Aktion gegen elektrische Uhren und versteckten Verbrauch

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 08/08/08, 08:55

Hallo,
In meinem Haus ist das seit drei Jahren so, alle Lampen sind in sparsamen Leuchtstofflampen, bis auf die in den Toiletten und alle Geräte an Steckdosen mit Schaltern.
Das Einzige, was noch übrig ist, ist mein elektronischer Wecker, aber ich denke ernsthaft darüber nach, ihn durch einen kleinen batteriebetriebenen Reisewecker zu ersetzen.
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11

Betreff: Maßnahmen gegen den Stromverbrauch im Standby-Modus und den CAC-Verbrauch




von jonule » 08/08/08, 10:24

Christophe schrieb:Offenbar sind die „politisch korrekten“ Ökologen wie Ademe, Greenpeace, die Alliance, Sortir du Nuke dazu gar nicht in der Lage...sie machen lieber sporadische und mehr oder weniger vergebliche Aktionen und reden über lächerliche Lösungen! Ah, es ist schwer, damit aufzuhören, dem „Konsumsystem“ den Arsch zu lecken, oder? :böse:

Du sprichst von Konsum, Christophe, und nicht von Ökologie. Man muss zwischen beiden unterscheiden. Hier liegt die Verantwortung eher bei „UFC als bei der Auswahl“ oder bei Bedarf bei Nicolas Portlot!
aber nicht die Verteidiger der Wale! .....

Aber ich bin mir sicher, dass Sie uns „Bioruptoren“ anbieten werden? .....

Überteuert, aber automatisch: Stellt sich selbst auf den Tisch und schneidet die Reihe der Verbrauchsmaterialien ab, wenn sie Nichtaktivität feststellen.

Es existiert bereits, es hat keinen Sinn, die Umweltschützer unterwegs zu treffen! das Problem ist nicht neu.
Ich spreche nicht von politischen Ökologen, die heuchlerisch behaupten, Atomkraft sei die einzige Energie, die kein CO2 ausstößt ... das ist nicht das Schicksal von Greenpeace und Sortir du Nucléaire.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/08/08, 10:49

Kein Bioschalter: Wie Sie sagen, ist er überteuert und hauptsächlich zur Bekämpfung der EM-Verschmutzung nur im Standby-Modus gedacht ... (Ich bin mir nicht sicher, ob er auslöst, wenn Sie Geräte mit 10 bis 15 W im Standby-Modus haben) ...

Was die UFC Que Choisir angeht, da hast du recht, ich werde ihnen jetzt eine E-Mail schicken!

Werfen Sie einen Blick auf die Website zu Versicherungsprämien: http://www.justeprime.org/
0 x
SARTENAER
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 27/02/08, 23:00
Ort: Tongrinne, Belgien

Achten Sie auf den cos(phi)!




von SARTENAER » 08/08/08, 12:21

Ich stimme Ihrer Meinung zum Problem des versteckten Verbrauchs voll und ganz zu. Beachten Sie jedoch die Zuverlässigkeit von Stromzählern für die breite Öffentlichkeit!

Der Verbrauch eines Geräts im Standby-Modus oder einfach angeschlossen ist im Allgemeinen kapazitiver Art (cos phi unterscheidet sich stark von 1). Dies bedeutet, dass der Strom phasenverschoben zur Spannung ist und kein wirklicher Verbrauch vorliegt: Der Strom pendelt einfach 50 Mal pro Sekunde zwischen dem Netzwerk und dem angeschlossenen Gerät hin und her. Ein billiges Wattmeter ist nicht in der Lage, dieses Spannungs-/Stromverhältnis während eines 1/50-Sekunden-Zyklus richtig einzuschätzen. Das Wattmeter neigt dazu, den cos(phi) zu überschätzen und eine viel höhere Leistung anzuzeigen ... obwohl es sich nur um einen virtuellen Verbrauch handelt!

Und es liegt nicht daran, dass das Wattmeter den cos(phi)-Wert auf seinem Bildschirm anzeigt, dass dieser Wert richtig ausgewertet wurde ...

Ich kenne das Brennenstuhl-Modell, das der Laden verkauft, nicht... aber ich vermute, dass man bei einem so niedrigen Preis auf die Messgenauigkeit im konkreten Fall einer Standby-Verbrauchsmessung achten muss.

Ich habe fünf andere Modelle von Verbraucherstromzählern und konnte die Ungleichheit bei den Standby-Messungen feststellen.

Hier geht es nicht darum, den Skandal dieses versteckten Konsums zu verharmlosen... aber wenn wir wegen dieses Problems Alarm schlagen wollen, müssen wir darauf achten, korrekte Zahlen bekannt zu geben, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren...

Zur Info, vor ein paar Monaten gab es in der Zeitschrift „Elektor“ einen Vergleich von Verbraucherstromzählern. Um die Messungen der verschiedenen Testmodelle zu validieren, führte Elektor identische Messungen mit einem professionellen Leistungsmessgerät durch. Meiner Meinung nach sollte das Gleiche getan werden, bevor versteckte Verbrauchszahlen im Internet veröffentlicht werden ... es gibt noch mehr, um im Lotto zu gewinnen ... : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/08/08, 12:34

Wir stimmen zu, aber es ist immer die gleiche Geschichte von Cos Phi und Präzision, die uns erzählt wird ... Um es kurz zu machen: Es ist in Ordnung zu sagen, dass es nicht perfekt ist, aber in diesem Fall führen Sie Ihre eigenen Messungen durch und vergleichen Sie!

Tatsache ist, dass unser Drucker, ob Wertfehler oder nicht, STRENG dasselbe verbraucht, egal ob er AUS oder EIN (Standby) ist, und das ist so inakzeptabel und irreführend, ob 5W, 7W oder 9W spielt keine Rolle! :böse:

Das ist alles, was ich zeigen wollte...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 08/08/08, 13:05

Die französische Gesetzgebung schreibt vor, die Leistung des Geräts zu kennzeichnen, nicht jedoch die des Leerverbrauchs ... sollte man damit schon anfangen?!
0 x
SARTENAER
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 27/02/08, 23:00
Ort: Tongrinne, Belgien




von SARTENAER » 08/08/08, 14:06

Christophe schrieb:Wir stimmen zu, aber es ist immer die gleiche Geschichte von Cos Phi und Präzision, die uns erzählt wird ... Um es kurz zu machen: Es ist in Ordnung zu sagen, dass es nicht perfekt ist, aber in diesem Fall führen Sie Ihre eigenen Messungen durch und vergleichen Sie!

Tatsache ist, dass unser Drucker, ob Wertfehler oder nicht, STRENG dasselbe verbraucht, egal ob er AUS oder EIN (Standby) ist, und das ist so inakzeptabel und irreführend, ob 5W, 7W oder 9W spielt keine Rolle! :böse:

Das ist alles, was ich zeigen wollte...


- Ich wiederhole mich: Der Zweck meines Kommentars besteht nicht darin, das Problem herunterzuspielen. Vermeiden Sie einfach die Angabe absoluter Zahlen.

- Ich würde meine Messungen gerne selbst durchführen, wenn ich ein professionelles Leistungsmessgerät hätte... das liegt nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und ein Vergleich der Messwerte mehrerer Verbraucherstromzähler erscheint mir sinnlos: Welcher ist der Richtige? Andererseits mahnt die Tatsache, dass die Ergebnisse sehr unterschiedlich sind, zur Vorsicht.

- Ihr Wattmeter zeigt bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Gerät genau das Gleiche an... aber ist der Verbrauch wirklich identisch? Vielleicht...

- Leider handelt es sich nicht nur um 5 W, 7 W oder 9 W: Es kann ehrlich gesagt einen Fehlerfaktor von 5 bis 10 geben.

- Hier ist ein gutes Beispiel. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Chacon Power Control PC300 Wattmeter gekauft (Preis ca. 29€) (http://www.chacon.be/fr/documents/34355 ... C300FR.pdf).
Ich messe den Verbrauch im Stillstand an einer Steckdosenleiste inklusive PC + LCD-Monitor + Drucker... Ergebnis: 31W.
Kürzlich habe ich nach der Lektüre des Elektor-Artikels den als Testbester bezeichneten Leistungsmesser bestellt, den Voltcraft Energy Monitor 3000 (Preis ca. 50€ bei Bestellung) (http://www.conrad.fr/webapps/compteur_d ... nitor.html).
Ergebnis der gleichen Messung: 5,5 W.
Um es klar zu sagen: Ich finde die beiden Ergebnisse inakzeptabel (der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand sollte unter 2 W liegen) ... aber wenn der tatsächliche Verbrauch 1 W beträgt, während ich allen um mich herum seit Monaten erzähle, dass ein PC im ausgeschalteten Zustand 5,5 W verbraucht ... nun, ich komme mir ein bisschen dumm vor und sage mir, dass ich besser daran getan hätte, vorsichtig zu sein.

- Das ist alles, was ich zeigen wollte... :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/08/08, 14:34

jonule schrieb:Die französische Gesetzgebung schreibt vor, die Leistung des Geräts zu kennzeichnen, nicht jedoch die des Leerverbrauchs ... sollte man damit schon anfangen?!


+1! Jubeln! Aber es ist nicht gewonnen!

sartenaer schrieb:- Ihr Wattmeter zeigt bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Gerät genau das Gleiche an... aber ist der Verbrauch wirklich identisch? Vielleicht...


Äh??? Geben Sie zu, dass Sie dort nach dem kleinen Biest suchen ...

Man muss dann aber nicht so viel Druck machen, um gleich zu sagen, dass jede Messung mit irgendeinem Gerät ungültig ist, weil zwei identische Anzeigen für die gleiche tatsächliche Messung nicht aussagekräftig wären ... :| :?:

Wenn nicht, was machen Sie beruflich?

Nun, ich werde versuchen, ein altes EDF-Scheibenmessgerät zu finden!
Zumindest ist das korrekt, nicht wahr? So wird niemand mehr etwas zu sagen haben!!
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 08/08/08, 15:04

Nun, ich werde versuchen, ein altes EDF-Scheibenmessgerät zu finden!
Zumindest ist das korrekt, nicht wahr? So wird niemand mehr etwas zu sagen haben!!

Nun nein :? , ich hatte einen alten Scheibenzähler, er hat gelogen....
Meiner Meinung nach ist Feuchtigkeit eingedrungen und es drehte sich nicht schnell genug.
Also Misstrauen
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/08/08, 15:11

Lol, ich habe diese Antwort erwartet, aber unsere Rechnungen hängen immer noch davon ab ... zu spät habe ich eine Anzeige geschaltet!

Zu viel Luftfeuchtigkeit, sagen Sie? Hey, ich habe nur eine Nebelmaschine, die für mich nutzlos ist : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 164-Gäste