inter saisonale Speicherung Solarthermie

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von sicetaitsimple » 28/01/20, 21:21

GuyGadebois schrieb:Also, wenn ich Sie richtig verstehe, gibt es eine Möglichkeit, diese Kalorienverschwendung wiederzugewinnen? Bin ich gut


Das habe ich nicht gesagt ... Wir können viele Dinge tun, nur herausfinden, wer dafür bezahlt.

Zum Beispiel kostet Biogas, von dem Sie glauben, dass es Ihren Tank füllt, Sie genauso viel wie russisches Erdgas, obwohl es unter den gegenwärtigen Bedingungen auf dem Gasmarkt etwa achtmal so viel zurückbringt teuer.
Ich und über 30 Millionen andere zahlen die Differenz.
Wem sagen wir danke?

Es ist auf fast alles skalierbar, finde einfach heraus, wer zahlt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von plasmanu » 28/01/20, 23:14

GuyGadebois schrieb:Na ja, die Verluste von meinem PC heizen direkt den Raum, in dem sich mein PC befindet. :D

Es ist offensichtlich. So was kann man immer lernen.
Aber dieser Fall ist für den Winter gedacht, in dem es eigentlich kalt sein soll.
Sobald die Sommertemperaturen zurückkehren, empfehle ich Ihnen, Ihren PC im Freien zu installieren, es ist die gleiche Logik.
Obwohl wir im Hochsommer nicht immun gegen einen polaren Wirbel sind
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von lilian07 » 29/01/20, 12:00

Es ist auf fast alles skalierbar, finde einfach heraus, wer zahlt.


Aus diesem Grund ist es immer notwendig, den Begriff der Rentabilität oder zumindest die endgültigen Kosten der Kwh zu integrieren.
Dieses ökonomische Konzept bringt neben einem weiteren Vorteil die Suche nach Leistungsoptimierung und damit nach Rendite (oder Verlustminderung möglichst sinnvoll) mit sich.
Die Möglichkeit ergibt sich auch für bestimmte komplexe Systeme, wie den Transport von Wärmeenergie, zum Vorteil der Simulation.
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von plasmanu » 29/01/20, 12:47

Einfach ausgedrückt.
KWK teilt den Preis von Wh durch 2, es ist ein Gewinner
Trigeneration dividiert den Preis von Wh durch 3, es ist Win-Win-Win
Und so weiter. Der durch X (insgesamt) geteilte Preis ist ein Gewinner x X

Wie Guy, der viel mit seinem PC verbraucht, aber Heizkosten spart. Es ist fast eine Win-Win-Situation
Zuletzt bearbeitet von plasmanu die 29 / 01 / 20, 12: 51, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von GuyGadebois » 29/01/20, 12:50

Wir werden zu einer solchen Verwässerung der Kosten kommen, dass der Preis homöopathisch ist. : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von GuyGadebois die 29 / 01 / 20, 12: 55, 1 einmal bearbeitet.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von plasmanu » 29/01/20, 12:53

Nun nein, X ist sehr teuer wie Allopathie, auch wenn Sie es gut loswerden : Mrgreen: du kannst dich nicht irren
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Christophe » 23/12/22, 10:23

Ich habe gerade 2 Dokumente zu MCPs hier gepostet: solarthermische/zwischensaisonale-speicherung-von-solarthermischer-energie-t11366.html

Ich habe hier dieses alte CSTB-Dokument von 2005 eingefügt:

Einsatz von Phase Change Materials (PCM) in der passiven Klimatisierung und Übergangsheizung

2005, es ist 17 Jahre her... Studien und Berechnungen sind gut, aber konkret, wo stehen wir beim Einsatz von Phasenwechselmaterialien für die Zwischenspeicherung? Angesichts des Energiekontexts ist es an der Zeit, loszulegen ... richtig?

Sehen Sie sich auch diesen Ratgeber an:
https://cordis.europa.eu/project/id/622883/reporting/fr

Und einer von 1988: Thermische Speicherung durch latente Wärme
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Remundo » 23/12/22, 10:55

Eine Idee, die mir schon seit einigen Jahren im Kopf herumschwirrt.

Könnten wir nicht einen Außenpool in Betracht ziehen?
1) ziemlich gut isoliert an den Seiten- und Oberwänden (warum nicht ein Gewächshaus über dem Pool und Wänden mit hohem Wärmewiderstand)
2) mit einer Spule am Boden des Pools und verwenden Sie es als reversible Wärmepumpe mit Glykolwasser.

Im Sommer könnten sowohl durch die Sonne als auch durch die Kühlung des Hauses Kalorien eingebracht werden, die in die Tiefe des Bodens diffundieren würden.

Im Winter dagegen würde die Beheizung des Hauses die Kalorien vom Boden des Schwimmbeckens ziehen.

Das Schwimmbad würde sich wie ein Brunnen verhalten, aus dem Wärme entnommen oder eingebracht würde.

Nach ein paar Jahren könnte eine große Erdmasse unter dem Pool 20-25°C haben, vielleicht mehr. Eine ziemlich optimale Temperatur, egal ob Sie heizen oder klimatisieren möchten (die COPs der Maschinen sind dann mindestens 5)

Das sage ich mit nassem Finger, diese Idee kam mir mit DLSC.ca die dieses Prinzip viel "industrieller" anwendet.

Ich hätte gerne Simulationen der thermischen Diffusion im Boden mit Wetterszenarien gesehen, da gibt es meiner Meinung nach genug zu modellieren.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Christophe » 23/12/22, 11:12

Da ich das ältere ähnliche Thema gesperrt habe, poste ich die neuesten Beiträge hier erneut:

Remundo schrieb:Das Phasenwechselmaterial hat 2 Vorteile
1) benötigen weniger Volumen für die gleiche gespeicherte Wärme
2) Stabilisieren Sie die Temperatur während der gesamten Zeit, in der sie die Phase ändert.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema zu teilen.

aber das muss beim Bau eines Hauses berücksichtigt werden, im Allgemeinen ist es eine Grube unter dem Haus, die die Materialien mit thermischer Trägheit enthält, und dann Stapel von Rohren, um das Kühlmittel zu zirkulieren. Ganz zu schweigen von den Sensoren auf dem Dach!

Also „fangt an“, für diejenigen, die schon ein Haus haben, ist es tot. In Gebäuden noch schlimmer.

Für diejenigen, die bauen, nun, es ist ein kleines Abenteuer, sich darauf einzulassen. Was anziehen, wie die Größe anpassen...?

Von dem, was ich um mich herum sehe, bauen wir auf einer Ebene mit einer Zementplatte, die einen dummen Kriechkeller im Erdgeschoss überblickt, und einem dünnen Bretterrahmen ... Und dann haben wir eine Wärmepumpe am Q der Wand angebracht. Und los geht's.



Christophe schrieb:Nicht unbedingt unmöglich, es hängt davon ab, welche Art von Speicher Sie möchten ... in den Wänden könnte dies bei einer thermischen Sanierung mit großen verkapselten Paraffinplatten erfolgen ... wie 2 m * 1 m * 0.2 m ...

Volumen: 0.4 m3 für 2 m²... Wenn 200 m² zu behandeln sind, werden 40 m3 PCM benötigt.

Das Problem ist also der Preis der Mengen, denn selbst mit dem billigsten Paraffin, diesen 40 m3, sind das Tausende von Euro ... und ich spreche von rohem Paraffin ohne Verkapselung ...

Ansonsten gibt es Palmöl: solarthermische / store-of-the-Wärmeenergie-mit-von-Ölpalm-of-t7421.html

ps: schau dir die 2 Dokumente an, die sind ziemlich synthetisch...


AD 44 schrieb:Guten Tag,

Auf den Einsatz von Phasenwechselmaterialien muss verzichtet werden...

Der Keller von Gebäuden ist eine gute Möglichkeit, den Sommerüberschuss zu lagern. Über Luftaustauscher oder eine Krone aus vergrabenem Multilayer.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Christophe » 23/12/22, 11:13

AD 44 schrieb:Guten Tag,

Auf den Einsatz von Phasenwechselmaterialien muss verzichtet werden...

Der Keller von Gebäuden ist eine gute Möglichkeit, den Sommerüberschuss zu lagern. Über Luftaustauscher oder eine Krone aus vergrabenem Multilayer.


Nur dass es einen Temperaturpuffer bildet, den andere Materialien nicht haben...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste