Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Erdreich

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von sicetaitsimple » 01/11/21, 18:20

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Nun, wir ziehen weiter, zum Beispiel eine Gasanlage.

Ich halluziniere vor so viel Dummheit... : Roll:


Naja halluzinieren... dein Problem ist, wie bei vielen anderen auch, dass du von den Mengen (Volumen, Masse,..) absolut keine Ahnung hast.
und Eigenschaften (Temperatur, Druck) industriell realistischer Energiespeicher.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4342

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von GuyGadeboisTheBack » 01/11/21, 18:21

Ja, ja, wir wissen: Die Schweizer sind (alte) Idioten, Kiki hat alles verstanden. Es lebe die Atomkraft.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von izentrop » 01/11/21, 18:32

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Sie sagen nicht, dass sie monatelang Wärme speichern werden, sie sprechen über die Eigenschaften von Basalt ... : Roll:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:Kannst du nicht lesen, Arschloch? (Dieser Typ ist unglaublich ... er nimmt NICHTS auf!)
Selbst nach sechs Monaten ungenutzter und gespeicherter Reserven stehen noch fast 90 % der angesammelten Energie zur Verfügung!
Temperaturen von bis zu 700°, selbst bei hervorragender Isolierung, was nicht der Fall zu sein scheint, können aufgrund des Temperaturunterschieds zu Luft und Boden nicht so lange anhalten, es sei denn, sie werden in einen ausbrechenden Vulkan implantiert : Roll:
Sen-no-sen schrieb:Wenn ich das Prinzip dieser Anlage zusammenfasse, ist es eine gigantische Fresnel-Linse, die die Temperatur im Brennpunkt einer Flüssigkeit (?) erhöht, damit sie im Basalt zirkulieren kann, sich selbst darin.'' ein luftdichter Behälter.
Es scheint mir eine doppelte Konzentration zu sehen, also einen doppelten Verlust im Vorbeigehen, mit einer lächerlich sonnigen Oberfläche im Vergleich zu anderen Konzentrationspflanzen. https://www.usinenouvelle.com/article/v ... ma.N818730

Die beeindruckende Struktur muss einen viel höheren Materialaufwand haben als Spiegel auf Heliosat. Ein Hingucker, der Ingenieure nicht täuschen wird.
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 01 / 11 / 21, 18: 48, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4342

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von GuyGadeboisTheBack » 01/11/21, 18:44

Die beiden Spezialisten im Nichts sprachen: Es raucht.
Wenn man dumm ist, ist es für das Leben und für manche wird es immer schlimmer. : Roll:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von Obamot » 01/11/21, 19:39

Sen-no-sen schrieb:Ich habe ehrlich gesagt sehr große Zweifel an dem Thema.
Vielen Dank für Ihre offene und herzliche Antwort (wie das, was wir beides können!

Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht gezweifelt habe : Lol:
Zwischen zweifelnden und systematisch zerschmetternden Diskussionen (wie manche "lustige") über Projekte, die nicht in der Größenordnung von "freier Energie" sind, gibt es einen Spielraum.

Zuerst reden sie an einer Stelle von Geothermie, wäre es ihnen möglich, einen Brunnen bis hinunter ins Basaltgestein zu bohren, dann schicken sie einen heißen Luftstrom mit hoher Temperatur, um im Sommer den Haufen „aufzuladen“? , um dann zu warten die Speicherung bei jeder signifikanten Solarpräsenz? Es könnte eine Lösung sein. In diesem Fall gäbe es nicht einen Lagerplatz, sondern zwei.

Ich sage, dass ich nichts sage, ich versuche zu sehen, wie man das Ding entwickelt, ohne bei jedem Semikolon ein Neinsager zu sein : Mrgreen: ohne aufzuhören, kritisch zu sein, aber ohne im Haus „das Feuer zu legen“ ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16119
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von Remundo » 01/11/21, 20:19

Hallo alle zusammen

hier ist ein sehr schönes thema...

Ihr Rémundo hat 2008 alles mit seiner PHRSD (hyperthermic trap for direct solarstrahlung) berechnet. Und er befürwortete die Verwendung von Quarzglas.

Bild

Worte fliegen weg, Schriften bleiben:
"hyperthermische Sonnenfallen haben den Vorteil, dass sie
großer thermischer Speicher, effizient und kostengünstig, da es ausreicht, auf ca
1000 ° C, unter Verwendung einer Wärmeträgerflüssigkeit und Wärmetauscherrohren, eine Masse
große Menge an Materialien mit guter Wärmekapazität: Gestein, Erde, Sand, Metalle, Wasser, Flüssigkeit
spezifisch ... Diese Materialien müssen in Behältern nach den Grundsätzen von
Herstellung der Isolierschale. Die Behälter können möglicherweise vergraben werden

Quelle: PHRSD FAQ vom 09

Na und? Basalt, warum nicht, wenn es mit den vorgesehenen Einsatztemperaturen funktioniert.

Nun, ich bin nicht eifersüchtig. Ich mag die Art und Weise, wie sie die Sonnenstrahlen mit den Spiegeln einfangen, um einen Strahl vertikaler paralleler Strahlen auf die große Linse zu senden, die alles konzentriert. Wenn sie die Mittel haben, lassen Sie sie fröhlich dorthin gehen.

Trotzdem habe ich einige Zweifel an der Wirksamkeit in unseren bewölkten Ländern: Die Kehrseite der Verwendung direkter Sonneneinstrahlung ist dies.

andererseits könnte es im Mittelmeerraum oder in Afrika Wunder wirken.

und wir fallen zurück in die Wehen des DESERTEC-Projekts, technisch hervorragend, aber geopolitisch komplex.

Im März 2008, vor fast 14 Jahren, Ich hatte eine wissenschaftliche Notiz zum PHRSD gemacht mit schönen Illustrationen von TOTO65, a forumst Ökonologe der Zeit.

Wie Christophe auch betonte, da war die kanadische Erfahrung von DLSC.CA, saisonaler Solarthermiespeicher, der ebenfalls vielversprechend aussah, aber bei niedrigeren Temperaturen nur die Beheizung von Häusern ermöglichte.
4 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von Sen-no-sen » 01/11/21, 20:49

sicetaitsimple schrieb:Ja, und es wäre umso lächerlicher, wenn ein Speicher zum Radfahren gemacht ist, sonst ist er nutzlos! Wie auch immer der Prozess des thermodynamischen Solarkraftwerks aussieht, das Hinzufügen von Speicher ist nur sinnvoll, um es tagsüber zu laden und in der folgenden Nacht zu entladen.
Was nützt es, im September einen Speicher zu laden, um beispielsweise im Januar oder Februar die Wärme zu nutzen? Nichts.


Sollte dies funktionieren, hätte es den enormen Vorteil, einen Teil der an sonnigen Tagen angesammelten Energie zu regenerieren, um sie in sonnenarmen Zeiten wieder aufzuladen.
Die Idee der unterirdischen Wärmespeicherung ist sehr interessant, die Frage wurde auf der forum(jedoch mit viel niedrigerem Kaloriengehalt) mit Kalorstaten, die unter einem Sonnenkollektor gepflanzt sind, der an einen Wirbelturm gekoppelt ist.
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von Obamot » 02/11/21, 03:09

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Nun, wir ziehen weiter, zum Beispiel eine Gasanlage.

Ich halluziniere vor so viel Dummheit... : Roll:

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber da berührt so ein Beitrag den Grund der Untiefen : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4342

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von GuyGadeboisTheBack » 02/11/21, 04:27

Wenn Sie von einem Typen kommen, der sein Essen mit Natriumnitrat verschmutzt hat, sollten Sie über nichts überrascht sein. : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Areos-Energie AG VPA-2: Solare Energiespeicherung durch Konzentration im Boden




von sicetaitsimple » 02/11/21, 13:28

Obamot schrieb:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Nun, wir ziehen weiter, zum Beispiel eine Gasanlage.

Ich halluziniere vor so viel Dummheit... : Roll:

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber da berührt so ein Beitrag den Grund der Untiefen : Schock:


Ich weiß nicht, ob Ihnen das bekannt ist, aber die meisten CSP-Anlagen sind mit einem Kessel, in der Regel Gas, ausgestattet, um die Inbetriebnahme zu erleichtern und je nach Dimensionierung auf das technische Minimum zu beschränken, um die Nacht ohne sie verbringen, ganz aufhören.
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste