Solar-Konzentrator, der Stahlschmelzen

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von Christophe » 28/05/19, 17:04

Ein Solar-Doppelofen des Ingenieurs Trombe (gleichnamige Wand) und ich wussten nicht:



Sicherheit ist ziemlich begrenzt, denke ich ...

3500 ° es muss die Hand stechen! : Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von Ahmed » 28/05/19, 21:47

Ich hatte gedacht, um eine Solarschmiede zu machen, aber zwei Nachteile davon abgehalten mich: Ich unterstütze schlecht volle Sonne und zweitens, dass unsichtbar und nicht nachweisbar Reihe von großer Verbrennungsgefahr (auch in kleinen Dimensionen denken Vögel!).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von chaoin sein » 28/05/19, 22:46

Ja, es ist wahr, dass es beeindruckend ist. In Bezug auf die Sicherheit ist der Hot Spot, wenn ich richtig verstanden habe, tatsächlich ein präziser Punkt im Raum, der Konvergenz und Kreuzung von Strahlen (5 oder 6 m vom Spiegel entfernt und in der Höhe), also "genügt" er. vielleicht, um die Nähe dieses Punktes zu sichern.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von Christophe » 28/05/19, 23:17

Chaoin sein schrieb:daher kann es "genug" sein, um die Nähe dieses Punktes zu sichern.


Dies ist genau das, was im vorherigen Video nicht gemacht wurde ... kein Warnschild ... keine Warnung, dass Sie ... heiß werden!

Ich finde es tödlich, den Kopf in die Wohnung zu stecken ... und ich spreche nicht nur über Augen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von chaoin sein » 29/05/19, 10:29

Es ist wahr, dass es eine absolut außergewöhnliche Art der "Heizung" ist: eine Art kleiner unsichtbarer Feuerball!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von Grelinette » 29/05/19, 11:46

Getreu meiner Gewohnheit, naive Fragen zu stellen ... außer Würstchen grillen und Löcher in Stahlplatten bohren, was sind die Anwendungen für diese Solarkonzentratoren? :Hoppla:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von Grelinette » 29/05/19, 13:24

Grelinette schrieb:Getreu meiner Gewohnheit, naive Fragen zu stellen ... außer Würstchen grillen und Löcher in Stahlplatten bohren, was sind die Anwendungen für diese Solarkonzentratoren? :Hoppla:

Ich nehme nach meiner naiven Frage ...

Wir hatten bereits die Gelegenheit, über die Ökonologie zu diskutieren: "Strom aus Kernenergie wird durch die Spaltung von Uranatomen im Reaktor erzeugt, was zu einem Anstieg der Temperatur des um den Reaktor zirkulierenden Wassers führt 320 ° C. Das Wasser wird unter Druck gehalten, damit es nicht kocht. Dieser geschlossene Stromkreis wird als Primärkreis bezeichnet. ".

Wenn wir die Temperaturwerte entdecken, die von a Solarkonzentrator (3000 ° bis 3500 ° in Sekunden), die immerhin eine relativ geringe Größe und eine große Einfachheit ist, können wir aber nicht umhin ein Vergleich zwischen Sonnenenergie und Kernenergie in Bezug auf die WärmeerzeugungGanz zu schweigen von der Komplexität und den Kosten der jeweiligen Einrichtungen, die keine gemeinsame Maßnahme darstellen ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von sicetaitsimple » 29/05/19, 13:52

Grelinette schrieb:wir können aber nicht anders ein Vergleich zwischen Sonnenenergie und Kernenergie in Bezug auf die WärmeerzeugungGanz zu schweigen von der Komplexität und den Kosten der jeweiligen Einrichtungen, die keine gemeinsame Maßnahme darstellen ...


Sie verwechseln erreichte Temperatur und Wärmeerzeugung (Energie).
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von sicetaitsimple » 29/05/19, 15:14

Complement.

Wie Sie sich vor kurzem im Thread "CSP / PV-Hybridisierung" erinnert haben:
"Trotzdem habe ich immer noch Probleme, einen Punkt zu verstehen: Wir kennen die maximale Menge an Sonnenenergie, die auf dem 1 m²-Boden ankommt.
Es ist auf einigen Seiten pro m² (genau 1000 Watt / m², maximales theoretisches Vakuum und außerhalb der Atmosphäre) und die beste Leistung dieser Energierückgewinnungssysteme ermittelter theoretischer Wert von 1361 Watt gefunden beträgt ca. 500 W pro m² oder 50% Ausbeute.
"

Vergleichen wir, seien wir verrückt, mit einem EPR, dessen Wärmeleistung in der Größenordnung von 4500MW liegt. Wenn wir es geschafft haben zu erfassen ohne Verlust die maximale Sonneneinstrahlung, so sollte es 450 ha von Spiegeln.. Wir sprechen über Oberflächen von Spiegeln .... Über 10-mal mehr Bodenfläche (siehe das Foto von Crescent Dunes auf dem bereits erwähnten Thread). Und dann gibt es die Verluste ...

Und schließlich 1000W / m2 ist der Höhepunkt und es geht nach unten zu 0 für einen durchschnittlichen 12h / d im Jahr ... und während anderen 12, wenn die Sonne aufgeht, ist es nicht 1000W / m2 in Durchschnitt.

Kurz gesagt, wie Sie sagten, können wir nicht anders, als einen Vergleich anzustellen ... Das Ergebnis des Vergleichs ist eine andere Frage!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Solarkonzentrator zum Schmelzen von Stahl




von Ahmed » 29/05/19, 18:26

Es gibt eine einfache Anwendung des Solarkochofens, interessant für heiße und sonnige Länder *, mit oder ohne Konzentrator. Konzentratormodelle sind wesentlich komplexer, laufen aber schneller.

* Ich gebe an, weil die beiden nicht unbedingt zusammenfallen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Remundo und 174 Gäste