Mit Palmöl Wärmeenergie speichern? Natürliches Phasenwechselmaterial (PCM)

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von izentrop » 05/04/16, 23:46

Nur Brandgefahr und Komplikationen dem Druck umgehen. Dies ist, was in dem Dokument geschrieben wird, die Sie zitiert.

Wir sprechen nicht mehr von Öl über 400 °, siehe Seite 20
Direktdampferzeugung ohne Zwischenfluid.
Dies vermeidet Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Ölen
thermisch (hohe Kosten der Flüssigkeit, Verschmutzungsprobleme,
Brandgefahr, die Arbeitstemperatur zu begrenzen,
thermische Zersetzung des Fluids im Laufe der Zeit mit
Wasserstoff-Produktion),

http://www.ademe.fr/sites/default/files ... 1-6915.pdf
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Christophe » 06/04/16, 01:08

curieux80000 schrieb:So sind die Pflanzen derzeit Öl mit Temperaturen um 400 mit ° C zu sehen, sind die Bomben? ^^


Nicht weil es (logischerweise) kein Sauerstoff in den Rohren und der Schaltung ... also keine Sorgen, solange es keine Leckage natürlich ist ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von izentrop » 06/04/16, 08:43

So wie der Flammpunkt des Mineralöl verwendet wird, ist 110 °, eine Leckage und das ist das Feuer mit Druck 10 Bars. Diese Art der Installation wird Seveso in Frankreich klassifiziert.
0 x
curieux80000
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 01/04/16, 23:01
x 1

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von curieux80000 » 06/04/16, 19:45

Die Studie weiter Rapsöl und schließlich zeigt, daß die Verwendung begrenzt ° C bis 220 ... ist ziemlich begrenzt, es erheblich die Effizienz einer Solaranlage begrenzt ^^
0 x
Avatar de l'utilisateur
Mystiik
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 04/01/19, 14:24
Ort: Bourges
x 7

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Mystiik » 05/01/19, 23:42

Ich erlaube mir, diesen Thread auszuloten, weil er äußerst interessant ist.
Das Lesen seiner 37-Seiten ist ein Genuss, für die Augen ebenso wie für die Meningen die Sicht auf die möglichen Anwendungen.

Nach einigen Berechnungen, die dem Geschmack des Tages von Dr. Maloche gegeben wurden, finde ich mich mit:

- Energieeffizientes Haus: 0.25 W / m².K
- 100m²-Haus, 4-Wände aus 10m von 3m hoch übernehmen: 120m² Wandfläche
- Wir gehen von einer konstanten Temperaturdifferenz von 30 ° im Winter zwischen der Innen- und Außenseite des Hauses aus: -10 ° C ext; 20 ° C int (dadurch wird eine leichte Übergröße erzeugt)
- Dank des Puffers können Sie mitten im Winter eine Woche lang heizen

Wir haben daher als Verlust:
0.25W / m².K x 30 ° x 120m² = 900W

Dies gibt einen Energiebedarf an 7j an:
0.9kJ / sx 7j x 24h / dx 3600s / h = 544 000kJ
geteilt durch den Puffer 159 kJ / kg = 3.5m3

Das ist die Hälfte von dem, was Maloche gefunden hatte, und für 2x mehr Zeit : Cheesy:

Ich habe gerade den Wärmeverlust in seiner Berechnung geändert, was für meinen Geschmack nach neuen Häusern realistischer ist (und das lässt sich leicht mit Strohhalm ergänzen).


Ich neige dazu, einige Experimente zu machen, so dass ich beim Lesen dieses Threads das Wasser im Mund hatte, also versuchte ich zwischen 1 und 5kg Palmöl zu testen, um zu testen.


Hier ist, was ich gefunden habe:
Der aktuelle Preis pro Kilogramm Palmkernöl liegt nach diesen Standorten bei etwa 0.65e / kg:
https://ycharts.com/indicators/palm_kernel_oil_price
https://www.indexmundi.com/commodities/ ... kernel-oil

Nur zu diesem Preis nicht zu finden .. Import erfordert, aber von dort zu 5-10e / kg gehen ... :(

Hier ist der Mindestpreis, den ich gefunden habe: 3.6e / kg ... Nur die 70e von USPS Versandkosten sind unerschwinglich.
https://www.soapgoods.com/palm-kernel-o ... p-245.html

Wenn jemand eine Idee hat, Palmöl zu einem fairen Preis (oder reine Laurinsäure als Ersatz) zu kaufen, bin ich ein Käufer !!
Ich werde in der Zwischenzeit weiter nach meiner Seite suchen!


In jedem Fall freue ich mich, dies entdeckt zu haben forum (der scheinbar schon lange existiert hat) und mein Wunsch, kostengünstig zu experimentieren und einfach zu implementieren, um unseren Planeten ein wenig zu entlasten.
2 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von izentrop » 06/01/19, 09:40

Guten Tag,
Ich habe den Anfang gelesen und nichts verstanden ... 45 °, Wärmemasse weniger als 2 mal weniger als Wasser? Was unterscheidet diesen Prozess vom klassischen Warmwasserspeicher?
Mystiik schrieb:- Energieeffizientes Haus: 0.25 W / m².K
Wie haben Sie es gemessen oder berechnet?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Mystiik
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 04/01/19, 14:24
Ort: Bourges
x 7

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Mystiik » 06/01/19, 15:14

izentrop schrieb:45 °, Massewärme weniger als 2-mal weniger als Wasser? Was unterscheidet diesen Prozess vom klassischen Warmwasserspeicher?


Wir verwenden die Energie, die durch den Phasenwechsel von Materialien freigesetzt wird. Lesen Sie diese 2-Seiten, um weitere Informationen zu den Methoden und Berechnungen zu erhalten:
solarthermische / store-of-the-Wärmeenergie-mit-von-Ölpalm-of-t7421.html
Solarthermische / store-of-the-Wärmeenergie-mit-aus-Öl-palm-of-t7421-20.html


izentrop schrieb:
Mystiik schrieb:- Energieeffizientes Haus: 0.25 W / m².K
Wie haben Sie es gemessen oder berechnet?

Ich hatte Unterrichtsstunden von einem Konstruktionsbüro in Sachen Isolierung, das sich ziemlich neben dem RT2012 befindet. Sie bieten einen optimalen Wärmewiderstand von R = 3.5 m².K / W

Ich habe nur 4 und nicht 3.5 genommen und dann umgekehrt, um meinen Wert von 0.25 W / m².K zu erhalten
4 m².K / W = 0.25 W / m².K
3.5 m².K / W = 0.2857 ... W / m².K ist nicht praktikabel; p

Aus dem Gedächtnis entspricht es einer DPE-Klasse A, aber ich weiß nicht, wie ich es richtig finden kann, durch Nachteile können wir es mit der Gießpfanne schaffen :D

Wir haben 0.25 W / m².K und wir wollen kWh / m² pro Jahr. Wenn wir einen durchschnittlichen Unterschied zwischen 20 ° und dem X-Jahr annehmen, haben wir:
0.25 W / m².K x 20 ° x 8760h / Jahr = 43.8 kWh / m², meiner Meinung nach (und ich könnte mich irren), wären wir in einer Klasse A.


Ich hatte letzte Nacht eine kleine Meditation über meine Kalkulation und die 120m²-Wand, die ich angenommen hatte, tatsächlich müssen wir die Dachfläche (und die des Bodens?) Berücksichtigen. Wir hätten also 120m²-Wände + 100m² Flachdach = 220m² Abfall nach außen.

Wir wären also 1650W-Verlust, sagen wir 2000W, um den Austritt von 100m²-Boden vorherzusagen, der notwendigerweise weniger leitfähig ist als das Dach
Wir würden dann 1 200 000kJ benötigen, um das Haus während 7j im Winter zu beheizen
Geteilt durch 159 kJ / kg Puffer = 7.6m3

Wir beginnen Maloche beizutreten, wir dürfen nicht vergessen, dass ich in den Annahmen, die ich im Winter kontinuierlich mit 10 ° C ext und 20 ° C auf 7j genommen habe, für Frankreich recht großzügig ist.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Mystiik
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 04/01/19, 14:24
Ort: Bourges
x 7

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Mystiik » 06/01/19, 15:16

Ich hatte also eine andere Idee, warum man die Säure in runde Perlen einkapseln und ins Wasser legen sollte, wenn man 100% Säure einsetzen kann.
Die Antwort ist, dass die Säure allmählich um den Tauscher herum kristallisieren wird, bis ein Austausch mit diesem vollständig verhindert wird.

Meine Frage ist: Welche Kristallschicht will man tolerieren? 5mm? 10mm? 50mm?
Ich möchte intuitiv 10 mm sagen, das System wird aufgrund der gebildeten festen Schicht, die für die Fußbodenheizung geschätzt wird, eine geringe Trägheit aufweisen. Je mehr Energie der Puffer "entleert" wird, desto weniger es wird sich mit der Außenseite austauschen, auch wenn es insgesamt bei 42 ° C bleibt.

Ich schlage daher eine lösungsbasierte Lamelle vor:
Bei unserem 7.6m3 haben wir einen Würfel von 2m.
Wenn Sie Metallplatten (die nicht mit Laurinsäure reagieren) von 2mx2mx1mm nehmen, können Sie ein System in Lasagne erstellen:
1-Schicht: 10mm Laurinsäure
2-Schicht: 1mm aus widerstandsfähigem Metall
3-Schicht: 2mm Wasser
4-Schicht: 1mm aus widerstandsfähigem Metall
5-Schicht: 10mm Laurinsäure

Wir haben also 20mm Säure für 4mm brauchbar, daher sind wir unter 83% Säure, Tauscher, in unserem System verstanden.


Mitnehmen:
1-Schicht: 50mm Laurinsäure
2-Schicht: 1mm aus widerstandsfähigem Metall
3-Schicht: 2mm Wasser
4-Schicht: 1mm aus widerstandsfähigem Metall
5-Schicht: 50mm Laurinsäure

Säure 100mm wird für 4mm erhalten, nützlich: 96% Säure, einschließlich Austauscher


Bei einer Abweichung von T ° von 1 kg 35 zu 50 ° C:
211 kJ + 2x (50-35) = 241 kJ für Laurinsäure

Das Haus benötigt 1 200 000kJ während 7j im Winter
Entweder geteilt durch 241 kJ / kg Puffer = 5m3 !! : Cheesy:

Wir gewinnen 30% des Volumens : Schock:
1 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von thibr » 06/01/19, 15:34

ist aber nicht mehr als 30% teurer? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Mystiik
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 04/01/19, 14:24
Ort: Bourges
x 7

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Mystiik » 06/01/19, 16:14

Ich habe ein kleines Exzellent geschaffen, dass ich mitkomme.

Ich bekomme für ein Haus, das 1 200 000kJ-Heizung benötigt, einen Bedarf an:
EXCEL_2019-01-06_16-08-14.png
EXCEL_2019-01-06_16-08-14.png (7.15 KIO) Zugriff auf 4340-Zeiten

Ich habe auch die Dichte des Puffers berücksichtigt, die wir derzeit auf "1000 kg / m3" geschätzt haben.


Hier ist das Excel
Zubehör
Tampon.xlsx
(11.16 KB) heruntergeladen mal 351
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste