Technisch erfolgreicher Solarkocher?

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von sicetaitsimple » 26/04/20, 19:29

GuyGadebois schrieb: Aber ich denke, Moerteen hätte gerne einen echten Solarofen und keinen traditionellen oder DIY-Elektroofen mit einem Widerstand, der von Paneelen angetrieben wird. Es ist viel ökologischer, werden wir sagen.


Viel ökologischer? Ein Gerät, das in unseren Breiten bestenfalls hundert Stunden im Jahr funktioniert?
Wenn unser Freund Spaß mit einem "echten" Solarofen haben will, habe ich damit kein Problem. Aber reden wir nicht über "viel ökologischer".
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von GuyGadebois » 26/04/20, 20:13

sicetaitsimple schrieb:Viel ökologischer? Ein Gerät, das in unseren Breiten bestenfalls hundert Stunden im Jahr funktioniert?
Wenn unser Freund Spaß mit einem "echten" Solarofen haben will, habe ich damit kein Problem. Aber reden wir nicht über "viel ökologischer".

Vergleichen wir, Chou, den CO100-Fußabdruck, die Rohstoffe, die Energie und das Wasser, die für die Herstellung von "Ein paar PV-Modulen für jeweils weniger als XNUMX € für den Eigenverbrauch und einen gewöhnlichen Elektroherd *" und einem Solarofen aus wenigen Stücken aufgewendet wurden Blatt, "wir" werden erkennen, dass dieser Ofen gut ist, sorry, viel ökologischer als Ihr DIY.

* Ich nehme an, dass wir den Ofen direkt über die Sonnenkollektoren speisen, ohne durch die Gleichrichter- / Wechselrichterkiste und andere zu gehen. Richtig? Und es wird einfach sein, es im Urlaub, Picknick oder zu Freunden mitzunehmen ... : Roll:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von sicetaitsimple » 26/04/20, 20:58

GuyGadebois schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Viel ökologischer? Ein Gerät, das in unseren Breiten bestenfalls hundert Stunden im Jahr funktioniert?
Wenn unser Freund Spaß mit einem "echten" Solarofen haben will, habe ich damit kein Problem. Aber reden wir nicht über "viel ökologischer".

Vergleichen wir, Chou, den CO100-Fußabdruck, die Rohstoffe, die Energie und das Wasser, die für die Herstellung von "Ein paar PV-Modulen für jeweils weniger als XNUMX € für den Eigenverbrauch und einen gewöhnlichen Elektroherd *" und einem Solarofen aus wenigen Stücken aufgewendet wurden Blatt, "wir" werden erkennen, dass dieser Ofen gut ist, sorry, viel ökologischer als Ihr DIY.

* Ich nehme an, dass wir den Ofen direkt über die Sonnenkollektoren speisen, ohne durch die Gleichrichter- / Wechselrichterkiste und andere zu gehen. Richtig? Und es wird einfach sein, es im Urlaub, Picknick oder zu Freunden mitzunehmen ... : Roll:


Tatsächlich habe ich bereits gesagt, dass es in unseren Breiten ein Gerät ist, noch mehr mit den vorgestellten Spezifikationen (Internetverbindungen, ...).
Aber es ist mir egal ... Unser Freund gibt sein Geld aus, wie er will, wenn er das Objekt findet, das ihn glücklich macht.
Aber hey, nicht die "ökologische" Seite im Streit ....
Berechnen Sie hier die jährliche Energie, die zum Kochen zurückgewonnen wird, in die Sie das Foto eingefügt haben .....
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von GuyGadebois » 26/04/20, 21:20

sicetaitsimple schrieb:Berechnen Sie hier die jährliche Energie, die zum Kochen zurückgewonnen wird, in die Sie das Foto eingefügt haben .....

Was als nächstes ? Berechnen Sie zuerst den CO10-Fußabdruck Ihres Heimwerkers und dann können wir uns unterhalten. Was die Nützlichkeit eines so genannten "Gadgets" betrifft, was ist mit Grillen, Pizza / Brotofen und anderen Plancha, die wir XNUMX Mal im Jahr verwenden und die uns trotz allem glücklich machen? Wo ist das Vergnügen, einen traditionellen Ofen mit Sonnenkollektoren anzutreiben? Dümmer als eine Lösung, du stirbst. Sie haben es ein wenig vermutet, als Sie geschrieben haben: "Ich werde gelyncht, aber schade!". : Mrgreen:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von sicetaitsimple » 26/04/20, 22:09

GuyGadebois schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Berechnen Sie hier die jährliche Energie, die zum Kochen zurückgewonnen wird, in die Sie das Foto eingefügt haben .....

Und was noch? Berechnen Sie zuerst den COXNUMX-Fußabdruck Ihres Heimwerkers und dann können wir uns unterhalten.

Kein Basteln, nur ein Elektroherd, der an ein Innennetz angeschlossen ist, das je nach Sonne, Jahreszeit usw. mehr oder weniger über PV versorgt wird
Ah, der COXNUMX-Fußabdruck von PV wäre nicht gut?
Es wäre interessant für Sie, sich weiterzuentwickeln, da dies für mich nicht der dominierende Trend zu sein scheint forum. Es könnte andere als mich interessieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von Christophe » 26/04/20, 22:32

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Es ist nicht falsch, wenn man den aktuellen Preis der Toilette bedenkt ... aber Sie werden nicht den Geschmack von "thermischem" Kochen haben 


Weil ein Solarofen "thermischer" ist. als ein elektrischer Ofen spreche ich über einen Standpunkt des Kochens von Lebensmitteln? Ist das so...


Äh ja ... : Cheesy:

Warten Sie, ich zeige Ihnen:

0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von sicetaitsimple » 26/04/20, 22:41

Christophe schrieb:Warten Sie, ich zeige Ihnen:


Es sieht nicht wirklich so aus wie der, den Guygadebois uns präsentiert hat .....
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von GuyGadebois » 26/04/20, 23:51

sicetaitsimple schrieb:Ah, der COXNUMX-Fußabdruck von PV wäre nicht gut?
Es wäre interessant für Sie, sich weiterzuentwickeln, da dies für mich nicht der dominierende Trend zu sein scheint forum. Es könnte andere als mich interessieren.

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht "gut" ist (nun, das bedeutet alles und das bedeutet nichts), ich habe Sie gebeten, die eines Ihrer Heimwerker zu berechnen, um sie möglicherweise mit dem Solarofen vergleichen zu können realisiert in "vier Enden des Blattes". Es ist nicht dasselbe ... und es ist klar! Sie können sich enthalten. : Mrgreen:
Christophe schrieb:Warte, ich zeige es dir ...

Es ist schwierig, ein Picknick zu machen.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von n. Chr. 44 » 27/04/20, 06:00

Hallo,

sicetaitsimple schrieb:... wenn unser Freund Spaß haben will ...


Ich bin mir nicht sicher, ob er dein Freund wird und ob er es genießen wird, deinen Austausch zu lesen.

Willkommen in der Wirtschaft von Moarteen!
0 x
Moarteen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 26/04/20, 11:00

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von Moarteen » 27/04/20, 14:59

Vielen Dank für all diese Beiträge! Die Kontroversen schockieren mich nicht: Wenn es ein so einfaches Thema wäre, wäre alles bereits gelöst und unsere Gesellschaft wäre bereits am Werk ...

Ja, ich versuche, die Einfachheit der Energiequelle mit der Technik zu kombinieren, um ein fertiges Produkt zu erhalten, das in unserer westlichen Welt, die an Einfachheit und Komfort gewöhnt ist, verführt. Wir sprechen über die Energiewende und sagen dann, dass dies angesichts unserer Bedürfnisse unmöglich ist. Ich stelle nur fest, dass es absurd ist, einen 2.5-kW-Ofen zu starten, während die Sonne draußen scheint, und dass der Ofen im Sommer bei heißem Wetter eine bereits erstickende Baracke heizt. Das ist absurd. Danach war es in den letzten 5 Wochen sehr, sehr schön im Norden / Nordosten Frankreichs ...

PV = 20% der Rendite, ohne Berücksichtigung des Energieverbrauchs für die Herstellung der Platten. Trotzdem habe ich bereits einen Vertrag über 100% erneuerbare Elektrizität (kein Atomkraftwerk) abgeschlossen, daher ist die Installation von Platten nicht unbedingt eine Priorität. Dies schließt sich dem Hauptargument meines Partners an, der auch @sicetaitsisimple berichtet: Was nützt das? Ich stelle erneut fest, dass die Energiewende, die erforderlich ist, um die angekündigte Klimakatastrophe zu vermeiden / zu verringern, derzeit nicht mit unserer Lebensweise vereinbar ist.

Tatsächlich besteht eine Möglichkeit darin, zu Low-Tech zurückzukehren, daher der Solarofen. Dann scheint es mir ein notwendiger Schritt in Richtung einer breiten Akzeptanz zu sein, technische Raffinesse zu geringeren Kosten / Energie + Umweltbelastung hinzuzufügen, damit die Menschen sie nutzen und sie vollständig nutzen können.

Persönlich träume ich von einem Zivildienst, bei dem wir Zeit auf einer Satellitenschüssel einplanen könnten, um ein Kochprogramm auszuführen ... daher einige der Einschränkungen der genannten Projekte.


GuyGadebois schrieb:https://positivr.fr/four-solaire-gosun-solar-stove-290-degres/


Ja, ich habe dieses Modell gesehen, nicht schlecht, besonders die Vakuumisolierung. aber: manuelle Einstellungen durch Automatisierung. Wenn Sie einen herkömmlichen Ofen verwenden, verbringen Sie keine Zeit damit, ihn anzupassen.

Christophe schrieb:Die einzigen mir bekannten Solarkocher haben 1 Tracker (linearer Ofen) oder 2 Achsen (Parabolofen).

Haben Sie Referenzen?

Generell habe ich weiter gesehen forums Arduino / R Pi 'Automatismus'-Hack, den einige in Angriff genommen hatten ... Wie kommt es, dass kein fertiges Produkt vermarktet wird?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste