Solarthermie-Projekt für carwash

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
marin75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/07/17, 08:59

Solarthermie-Projekt für carwash




von marin75 » 11/07/17, 09:17

Hallo alle,
Derzeit führe ich eine Machbarkeitsstudie zur Installation von Wärmesensoren auf den Dächern mehrerer Autowaschstationen in Frankreich für die Gruppe der blauen Elefanten durch.
Ich stoße jedoch auf einige Probleme, weil sich der Verbrauch der Sender vom „klassischen“ Verbrauch unterscheidet und mir das Wissen fehlt (was im Internet schwer zu finden ist !!). Lassen Sie mich erklären :
Nehmen Sie das Beispiel einer Station im Morgengrauen. Es verbraucht durchschnittlich 42 000kWh / Jahr Gas (mit dem ENGIE-Umwandlungssystem). Die Dächer der Station sind 90m ^ 2 (18x5) und horizontal (mit der Möglichkeit, die Paneelreihe nach Süden über die gesamte Länge zu kippen). Der Stromkessel wird mit Gas betrieben.
Nach mehreren umfangreichen Nachforschungen habe ich eine Studie mit den Eigenschaften verschiedener Paneele begonnen, aber ich kann meinen Warmwasserbereiter nicht dimensionieren, da er sehr spezifische Kriterien erfüllen muss. Das Resort benötigt durchschnittlich 2600L heißes Wasser pro Tag und die Erwärmung des Wassers muss schnell erfolgen, um eine regelmäßige und spontane Versorgung während der großen Tage zu gewährleisten. Welcher Warmwasserbereiter wäre geeignet? Sollten wir mit der Dimensionierung des Warmwasserbereiters oder der Oberfläche der Sensoren beginnen?
Ich begann meine Studie auch mit der Maximierung der Anzahl möglicher Paneele, um die gesamte Länge der Dächer auszufüllen, stellte jedoch fest, dass sich der Ertrag nicht erhöhte, wenn wir eine Anzahl von in Reihe montierten Paneelen überstiegen. Ist es rentabel, die Dachfläche zu maximieren, wenn man weiß, dass der Energiebedarf sehr hoch ist? Wenn ja, brauchen wir einen Warmwasserbereiter mit einer Batterie von Sensoren oder können wir alles in 1 alleine zentralisieren?
Los geht's, ich bin im Moment etwas vage und brauche Hilfe, um mir beim Lernen zu helfen!
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.
marine
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Solarthermieprojekt für Autowäsche




von Makro » 11/07/17, 10:14

Die Station verbraucht 2600 Liter Wasser pro Tag ... Aber es erwärmt nicht all diese Menge ... Die Abspülungen ... In kaltem Wasser hergestellt ...

Der Kessel ist welcher Typ ... Heizt du dir einen Pufferspeicher oder heizt sie bei Bedarf sofort als Karcher Klassiker heißes Wasser?

Für mich ist es notwendig, die Menge des täglich verbrauchten Warmwassers (Anzahl der Zyklen, Durchschnittswaschgang x Zeit x Durchfluss) der Ballonwärmetauscher für diese Menge zu bewerten, um das Maximum an Sonnenkollektoren zu setzen, die die Oberfläche des Daches dann des Kessels ermöglichen (falls es ist) Heizung nach Bedarf) wird weniger Strom zum Erhitzen von Wasser benötigen .... Sonnentage ... Die ökologische Herausforderung könnte wichtig sein, aber die wirtschaftliche Rentabilität der Anlage wird durch eine Abschreibung von sehr lange ...
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
marin75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/07/17, 08:59

Betreff: Solarthermieprojekt für Autowäsche




von marin75 » 11/07/17, 10:36

Vielen Dank für diese schnelle Antwort,
Ein Waschgang mit 10 / 15 min erfordert also im Durchschnitt 20L heißes Wasser. Die Station mit 4-Tracks, wenn diese während 5 / 6hours voll sind (normalerweise ist dies nicht der Fall, aber die Station läuft ungefähr 10hours pro Tag). Es ist einfach, einen Durchschnitt zu ermitteln, und wir erhalten schnell das täglich benötigte 2500L-Warmwasser.
Um genauer zu sein, hier ist ein erster Entwurf, den ich mithilfe der TechSol-Software veröffentlichen wollte.
Ich hätte gerne gewusst, ob diese "Vorstudie" bereits realistisch erscheint (bevor ich auf die wirtschaftlichen Aspekte eingehe). Wie bereits erwähnt, wundere ich mich über die Möglichkeit, den Betrieb meiner 8 Wärmesensoren in diesem Beispiel zu optimieren, wenn sie in Reihe geschaltet sind, und dann über die Dimensionierung des Speichersystems (Tanks), das verwendet werden soll Meine Meinung ist in diesem Fall zu klein.
Ich nutze die Gelegenheit, um 2 weitere Fragen zu stellen: Ist es möglich, eine Näherung der Aufheizzeit eines Ballons (am Beispiel eines 1000L mit der Anzahl der dazugehörigen Paneele optimal) in der Idee bereitzustellen schnell auf die Bedürfnisse reagieren und das Wasser mehrmals täglich aufheizen?
Bei einer solchen Installation ist es dann sinnvoll, den vorhandenen Ballon durch einen Solarwarmwasserbereiter zu ersetzen, der einen Zusatz, beispielsweise einen elektrischen, enthält (Solarwärmetauscher am Boden des Ballons und elektrisches Wasser) zum Beispiel, um den Platz des Technikraums zu optimieren?
Merci !!

PS: Der erste Bildschirm entspricht den 30-Rohren von viessman sensors, die nicht in der TECHSOL-Datenbank enthalten sind. Daher musste ich 24-Rohre in der Software auswählen.
Zubehör
Screenshot 2017-07-11 zu 10.30.00.png
Annäherung2
Mit TechSol.png
Annäherung
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Solarthermieprojekt für Autowäsche




von Makro » 11/07/17, 11:23

Die Studie ist für die Erstellung einer neuen Station oder die Optimierung einer bestehenden Station gemacht? weil es alles am design ändert ...

Für mich wird es auf jeden Fall eine energetische Ergänzung (Strom, Gas oder Öl) oder eine phänomenale Dimension der Anlage für eine begrenzte Nutzungsdauer sein ... Die unregelmäßige Art des Verbrauchs scheint mir eine große Schwierigkeit für die Studie zu sein ....

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Solaranlage bei dieser Art von Installation eher ein Mittel zum Vorheizen des Wassers mit einer Endheizung durch den konventionellen Kessel sein, der je nach Fall mehr oder weniger ...

Danach für die Berechnungen ... Ich kann Ihnen nicht besser antworten als die Dokumentation der Lieferanten dieser Art von Material ...

Zweifellos finden Sie hier kompetentere Leute als ich ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Solarthermieprojekt für Autowäsche




von chatelot16 » 11/07/17, 13:06

Es wäre absurd, eine riesige Sonnenkollektorfläche zu bauen, um die gesamte Energie zu erzeugen, die eines Tages benötigt wird. Dieser riesige Sensor wäre nicht jeden Tag rentabel und oft sogar nutzlos

Es ist notwendig, eine relativ geringe Sensorleistung zu wählen, die maximiert wird, da selbst an Tagen mit geringer Anwesenheit der Station die gesamte Sonnenwärme genutzt werden kann. Der Rest wird mit den üblichen Mitteln erwärmt

Es war in der Lage, modular zu bauen: mit einer schwachen Sonnenenergie zu beginnen, zu messen und aufzuzeichnen und die Panelfläche zu vergrößern, wenn die Messungen ergeben, dass dies nützlich ist macht sich über die idee der solarheizung lustig

Für ein Netzwerk wie Blue Elephant ist es besser, Sonnenkollektoren auf einer großen Anzahl von Stationen zu belassen, oder es ist für 100% nützlich, als zu viel auf eine einzelne Station zu setzen, oder es wird nicht oft für 100% verwendet.
1 x
marin75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/07/17, 08:59

Betreff: Solarthermieprojekt für Autowäsche




von marin75 » 11/07/17, 14:36

Ihr Rat wird zur Kenntnis genommen!
Die Studie wurde an einer bereits vorhandenen Station durchgeführt. Die Idee war, 1-Paneele in Südausrichtung mit einer optimalen Neigung von (zwischen 35 und 45 / 50 muss noch ermittelt werden) auf die Dächer zu bringen.
Dann stimme ich Ihnen in Bezug auf die Übergröße insgesamt zu, bei einem solchen Verbrauch habe ich die Sommertage nicht berücksichtigt, oder eine sehr große Installation wäre obsolet.
Ich nutze diese Gelegenheit, um meine letzte Frage zu stellen: Lohnt es sich bei 2017, in Vakuumröhrenkollektoren oder verglasten Plan zu investieren? Für eine Installation wie diese hätten Sie einen Rat? Ich habe mich noch nicht an einen Lieferanten gewandt, um eine Preisspanne zu erhalten, aber ich habe die Koeffizienten der 2 - Paneeltypen festgestellt, indem ich feststellte, dass Röhren leistungsstärker sind, aber für ihre Leistung einen fast doppelten Preis rechtfertigen (Leistung) auch verdoppelt)?
Vielen Dank an alle!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Solarthermieprojekt für Autowäsche




von Makro » 11/07/17, 14:53

In Anbetracht des "freien unbeaufsichtigten Zugangs" der Installation ... Ich persönlich werde mich für die weniger begehrten und weniger zerbrechlichen Paneele entscheiden ... und ich würde ein wenig Platz für eine Photovoltaikoberfläche behalten, die die Pumpe versorgen würde der Zirkulation des Wärmeübertragungsfluids ... Da es sich nur drehen würde, wenn es sich drehen müsste ... wodurch die zu implementierenden Sensoren und Automatismen begrenzt werden ...
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 245-Gäste