Drain-Back-Drain Sonnensystem: Warum ist es besser?

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Drain-Back-Drain Sonnensystem: Warum ist es besser?




von Christophe » 14/08/09, 14:50

Ein ziemlich unbekannter und sehr wenig installierter solarthermischer Wasserabfluss hat dennoch viele Vorteile!

Also habe ich dieses Thema erstellt, um diese Systeme zu präsentieren, von denen wir zu Hause eine "Kopie" haben!

Hier eine Liste der Vor- und Nachteile, die Ihnen einfallen:

Extras:

a) kein Glykol = ökologischer (das Kühlmittel ist reines Wasser!)
b) keine Gefahr der Überhitzung der Flüssigkeit und damit der Unterdrückung
c) keine Frostgefahr
d) aus Gründen b) und c): längere Lebensdauer der Paneele (unsere sind 25 Jahre alt und wurden seit mindestens 5 Jahren nicht mehr verwendet: kein herkömmliches Drucksystem würde einer "Aufgabe" von 5 standhalten Jahre, es sei denn, es verfügt über sehr gute Sicherheitsvorrichtungen gegen Überhitzung ... aber niemand ist vor einem Ausfall des Netzwerks und damit vor Zerstörung oder Abschaltung, einem elektrischen Ausfall während eines Netzes sicher Sommersturm möglich!)
e) billiger pro Quadratmeter, also Solarstrom gewonnen
f) Jahresertrag etwas besser, da die Flüssigkeit nachts nicht abkühlt (morgens beginnt sie also etwas "schneller")

Das Mindeste:
a) kann lauter sein (abhängig von der Konfiguration, der Gefahr eines heißen "Klopfens")
b) der Zirkulator muss leistungsfähiger sein, um die Flüssigkeit im Solarkreislauf zu montieren
c) "horizontale" Neigung der Paneele erforderlich (damit eine vollständige Entleerung möglich ist)
d) Wenig bekannt also wenig montiert ... und wenig von den Herstellern so selten vorgeschlagen. Beispiel für a Solarstation mit Entleerung durch PAW

Poleau hat einen Demonstrator auf dem Trailer-Drain-System. Er wird es im Folgenden dieses Themas vorstellen.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 28 / 08 / 09, 11: 59, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 14/08/09, 15:02

Warum ist es billiger zu m²?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 14/08/09, 15:11

Mehrere Gründe für ca:

a) kein Bedarf an Glykol (von einer bestimmten Oberfläche / L ca wie teuer)
b) keine Sicherheitsgruppe (Ausdehnungsgefäß, Unterdrückung ...) = bcp weniger Anschluss und Arbeitsaufwand = reduzierte Kosten
c) keine Notwendigkeit für Wärmeableiter
d) keine Notwendigkeit für Druckprüfung / die Luft zu jagen (eher chiatic und erfordert spezielle Ausrüstung) = zusätzliche Kosten MO
d) erhöhte Lebensdauer = Einfluss auf die langfristigen Kosten

Kurz gesagt, mit dem Entleerungssystem können wir a priori mehr m² für dieselbe Investition investieren! Aber Achtung, es macht keinen Unterschied (ich würde sagen, 20%) ...

Ah, ich habe im "Plus" die Tatsache vergessen, dass ich kein Glykol = grüner benutze!
0 x
poleau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 16/12/08, 22:52
Ort: Lorient




von poleau » 16/08/09, 13:57

0 x
poleau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 16/12/08, 22:52
Ort: Lorient




von poleau » 16/08/09, 14:08

Guten Tag,

Außerdem ist es nicht sinnvoll, einen Lufteinlass außerhalb des Kreislaufs zu haben.
poleau
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 16/08/09, 16:44

poleau schrieb:Außerdem ist es nicht sinnvoll, einen Lufteinlass außerhalb des Kreislaufs zu haben.


? Ich weiß nicht, was du meinst? Ein Schema kann sein?
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6987
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2911




von gegyx » 16/08/09, 18:21

Gute Idee, dass dieses Thema.
Wenn es einfach zu bauen und zu warten ist, kostengünstig, zuverlässig und respektvoll.

Das von Cuicuifunktioniert ähnlich?

Wenn die Spezialisten ein Diagramm mit der notwendigen Ausrüstung machen könnten.
Die Macht des Zirkulators für eine Höhe von Wasser, Abschnitt der Rohre (groß denke ich).
Das abgelassene Wasser fällt in eine separate Reserve?
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 16/08/09, 20:04

Ja, es ist alles interessant.

Kann man mit anderen Sonnenkollektorsystemen vergleichbare Erträge erzielen?
Zahlen, Daten, Korn zu mahlen?
Merci par avance.

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Re: Drainback Drainback System des Sonnensystems: warum es besser ist




von Cuicui » 16/08/09, 23:00

Christophe schrieb:Das Mindeste:
a) kann lauter sein (abhängig von der Konfiguration, der Gefahr eines heißen "Klopfens")
b) der Zirkulator muss leistungsfähiger sein, um die Flüssigkeit im Solarkreislauf zu montieren
c) wenig bekannt so wenig montiert ...

Sie vergessen ein "Minus": die Notwendigkeit, die Neigung der Rohre zu berücksichtigen, damit die Sensoren perfekt entleert werden, wenn der Zirkulator stoppt, andernfalls quietschen Sie bei Frost! (Ich spreche aus Erfahrung). Ein Glykolsensor hat diese Einschränkung nicht.
Auf der anderen Seite ist es nicht notwendig, dass die Pumpe zu leistungsstark ist, sonst macht es Lärm in den Rohren.
"Drainback", was ist das für ein Horror? : Schock: Ein Außerirdischer? Warum nicht Französisch? : Schock:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 17/08/09, 09:32

Ja, Cuicui du bist richtig für Tilt, aber ist das wirklich ein Nachteil? Ich meine, du musst während der Pose darüber nachdenken und dann ist es geschafft!

Für das Geräusch, wie Sie es zu Hause wissen, ist es immer noch nicht aufgelöst (Wasserfallgeräusch bei der Rückkehr, 34 mm). Ich habe noch 1.5 Monate, um mich in diesem Jahr vor den 1er Frost zu setzen ...

Drain Back ist der andere Name eines Entwässerungssystems. Bei Apper sprechen sie oft darüber.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste