12V-Transformator und 12V-LED-Lampe (Velleman-Infos)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79325
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

12V-Transformator und 12V-LED-Lampe (Velleman-Infos)




von Christophe » 15/03/11, 17:39

Informationen von Velleman, Hersteller von LED-Lampen über 12V LED-Lampen:

Hinweise zur Verwendung von LED-Lampen als Ersatz für ein 12-V-Halogensystem

1) Ersatz-LED-Lampen können nicht mit elektronischen Vorschaltgeräten für Halogenbeleuchtung verwendet werden!
Der interne Schaltkreis von LED-Lampen hält der hochfrequenten Ausgangsspannung elektronischer Vorschaltgeräte nicht stand. Verwenden Sie LED-Lampen nur mit herkömmlichen Transformatoren oder elektronischen Vorschaltgeräten, die speziell für die LED-Beleuchtung entwickelt wurden.
2) Die LED-Lampen arbeiten mit einer Spannung von 12 V. Eine höhere Spannung kann die Lampe frühzeitig beschädigen.


Überprüfen Sie also die Ausgangsspannung des Vorschaltgeräts!

Installationen mit 20 W-, 35 W- oder 50 W-Halogenlampen sind mit leistungsstarken Transformatoren mit einer Ausgangsspannung von 100 VA bis 600 VA ausgestattet. Um eine Spannung von 12 V liefern zu können, haben diese Transformatoren eine Leerlaufspannung von bis zu 30 V.

Durch Ersetzen der Halogenlampen durch LED-Lampen wird die Belastung dieser Transformatoren vernachlässigbar und die Ausgangsspannung liegt über 12 V (zwischen 15 und 18 V).
Beispiel:
- System mit 5 Halogenlampen von 35 W = 175 VA.
- Verwendeter Transformator: 200 VA <Der Transformator liefert 12 V bei 200 VA.
- Die Leerlaufausgangsspannung dieses Transformators beträgt ca. 18 V.
- Der von Halogenlampen verbrauchte Strom beträgt 175 VA / 12 V = 14,5 A.
- Ersetzen wir die Halogenlampen durch 1 W LED-Lampen mit einem Verbrauch von 1,25 W bei 12 V. Der verbrauchte Strom beträgt daher nur 520 mA.
- Der Transformator, der für 12 V bei 16 A ausgelegt ist, hat eine Ausgangsspannung, die fast der Leerlaufspannung entspricht!
- LED-Lampen erhalten eine Spannung von ca. 18 V anstelle von 12 V, d. H. Eine Überspannung von 150%!

Zusammenfassung

Durch Ersetzen der Halogenlampen durch LED-Lampen:
- Verwenden Sie nur einen herkömmlichen Transformator oder elektronisches Vorschaltgerät für LED und kein elektronischer Transformator;
- Mit einem herkömmlichen Transformator die Leerlaufausgangsspannung des Transformators messen. Tauschen Sie den Transformator aus oder verwenden Sie gegebenenfalls einen Widerstand in Reihe.


Mehrsprachige PDF-Version: https://www.econologie.info/share/partag ... 0iXncV.pdf

Beispiel für mit LEDs kompatible Netzteile:
https://www.econologie.com/shop/alimenta ... p-363.html

Andere Modelle: https://www.econologie.com/shop/rubans-d ... -led-c-104

Lesen Sie auch:
https://www.econologie.com/forums/ampoule-le ... t8772.html
https://www.econologie.com/forums/quel-trans ... t2719.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 11 / 15, 00: 40, 3 einmal bearbeitet.
0 x
maximilien912
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 03/07/12, 15:35




von maximilien912 » 05/07/12, 11:15

Ich habe mich auch zu Hause für GU10 LED-Lampen entschieden und bin sehr zufrieden.
0 x
skabill2000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/07/13, 12:06

12V Transformator Frage für LED-Lampen?




von skabill2000 » 21/07/13, 12:53

Guten Tag,

Dieses Thema zieht meine Aufmerksamkeit auf sich, weil ich eine Rampe mit Halogenflecken mit einem 12-V-Transformator gekauft habe, um sie mit LED-Lampen auszustatten.

Das Originalmaterial ist wie folgt:

- 6 Halogenstrahler mit 20 W + 2 Halogenlampen mit 10 W = 140 W.

- Der Transformator ist von der Marke Paulmann mit der Referenznummer N150: 11,5 V ~ - (35-150 W). Können Sie hier bestätigen, dass dies ein Wechselstromtransformator und kein Gleichstromtransformator ist? Ich denke, das kleine ~ ist ziemlich klar, aber hey, ich möchte sicher sein : Wink:

Bild


Was ich wollte, um Halogene bei gleichem Transformator zu ersetzen:

- 6 LED 12V AC 1,5 W Strahler + 2 LED 12V AC 3 W Lampen = 15 W.

Ich frage mich also, welche Risiken ich eingehen muss, wenn ich den Originaltransformator behalte. :?


Wenn Sie den Transformator wechseln mussten, dieses hier (12V DC 45W Netzteil), die Sie empfehlen, wäre es geeignet? Ich bezweifle, dass es DC ist und dass es für 45 W angegeben ist, während meine LEDs AC sind und insgesamt 15 W betragen würden.


Oder dann dieser Transformator HIER (12V 20 bis 60W für Halogenlampen oder LED 12V AC) wäre es nicht besser geeignet? ... es ist in AC und mit 20 W Mini näher an meiner 15 W Theorie.

Vielen Dank für Ihren weisen Rat.

Skabill.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/07/13, 14:09

Das ist das Problem all dieser unbekannten elektronischen Basare! Sie benötigen ein Oszilloskop, um zu wissen, was herauskommt!

Für Halogen funktioniert es sehr gut mit effektiver Spannungsregelung, egal ob es höhere Spannungsimpulse gibt

Bei LEDs sind seltsame Wellen zerstörerisch!

Wenn kein Oszilloskop vorhanden ist, schließen Sie die zu messende Spannung mit einem Widerstandsteiler an die PC-Mikrofonbuchse an und zeichnen Sie mit Kühnheit auf

Diese kostenlose Software zur Aufnahme von Musik zeigt die Form des Signals wie ein Oszilloskop an!

Wenn es sich um Gleichstrom handelt, misst die Soundkarte den Gleichstrom nicht: Wir sehen nur die Welligkeit. Wenn wir eine zu große Welligkeit bei einer Gleichspannung sehen, kann dies auch schlecht sein: Wenn es sich um eine einfache Welligkeit bei 100 Hz handelt Als gleichgerichtete 50 Hz ist es akzeptabel, wenn es sich um einen bizarren Impuls mit höherer Frequenz handelt, ist er schlecht
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79325
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: 12V Transformator Frage für LED-Lampen?




von Christophe » 21/07/13, 14:25

skabill2000 schrieb:Guten Tag,

Dieses Thema zieht meine Aufmerksamkeit auf sich, weil ich eine Rampe mit Halogenflecken mit einem 12-V-Transformator gekauft habe, um sie mit LED-Lampen auszustatten.



Hallo und willkommen hier

Chatelot zu vervollständigen ja
Im Allgemeinen ist es besser, die LED-Lampe kontinuierlich mit 12 V zu versorgen, da der interne Transformator jeder Lampe weniger arbeitet und daher eine längere Lebensdauer hat.
Hier ist ein 20-W-CC-Spezial-LED-Netzteil https://www.econologie.com/shop/alimenta ... p-429.html welches perfekt zu Ihren Bedürfnissen passen sollte. Wenn Sie später Glühbirnen hinzufügen möchten, nehmen Sie besser die stärkere.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 11 / 15, 00: 41, 1 einmal bearbeitet.
0 x
bob737
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/07/13, 17:00

Betreff: 12V Transformator Frage für LED-Lampen?




von bob737 » 21/07/13, 17:30

skabill2000 schrieb:Guten Tag,

Dieses Thema zieht meine Aufmerksamkeit auf sich, weil ich eine Rampe mit Halogenflecken mit einem 12-V-Transformator gekauft habe, um sie mit LED-Lampen auszustatten.



Guten Tag,

Ich bin im selben Fall. Ich plane, ein gleichwertiges Paulmann-System zu kaufen:

Und dann möchte ich die Halogenlampen durch LEDs ersetzen.

Ich sehe, dass sich seit den Diskussionen im Jahr 2009 nicht viel entwickelt hat ... weinen

Es ist erstaunlich, dass es noch keinen vollständig LED-Kabelpunkt gibt!

8)
0 x
skabill2000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/07/13, 12:06

Betreff: 12V Transformator Frage für LED-Lampen?




von skabill2000 » 21/07/13, 18:27

bob737 schrieb:(...) Ich habe vor, ein gleichwertiges Paulmann-System zu kaufen: (...)

(...) Es ist erstaunlich, dass es noch keinen vollständig LED-Kabelpunkt gibt! (...)


Meinerseits ist mein Paulmann-Set DAS ... auf denen die Spots auf Schienen montiert sind ... Ich hoffe, dass die Komponente "Schienen" wird die Leistung von LED-Lampen, die mir viel empfindlicher erscheinen als Halogenlampen, nicht noch empfindlicher machen.

In jedem Fall werden jetzt Bestellungen für LED-Lampen für mich gestartet und nach Erhalt werde ich schnell sehen, ob es funktioniert : Wink:.

Würde jemand eine glückliche Erfahrung unter ähnlichen Bedingungen wie unser Bob737 und ich machen?

Merci pour vos retours.
0 x
bob737
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/07/13, 17:00

Betreff: 12V Transformator Frage für LED-Lampen?




von bob737 » 21/07/13, 20:50

Hallo,

Haben Sie den Transformator gewechselt?
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 22/07/13, 05:07

Sie müssen nur eine geregelte 12-Volt-Gleichstromversorgung verwenden, und die Anzahl der angeschlossenen LEDs hat keinen Einfluss, solange die Gesamtkapazität die Kapazität des Netzteils nicht überschreitet.

Diese Netzteile sind bei jedem Elektroniklieferanten oder Steuerungshersteller, Omron, Panasonic usw. erhältlich.

Natürlich können Christophe et Éconologie Sie auch oft zu einem günstigeren Preis anbieten!
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
bob737
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/07/13, 17:00




von bob737 » 22/07/13, 07:28

Alain G hat geschrieben:Sie müssen nur eine geregelte 12-Volt-Gleichstromversorgung verwenden, und die Anzahl der angeschlossenen LEDs hat keinen Einfluss, solange die Gesamtkapazität die Kapazität des Netzteils nicht überschreitet.

Diese Netzteile sind bei jedem Elektroniklieferanten oder Steuerungshersteller, Omron, Panasonic usw. erhältlich.

Natürlich können Christophe et Éconologie Sie auch oft zu einem günstigeren Preis anbieten!
:D


Ich hatte nicht gesehen, dass es einen Laden gab

ok für den transformator. :?
Welche Wahl der LED? Welcher Winkel? Welche Farbe? Welche Kraft?

: Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : sicetaitsimple und 219 Gäste