Solarwarmwasserbereiter anspruchslos

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Solarwarmwasserbereiter anspruchslos




von Forhorse » 17/06/11, 11:30

Hallo alle,

Um die Entwicklung meines Teams zu verfolgen (https://www.econologie.com/forums/mon-ecurie-projet-de-renovation-econologique-t8678.html) und wie im Thema solarbetriebene Solarheizung versprochen, hier mein bescheidener Beitrag zu einem kleinen Solarwarmwasserbereiterprojekt auf der Basis von PE-Bewässerungsrohren.

Hier ist in Form eines Fotoberichts der Umriss des Projekts.
Nachdem ich ein langes Stück Rohr zur Verfügung hatte (Bewässerungsrohr PE diam 16, das ich wiederherstellen konnte), bastelte ich zunächst an einer Stütze für den zukünftigen Solarkollektor.
Ein einfaches Holzkreuz schien für mein Projekt ausreichend zu sein.
Also habe ich zwei Halbsparren 4m Holz montiert, die mit Klammern verstärkt wurden.
Bild

Es bleibt "mehr als", das Rohr zu einem großen Kuchen aufzurollen. Das Rohr wird alle 3/4 Umdrehung mit Hilfe einer elektrischen Kabelbrücke befestigt und die Spulen mit Draht zusammengebunden. Das Ergebnis ist nicht sehr gut, aber für einen ersten Versuch sollte es in Ordnung sein.
Bild

Das Ganze wird so wie es ist auf das Dach gelegt
Bild
Ich habe mich um 225m Rohr gewickelt, das einen Sensor für eine Netzoberfläche von 4.1m² darstellt
Die Kapazität beträgt ungefähr 45l, und statisch dauert es bei einer schönen wolkenlosen und windstillen Sonne ungefähr 1 Stunde, um dieses Wasservolumen auf eine Temperatur von ungefähr 45-50 ° C zu bringen

Der Sensor ist mit einem elektrischen Cumulus 200l verbunden, was noch klassischer ist. und die Zirkulation wird durch einen Zentralheizungs-Zirkulator bereitgestellt.
Die Installation ist extrem einfach, da ich nicht einmal eine Sicherheitsgruppe eingesetzt habe. Es ist der Ballon des Suppressors, der bei Bedarf auch als Ausdehnungsgefäß fungiert (aber das würde mich überraschen)

Kleine Ansicht meiner "Wasserstation"
Bild

Abfahrtsdaten zum Sensor
Bild
Aus dem Boden des Kolbens wird kaltes Wasser entnommen und vom Zirkulator zum Sonnenkollektor geleitet.
Der Rücklauf befindet sich oben auf dem Ballon neben dem Heißwasserauslass.
Bild

Das ist also meine Installation.
Für die Leistung des Systems wird es etwas dauern. Seit ich die Installation fertiggestellt habe, hatten wir keine wirkliche Sonne (der Himmel ist fast ständig bedeckt ... aber ohne einen Tropfen Regen, die typische Art von Wetter, die mich nervt)

Ich muss auch einen Differentialthermostat oder ein Solarimeter installieren, das ich noch nicht kenne, da die Installation für den Moment am Programmierer funktioniert

Wenn dieser erste Prototyp ordnungsgemäß funktioniert (ich denke, es wird 2 große Sonnentage dauern, bis 200l Wasser bei 40-45 ° C verfügbar ist), würde ich den Sensor verbessern, wahrscheinlich indem ich eine isolierte Box für die Rohrplatte anfertige (das würde ich sauberer machen) mit einem fenster vorbei.
Zuletzt bearbeitet von Forhorse die 17 / 06 / 11, 19: 09, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 17/06/11, 12:00

Sie dachten, dies hinter ein windgeschütztes Glasdach zu stellen, um die Wärmeverluste durch den Wind zu begrenzen
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/06/11, 14:13

Interessant und nützlich.

Einige Bemerkungen zum gesunden Menschenverstand.

Je nach Stärke der Sonne, müssen wir die Durchflussmenge regulieren ein Minimum T (30 ° C?) Und die Pumpe zur Aufrechterhaltung der Regel nicht diese Fähigkeit, mit Ausnahme gepulste Sekunden durch die T-gesteuert mit Mikroprozessor oder Logikschaltung Elementar- und Thyristorschaltung, die Impulse mit einem vom Ausgang T eingestellten zyklischen Verhältnis von einigen Sekunden liefert. Die wenigen Sekunden müssen größer sein als die Startzeit des Zirkulators.
Auf APPER gibt es andere Lösungen.
Ansonsten kann es zu schnell sein und sogar das ohnehin heiße Wasser abkühlen.
Das T des austretenden Wassers ist ein einfaches Solarimeter, das das Wesentliche misst.
Für mich als Physiker scheint das von entscheidender Bedeutung zu sein.

Vergleiche zwischen brauner und schwarzer Pfeife, die mehr absorbiert ???

Legen Sie eine durchsichtige Kunststofffolie darauf, damit das T bei Wind besonders wichtig wird und die Konvektionsverluste verringert werden.
Ein simplifizierender Kunststoff ist fast so effektiv wie Glas.

Eine für billiges Gewächshaus verkaufte Luftpolsterfolie kann im Winter als Doppelverglasung wirksam sein (siehe Gewächshaus zur Ökologie).

Also möglichst viele nützliche Tests durch zeitliche Aufzeichnung des T!
.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/06/11, 16:08

Einige Ideen:
In Anbetracht der 45-Liter der Röhre, die eine gewisse Zeit benötigen, um sich selbst mit der 4KW-Sonne sehr gut zu erwärmen, ist das einfachste ein Basisthermostat mit einer Messung von T-, 1- oder 2-Metern vor dem Austritt der Röhre in die Sonne und die stoppt, sobald das Wasser, das herausgeht, zu kalt ist. 1- oder 2-Meter oder mehr entsprechen der Abschaltzeit des Zirkulators, um das Auslaufen von zu kaltem Wasser zu vermeiden.
Er wird alleine gehen, ohne jemals aus dem kalten oder heißen Wasser herauszukommen, wenn die Zwischenrohre isoliert sind.


Durch die Zeit, ohne die Sonne, kann es nützlich sein, das Kaltwasser 25 à30 ° C mit dem Sensor vorzuwärmen, bevor es den elektrischen Wassererhitzer tritt eine Menge mit einem niedrigen T Pufferreservoir auf der Ankunft vorgewärmt sparen kaltes Wasser (oder Wasserzirkulation am Boden des Ballons) ???
Es ist eine ganz andere Installation, aber sparsam im Stromverbrauch, wenn man bedenkt, dass sie bei bewölktem Wetter länger funktioniert.
Ein 3-Kanalventil könnte es ermöglichen, zwischen den beiden Möglichkeiten zu wählen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 17/06/11, 18:22

Wie oben erwähnt, ist zur Optimierung der Erfassung Folgendes erforderlich:
- Die Pfeife schwarz streichen
- Das Rohr in einen luftdichten Rahmen einklemmen und unten mit einem Fenster isolieren.
- Legen Sie eine reflektierende Oberfläche unter die Röhre, um die Unterseite der Röhre zu erwärmen, da Sie keinen flachen Sensor verwenden

Das Glas schützt vor Wind, Regen und erzeugt einen Treibhauseffekt und das daraus resultierende thermische Durchgehen.

Ich lasse mich von anderen beraten, wie man Kalorien reguliert und auf den Ball überträgt.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Initiative und Ihrem Erfolg. 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 17/06/11, 19:04

In Bezug auf die Farbe der Pfeife (ich hatte nicht die Wahl, es ist Erholung ...) Ich bin nicht sicher, dass Schwarz wesentlich ist.
Entscheidend ist in der Tat die Farbe im Infrarotbereich (und nicht im sichtbaren Bereich)
Aus, die braune Pfeife hat ein mattes Aussehen, und ich denke, dass sie im Infrarotbereich fast schwarz ist und sogar schwärzer sein kann als die schwarze Pfeife, die ein glänzendes Aussehen hat.

Kurz gesagt, ich denke nicht, dass es das Wichtigste ist.
Auf der anderen Seite, wie Sie alle bemerken, würde ein Fenster oben sicherlich viel mehr Leistung bringen, ist mir bewusst. Ein weiteres Problem ist jedoch der Preis!
Wenn ich die Möglichkeit hätte, die Verglasung für diesen Zweck wieder herzustellen, würde ich dies tun, aber ich werde für dieses Projekt kein spezielles Glas oder Plexiglas kaufen, weil es am Ende fast so teuer wäre wie der Kauf eines echten Solarkollektors .

In Bezug auf die Regulierung würde ich wahrscheinlich das von dedé vorgegebene Prinzip anwenden, aber ich muss immer noch Sonden kaufen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 17/06/11, 19:07

Oder ein einfacher Holzrahmen, umgeben von transparentem Kunststoff, der ohne den Preis den gleichen Effekt haben sollte.
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 17/06/11, 19:15

sherkanner schrieb:Oder ein einfacher Holzrahmen, umgeben von transparentem Kunststoff, der ohne den Preis den gleichen Effekt haben sollte.


Ja Art Plastikgewächshaus dicht ... warum nicht!
Immerhin ist der Sensor selbst nicht sehr optimiert (Kunststoffsensor). Warum also nicht im selben Sinne bleiben?
Sie müssen nicht nach extremer Leistung suchen, sondern müssen nur etwas Einfaches verbessern.
Ich werde sehen, was bald machbar ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 17/06/11, 19:19

Mattschwarz absorbiert Strahlung besser, weil es ein breiteres Spektrum absorbiert als Braun oder Rot ... :?

Wenn Sie die Pfeife mit einem matten schwarzen Farbspray lackieren (z. B. Grill, der gegen hohe Temperaturen beständig ist), stört es Sie, Sie können Ihre Pfeife auch auf den Lampenschwarz legen (verbrannter Korken, Holzkohle ... ).

15% der thermischen Gewinne sind weitgehend denkbar. : Arrowl:
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 17/06/11, 19:20

Dann können Sie auch das Rohr isolieren, das unter die Pfote fällt. Hanf, Stroh, Sachen, die in alte Laken gewickelt und abgeklebt waren, was auch immer. Sie müssen nur vermeiden, dass Ihr Pferd Ihre Isolierung frisst.
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 178-Gäste