Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Christophe » 01/11/21, 12:41

Remundo schrieb:wenn ich sage, dass Wasserstoff keine gute Ausbeute hat, spreche ich vor allem vom Wasserstoff-SEKTOR.


Ich erinnere mich nicht mehr, ob Perrier H2 durch Elektrolyse oder Thermolyse erzeugt hat ... Wenn es die zweite Lösung ist, verbessert sich die Effizienz von H2 ein wenig ... aber sie wird nie so hoch sein wie die elektrochemische Batteriespeicherung.

Was aber in einer Ökobilanz berücksichtigt werden muss, ist die Lebensdauer: eine Wärmepumpe und ein H2-Speicher (außer Kompressor und einige Dichtungen oder Ventile) verschleißen nicht... eine Batterie, wenn ...

Auch finde ich, dass die Produktionsbilanz (Stoffe, CO2 und graue Energie) auch für H2 günstig ist: man braucht wohl "weniger grau" um 1 kWh über H2 zu speichern als Batterie...

Die schlimmsten Kritiker behaupten, dass ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug über seinen gesamten Lebenszyklus im Vergleich zur thermischen Energie nie mit CO2 profitabel ist. In einigen Ländern wie Deutschland und China mit Netzstrom hauptsächlich Kohle, ist dies wohl wahr!

Was wäre, wenn die Zukunft der Batterie + H2-Hybridisierung wäre?

Wir würden den H2 / PAC verwenden, um die Batterie bei Leistungsspitzen zu unterstützen und so die Lebensdauer der Batterie zu sparen (auf den Zyklus und auf die Gesamtlebensdauer)
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Ahmed » 01/11/21, 13:19

In Auxerre, wo sie in einem hydrierten „Höhenwahn“ abgefahren sind, ist es vorerst schon so: Die ersten H2-Busse verkehrten noch vor dem Bahnhofsbetrieb, denn Batterien sorgten dann für den Antrieb. Nach wie vor eine besonders ressourcenintensive „Käse- und Dessert“-Lösung!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Christophe » 01/11/21, 13:24

Source?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Ahmed » 01/11/21, 13:37

Ihre Frage könnte ein Wortspiel sein ... Die Quelle von H2 ist Wasser, aber vor allem (elektrischer) Strom! : Mrgreen:
Alle nützlichen Informationen finden Sie im "auxerrois magazine", der offiziellen Stelle, die (sic!) diese Propaganda destilliert und online zu finden ist ...
Sie sind so tief in der "Sache" verwurzelt, dass eine Verwaltungsgesellschaft von Sozialgebäuden über "stationäre" Nutzungen für die Beheizung ihrer Häuser nachdenkt: Berserker, sage ich Ihnen! : Schock: Heizen mit Wasserstoff ist echt Quatsch... : Roll:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16121
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Remundo » 01/11/21, 15:43

Christophe schrieb:Was aber in einer Ökobilanz berücksichtigt werden muss, ist die Lebensdauer: eine Wärmepumpe und ein H2-Speicher (außer Kompressor und einige Dichtungen oder Ventile) verschleißen nicht... eine Batterie, wenn ...

Ich bezweifle ein wenig, dass sich ein PAC nicht abnutzt ... die Protonenmembran ist ein ziemlich empfindliches "Ding". Was die H2-Speicherung angeht, lässt der Tank, wenn er nicht verschleißt, dennoch H2 in kleinen Mengen entweichen, da H2 das kleinste Molekül der Natur ist.

Also, wenn Sie so wollen, ich bin kein ideologischer H2-Blocker, aber ich bin erstaunt über die Offenheit und das Fehlen einer ernsthaften Entwicklung von Biokraftstoffen.

Für H2 können sich interessante Nischen ergeben: zum Beispiel die Nutzung überschüssiger Sonnenenergie im Sommer zur Speicherung und die Kraft-Wärme-Kopplung im Winter.
Auch finde ich, dass die Produktionsbilanz (Stoffe, CO2 und graue Energie) auch für H2 günstig ist: man braucht wohl "weniger grau" um 1 kWh über H2 zu speichern als Batterie...

Intuitiv bin ich nicht überzeugt, wegen der H2-Leckagen und der Kompressions- bzw. Verflüssigungsenergie: man kann sich die Bilanz von Ulf Bossel anschauen, hier wird der H2-Sektor energisch geschrumpft.
Was wäre, wenn die Zukunft der Batterie + H2-Hybridisierung wäre?

es ist technisch machbar, vielleicht ein Nischenmarkt mit firmeneigenen Flotten, aber der Sektor für flüssige Biokraftstoffe + Batterien scheint mir am realistischsten.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16121
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Remundo » 01/11/21, 16:00

Ahmed hat geschrieben:Stimme voll und ganz zu! Die isolierte Betrachtung der Dinge verkennt die Perspektive völlig und nur das große Ganze ist relevant.
Bei dem Slogan am Ende Ihrer Illustration bin ich viel weniger; Ich würde es wie folgt ändern: "Menschen brauchen keinen Wasserstoff. Sie brauchen Bewegung, aber Bewegung gibt Emotionen ...". : Wink:

was bedeutete Bossel nach diesem kraftvollen Satz, weil wir in der Tat BEWEGUNG brauchen (in klarer mechanischer Energie) und dass es dumm ist, sich in diesem Bereich hartnäckig mit katastrophalen Wasserstoffleistungen zu beschäftigen.

Um mechanische Energie zu haben, müssen wir zunächst reichlich Ressourcen finden, die leicht zu handhaben / zu transportieren sind und die richtige Ausbeute haben. In diesen 3 Punkten ist H2 bedauerlich:
* H2 existiert auf der Erde nicht natürlich
* H2 tritt gasförmig aus, muss verflüssigt oder hyperkomprimiert werden
* H2 ist energieintensiv

Eine stationäre Wärmekraftmaschine ist in der Lage, 40% der thermischen Energie eines Biokraftstoffs umzuwandeln, die reichlich vorhanden sein kann, solange wir organische Abfälle aller Art sammeln und umwandeln wollen.

Wir könnten erwägen, H2 nicht zu speichern und es neu zu kombinieren, um nützlichere Dinge zu machen: zum Beispiel CO2 + 2H2 => CH3OH das ist die Synthese von Methanol.

Die Produktion von H2 bei gleichzeitiger Abscheidung von CO2 aus einer Fabrik ergibt Kraftstoff.

Methanol kann wie sein großer Bruder Ethanol in Benzin eingearbeitet werden.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Christophe » 01/11/21, 16:35

Remundo schrieb:und das Fehlen einer ernsthaften Entwicklung von Biokraftstoffen


Äh E85, E10 und B7 und B10 bedeutet dir das etwas?

Allein in Frankreich macht das ein paar olympische Schwimmbäder in Mengen an Biokraftstoffen, die pro Jahr verkauft werden ... : Schock: : Schock:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Christophe » 01/11/21, 16:37

Remundo schrieb:aber der Bereich flüssiger Biokraftstoff + Batterie scheint mir am realistischsten zu sein.


Ja, nur gibt es ihn schon: Sie fahren mit Ihrem E85 Elektro-Hybrid jeden Tag gut, oder?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16121
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Remundo » 01/11/21, 16:44

Ja, ich mache das seit fast 5 Jahren glücklich

aber von da an zu denken, dass ich ein Sektor bin, das schmeichelt meinem Ego! : Lol:

Ich warte darauf, dass der Staat und die Bauherren aufhören, sich über uns lustig zu machen ... wie andere!
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16121
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Remundo » 01/11/21, 16:46

Christophe schrieb:
Remundo schrieb:und das Fehlen einer ernsthaften Entwicklung von Biokraftstoffen


Äh E85, E10 und B7 und B10 bedeutet dir das etwas?

Allein in Frankreich macht das ein paar olympische Schwimmbäder in Mengen an Biokraftstoffen, die pro Jahr verkauft werden ... : Schock: : Schock:

für mich eine wirklich ernsthafte entwicklung von biokraftstoffen, es ist die MEHRHEIT der biokraftstoffe und die MINDERHEIT der fossilen kraftstoffe.

E5, E10, B7, B10 = interessante Fantasie

E85, ED95, B100: Es ist ernst.

Thermolyse von organischen Abfällen, Synthesegas, dann synthetische Kraftstoffe: es ist noch gravierender. Denn wir können nicht nur landwirtschaftliche Flächen für Biokraftstoffe mobilisieren. Dafür müssen alle Arten von organischen Abfällen verwendet werden.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste