Meine (große) Solarthermie-Projekt

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 09/02/14, 12:20

Hallo :D

Ich habe noch nicht alles gelesen ... Ich erinnere mich an eines:
Lackierte Sensoren weisen den geringsten Temperaturanstieg auf.
Sie haben eine geringere Leistung, scheinen aber in Anbetracht meines Dachwinkels angemessen zu sein. Ein zu effizienter Sensor leidet unter der vollen Sommersonne.
Sie sind auch am einfachsten zu reparieren.

Ansonsten dachte ich an mein selbstentleerendes System, den Sturz von 13 m. und das Erfordernis eines großen Ansaugstroms macht mir Sorgen, ebenso wie der Durchtritt von Luftblasen im Kreislauf.

Ich modifizierte eine Pumpe mit geringem Durchfluss, aber ausreichendem Druck, um den Kreislauf zu füllen, und dann einen Solarzirkulator, der weniger Verluste aufweist (größerer Rücklauf, mit Siphon gefüllt) und ohne Entleerung des Kreislaufs zum Stillstand kommen kann .
Das Ablassventil muss aus Sicherheitsgründen federbelastet sein. Wie viel verbraucht dieser Ventiltyp?
Das Ablassventil könnte auch durch den Druck gesteuert werden: Überdruck = Ablassen?

Bild

Hier ist das Diagramm des Ganzen, ich habe die Zuordnung des "störenden" Wärmetauschers geändert :P

Bild
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Mein (groß) Solarthermie-Projekt




von dede2002 » 14/06/17, 23:04

Hallo alle,

Ich entdecke mein Thema, das ich nie begraben habe. da ich andere dinge gemacht habe, habe ich alle meine fenster selbst verändert (50m2) und meine ölkonsole ging von 6000l. bei 5000l. pro Jahr.

Jetzt geht es los, ich werde bald meine Panels erhalten. Ich habe zwei funktionierende Installationen besucht, und ich habe gut gewartet, da sich herausstellte, dass die Paneele, die mir zu Beginn empfohlen worden waren, aufgrund der Spulen und der Neigung der Paneele dort keine Selbstentleerung aufwiesen. Einige sind gefroren und gefurzt, so dass es Rotex "Leiter" -Paneele sein werden, die scheinbar gut leer sind.

12V-Pumpen sind Zahnradpumpen mit separatem Motor.

Die Batterie ist für das Starten der Pumpe unerlässlich, aber dann ist es der PV, der die Batterieladung antreibt und aufrechterhält. Es handelt sich um eine einfache gebrauchte Autobatterie.

In Bezug auf die maximale Leistung der Paneele ist es ein bisschen wie bei Autos, die wir nie benutzen, weil es im Sommer zu heiß ist (im Vergleich zu meiner Speicherkapazität) und zwischen den Jahreszeiten, in denen wir die Paneele herstellen können Außerdem wird von der Sonne weniger Leistung zur Verfügung gestellt, sodass die Leistung der Pumpen nicht die maximale theoretische Leistung liefern muss.

Ich habe mein Diagramm geändert und erheblich vereinfacht. Die Akkumulatoren sind gebrauchte "Hoval-Module", es handelt sich um 200-l-Edelstahlfässer. liegend und gestapelt, mit einem isolierenden Körper herum. Die Wärmetauscher sind keine Spulen, sondern eine Doppelschicht um den Zylinder. Es scheint sehr effizient zu sein, und ich kann nach Belieben modulieren und nicht unbedingt alles wie im Diagramm aus dem Netzwerk in Wasser geben.

Der rechte Teil des Diagramms ist der vorhandene.

Aus praktischen Gründen wird es 2-Gruppen von Panels geben, aber ich denke, dass im Sommer eine Gruppe ausreichen wird.

16-Bewohner des Hauses verwenden 600 bei 700 l. heißes Wasser (48 °) pro Tag ... (Ich stelle einen Zähler an den Eingang des Warmwasserbereiters)

A+ :)

Solaröl-4.jpeg
1 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Mein (groß) Solarthermie-Projekt




von Philippe Schütt » 16/06/17, 12:09

-Die Spule hat den Vorteil, die Höhe des heißen Elements einzustellen. Die Doppelhüllenballons erwärmen sich auf der gesamten Oberfläche. Wie läuft die Schichtung?
- Wie reagiert der Kreislauf mit dem Wasser in Kontakt mit Luft? Sie befürchten keine schnelle Korrosion?
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Mein (groß) Solarthermie-Projekt




von dede2002 » 18/06/17, 09:09

Hallo :) ,

Es ist ein Stapel horizontaler Trommeln, die durch Röhrchen verbunden sind. Es ist das oberste, das zuerst erhitzt. Wir werden die Verwendung sehen, ich werde in der Lage sein, in Zukunft andere Ballons hinzuzufügen.

In Bezug auf Korrosion werden wir feststellen, dass eine ähnliche Installation mehr als 10 Jahre läuft. Die Rohre sind mehrlagig, die Wärmetauscher aus Edelstahl. Besteht ein Risiko für die Paneele? Diese Paneele wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit entworfen, da das Rotex-System mit einem belüfteten Wassertank arbeitet.

A+
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Mein (groß) Solarthermie-Projekt




von dede2002 » 02/07/17, 23:45

Während ich auf die Panels warte, spiele ich auf das Pumpen.

Aufgrund der Höhe des Wassers benötigt es mehr Energie als ein Drucksystem. Deshalb plane ich, die Pumpe mit Photovoltaik zu versorgen. Andernfalls kann der COP schlecht sein, wenn ich es versuche Um zwischen den Jahreszeiten so viel wie möglich zu zeichnen und um zu vermeiden, dass das Netzwerk (und mein Zähler) mehr verbraucht.

Ich habe einen Test mit 3-Zirkulatoren der Serie 220v mit einem Manometer, einem Messgerät und einem Leistungsmessgerät durchgeführt. Ich bin enttäuscht von den erhaltenen Zahlen, unter 0.5-Balken erreiche ich 19 l / min, was 15.5 W entspricht, bei einem Verbrauch von 184 W, also einer Ausbeute von 8.4%.
Ich kann 1 5 bar l / min für 8W 174 W Verbrauch, Leistung katastrophal 4.7% ... und unmöglich zu 1 3 bar Zirkulatoren gegeben 4 m hohe Wasser jedes überschreiten.

Mein Schnitt ist sicher nicht hydrodynamisch, ich werde noch etwas probieren.

Ich benötige mindestens 1.5-Balken und 10 l / min, um mit 10-Panels bei voller Sonne zu Dt 5 ° zu gelangen.

Soll eine Zahnradpumpe effizienter sein als eine Kreiselpumpe?

Ich habe einen Motordynamo gefunden, der das kann. Ich frage mich sogar, ob ich ihn ohne Batterie oder Regler direkt an 2-Panels 12V-100W anschließen kann.

Es verbraucht 3A leer unter 12V und 30A blockiert (mit 1.7Nm Drehmoment).

Ich habe es mit einem kleinen Akku 6V versucht, es startet mit 2.5V und 7A und beschleunigt gut auf 5V und 3.2A.

Bilder vom Versuchsaufbau ...

P1350256_1.JPG


Und der Motor : Mrgreen:

P1350248_1.JPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Mein (groß) Solarthermie-Projekt




von Philippe Schütt » 10/08/17, 18:12

Ja, die Schichtung erfolgt mit Luftballons in Reihe und in Edelstahl.

Das ist bizarr dein Ding mit Zirkulatoren, ich hätte gedacht, dass sich Höhen summieren würden.
Bei 5l / min kommt der Druckverlust der Baugruppe nicht in Frage.
Um den Stromverbrauch zu reduzieren, schlage ich vor, im Normalbetrieb einen geschlossenen Kreislauf und eine Schachtaufteilung vorzusehen. Es scheint mir, dass es rentabel sein wird, wenn man die Konsole eines Zirkulators betrachtet
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Mein (groß) Solarthermie-Projekt




von dede2002 » 21/10/17, 07:51

Hallo Philippe und alle zusammen,

es schreitet nach und nach voran, die Paneele und die Rohre werden verlegt, es fehlen nur die Anschlüsse (für das Dach ist nichts im Keller).

Für die Rücklaufleitung frage ich mich, ab welcher Geschwindigkeit das herabfließende Wasser die gesamte Luft verdrängt und einen Siphon erzeugt. Ich könnte ein Rücklaufventil einsetzen, das sich öffnet wenn die Pumpe stoppt.
Die Pumpe könnte sich zum Ansaugen schwerer drehen und dann die Leistung verringern.

A +, hier einige Bilder vom Dach.

P1350426_1.JPG
P1350426_1.JPG (355.8 KB) mal angesehen 8121


P1350427_1.JPG
P1350427_1.JPG (278.22 KB) mal angesehen 8121


P1350522_1.JPG
P1350522_1.JPG (329.44 KB) mal angesehen 8121


P1350524_1.JPG
P1350524_1.JPG (353.88 KB) mal angesehen 8121


P1350529_1.JPG
P1350529_1.JPG (424.54 KB) mal angesehen 8121
1 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Mein (groß) Solarthermie-Projekt




von Philippe Schütt » 30/03/18, 11:52

Machen Sie sich zum Preis von Gartenpumpen nicht die Mühe, sich selbst zu berauben. Für weniger als 100 € gibt es einige, die mehr als 4-Balken anbieten. Sobald der Kreis gefüllt ist, wechseln Sie zu einem normalen Zirkulator.
Sie haben die Kacheln für die Klammern der Rahmen durchbohrt? Ich hätte es nicht gewagt
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Mein (groß) Solarthermie-Projekt




von dede2002 » 30/03/18, 16:37

Ja, es scheint eine gute Idee zu sein, zwei Pumpen zu verwenden und den Kreislauf ohne Luft zu füllen. In diesem Fall ist ein Entlüftungsventil mit automatischer Öffnung erforderlich, damit die Entleerung in jedem Fall automatisch erfolgt.

Ich glaube, ich habe die Pumpenleistung in meinen Berechnungen überschätzt. In diesem Diagramm habe ich zum Beispiel einen Ertrag von 11% bei 14m und bestenfalls 16% bei 8m berechnet. Mein 400W PV wird nicht ausreichen, wenn Ich zirkuliere das Wasser bei atmosphärischem Druck.
pompe50k.jpg
pump50k.jpg (73.99 KIO) 7307-mal angesehen


Ich frage mich, ob ich mit einem Wechselrichter und Pumpen 220V, 24V nicht besser ausgestattet wäre, es ist nicht leicht zu finden.

Für das Bohren von Ziegeln habe ich mich auch geweigert, aber derjenige, der mir die Paneele zur Verfügung gestellt hat, hat es zu Hause gemacht, ist 20 Jahre alt und es bewegt sich nicht ... Mein Dach ist wasserdicht und unter den Ziegeln belüftet, so dass es möglich ist die infiltration macht mir keine großen sorgen, die gewindestangen werden auf die gegensparren über der dämmung geschraubt und in die sikaflex fliese eingeklebt. Wir haben die Fliesen zum Zeichnen entfernt und dann mit einer Schablone gebohrt, es gibt 56-Gewindestangen, die sehr steif sind.

A+ :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Mein (groß) Solarthermie-Projekt




von Philippe Schütt » 30/03/18, 17:21

https://www.2ememain.be/bricolage-const ... 32117.html

Ansonsten stellen sie bei DZ Öfen in 24V her, einschließlich zum Anschluss an die Zentralheizung. Auf der anderen Seite wird es ein kleiner Zirkulator sein
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste