Lernprozess, diese Kräfte (in W), diese Beleuchtungskraft (in lm: Lumen) und die Farbtemperatur (in K). Und wieder gebe ich den CRI weiter.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 31/10/14, 19:04

Did67 schrieb:
Obamot schrieb:
Ein neutrales Licht ohne Dominante wird jedoch für unser Auge "besser leuchten" als ein gelb-orangefarbenes Licht, bei dem wir uns mehr Mühe geben werden, um Dinge zu unterscheiden (obwohl anscheinend die Töne anscheinend weniger schimmern, anscheinend nur. denn in der Tat - da dies neutrale Töne sind - werden es die Objekte um uns herum sein, die nicht ...);



Ich für meinen Teil finde, dass es von der Verwendung abhängt: Auch wenn die LED ihre Spezialität nicht die Umgebungsbeleuchtung ist, nehme ich dort relativ niedrige K; daher ein relatives "gelbes" Licht; Ich finde es erholsam ...

Nein, das habe ich oben gesagt, es ist die Farbe der Dekoration, die es wert wäre, für unsere Augen geändert zu werden, und NICHT die Farbtemperatur der Beleuchtung! Welches kombiniert die beiden, neutrale Beleuchtung "schön für unsere aussicht"," helle "Farben, jederzeit neutrales Leselicht ET schimmernde Töne, wenn Sie wollen, aber nicht auf Kosten der Augen ...

So wäre es besser, die Farben seiner Wände, Möbel, Böden und Vorhänge unter Beleuchtung zu wählen: "Tageslicht" !!! Hier hätten wir lernen sollen, die schimmernden Töne zu wählen, die wir wollen (und nicht a posteriori und meiner bescheidenen Meinung nach ...)

Did67 schrieb:Andererseits bevorzuge ich zum Lesen eine LED, die spuckt und "kälter" ist (daher tatsächlich höheres K). Gestern Abend habe ich mit kaum größerer Leistung gerade eine LED in einem Leselicht ausgetauscht, das sich in Reichweite des Sofas befindet. Und das ändert alles, für kaum 1 W mehr, denke ich ... Es ist ein 4 K (den sie "neutrales Weiß" nennen).

Aber ich komme auf meinen Punkt zurück: Für einen Boeotianer ist es ein ziemlicher Lernprozess, diese Kräfte (in W), diese Beleuchtungskraft (in lm: Lumen) und die Farbtemperatur (in K). Und wieder gebe ich den CRI weiter.

"Neutralweiß", es wäre mindestens 5 ° K, aber manchmal verwechseln die Wiederverkäufer / Händler selbst diese Begriffe. Aber 000'4 K KÖNNEN NICHT "neutral" sein (... obwohl das Wichtigste dabei ist, dass es natürlich zu Ihren Augen passt ...)

In der Kodak-Studie wussten die menschlichen Meerschweinchen von Konika (und auch von Fuji) nicht, mit welchem ​​° Kelvin sie es zu tun hatten ... Sie mussten noch gut ausdrücken, was für sie "neutralen" Tönen entsprach (ich möchte sagen ohne dominant). Bei 4'000 ° K gibt es mit Sicherheit bereits einige Dominanten (unsere Augen beginnen bereits bei 250 ° K empfindlich zu werden, dann ist es ein Unterschied von 2 ° K gegenüber dem Standard riesig: es schneidet viel!)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 31/10/14, 21:46

Wir sollten nicht nur den Ausgang der Komponenten-LED und den Ausgang der gesamten LED-Lampe verwechseln: Der Niederspannungs-220-V-Wandler für die LED ist alles andere als perfekt

Ich habe gerade einen zerlegt, den ich als besonders schwer empfunden habe ... Ich werde einen Autopsiebericht mit Foto erstellen ... der Decoupage-Konverter ist kompliziert und es ist eine Schande, das Gewicht in die Lampe zu stecken ... und wir kumulieren die Erwärmung mit der Erwärmung des Decoupage-Konverters, um die Zuverlässigkeit zu verringern ... und vor allem ist dieser mit Silikonharz beschichtete Konverter schwer zu zerlegen, ohne alles zu zerbrechen

Deshalb bevorzuge ich einen Konverter, der von der Lampe getrennt und weniger miniaturisiert ist, damit er leichter demontiert und repariert werden kann

weniger miniaturisiert macht es auch zuverlässiger

Für eine 10-W-LED ist nicht einmal ein elektronisches Schneiden erforderlich: Es könnte sich um einen 50-Hz-Transformator mit magnetischer Leckage handeln, um einen Stromregler und eine einfache Diodenbrücke herzustellen. Er passt jedoch nicht in eine Lampenimitationslampe Es behebt, wo Sie im Haus wollen

Es wird eine Fortsetzung geben
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 31/10/14, 23:52

Wenn das Lumen die Lichtleistung anzeigt, reicht die Farbtemperatur in ° Kelvin nicht aus, um eine LED zu qualifizieren.
Wir haben daher einen neuen Indikator entwickelt: den IRC (Color Rendering Index).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

E




von Obamot » 01/11/14, 01:10

Ziemlich ... Aber es geht darum, sehr teure Lambda-LEDs zu verkaufen, und die auch ohne das den Job perfekt machen, dass sie gefragt werden ... Wenn Sie vom Speicher eine Ableitung von 180 K unterscheiden können, werde ich bietet ein Renn-Thermokolorimeter an! Bild Mebon, Standards sind sehr nützlich, insbesondere für die Produktionsstandards eines Industriellen. Denn beim Verlassen des Werks sind die versprochenen Toleranzen immer da (außer am äußersten Rand, aber es ist im Gebrauch nicht signifikant, auch in der Fotografie ...)

Ich habe Aufnahmetests mit Lambda-Chip-LEDs zum ersten Preis durchgeführt, um geeignete Hochflugreflex- und optische Kameras (und natürlich SMD-Chips der neuesten Generation) zu testen, ohne dass sie gemäß den "fotografischen Anforderungen" gestempelt wurden. "und es funktioniert sehr sehr gut, wenn Sie zwischen 1'6 K und 000'6 K sind (die Farben furz in Ihrem Gesicht, sie sind" richtig "und die" neutralen Grautöne "sind perfekt ... Die BDB ist Nickel, ob in der HL (Weiß von Weiß) die BL (tiefschwarz) oder die Referenzkarte in 500% Grau, ebenso mit einer CMYN-Charta und vertraglichem Nachweis, bisher kein Problem aufgetreten! LED-Lampen von vor fünf Jahren wurden für "Tageslicht" verkauft, aber es gab ein leicht gelblich-grünliches Piss-Rendering (aber es war der frühe Techno ...)

chatelot16 schrieb:Wir sollten nicht nur den Ausgang der Komponenten-LED und den Ausgang der gesamten LED-Lampe verwechseln: Der Niederspannungs-220-V-Wandler für die LED ist alles andere als perfekt

Ja, nicht verwirren ... Beachten Sie, dass, wenn der Verbrauch von 10 W, 20 W, 30 W usw. mit einer "endlichen" Zahl angekündigt wird, es sich tatsächlich um den Verbrauch des Chips handelt, von dem wir sprechen.

Dort habe ich mir gerade die letzten angeschaut, auf diesen ist es 20W "ungefähr" markiert, können wir dann schließen, dass es um den Verbrauch des Ganzen geht ...? Um überprüft zu werden, müssen die Mini-Schaltstromversorgungskreise Erdnuss im Verhältnis zum Verbrauch des Chips verbrauchen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/11/14, 09:41

Für einen Boeotianer wie mich vergleichen wir Glühbirnen. Die von mir angegebene "Ausbeute" ist also die der "Vorschaltgerät + LED" -Baugruppe ...

Und tatsächlich erwärmt sich der Ballast etwas ...

Für die Temperatur können wir tatsächlich manchmal das Dekor anpassen. Aber wenn es ums Lesen geht, ist das Buch ein Buch ... Also passen wir die LED an. Und dort ist die kühlere LED "effizienter" als die heißere LED, die sie ersetzt hat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/11/14, 12:32

anderer geführter Händler, der aussieht wie der, den ich bei aliexpress genommen habe
http://fr.myled.com/p5418-led-emitter-1 ... 0-33v.html

aber die Spannung ist nicht die gleiche: 30V, während meine bei 10V in einem ist, gibt es 9 Chips in Reihe ... in dem anderen gibt es den gleichen Chip 3 in Reihe und 3 Gruppe in PARALLEL

Die Wahl von 30 V ist günstig für einen besseren Wirkungsgrad der Stromversorgung. Die Wahl von 10 V erleichtert die Verwendung bei 12 V.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/11/14, 09:54

Did67 schrieb:Für einen Boeotianer wie mich vergleichen wir Glühbirnen. Die von mir angegebene "Ausbeute" ist also die der "Vorschaltgerät + LED" -Baugruppe ...

Und tatsächlich erwärmt sich der Ballast etwas ...

Für die Temperatur können wir tatsächlich manchmal das Dekor anpassen. Aber wenn es ums Lesen geht, ist das Buch ein Buch ... Also passen wir die LED an. Und dort ist die kühlere LED "effizienter" als die heißere LED, die sie ersetzt hat.

Was ich meine ist, dass, wenn Sie das Problem aus einer vorbeugenden Perspektive betrachten, Sie feststellen, dass "heiße" LEDs (oder jedes andere Licht) Ihre Augen ermüden und nicht gut dafür sind. "mental". Daher macht es absolut keinen Sinn, "heiße" LED-Lampen zu kaufen, keine.

Lassen Sie mich erklären: Wir können sehr gut einen Strahl lenken "Weiße LEDs"auf einer Oberfläche (Wand / n, Schrank / e, Decke, Vorhänge oder was auch immer ...) in Richtung der Farben, die man als"heiß", so dass der ganze Raum seine Atmosphäre ändert in"das Aussehen des Augenblicks"! Was wir nach Belieben tun können, ist umgekehrt nicht möglich: Mit einer heißen LED-Lampe gibt es keine Möglichkeit, zu den Farben zurückzukehren."neutres"anschließend ... (außer um einen bläulichen Filter zu setzen - wenn tatsächlich" derjenige gefunden wird, der gut läuft "- aber es sind immer noch Kosten, und das wird ein Maximum an Leistung verlieren ...)

Neben dieser Idee von LED "heiß"ist ein bisschen wie ein Kostüm, ich habe noch nie gehört, dass Sonnenlicht hell ist"kalt"im Gegenteil, es gibt kein" wärmeres "als die Farben, die für unsere Augen" angenehm "sind und die sie nicht ermüden (aber jeder tut, was er will) ...

In meinem Fall (und da wir die gewünschte Atmosphäre schaffen können, ohne dass dies für die Augen schädlich ist) werden es niemals mehr als Tageslicht-LEDs bei 6 K sein. Der andere große Vorteil Sie repräsentieren den Kampf gegen depressive Zustände. Mit dieser Beleuchtung haben wir den Eindruck, dass im Haushalt das ganze Jahr über "Sommer" ist und keine Lichttherapie-Panels gekauft werden müssen:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Luminoth%C3%A9rapie

Ein großer Vorteil gegenüber dedizierten Panels besteht darin, dass "Tageslicht" -LEDs das gesamte Spektrum wiedergeben, sodass keine Nebenwirkungen zu befürchten sind. Außerdem (da unser Gehirn sie dem Sonnenlicht gleichstellt) helfen sie dabei, die interne biologische Uhr wieder in Phase zu bringen (aber danach macht jeder, was er will) ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste