Solar ECS - Überproduktion?!

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von Christophe » 17/09/18, 20:17

Ja, ein Schwimmbad, ein Spa ... oder ein Wärmepuffer von mehreren m3 ... oder den Nachbarn mit Warmwasser versorgen (aber das will das "System" nicht) ...

Nicht schlecht ist die Idee von reflecto, aber ich würde es auf die Reflexion im Winter beschränken und nicht auf die Abdeckung, denn die Abdeckung zeichnet nur eine flexible Materialabdeckung (vorzugsweise weiß) ... was die Bewegung und damit die Größe und Installationskosten.

Tatsächlich übernahm er das Konzept des Ulog Solarofens: Solarthermische / Solarofen Herd-ULOG-build-and-performance-t10753.html

Und das erinnert mich stark an die Idee, die Flytox (in 2009) hier entwickelt hat: Heizung-Isolierung / Haus-double-Südost t7157.html

ps: ähm sag er ist auf der anderen seite? Ich habe Zweifel ... : Cheesy: : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von Gaston » 18/09/18, 14:17

Christophe schrieb:Nicht schlecht ist die Idee von reflecto, aber ich würde es auf die Reflexion im Winter beschränken und nicht auf die Abdeckung, denn die Abdeckung zeichnet nur eine flexible Materialabdeckung (vorzugsweise weiß) ... was die Bewegung und damit die Größe und Installationskosten.
Das würde aber zwei getrennte Systeme ergeben (also zwei Motoren und vielleicht Schwierigkeiten, die beiden Systeme mechanisch nebeneinander zu betreiben).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von Christophe » 18/09/18, 15:02

Sicher ist es mechanisch einfacher, eine Jalousie abzuwickeln, als Spiegel umzudrehen (schwer, spröde ...)

Ich glaube, dass die "Double South" -Funktion in diesem System interessanter ist als die "Sun Cover" -Funktion ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von Gaston » 18/09/18, 15:40

Christophe schrieb:Sicher ist es mechanisch einfacher, eine Jalousie abzuwickeln, als Spiegel umzudrehen (schwer, spröde ...)
Die "Spiegel" sind Metallplatten in dieser Anordnung.

Christophe schrieb:Ich glaube, dass die "Double South" -Funktion in diesem System interessanter ist als die "Sun Cover" -Funktion ...
Interessant erscheint die Tatsache, dass beides ohne zusätzliche Komplikationen möglich ist.
0 x
president13
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 17/09/18, 12:41

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von president13 » 18/09/18, 15:44

Ich denke, dass es ziemlich einfach ist, die Paneele teilweise zu verstecken, tatsächlich mit einem motorisierten "Verschluss", der ein bisschen wie die Dachfensterläden ist.
Um die Leistung im Winter zu verbessern, können Fresnellinsen möglicherweise etwas mehr bringen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von Ahmed » 18/09/18, 15:56

Fresnellinsen konzentrieren sich nur auf einen kleineren Bereich, was Abmessungen mit sich bringen würde, die viel größer sind als die der Empfängerpanels, was mir in der Praxis recht schwierig erscheint ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von Gaston » 18/09/18, 15:58

president13 hat geschrieben:Ich denke, dass es ziemlich einfach ist, die Paneele teilweise zu verstecken, tatsächlich mit einem motorisierten "Verschluss", der ein bisschen wie die Dachfensterläden ist.
Ja, wenn wir nur diese Funktion wollen.

president13 hat geschrieben:Um die Leistung im Winter zu verbessern, können Fresnellinsen möglicherweise etwas mehr bringen.
Mögliche ...
Es ist viel schwerer und komplizierter als das Reflektorsystem.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von n. Chr. 44 » 18/09/18, 16:12

Hallo,

Ich installierte einen Reflektor-Blackout (nicht motorisiert) gibt es ein wenig mehr als 2ans and a half (bald 3 ...): http://www.apper-solaire.org/Pages/Expe ... occultant/

und ich hatte mich damals schon weitgehend von dieser Montage inspirieren lassen, die ich sehr clever fand: http://www.apper-solaire.org/Pages/Expe ... /index.pdf

Ich danke nochmals seinem Autor.
0 x
president13
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 17/09/18, 12:41

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von president13 » 19/09/18, 14:25

Ahmed hat geschrieben:Fresnellinsen konzentrieren sich nur auf einen kleineren Bereich, was Abmessungen mit sich bringen würde, die viel größer sind als die der Empfängerpanels, was mir in der Praxis recht schwierig erscheint ...


sogar mit einer Linse pro Zelle?
0 x
president13
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 17/09/18, 12:41

Re: Solar ECS - Überproduktion?!




von president13 » 19/09/18, 14:26

Gaston schrieb:
president13 hat geschrieben:Ich denke, dass es ziemlich einfach ist, die Paneele teilweise zu verstecken, tatsächlich mit einem motorisierten "Verschluss", der ein bisschen wie die Dachfensterläden ist.
Ja, wenn wir nur diese Funktion wollen.

president13 hat geschrieben:Um die Leistung im Winter zu verbessern, können Fresnellinsen möglicherweise etwas mehr bringen.
Mögliche ...
Es ist viel schwerer und komplizierter als das Reflektorsystem.


Ich dachte mehr über die Fresnellinsen nach, die wir auf die Tafel setzen, zum Beispiel eine pro Zelle.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste