Triac für Warmwasserbereiter an isolierten Standorten

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Herve 09
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 22/06/22, 12:07
x 3

Betreff: Triac für Warmwasserbereiter in isolierter Umgebung




von Herve 09 » 23/06/22, 10:11

Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten. Nachdem ich dies alles gelesen habe, denke ich, dass ich einen Widerstand von 1000 W nehmen und ihn am programmierbaren internen Relais meines Transformators verzögern muss, damit er mit 700 W funktioniert.
Dadurch kann ich zu geringeren Kosten ein wenig Energie zurückgewinnen, die verloren geht, wenn meine Batterien mit heißem Wasser gefüllt sind.
Später werde ich eine 300-W-Turbine als Backup installieren, mit der ich meine Batterien etwas mehr schonen kann.
Ich befinde mich auf 1100m Höhe an einem abgelegenen Ort in Ariège zur Information, also kein erreichbares Netz, plötzlich suche ich das Maximum an technischen Lösungen, um energetisch belastbar zu sein.
Nochmals vielen Dank, bis bald
2 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Triac für Warmwasserbereiter in isolierter Umgebung




von izentrop » 23/06/22, 11:18

Herve09 schrieb:Energieverlust, wenn meine Batterien mit heißem Wasser gefüllt sind.
Guten Tag,
Dafür gibt es Lastabwurfschaltungen.
Christophe schrieb:Ich verwende einen rein elektromagnetischen Regelwiderstand! Eine altmodische Sache
Ist es nicht eher wie ein einstellbarer Spartransformator? https://www.reichelt.com/fr/fr/transfor ... 55918.html
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Triac für Warmwasserbereiter in isolierter Umgebung




von Christophe » 23/06/22, 12:55

izentrop schrieb:
Herve09 schrieb:Energieverlust, wenn meine Batterien mit heißem Wasser gefüllt sind.
Guten Tag,
Dafür gibt es Lastabwurfschaltungen.
Christophe schrieb:Ich verwende einen rein elektromagnetischen Regelwiderstand! Eine altmodische Sache
Ist es nicht eher wie ein einstellbarer Spartransformator? https://www.reichelt.com/fr/fr/transfor ... 55918.html


Ja das ist es ! Aber ohhh die Kläffler!!

Es ist nur eine Namensgeschichte, ein einstellbarer Spartransformator kann auch als Rheostat bezeichnet werden:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%A9ostat

rehostat.jpg
rehostat.jpg (357.79 KiB) 1836 Mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Triac für Warmwasserbereiter in isolierter Umgebung




von Christophe » 23/06/22, 12:56

Herve09 schrieb:Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten. Nachdem ich dies alles gelesen habe, denke ich, dass ich einen Widerstand von 1000 W nehmen und ihn am programmierbaren internen Relais meines Transformators verzögern muss, damit er mit 700 W funktioniert.
Dadurch kann ich zu geringeren Kosten ein wenig Energie zurückgewinnen, die verloren geht, wenn meine Batterien mit heißem Wasser gefüllt sind.
Später werde ich eine 300-W-Turbine als Backup installieren, mit der ich meine Batterien etwas mehr schonen kann.
Ich befinde mich auf 1100m Höhe an einem abgelegenen Ort in Ariège zur Information, also kein erreichbares Netz, plötzlich suche ich das Maximum an technischen Lösungen, um energetisch belastbar zu sein.
Nochmals vielen Dank, bis bald


Ich habe geknebeltnnnaaaais! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Triac für Warmwasserbereiter in isolierter Umgebung




von Christophe » 23/06/22, 12:57

phil59 schrieb:Du scheinst heute Abend bei klarem Verstand zu sein! : Lol: : Arrow:


: Mrgreen:

Gib zu, dass es dir gefällt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239

Betreff: Triac für Warmwasserbereiter in isolierter Umgebung




von Remundo » 23/06/22, 13:21

Christophe schrieb:Es ist nur eine Namensgeschichte, ein einstellbarer Spartransformator kann auch als Rheostat bezeichnet werden:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%A9ostat

Ich teile diese Ansicht nicht ganz.

sie sind nicht dieselben physikalischen Prinzipien. Der Rheostat arbeitet als Spannungsteilerbrücke über Widerstände, während der Spartransformator auf elektromagnetischer Induktion basiert.

Wenn wir jedoch zu den griechischen Wurzeln zurückkehren (Rheostat = Steuerung und Stabilisierung des Stroms), kann die 2 in die Definition passen.

Daher verstehe ich auch besser, dass Ihre Pumpe mit einem Spartransformator gut funktioniert, da die Spannungs- / Stromwelligkeit ziemlich sauber bleibt.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Triac für Warmwasserbereiter in isolierter Umgebung




von Christophe » 23/06/22, 13:35

Sie müssen also die Wiki-Seite ändern ... in den 2 Fällen handelt es sich um Spannungsteilerbrücken ... Das zählt!

Nicht weil die Rheostate heute im Wesentlichen elektronische Versionen sind, ist der Name für die alten nicht mehr gültig ...

Kurz gesagt, wir werden keinen Berg daraus machen, oder?

Ja, es funktioniert gut mit einem Rheostat-Spartransformator! Bist du glücklich, Mädchen? : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Triac für Warmwasserbereiter in isolierter Umgebung




von izentrop » 24/06/22, 00:28

Christophe schrieb:Diese Pumpe mit "begrenzter" Spannung läuft gut und sie läuft seit 10 Jahren gut und ich habe mit dieser Baugruppe mit einem Rheostat für 240 € gegenüber einer Drehzahlregelung für 50 € Tausende von kWh (ca. 1000 kWh pro Jahr) eingespart : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: ...
Sicherlich nicht. Wie Remundo schrieb, ist der Rheostat ein Widerstand, also Leistungsverluste durch Joule-Effekt, während der Spartransformator die Spannung mit sehr geringem Verlust senkt.
Wie das Wiki sagt
Man vermeidet es, die Rheostate dauerhaft zu verwenden, um den Strom in einem Gerät zu regulieren, das eine große Leistung erfordert, da sie aufgrund des Joule-Effekts große Energieverluste in thermischer Form mit sich bringen.

Heute werden Schaltwandler wie Chopper oder Dimmer bevorzugt.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%A9ostat Auch abgeglichene Spartransformatoren werden nicht mehr verwendet, da sie rohstoffreich (Kupfer und Magnetkreis) und damit teuer sind.
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 112-Gäste