2 Windows 7 Seven im selben Netzwerk LAN = Internet HS? Bug?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 03/01/11, 13:35

Es ist theoretisch unmöglich, 2 identische MAC-Adressen zu haben (mit Hardware)

Welchen Netzwerkverkehr erzeugen Sie mit Ihren PCs? (P2P-Emulation usw.)

Wenn Sie ein solches Programm verwenden, kann es sein, dass Ihr Router auf der Ebene seiner Adressübersetzungstabelle (NAT) an seine Grenzen stößt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 03/01/11, 15:01

Windows 7 unterstützt nativ IPv6, möglicherweise ist die Verwaltung dieses Standards durch den Router nicht entwickelt.
Win7 denkt, dass es mit einem Router kommuniziert, der diesen Standard unterstützt, und verwendet ihn daher, aber da der Router auf diesem Niveau beschissen ist, stürzt er ab ...
Letztendlich ist es nur eine Erklärung unter vielen anderen. Denn bei einem TCP/IP-Stack, egal ob Win9x, Linux oder Win7, sehe ich keinen grundsätzlichen Unterschied, insbesondere als „Client“ (da der Router für die Verwaltung der Internetverbindung verantwortlich ist, nicht Windows).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 03/01/11, 15:06

moby25 schrieb:Es ist theoretisch unmöglich, 2 identische MAC-Adressen zu haben (mit Hardware)


Das dachte ich mir...aber...

moby25 schrieb:Welchen Netzwerkverkehr erzeugen Sie mit Ihren PCs? (P2P-Emulation usw.)

Wenn Sie ein solches Programm verwenden, kann es sein, dass Ihr Router auf der Ebene seiner Adressübersetzungstabelle (NAT) an seine Grenzen stößt.


Nein, nichts davon, es war einfaches Surfen, also sehr leicht ... nicht einmal Videos im YouTube-Stil!

Die IPv6-Erklärung könnte eine sein, in die man sich vertiefen sollte. Aber wie gesagt: Da ist es gelöst...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 03/01/11, 17:03

Christophe schrieb:
moby25 schrieb:Es ist theoretisch unmöglich, 2 identische MAC-Adressen zu haben (mit Hardware)


Das dachte ich mir...aber...
Ich habe das vor langer Zeit gesehen...
Auf zwei Maschinen desselben Herstellers, die im Abstand von einigen Wochen gekauft wurden.

Damals wurde uns gesagt, dass es darum ginge, MAC-Adressen zu „retten“, indem man die geringe Wahrscheinlichkeit ausspielte, dass zwei Maschinen im selben Netzwerk landen. Der Hersteller hatte für uns umgehend eine der beiden Netzwerkkarten ausgetauscht.

Andererseits bestand das Verhalten tatsächlich darin, dass eine der beiden Maschinen das Netzwerk vollständig verlor (nicht immer dasselbe).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 03/01/11, 17:08

Gaston schrieb:Damals wurde uns gesagt, dass es darum ginge, MAC-Adressen beim Weiterspielen zu „speichern“. die geringe Wahrscheinlichkeit, dass zwei Maschinen im selben Netzwerk landen. Der Hersteller hatte für uns umgehend eine der beiden Netzwerkkarten ausgetauscht.

Andererseits bestand das Verhalten tatsächlich darin, dass eine der beiden Maschinen das Netzwerk vollständig verlor (nicht immer dasselbe).


Interessantes Zeugnis! Ich hoffe, es war vorher...Internet (für die breite Öffentlichkeit) : Cheesy:

Was die Konsequenzen angeht, erscheint es mir logischer als das, was uns passiert ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 03/01/11, 17:20

Christophe schrieb:Interessantes Zeugnis! Ich hoffe, es war vorher...Internet (für die breite Öffentlichkeit) : Cheesy:
Ja, vor 20 Jahren : Roll:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 03/01/11, 17:47

Gaston schrieb:
Christophe schrieb:Interessantes Zeugnis! Ich hoffe, es war vorher...Internet (für die breite Öffentlichkeit) : Cheesy:
Ja, vor 20 Jahren : Roll:


Theoretisch sind zwei identische Mac-Adressen nicht möglich. Wenn sich also ein Hersteller erlaubt hat, zwei identische Adressen anzugeben, um Geld zu sparen, ist das eine Schande!!
Vor allem, weil es teuer ist, aber nicht so viel, wenn man ein Hersteller ist. Vor 5 Jahren haben wir für unsere Netzwerkprodukte eine 12-Bit-Zone gekauft, also 4096 Mac-Adressen, die uns, wenn ich mich richtig erinnere, rund 500 € gekostet haben (0.12 € pro Adresse). Und für eine 24-Bit-Zone (die letzten 3 Bytes also 16.777.216 Adressen...) waren es rund 1500€, also 0.00009€ pro Adresse...

Es ist einfach Scheiße, wenn man ein Hersteller ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 03/01/11, 18:00

NLC schrieb:Theoretisch sind zwei identische Mac-Adressen nicht möglich. Wenn sich also ein Hersteller erlaubt hat, zwei identische Adressen anzugeben, um Geld zu sparen, ist das eine Schande!!
Deshalb oblag ihm die (sehr) schnelle Lösung des Problems... nach aller Diskretion :D

Was den Preis angeht, weiß ich es nicht, und vor allem weiß ich nicht, wie viel es vor 20 Jahren gekostet hat ...
Ich hatte verstanden, dass es weniger der Preis als vielmehr das Verfahren zum Rückkauf war, das sie zum „Duplizieren“ veranlasst hatte.

Schließlich ist es nicht schlimmer, als wenn Fluggesellschaften überbuchen : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 04/01/11, 09:20

Der Hersteller ist nicht sehr seriös :? Denn das Verfahren ist wirklich sehr einfach. Um eine 24-Bit-Zone zu kaufen, geht es hier: http://standards.ieee.org/develop/regau ... index.html

Und für 12 Bit ist es hier: http://standards.ieee.org/develop/regau ... index.html

Es kostet also 550 $ für 12 Bit und 1650 $ für 24 Bit, also wirklich nichts für einen Hersteller.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 04/01/11, 09:40

Ja, das sieht scheiße aus!

Aber vor 20 Jahren war es vielleicht (wahrscheinlich?) teurer ... eine Frage der Menge ...

Es ist erst etwa 10 Jahre her, dass neue PCs beim Bau mit einer Netzwerkkarte ausgestattet waren ... bevor es eine Option war ...

Persönlich musste ich mindestens 3 oder 4 Ethernet-Karten in einer Box/Blister kaufen. Heutzutage ist es möglich, eines davon als Ersatzteil zu finden, aber es wird immer seltener ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste