Batterielebensdauer

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
naahou2000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/04/09, 12:56

Batterielebensdauer




von naahou2000 » 07/04/09, 14:33

Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Telekommunikationssystem, das von zwei 12-V-Batterien in Reihe (24 V) und einem 220-Vac/24-V-DC-Ladegerät gespeist wird.
Ich suche jemanden, der mir bei der Berechnung der Autonomie dieses Systems helfen kann. Beide Batterien sind 12 V, 115 AH, Typ C20. Der Verbrauch liegt bei ca. 4,5 A.

In Kenntnis der Tatsache, dass eine Entladungsmessung mit einem Widerstand gemäß der beigefügten Tabelle durchgeführt wurde
wenden

Bild
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/04/09, 15:12

naahou2000

Willkommen bei Econology!

Es ist ganz einfach, die Batteriekapazität zu berechnen.

Sie nehmen die Spannung x Stromstärke für eine Stunde.

Die Kapazität Ihrer Batterien beträgt 24 Volt x 115 Ampere = 2760 Watt

Also 4.5 Ampere x 24 Volt = 108 Watt Verbrauch.

2760 Watt geteilt durch 108 Watt = 25.55 Stunden.

Selbstverständlich können Sie diese Kapazität überschreiten, allerdings auf Kosten der langen Lebensdauer Ihrer Batterien, und zwar bei neuen Batterien, die mit der Zeit abnimmt.

Beachten Sie, dass Ihre Batterien offenbar eine Kapazität von 1800 Watt haben, was meiner Schätzung nach 16.66 Stunden ergeben würde.

Sind sie neu?
:D
0 x
naahou2000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/04/09, 12:56




von naahou2000 » 07/04/09, 16:33

Merci de ta réponse
Meine Batterien sind nicht neu, sie wurden 2002 eingebaut, und aus diesem Grund versuche ich, ihre Autonomie abzuschätzen. Ich möchte ihren aktuellen Zustand (Autonomie) anhand der durchgeführten und in der Tabelle oben aufgeführten Abflussmessungen erfahren.
1) Kann die in dieser Tabelle entwickelte Messmethode zu einer guten Schätzung führen, wenn nicht, was ist die richtige Methode, mit der ich meine Batterien besser einschätzen kann?
2) Bei welcher Batteriespannung sollten wir mit dem Entladen aufhören, um die Batterie nicht zu beschädigen?
3) Um die Kapazität der Batterien richtig zu messen, sollten wir bei C20 entladen, also 115/20 = 5,75 A??
wenden
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/04/09, 17:19

naahou2000

Ihre Ladung (ohne Wiederaufladung) von 4.5 Ampere ist ein guter Indikator für die Überprüfung Ihrer Batterien. Laden Sie die Batterien vollständig auf. Wenn Sie mit dieser Ladung (4.5 Ampere) 10.5 Volt für jede Batterie oder 21 Volt für beide erreicht haben, berechnen Sie die Zeit bis Wenn Sie diese Spannung erreichen, erhalten Sie eine gute Vorstellung von der Kapazität Ihrer Batterien.

Es gibt keine wissenschaftliche Methode zur Berechnung der Kapazität und Sie sollten die Messung auf keinen Fall mit einer zu hohen Last durchführen, da sie sonst verfälscht wird.

Sie messen 21 Volt bei einer Last von 4.5 Ampere und nicht leer.

Die Berechnung lautet wie folgt: Stunden x Volt x Ampere (ca. 100 Watt im Durchschnitt). Multiplizieren Sie also einfach die Stunden, um 21 Volt pro 100 Watt zu erhalten, und Sie erhalten eine sehr gute Vorstellung von der Wattkapazität, die Ihre Batterien aufnehmen können .

Beispiel: 100 Watt x 22 Stunden = 2200 Watt Leistung.

Es hängt alles von der Art der Batterie ab, die Sie haben. Gabelstaplerbatterien können beispielsweise eine tiefere Entladung vertragen, fast leer sein und sehr lange halten, weil die Zellen dafür ausgelegt sind.
Wenn Sie die Marke und den Typ Ihrer Batterien kennen, kann ich Sie besser über deren Kapazitäten informieren.

Ich verstehe nicht, was C20 bedeutet. Können Sie es mir erklären?
:D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 07/04/09, 18:46

Ah, lustiges Thema, ich habe gestern ein ähnliches Thema gemacht, dort werden Sie meiner Meinung nach einige interessante Informationen finden: https://www.econologie.com/forums/batterie-a ... t7407.html

Andererseits: Achten Sie bei Ihren Entladetests darauf, dass es nicht zu einer Tiefentladung kommt, Bleibatterien mögen das überhaupt nicht, vor allem in Ihrem Fall, sie haben ja schon ein gewisses Alter!

Alain G hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was C20 bedeutet. Können Sie es mir erklären? :D


Wenn ich zum anderen Thema alles verstanden habe: Es ist Kapazität/20
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/04/09, 19:10

Vielen Dank, Christophe. Ich habe gerade im Internet herausgefunden, was es ist, und entschuldige mich für das doppelte Thema.

C20 bedeutet 20 Stunden, also hast du recht, naahoo2000, es sind 5.75 Ampere. Es tut mir leid, dass es lange her ist, seit ich an Batterien gearbeitet habe, und ich kannte die neuen Standards nicht, aber mit 4.5 Ampere war ich nicht sehr weit und habe mich nicht geirrt für die maximale Entladung von 10.5 Volt, was genau der Norm für diese Batterie entspricht.

Aber wenn ich mich an die Angaben halte, kann man die Zeit mit 4.5 Ampere trotzdem problemlos berechnen.

Ihre Messung scheint bei eingeschaltetem Ladegerät durchgeführt zu werden. Ist das der Fall?
:|
0 x
naahou2000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/04/09, 12:56




von naahou2000 » 07/04/09, 19:37

Vielen Dank für Ihre Antworten,
Der Typ meiner Batterien ist: Sonnenschein
Bild
Die durchgeführten Messungen erfolgen selbstverständlich mit isolierten Batterien.
Soweit ich weiß, muss ich die Messungen fortsetzen, bis ich die Spannung von 21 V für die beiden in Reihe geschalteten Batterien erreiche. Dann berechne ich die durch den Widerstand verbrauchte Leistung und dividiere sie durch die Nutzleistung meiner Ausrüstung.
Danke
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : HélèneMH und 247 Gäste