Stirlingmotor mit täglichen Zyklen

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Stirlingmotor mit täglichen Zyklen




von FALCON_12 » 14/01/23, 21:32

Guten Tag,

Meine Spezialität ist nicht die Thermik und ich entschuldige mich im Voraus bei allen, die von meiner Idee beleidigt sein könnten.

Nachdem die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, hier die Idee:

Unter Verwendung der Sonne, um tagsüber die Temperatur eines Gasvolumens V zu erhöhen, das sich mechanisch verformt, treibt eine Lichtmaschine über ein Sperrrad und einen Kolben an. Jegliche Abkühlung des Gasvolumens durch Beleuchtungsabfall (Wolken) und/oder Änderungen der Außentemperatur (Wind) bewirkt, dass der Kolben einfährt, aber wenn er zurückkehrt, bewirkt er dank des Sperrrads, dass sich die Lichtmaschine erneut dreht.

Nachts kühlt das Volumen V ab, der Kolben kehrt in seine Position 0 zurück.

Tagsüber wird die hohe Temperatur durch Röhrensolarkollektoren oder Konzentratoren erreicht.

Eine Art Stirlingmotor mit nächtlichem Zyklus (1) in gewisser Weise...

Nun ja... ich erwarte eine Salve grünen Holzes, aber ich mag das Risiko ;)

1)- nichts mit der berühmten Rap-Gruppe zu tun.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16133
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245

Betreff: Stirlingmotor mit Tagestakt




von Remundo » 14/01/23, 21:43

Hallo Falcon

die idee ist an sich nicht schlecht.

Es ist nicht Stirling sensu stricto. Aber es ist davon inspiriert.

Die Ausdehnung der Luft mit Wärme drückt den Kolben in eine Richtung, die Kontraktion mit Kälte drückt ihn in die andere Richtung zurück.

aber es ist ein bisschen rudimentäre Bedienung.

Ich bezweifle andererseits, dass wir mit diesem Prinzip "mit der Sonne" mehr als ein paar hundert Watt erreichen können. Es wäre besser, eine Solarschüssel zu haben, um die Sonne zu konzentrieren.
0 x
Bild
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Betreff: Stirlingmotor mit Tagestakt




von FALCON_12 » 14/01/23, 22:08

Remundo schrieb:Hallo Falcon

die idee ist an sich nicht schlecht.

Es ist nicht Stirling sensu stricto. Aber es ist davon inspiriert.

Die Ausdehnung der Luft mit Wärme drückt den Kolben in eine Richtung, die Kontraktion mit Kälte drückt ihn in die andere Richtung zurück.

aber es ist ein bisschen rudimentäre Bedienung.

Ich bezweifle andererseits, dass wir mit diesem Prinzip "mit der Sonne" mehr als ein paar hundert Watt erreichen können. Es wäre besser, eine Solarschüssel zu haben, um die Sonne zu konzentrieren.


Sagen Sie das, weil die Ausbeute eines Stirlings umso größer ist, je kleiner Tf/Tc ist? Könnten wir in diesem Fall Tc nicht so weit erhöhen, wie wir es mit einer Parabel in einem herkömmlichen Stirling können? wir hätten auch ein Tf, das gleich Tnuit ist, was wir damit nicht haben.

Ein solches System würde auch weniger mechanische Probleme aufwerfen: Die Rückfahrten des Kolbens sind viel seltener, daher weniger Verschleiß und seine Gesamtkonstruktion ist viel einfacher und für einen bestimmten Heimwerker erschwinglicher, wie mir scheint!

Andererseits wird die vom Kolben benötigte Kraft viel größer sein. In einem einzigen Hub muss er an Tagen mit konstantem Sonnenschein die gesamte Energie des Tages liefern, aber es scheint mir, dass dies keine unverhältnismäßigen mechanischen Zwänge darstellt, wenn wir uns an einzelne Stirlinge von einigen kW halten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16133
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245

Betreff: Stirlingmotor mit Tagestakt




von Remundo » 14/01/23, 22:21

1 Hin- und Rückfahrt pro Tag scheint mir eine Bewegung von einschläfernder Langsamkeit, die sehr kompliziert auszunutzen ist.

Das Arbeiten mit großen Druckluftmengen erfordert einen luftdichten und möglicherweise verstärkten Tank

Das erscheint mir nicht sehr realistisch.

wir ziehen es vor, eine konzentriertere Wärme zu haben und einen kleinen Motor mit schnelleren Zyklen arbeiten zu lassen.
2 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste