Sehr lange Videoaufnahme mit Webcam und PC?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Sehr lange Videoaufnahme mit Webcam und PC?




von Christophe » 27/04/09, 14:41

Um verschiedene Dinge (Blüte, Miscanthus zum Beispiel) im Garten zu verfolgen, möchte ich sehr lange Aufnahmen machen: Sie wissen, indem Sie 1 Bild pro Stunde oder pro Tag aufnehmen ... und daraus einen "sehr schnellen" Film machen. folgende.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn ja, welche Software und welches Material soll verwendet werden?

Ich habe eine alte Webcam (gekauft im Jahr 2000, ich glaube, sie hat sich seitdem "ein wenig" geändert) und einen Laptop, den ich verwenden könnte, weil ich davon ausgehe, dass nichts existiert, ohne einen PC zu haben, der rund um die Uhr läuft, wenn ?

Ich vermisse die App, die gut läuft ... Freeware wenn möglich :)

Thanks!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 28/04/09, 09:38

Schau mal hier, du solltest die Wahl haben:

http://www.01net.com/telecharger/window ... veillance/
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
candas1
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 87
Anmeldung: 24/10/08, 10:21
Ort: Mulhouse




von candas1 » 28/04/09, 09:42

Mit Ihrer Webcam können Sie beispielsweise AutoWebCam verwenden.
Ansonsten gibt es IP-Kameras, sie sind autonom, sie können Fotos per E-Mail, auf einem FTP (das Ihrer Internet-Box zum Beispiel ...) oder auf einem NAS senden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
NiWiDea
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 28/04/09, 09:48
Ort: Ille et Vilaine




von NiWiDea » 28/04/09, 10:01

Guten Tag,

Ich bin das schon seit einiger Zeit forumund ich habe mich nie angemeldet,
aber angesichts deiner frage, die voll in meine seile geht, wage ich den sturz und entscheide mich, ein wenig mitzumachen.

Wenn Sie für die Freeware-Seite sensibel sind, ist Open Source meiner Meinung nach eine bessere Alternative, insbesondere, um das zu tun, was Sie wollen. Am einfachsten ist es, Linux auf Ihrem PC zu installieren und Ihre Webcam danach dort zu konfigurieren es gibt eine Vielzahl von logiken für erfassungen mit einem variablen zeitdelta.
Zum Beispiel enthält das Paket xawtv ein Programm namens
webcam, die auf der befehlszeile funktioniert, die ein bild aus einem videostream aufnimmt (v4l dh video für linux).
Sie programmieren die Aufnahme eines Images automatisch (unter Linux gibt es ein Tool namens cron, mit dem Sie den Start eines Programms mit einem definierten Zeitraum programmieren können).

Dann eine einfache Zusammenstellung der Dateien hintereinander, zum Beispiel mit Mencoder (auf der Seite von mplayer verfügbar) http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html) ermöglicht es Ihnen, ein Video in dem von Ihnen gewünschten Format zu codieren (fast alle Videokomprimierungsformate werden von mplayer verwaltet).

Voila, Sie müssen Ihren PC nur so modifizieren, dass er so wenig wie möglich verbraucht :)

für den pc von nebenan weiß ich, dass es möglich ist, die reichweite eines usb-kabels mit speziellen steckern zu erweitern, die das signal über rj45 (netzwerk) leiten. das spart dir einige meter, aber ich nicht weiß nicht genau wie viel. Der Verlust eines kleinen Signals ist für Ihre Anwendung nicht kritisch. Im schlimmsten Fall nehmen Sie ein Dutzend Bilder für eine bestimmte Zeit auf und berechnen den Durchschnitt der Bilder, um das Rauschen zu beseitigen, indem Sie die Qualität Ihrer Bilder erhöhen .

Nicolas
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 28/04/09, 12:00

Auch wenn es ein bisschen kompliziertes Zeug bedeutet, ist es ein bisschen weniger kompliziert:

Reine Daten: http://puredata.info/
Es ist eine großartige Sache, mit der Sie grafisch (einfach) programmieren können, was Sie wollen. Es ist im Grunde für Künstler gemacht.

Für die Kamera müssen Sie die GEM-Erweiterung installieren: http://gem.iem.at/

Nun, es dauert ein wenig, bis Sie sich damit befassen, aber im Grunde müssen Sie die Kästchen verwenden (klicken Sie auf die rechte Schaltfläche, um Beispiele und Gebrauchsanweisungen zu erhalten):
- pix_video um die Kamera zu erwerben,
- Metro 1000 löst es jede Sekunde aus
Ich weiß nicht mehr, was es braucht, um aufzunehmen, aber es gibt.

Dann können Sie es ganz einfach verfeinern und es gibt viele Tutorials, die es Ihnen zeigen.

Ich programmiere meine Roboter mit Mega Power und Open Source :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
NiWiDea
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 28/04/09, 09:48
Ort: Ille et Vilaine




von NiWiDea » 28/04/09, 12:12

Ich habe noch nie von Pure Data gehört.
Aber ich sehe keinen Sinn darin, Software zu installieren, die nicht zum Standard einer Linux-Distribution gehört. Die von mir vorgeschlagene Lösung verwendet nur Standardpakete, die größtenteils bereits installiert sind (mit Ausnahme von xawtv).
Andererseits finde ich, dass die PD-Benutzeroberfläche völlig veraltet ist und diese Software das Erlernen einer bestimmten Sprache erfordert, während die Shell zumindest Standard einer Distribution ist (siehe zwischen den Bones, wenn wir von oneix sprechen) zum anderen.

Die von mir vorgeschlagene Lösung ist aus Ihrer Sicht möglicherweise nicht die einfachste.
Es hat jedoch den Vorteil, dass es auf Systemen, die älter als 10 Jahre sind, sehr einfach ausgeführt werden kann (dh ich habe dieses System verwendet, als ich Administrator bei einem ISP war). Dieses System kann mit einem minimalistischen System zu 100% autonom gemacht werden. Ohne Bildschirm oder Tastatur können Sie alles auf einem USB-Stick oder einer Multimediakarte von wenigen MB auf einer Maschine belassen, die nur drei davon aufnehmen kann nichts, stellen Sie die Daten einfach regelmäßig wieder her oder senden Sie sie über eine Netzwerkverbindung oder auf andere Weise direkt an eine andere entfernte Station.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 28/04/09, 12:45

Vielen Dank für all diese Informationen, insbesondere NiWiDea und Nono für schwere Artillerie ( :D Ich prüfe und sage Ihnen die Lösung, die ich gewählt hätte.

Für Linux kenne ich cron ja ziemlich gut :)

Ansonsten Nono willst du kein kleines Programm mit deiner Software machen? : Cheesy:

Trotzdem dachte ich, dass es eine einfachere Software geben würde, "zum Beispiel eine Framerate von weniger als 1 einstellen zu können, wie 0.001 Bilder pro Sekunde.

Zum Beispiel will VirtualDub nicht ... der Mini ist 0.02 FPS oder 1 Bild alle 50 Sekunden. Und noch habe ich nicht getestet ...

ps: ja bin empfindlich gegenüber open source, ich könnte mir nicht vorstellen etwas anderes zu benutzen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
NiWiDea
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 28/04/09, 09:48
Ort: Ille et Vilaine




von NiWiDea » 28/04/09, 13:48

Das Problem, eine kleinere Framerate einstellen zu können, liegt einfach in der Definition eines Videos. Ich glaube, dass im Dateiformat eine untere Grenze definiert ist, sodass keine Software eine niedrigere Framerate zulässt.

Was Sie letztendlich interessiert, ist mehr, eine Montage aus aufeinanderfolgenden Aufnahmen mit einem großen Delta_t zu machen.

Meiner Meinung nach ist die Erfassung von Bildern mit einem Befehlszeilentool mit einem Eintrag in der Crontab am einfachsten zu implementieren, wenn Sie bereits einen PC mit Linux installiert haben.

Schließlich bin ich mir in Klammern nicht sicher, ob ein Windows-Computer tatsächlich mit einer Erfassungssoftware, die über einen langen Zeitraum regelmäßig und zuverlässig Bilder aufnimmt, kontinuierlich ausgeführt werden kann.
Linux hingegen stürzt mit geringerer Wahrscheinlichkeit ab.
Nach meiner Erfahrung ist es möglich, ein Linux zu haben, das über mehrere Jahre läuft, ohne dass ein Neustart (das gehört der Vergangenheit an) erforderlich ist. Andererseits wird ein Windows (auf dem ich arbeite, werden die Server mindestens einmal pro Woche neu gestartet) , und werden nicht für kritische Aufgaben verwendet)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 28/04/09, 13:52

Ok, ich sehe das "Problem" ... tatsächlich ist 1 Bild pro Stunde nicht wirklich ein Video :)

Bleibt eine App zu finden, die Standbilder in Videos konvertiert ... wenn möglich automatisch :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
NiWiDea
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 28/04/09, 09:48
Ort: Ille et Vilaine




von NiWiDea » 28/04/09, 13:59

Einfach, immer unter Linux und Open Source:

Mencoder (siehe meine erste Nachricht in der Tat. mplayer Verpackung)

von der Manualseite am Ende:

Kodieren Sie alle * .jpg-Dateien im aktuellen Verzeichnis:
Mencoder "mf: //*.jpg" -mf fps = 25 -o output.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec = mpeg4

dies verschlüsselt dich in eine avi datei im mpeg4 format (in der nähe von divx was, du kannst echtes divx oder ein anderes format machen, wie theora das opensource ist) alle jpg dateien des aktuellen verzeichnisses, natürlich funktioniert es auch mit anderem format der Datei (in unkomprimierten begrenzt es die Artefakte)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 183-Gäste