Ein Solarhaus mit einem fast autonomen Wärmepuffer

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 25/07/08, 13:18

KRETA schrieb:Im Frühjahr liegt der 300m3 zwischen 15 und 17 ° C und es dauert 3 Monate, bis die Temperatur über 25 ° C liegt


Das dachte ich mir: Die Kieselsteine ​​sind eigentlich „Heizkörper“ … und nicht das, was Energie speichert.

KRETA schrieb:Hiermit hatte der Typ eine Installation von "Tunnel" -Kieseln vor dem Verfüllen durch verdichtete Erd- und Geländeschichten geplant, um ein mit Kieselsteinen gefülltes "Schwimmbad" zu bauen, erkannte jedoch schnell, dass die 180 m3 Kieselsteine ​​ihn beschäftigten wäre teuer; dort legte er nur 12m3 ... als Tauscher

Ende Juni abgeschlossene Arbeiten

letzte Woche war die Luft, die aus den Steinen kam, 16 ° C ...


Na ja, hier ist es :)
0 x
KRETA
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 24/07/08, 08:21
Ort: toulouse




von KRETA » 25/07/08, 14:24

Christophe schrieb:
KRETA schrieb:Im Frühjahr liegt der 300m3 zwischen 15 und 17 ° C und es dauert 3 Monate, bis die Temperatur über 25 ° C liegt


Das dachte ich mir: Die Kieselsteine ​​sind eigentlich „Heizkörper“ … und nicht das, was Energie speichert.

KRETA schrieb:Hiermit hatte der Typ eine Installation von "Tunnel" -Kieseln vor dem Verfüllen durch verdichtete Erd- und Geländeschichten geplant, um ein mit Kieselsteinen gefülltes "Schwimmbad" zu bauen, erkannte jedoch schnell, dass die 180 m3 Kieselsteine ​​ihn beschäftigten wäre teuer; dort legte er nur 12m3 ... als Tauscher

Ende Juni abgeschlossene Arbeiten

letzte Woche war die Luft, die aus den Steinen kam, 16 ° C ...


Na ja, hier ist es :)


das war gewollt! = die Kieselsteine ​​mussten Kalorien zwischen der Luft und der Erde austauschen.. ein Heizkörper mal aufrecht, mal auf dem Kopf stehend..

in der Tat ein kanadischer Brunnen, „dessen Kontaktfläche vervielfacht wurde“
0 x
Sonne + Masse + Weltraum, der Schlüssel zum Bioklimatismus.
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 12/08/08, 16:44

ein kanadischer Brunnen, „dessen Kontaktfläche vervielfacht wurde“


Es unterscheidet sich ohnehin ein wenig von einem kanadischen Brunnen, da die Wärme, die aus dem Vorrat „leckt“, teilweise in die Bodenplatte des Erdgeschosses abgegeben wird und teilweise durch die Randisolierung, daher die Tiefe, blockiert wird.

Christophe, das Kiesellager, das in Belgien versagt hat, waren die Kieselsteine ​​unter dem Haus, in der Böschung, und waren sie tief genug?

Die gleiche Art von Tests wurde mit klassischen kanadischen Brunnen in geringer Tiefe zu nahe am Haus (unterhalb oder an der Peripherie) durchgeführt. Der Brunnen „saugt“ die vom Haus abgestrahlte Wärme auf und verteilt sie dann in Form von warmer Luft weiter. ..

Bei der Luft-Geothermie nutzen wir also entweder die natürlichen Temperaturen und isolieren die Leitungen des Brunnens in der Nähe des Hauses, oder wir nutzen die durch die Belüftung erzwungenen jährlichen Phasenverschiebungen und platzieren die Rolltunnel in großer Tiefe unter dem Haus außerhalb Isolierung.

Das Haus muss noch mit Strohballen isoliert werden und der Ofen wird nur noch dekorativ sein! : Lol:

Vielen Dank, Crête, für die Bilder Ihrer Projekte, sie sind sehr interessant. Sie korrigieren mich, wenn ich in dem Beitrag Unsinn gesagt habe. :D

Haben Sie Referenzen oder Gegenreferenzen zu Projekten, bei denen Wasserspeicherung zum Einsatz kommt, beispielsweise ein Hallenbad in einem Gewächshaus, das mit dem Gebäude verbunden ist, um wöchentliche Temperaturschwankungen zu dämpfen? Ich habe die von Christophe gesehen, ich habe das Projekt hinter der Trittstufe gesehen, aber ich habe kein Projekt, bei dem der Pool eine schöne ergänzende Nutzung haben könnte und bei dem er nicht in einer Isolierbox eingeschlossen bleibt. . .
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 12/08/08, 16:59

Bei den Kieselsteinen weiß ich nichts, es war Guidi, der mir davon erzählt hat, er ist aus dem Urlaub zurückgekommen, ich werde ihm die Frage stellen, sobald ich ihn sehe.

Für den Puffer gilt: Je mehr man hat, desto besser ist es...
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 12/08/08, 17:40

minguinhirigue schrieb: Ich habe kein Projekt, bei dem der Pool eine schöne Zusatznutzung haben könnte und bei dem er nicht in einer Isolierbox eingeschlossen bleibt ...

..verwandeln Sie es in ein Schwimmbad. Aus Gründen der Hygiene, Bakterienentwicklung etc. nicht sehr empfehlenswert. Die Isolierbox begrenzt Verluste und spart Geld, was das Ziel der Aktie ist. Und dann ist das Baden im Wasser bei 50°C durchschnittlich, eine Beschränkung auf 26° beim Schwimmen im Sommer macht für die Lagerung keinen Sinn.

Es ist besser, für eine einmalige Verwendung zu optimieren.
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 12/08/08, 17:57

Ich war beim Lesen am Konkreten und mir fielen bestimmte Dinge ein.

Um die Isolierung dieses Betons unter dem Haus zu erleichtern, könnten wir Luft zwischen dem Boden und diesem Beton lassen und so die Wärmeleitung durch die Säulen begrenzen.

Darüber hinaus wird diese Betonmasse im Sommer nicht gleichmäßig erwärmt: Der Punkt, an dem das von den Platten erwärmte Wasser im Sommer auf dem Beton ankommt, wird heißer sein als der Punkt, an dem es auf dem Beton austritt.
Somit haben wir im Winter während der Trägheit einen wärmeren Teil und einen weiteren kälteren Teil.

Was wäre, wenn wir den Einstiegspunkt durch den Ausstiegspunkt vertauschen würden?
Das Wasser, das zuerst durch die kälteste Seite des Betons fließt, würde zur wärmeren Seite gelangen (anstatt beim Abkühlen von der heißeren zur kälteren Seite zu gelangen).
Wie im Sommer ist der Kreislauf umgekehrt, sodass das heiße Wasser auf der heißen Seite ankommt und dann zur kältesten Seite hin abkühlt, die kalt genug sein könnte, um im Sommer die Temperatur nach unten zu regulieren.

Ich weiß nicht, ob du weißt, was ich meine, aber hey, ich verstehe :P
0 x
KRETA
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 24/07/08, 08:21
Ort: toulouse




von KRETA » 12/08/08, 18:16

und wir isolieren die Leitungen des Brunnens in der Nähe des Hauses, oder wir spielen mit jährlichen Phasenverschiebungen, die durch die Belüftung erzwungen werden, und wir platzieren die Rolltunnel in großer Tiefe unter dem Haus ohne Isolierung.


PC-Kanäle nicht isolieren = neuer Lufteinlass für den VMc, diese Luft wird in den „Kieseltunneln“ weiter vorgewärmt!

Schwimmbad vs. Tunnel?

Wasser Ich habe schon oft darüber nachgedacht, aber der Taschenrechner in der Hand = es ist sehr, sehr teuer. Abdichtung, Aushub von 100 m3 Erde (Ausdehnung = 150 m3..), Betonwände, die superisoliert werden müssen, 50 °C schwer zu halten, hoch -Leistungsfähige Wassersensoren, sehr feine Regulierung und obligatorische Fußbodenheizung, warmes Wasser neigt dazu, nach oben zu steigen, was zu einer Überhitzung des Erdgeschosses führt = starke Isolierung der Bodenplatte vom Erdgeschoss...

Also wandte ich mich an Luftsysteme, einfach und rudimentär, geringe Frostgefahr, Lecks schließlich nicht schwerwiegend, Luftsensoren ODER Veranda ODER Flachdach mit Stahldeck oder eine Mischung dieser drei Lösungen zur Lufterzeugung. „Heißluft“.
ein einzelner Ventilator, eigentlich ein Super-VMC..., dreimal weniger Erdvolumen zum Ausheben (25 bis 30 m...), keine teure Abdichtung...etc...
0 x
Sonne + Masse + Weltraum, der Schlüssel zum Bioklimatismus.
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 12/08/08, 19:13

Ja, ich habe verstanden, dass bei einem Rolltunnel (3 m tief) keine Isolierung erforderlich ist. In einem herkömmlichen PC (1 m tief) muss darauf geachtet werden, die Isolierung zwischen dem Haus und den Einzugsgebieten zu verstärken (und nicht „die Kanäle selbst zu isolieren“, wie ich geschrieben habe). :( ), sonst kann der Wärmeaustausch zwischen Brunnen und Haus ungünstig sein.

Der Grund, warum ich mich für die Wasserspeicherung interessierte, ist, dass ich bei einem Sanierungsprojekt bereits eine Grube habe, die 2 m tief, oben 2,2 m breit, unten 1,8 m und 25 m lang ist. Bei diesem kleinen Volumen handelt es sich um eine alte Mistgrube.

Ich hatte vor, dort Becken zur pflanzlichen Reinigung des Grauwassers aus zwei Häusern zu bauen (ca. 1000 Liter pro Tag).

Daher muss ein Teil der Grube teilweise aufgefüllt werden, um Bodenhöhen zu schaffen, die die Entwicklung der verschiedenen reinigenden Arten begünstigen. In der Reihenfolge: Schilfrohr, Schilfrohr, Sumpf-Schwertlilie und Wasserminze, das letzte Becken kann aus Seerosen und Wasserhyazinthen bestehen.

Die maximal akzeptable Temperatur läge dann bei etwa 38°C.

Für mich handelt es sich bei diesem Element nicht um eine intersaisonale Lagerung, sondern um eine interwöchentliche Lagerung. Polstern Sie zwei besonders kalte oder heiße Wochen ab.

Ich versuche es mit einer kleinen Skizze, vielleicht hilft es Ihnen, einen Kommentar abzugeben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 23/08/08, 15:52

Ich habe die Idee, diesen Band abzudecken, aufgegeben. Tut mir leid, das Projekt wird ein anderes Gesicht bekommen.

A priori ein paar Kieseltunnel unter einem Gewächshaus. Leider ist die Ausrichtung für das Gewächshaus nicht günstig. Ich habe 77 m2 mögliche Süd-Südost-Verglasung und 190 m2 West-Südwest-Fassade! Das erste ist nützlich, aber mit eingeschränkter Sicht, das zweite ist sehr gut für die Sicht, birgt jedoch ein erhebliches Risiko einer sommerlichen Überhitzung. Schließlich können das Dach und diese 120 m2 die Installation eines Vordachs ermöglichen, wobei einige Sonnenkollektoren die Jalousien ersetzen.

Ich dachte einen Moment lang darüber nach, die 120 m2 des Gewächshauses mit einem Rolltunnel darunter und einem Bodenbelag aus gestampfter Erde zu nutzen, um im Winter direkt von den Verlusten des Vorrats (des Kellers) zu profitieren und das Gewächshaus im Sommer zu kühlen (Überhitzung aufgrund von die südwestliche Ausrichtung).

Heute frage ich mich, ob die einfache Tatsache, dass die West-Südwest-Fassade weniger verglast ist, es nicht ermöglichen könnte, sowohl eine Überhitzung im Sommer als auch die Notwendigkeit einer Wärmerückgewinnung im Winter (Tunnel am Kieselstein) zu vermeiden, und dies zu geringeren Kosten ( Strohdämmung für 10 €/m² statt Verglasung für 400 €/m²!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 28/08/08, 21:07

Dies ist die Geschichte eines Mannes, der einen „kanadischen“ Kieselsteinbrunnen gebaut hat

Nach zwei Jahren musste der Mann seine Installation aufgeben, da sich in seiner unzugänglichen Bauinstallation Keime aller Art vermehrt hatten

Aus moralischen Gründen sollten Sie diese Art von Brunnen nicht direkt verwenden, sondern einen Doppelstrom-Wärmetauscher verwenden. Mit den Verlusten des Wärmetauschers und den zusätzlichen Kosten sinkt plötzlich das Interesse dieses Systems
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste