Mit Palmöl Wärmeenergie speichern? Natürliches Phasenwechselmaterial (PCM)

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Christophe » 03/04/16, 15:15

Es ist nicht falsch :)
Auf jeden Fall danke für diese These: Es sieht aus wie die Bibel der Wärmespeicher ...

Ich werde eine gute Woche brauchen, um es im Detail zu studieren!
0 x
curieux80000
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 01/04/16, 23:01
x 1

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von curieux80000 » 03/04/16, 16:09

Glück dann :) Ich erwarte Ihre Schlussfolgerungen und Ihre Meinung zu dem Thema ... ich für meinen Teil denke, mit Palmöl legt auch Grenzen ^^
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Christophe » 03/04/16, 18:45

Hochtemperatur ja, Palmöl ist nicht geeignet ... aber das Thema hat nie den hohen Temperaturen betroffen!

Wenn Sie die hohe Temperatur, Energie zu speichern wollen: Es nutzt die Vorteile der latenten Verdampfungswärme oder Schmelzen des Materials in Frage.
Dies ist das Grundprinzip der Lagerung von Phasenwechselmaterialien, von denen die meisten die Schmelzphase verwenden (einfacher zu "handhaben", da der Volumenunterschied viel geringer ist).

Das Ideal wäre jedoch physikalisch gesehen, die latente Schmelz- und Verdampfungswärme im gewünschten Einsatzbereich zu nutzen. Das wäre dann die Spitze!

Beispiel mit Wasser:

1 Gramm Wasser, das von 99 100 bis C enthält 540 mal mehr Energie als die gleiche Gramm vorbei zu 98 99 ° C ...
1 Gramm Wasser, das von -1 ° C bis ° C enthält etwa 0 80 mal mehr Energie als die gleiche Gramm Gang 0 1 ° C bis C ° ...

Und Wasser gelangt von 101 -1 ° C auf ° C, gibt 620 mal mehr Energie als die gleiche Menge an Wasser zu 99 gehen 0 ° C ... und 87% dieser Energie auf seine Beziehung steht Kondensation ...

Das Ganze ist also Materialien mit Phasenwechsel mit der beabsichtigten Verwendung kompatibel zu finden!

Und Palmöl (Schmelzpunkt zwischen 35 und 45 ° C) ist durchaus eine Pufferung für den Hausbrand niedrige Temperatur!
0 x
curieux80000
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 01/04/16, 23:01
x 1

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von curieux80000 » 03/04/16, 18:49

Ich bezweifle nicht, dass Sie voranbringen, könnte ich von einem anderen Thema erstellt werden, sondern als ich auf diese kam man ... mich, was ich suche ist genau die Temperatur hoch x)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Christophe » 03/04/16, 18:54

In diesem Fall: geschmolzene Salze ... das ist, was in den Konzentrationsanlagen in Spanien verwendet wird (und anderswo)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von izentrop » 05/04/16, 11:50

Guten Tag,
Ich bin über dieses sehr interessante Dokument geflogen.
Angestrebt ist eine thermische Energieübertragungsöl die aktuelle Mineralöl zu ersetzen.
So benötigen Sie ein Öl mit einem niedrigeren Dampfdruck möglich und einem Flammpunkt 231 °, während eine niedrigere Kosten haben.
Wir sehen Seite 67, dass Rapsöl sehr gut geeignet ist, und Seite 69 den Vergleich mit anderen Ölen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Christophe » 05/04/16, 12:04

Ah es ist daher mehr Wärmeaustauschflüssigkeiten, anstatt die Speichermaterialien durch thermische Puffer ...

Diese 2 Eigenschaft sind offensichtlich verbunden, aber es gibt Unterschiede: ein Kühlmittel, das Phasenwechsel beinhaltet die Übertragung von komplizierter Flüssigkeit ... und die feste Phase ist offensichtlich nicht in Gebrauch (Pump ein fester ist ein bisschen kompliziert. ..lol)

Die Dampfwärmenetze (zB in New York ... das ist, warum viele Schächte sind in Filmen oder Serien rauchen ...) sie Wasser in seiner flüssigen Form verwenden? Das ist, was das Wasser im Kreislauf kondensiert (idealerweise sollte es aus dem Grund sein, die ich früher erklärt ... oder kein Interesse durch den Dampf zu gehen ...)?
0 x
curieux80000
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 01/04/16, 23:01
x 1

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von curieux80000 » 05/04/16, 18:26

Auf die Gefahr für einen Dummkopf genommen werden ... kann mir erklären, was der Flammpunkt? es wird auf die Verdampfungstemperatur zu tun?
Neben dem Öl bei hohen Temperaturen ein merkwürdiges Produkt und meine Intelligenz ist, Öle ohne die zylindrischen parabolischen Solaranlagen häufig verwendet werden, würde ich neugierig zu wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden, Vorfälle zu vermeiden ...

Christophe ist ein großer Teil des Dokuments zur Speicherung von Energie gewidmet ist, ich glaube, Sie immer Ihr Glück finden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von Christophe » 05/04/16, 18:52

Der Flammpunkt auf den Kraftstoff (auch Feuerstelle genannt) nur: es ist die Temperatur, bei der die Luft mit Dämpfen dieser Kraftstoff geladen in Anwesenheit einer Zündquelle entzünden (Funken oder Flammen) ...

Es ist daher logisch niedriger als das siedende / Verdampfung (mit Ausnahmen wie bizarre Brennstoffe ???)

Dies ist, was die Gefahr von Benzin macht im Vergleich zum Öl im Falle eines Unfalls. Dieselization Schiffsmotor hat gespeichert, so viele Menschenleben (es gibt nichts Schlimmeres, als ein Feuer auf dem Meer ...) und machte Maritime viel sicherer

ps: ok Ich muss ernsthaft stürzt ...
0 x
curieux80000
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 01/04/16, 23:01
x 1

Re: Speichern von Wärmeenergie mit Ölpalme?




von curieux80000 » 05/04/16, 19:45

So sind die Pflanzen derzeit Öl mit Temperaturen um 400 mit ° C zu sehen, sind die Bomben? ^^
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 139 Gäste