Open-Source-Projekt für konzentrierte Solarthermie (CSP)

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Habib_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 30/10/21, 19:18
x 13

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von Habib_ » 02/11/21, 17:14

Danke Ahmed für die Teilnahme :)

ja absolut, deshalb habe ich zum Beispiel gesagt, weil nichts entschieden ist

es kann edelstahlblech sein

Übrigens denke ich, dass es mehrere Konfigurationen geben wird, am Anfang ein Prototyp, der den täglichen Gebrauch rechtfertigt (eine Art POC), und es gibt kein Problem, um jeden Preis, Ausdruck derzeit im Trend : Lol: und dann an anderen Konfigurationen des Prototyps arbeiten, aber mit billigeren Materialien, weniger Automatisierung, .. damit er für bescheidenere Haushalte usw. zugänglich ist. (Nach meinem vorherigen Telefongespräch habe ich gefolgert, dass die Kosten etwas steigen werden, da über die Sicherung des Systems nachgedacht werden muss, sonst erhält es keine CE-Lizenz für den Verkauf Team, das es entwickelt, wird anschließend frei kopiert, Open Source, von Jugendlichen und Jugendlichen, die es in Kleinserien reproduzieren und in ihren Ecken, Ländern, über das Netz oder in einem Geschäft oder sonstwie verkaufen möchten.)

also ja absolut, edelstahl ist meiner meinung nach das beste, nur der preis, der aluminiummodelle rechtfertigt, auch für die günstigsten selbstklebenden aluminiumfolien auf einem stahlblech... und vielleicht d' andere reflektierende materialien suchen, hab noch nicht gegraben

dann gibt es auch die Röhren, Heizzone, Doppelwand (Metallröhre in Glasröhre), auch dort wird es notwendig sein, an Konfigurationen von den teuersten bis zu den billigsten zu arbeiten, indem auf die Materialien gespielt wird usw.

Übrigens, ich überlege en masse, ich sage mir, die Verwendung zu verallgemeinern, es muss zugänglich sein und denke daher an verschiedene Modelle zu den wenigsten teuren (und daher ein wenig zerbrechlich, und seine Leistung ist nicht großartig, aber wenn es in einem sehr sonnigen Zustand verwendet wird) Ort, südliches Land, wird es sicherer bringen) zu den teureren (und daher gepanzerten, ausgeklügelten automatisch orientierbaren usw etc.)

Endlich haben Sie es, daher die Notwendigkeit einer Arbeitsgruppe, die sich mit diesen verschiedenen Fragen befasst und Antworten liefert

gut zu dir
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von Obamot » 03/11/21, 14:39

Würde das Hacken auf Basis vorhandener Materialien weniger kosten?

Entwurf zum Beispiel, hier eine 'Standard'-Edelstahlrinne als Standard, mit einem in der Mitte eingezeichneten Sensor:

275BAFDC-0BCC-4F69-8D59-974A744F5E28.jpeg
275BAFDC-0BCC-4F69-8D59-974A744F5E28.jpeg (40.46 Kio) Consulté 3084 fois


Produktquelle (in 3 Modellen vorhanden): https://www.asturienne.fr/p/evacuation- ... p-A1956611

Da eine Plastikfolie ehrlich gesagt nie sehr lange auf Metall hält (wenn wir sie "haltbar" machen wollen), empfehle ich, vorher Dauertests zu machen, ich denke, dass sie sich mit Hitze ablösen könnte (aufgeklebt oder auf einer lackierten) Blatt, vielleicht besser, wie bei Fahrzeugen, es kann zur Not gehalten werden ... muss die Dauer sehen)
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von GuyGadeboisTheBack » 03/11/21, 15:25

Tatsächlich hält eine klebende reflektierende Folie auf Metall nicht lange. Auf einer Kunststoffrinne ja, viel mehr. Ansonsten gibt es das reflektierende Mylar...
http://www.jardicom.fr/p/plantes-reflechissant
1 x
Habib_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 30/10/21, 19:18
x 13

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von Habib_ » 03/11/21, 15:53

ja, danke für deine Recherche und dieses schöne Diagramm, absolut, wenn das Hacken und möglich ist, werden wir nicht schüchtern sein : Wink:

ansonsten die Folie (kein Plastik), aber ich meine Alufolie wie die Brötchen die wir zum Kochen, Kochen etc. kennen.

Das heißt, ich habe über diese Folie / Aluminiumblech auf Blech geklebt gesprochen, nur wenn wir ein Low-Cost-Modell anbieten wollen (sehr bescheidene Familien, Entwicklungsländer usw.), aber ansonsten den Prototyp, den ich machen möchte (naja, wenn ich wird ein interessiertes Team haben usw.) ist der mit Edelstahlblech und wie ich in der vorherigen Nachricht sagte, den Preis zu zahlen, um bereits einen "schönen" funktionsfähigen Prototypen zu sehen, der dazu dienen wird, die Widerstrebenden danach zu überzeugen, ihn zu übernehmen mehr usw. Es ist in der Tat notwendig, die effizientesten und effizientesten Komponenten zu kaufen: einen Reflektor, die Glasröhren mit Trennwand (bestellt werden kann von einem Subunternehmer), die Turbine, die Manometer usw. den Reflektor, um der Sonne überall zu folgen der Tag, ..

Hier mache ich dieses Projekt auch weiterhin rechts und links bekannt, ich habe Kommentare auf mehreren Facebook-Seiten hinterlassen, die sich mit erneuerbaren Energien befassen (solarfirefrance, EnergiePartagee, coopawatt, ..) auf Twitter habe ich auch gesehen, dass ADEME Bürger fördert Projekte rund um thermische Wärme, .. Ich habe gerade das Fablab der Stadt der Wissenschaft besucht, der Manager sagte mir, dass das Fablab Ihnen für Arbeiten wie Laserschneiden, 3D-Drucken usw. zur Verfügung steht. auf der anderen Seite haben sie keinen Platz im Freien, um zu Hause am Prototyp arbeiten zu können, da der Prototyp die Sonne braucht..)

wenn nicht, gehe ich ein wenig zurück, der unterste wunsch dieses projekts? ist das schließlich, jedes Haus mit einem Mikro-Kraftwerk auszustatten! auf dem Dach oder im Garten, der dank konzentrierter Sonnenenergie einen Teil (oder den gesamten) seines Stromverbrauchs liefert.
ein Blockschaltbild des betreffenden zentralen Mikros:

http://www.cspultralitesolar.com/techno ... lar-power/


aber da sind wir noch sehr weit : Lol:

Bis später
1 x
Habib_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 30/10/21, 19:18
x 13

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von Habib_ » 03/11/21, 16:08

danke Guy für den Rat und die Idee des Mylars, ich habe deine Nachricht gesehen, nachdem ich meine vorherige Nachricht veröffentlicht hatte.

nein im Moment ist die Filmlösung nicht die, die getestet wird (vielleicht danach um Billigmodelle zu machen), zumindest für den ersten Prototypen (wenn er das Licht der Welt erblickt, denn ich suche noch das Team und vor allem ein Mindestinteresse bei Menschen, weil ich es nicht für mich tue : Wink: ..) sein Reflektor wird aus Edelstahl sein, da es schließlich eine Teamleistung ist, wird das Team all dies entscheiden ..
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von Obamot » 03/11/21, 16:15

Ohne mich zu weit treiben zu wollen (oder genau zu wissen, wie Sie einen „inländischen“ CSP einrichten würden : Schock: ) das sinnvollste / machbarste und finanziell am besten zugängliche Projekt für:

- „ein Kleinstkraftwerk auf dem Dach oder im Garten eines Hauses“

Gibt es bereits, es heißt „Sonnenkollektoren, Batterien und Energieeffizienz".

Und dies, es sei denn, Sie finden ein System, das von einem Hersteller schlüsselfertig geliefert wird, aber ich sehe nicht, wo ich das finden kann. Der Grund ist einfach, für nur ein Haus gehen wir sofort zu einer komplexen technischen Installation, die teuer und wartungsarm ist mit einem ganzen Rohrkreislauf für die Wärmeträgerflüssigkeit, + Kessel und Generator, und qualifiziertem Personal und teuer in der Montage es mit Sensoren an verschiedenen Orten und einem ganzen elektronischen Basar funktioniert, um das Ganze zu verwalten, ohne es zu beschädigen (also tschüss von den niedrigen Kosten), und außerdem ist es notwendig, die Wärme speichern zu können, obwohl es ist viel einfacher mit Platten zu sammeln und in Batterien zu lagern. Ja, wir können auch mit einem CSP in Batterien speichern, aber das würde nicht viel Sinn machen, deshalb machen wir einen CSP nicht wirklich, in diesem Fall gibt es viel Verlust (deshalb speichern wir lieber Wärme).

Aber wenn Sie die technische, einfache, wirtschaftliche und leicht umsetzbare Lösung für einen CSP im Einfamilienhaus-Einsatz haben, dann werden Sie zum Multimilliardär und/oder wir versuchen, Ihr Konzept von Ihnen zurückzukaufen. : Mrgreen:
0 x
Habib_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 30/10/21, 19:18
x 13

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von Habib_ » 03/11/21, 17:01

Aus diesem Grund beendete ich meine Nachricht mit "wir sind sehr weit von dem fraglichen zentralen Mikrofon entfernt" : Lol:

Ich verstehe alle Fragen und Komplikationen, die Sie erwähnt haben, der Prototyp wird eine grundlegende Demo sein und wird daher in der Einfachheit durchgeführt, auch wenn die wesentlichen Komponenten vorhanden sein müssen (zumindest Reflektor, Rohrleitung, Turbine), selbst wenn es bedeutet, hinterher anspruchsvoll zu sein.

was ich vergessen habe zu erwähnen, dass mir diese Idee nach den letzten Preiserhöhungen für fossile Brennstoffe kam und dass sie offensichtlich nur steigen oder zumindest nicht sinken wird.

Wenn sich außerdem herausstellt, dass dieser CSP-Techno teurer ist als Photovoltaik, sind wir uns einig, dass es notwendig sein wird, Photovoltaik zu machen, oder nichts (für bescheidene Haushalte, die keinen Zugang dazu haben).

jedenfalls ist noch nichts gemacht, gerade weil es erst einmal notwendig sein wird, den Nutzen zu begründen, daher meine "Werbung" rechts und links positives und negatives Feedback zu bekommen, und wenn das interessiert so lange ich mir Menschen vorstelle.

ansonsten habe ich nicht vor, Milliardär zu werden oder so : Lol: wie schon eingangs gesagt lanciere ich die Idee eines Opensource DIY Projekts im Rahmen einer Gemeinschaftsarbeit.. sprich wenn ich kein motiviertes Team finde komme ich nicht weiter..
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von Obamot » 03/11/21, 17:53

Wie viele Haus/en gibt es in diesem Projekt?

"Geen-Community ”/„ Hub ” was bedeutet es? Sieht aus wie es für eine Unterteilung ist?

44989D85-79A9-4155-8F08-D323F3682334.jpeg
44989D85-79A9-4155-8F08-D323F3682334.jpeg (32.56 Kio) Consulté 3030 fois
1 x
Habib_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 30/10/21, 19:18
x 13

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von Habib_ » 03/11/21, 18:36

Entschuldigung, Obamot, ich habe dich unfreiwillig irregeführt!

Übrigens, indem ich den obigen Link gesendet habe, dachte ich nur, dass Sie sich das Blockdiagramm ansehen, das oben auf der Seite der fraglichen Site erscheint (das ich nicht einmal im Detail auf die anderen Diagramme dieser Site geschaut habe). . und daher das gerade angezeigte Diagramm ..)

Also wollte ich nur dieses Bild schicken (das außerdem auf anderen Seiten zu finden ist, es schematisiert eine CSP-Zentrale)
das ist hier:
https://www.ecomena.org/wp-content/uplo ... hs-CSP.jpg

Sie können daher den Link, den ich zuvor gesendet habe, ignorieren, da ich tatsächlich nur auf das erste Diagramm abziele, das darin enthalten ist, und nicht auf den Rest.

Entschuldigung nochmal und danke für dein Engagement
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Open-Source-Projekt zur konzentrierten Solarthermie (CSP)




von Obamot » 04/11/21, 12:08

Kein Problem !
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 178-Gäste