Solarofen - welche Beschichtung, die Isolierung?

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/05/11, 13:32

Grundsätzlich stimme ich Hic aber zu
die Plastikfolie ....... isoliert nicht

ist nicht genau, weil es die Wärmeverluste durch konvektive Bewegung der Luft blockiert, was einen enormen Wärmeverlust durch Kamineffekt darstellt, wie wenn ein Haus sein Dach offen und seine Fenster offen hat, anstatt einfach geschlossene Verglasungen.
Ein einfacher Kunststoff isoliert also im Wesentlichen ohne Arbeit.

Durch Erhöhen der Anzahl der Schichten transparenter Isolierwände wird die Lichtmenge verringert, die eindringt, und daher gewinnen wir erheblich weniger, mit Ausnahme spezieller und teurer optischer Behandlungen bei Doppel- und Dreifachverglasungen.

Das Vakuum ist viel besser, wenn die Wände das thermische Infrarot gut reflektieren ((aber für die Sonne nicht so leicht transparent), aber komplexer, insbesondere ohne Pumpe im guten Vakuum zu halten, mit der Schwierigkeit, dass eine beheizte Thermosflasche entgast Die Gase adsorbieren an der Oberfläche in ihrem Isoliervakuum, was die Isolierung stark verringert, wenn der Getter erhitzt wird.

Es ist viel weniger anstrengend, die Oberfläche des Sonnenkollektorspiegels mit etwas mehr Pappe mit Aluminiumfolie zu vergrößern.


Die untere und obere Heizlösung, ein guter undurchsichtiger Isolator, ist sicherlich sehr gut und bleibt mit einer sehr ausreichenden einfachen Kunststofffolie sehr einfach.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 05/05/11, 21:54

In einem anderen Stil - Rohr

http://blazingtubesolar.com/
Ich hätte Fotos platziert, weiß aber nicht, ob sie kostenlos sind.

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 05/05/11, 23:56

dedeleco schrieb:Grundsätzlich stimme ich Hic aber zu
die Plastikfolie ....... isoliert nicht

ist nicht genau, weil es die Wärmeverluste durch konvektive Bewegung der Luft blockiert, was einen enormen Wärmeverlust durch Kamineffekt darstellt, wie wenn ein Haus sein Dach offen und seine Fenster offen hat, anstatt einfach geschlossene Verglasungen.
Ein einfacher Kunststoff isoliert also im Wesentlichen ohne Arbeit.

Durch Erhöhen der Anzahl der Schichten transparenter Isolierwände wird die Lichtmenge verringert, die eindringt, und daher gewinnen wir erheblich weniger, mit Ausnahme spezieller und teurer optischer Behandlungen bei Doppel- und Dreifachverglasungen.

Das Vakuum ist viel besser, wenn die Wände das thermische Infrarot gut reflektieren ((aber für die Sonne nicht so leicht transparent), aber komplexer, insbesondere ohne Pumpe im guten Vakuum zu halten, mit der Schwierigkeit, dass eine beheizte Thermosflasche entgast Die Gase adsorbieren an der Oberfläche in ihrem Isoliervakuum, was die Isolierung stark verringert, wenn der Getter erhitzt wird.

Es ist viel weniger anstrengend, die Oberfläche des Sonnenkollektorspiegels mit etwas mehr Pappe mit Aluminiumfolie zu vergrößern.


Die untere und obere Heizlösung, ein guter undurchsichtiger Isolator, ist sicherlich sehr gut und bleibt mit einer sehr ausreichenden einfachen Kunststofffolie sehr einfach.


hallo dedeleco

Sie unterschätzen die Wirkung der Isolierung

Mit dem Vakuum können Sie leicht auf 100 ° klettern
- Wasser zu kochen, das die Temperatur begrenzt,
es sei denn, Sie machen einen 130 ° Schnellkochtopf

Jetzt, wenn Sie vorhaben, mit 200 ° Öl zu braten
siehe Ofentemperaturen von 500 °. . . . : Mrgreen:


Ich habe das Video verloren, das das Kochen nur mit weißem Glas zeigt

Solar Vakuumröhren Vakuumröhren DIY Test in der Sonne
*** http://www.youtube.com/watch?v=1_NOT2VZW6E ***

DIY SOLAR TUBES EVAKUIERTES VAKUUMROHR SOLAR HEISSES WASSER Wasser mit der Kraft von kochen
*** http://www.youtube.com/watch?v=SB9UkZe6 ... ure=relmfu ***

Glas, "Kunststoff" und Infrarot
Im Gegensatz zu gewöhnlichem Glas, das Infrarot blockiert,
die Folie aus "Plastik?" Strom lässt 90% Infrarot durch,
Die Dreischicht aus "Kunststoff" -Platten mit 70% Transmission sollte ein guter Kompromiss sein.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 06/05/11, 00:16

Es gibt große, leistungsstarke Solarkraftwerke dieses Typs mit km Vakuumröhren im Brennpunkt eines parabolischen Zylinderspiegels.

Hier hat die zentrale Vakuumröhre ein Wärmerohr oder ein Wärmerohr macht es zu einer Form von Thermosiphon.
Es ist sicherlich sehr effektiv, auch bei Wolkenpassagen manchmal, und sehr studiert!
http://blazingtubesolar.com/pb/wp_a8ed9 ... d9ce5.html
Aber der unbekannte Preis ist nicht sehr niedrig als Gegenleistung für diese sehr effektive Technologie.

aber wo und zu welchem ​​Preis kaufen? Geheimnis! Nicht gefunden.
Es sieht aus wie eine ideale Realisierung sehr gut gemacht, aber nicht verkauft?
Wenn Sie das Rohr brechen, müssen Sie einen Ersatz haben.
Aber eine gut gebaute, sorgfältige Verwendung über Jahrzehnte hinweg rechtfertigt den höheren Preis für einen sehr guten Solarofen, der sehr isoliert und fehlerfrei ist.

Wenn Sie es selbst basteln, bin ich nicht von der Notwendigkeit eines Vakuums überzeugt, da es ausreicht, die Spiegeloberfläche zu verdoppeln, um so viel zu erwärmen, was den Preis drastisch senkt, wenn Sie es selbst basteln (vereinfachtes Schlaufenrohr mit Öl im Thermosiphon).

Lesen Sie die 1867 Seiten der Website für Solaröfen:
http://solarcooking.wikia.com/wiki/Sola ... %28Home%29
http://solarcooking.wikia.com/wiki/Buy_a_solar_cooker
http://solarcooking.wikia.com/wiki/Blazing_Tube_Solar

Der Preis kann nicht gefunden werden, wahrscheinlich lodernd !!
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 06/05/11, 01:25

Hic, deine Vorschläge unterstützen mein Projekt, genau das habe ich vor.

Wie gesagt, mein Plastikkartonofen war ein Entwurf, aber ein überzeugender Entwurf. : Lol:

ein Hinweis jedoch zum Gleichnis:
man neigt oft dazu zu sagen, dass die Parabel großartig ist: Es ist wahr, da es möglich ist, das Licht auf einen Brennpunkt oder auf eine "Brennlinie" zu konzentrieren.
Die von einer Parabel aufgenommene Strahlung ist jedoch viel geringer als die von einer identischen Oberfläche senkrecht zu den Sonnenstrahlen aufgenommene Strahlung.
In keinem Solarofen (meines Wissens) gibt es keinen Spiegel senkrecht zu den Sonnenstrahlen. aber die Parabel (zumindest ein Teil) ist im Vergleich zu den Sonnenstrahlen sehr geneigt.
und daher erhält eine Schale mit einer Oberfläche von 700 m² bei einer Strahlung von (zum Beispiel) 1 W / m² niemals 700 W (und sie reflektiert etwas weniger), und sie erhält mit Sicherheit nur 500 W, wenn diese Oberfläche auf dem Boden (oder im Schatten) liegt ) beträgt 0,7 m².
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 06/05/11, 02:10

In keinem Solarofen (meines Wissens) gibt es keinen Spiegel senkrecht zu den Sonnenstrahlen. aber die Parabel (zumindest ein Teil) ist im Vergleich zu den Sonnenstrahlen sehr geneigt.
und daher erhält eine Schale mit einer Oberfläche von 700 m² bei einer Strahlung von (zum Beispiel) 1 W / m² niemals 700 W (und sie reflektiert etwas weniger), und sie erhält mit Sicherheit nur 500 W, wenn diese Oberfläche auf dem Boden (oder im Schatten) liegt ) beträgt 0,7 m².

Die Parabel mit einem Durchmesser von 1,1284 m und einem Abschnitt von 1 m2 für die Sonnenstrahlen gibt alle diese Sonnenstrahlen zurück, die auf 1 m2 in ihrem Fokus im konzentrierten Zentrum gestoppt sind.
Es gibt also keinen Verlust für eine kreisförmige Schale, die senkrecht zur Sonne steht.

Die Schale ist nicht gekippt, aber wir haben manchmal ein Stück der Schale in eine bizarre Form geschnitten, um den Fokus nach außen zu richten, der in der realen Mitte der gesamten kreisförmigen Schale verbleibt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/05/11, 10:44

Dede, hast du Bilder von deiner Montage?

In den Büchern über Solaröfen wird gut darauf hingewiesen, dass Konzentratoröfen (d. H. Parabolisch, parabolisch ...) bei bewölktem Wetter weniger gut funktionieren als Öfen vom Typ Ulog, die diffuse Strahlung einfangen.

fthanron schrieb:In einem anderen Stil - Rohr


Vollständig in Selbstkonstruktion machbar, gibt es eines auf diesen Fotos: https://www.econologie.com/forums/cuiseurs-f ... 10742.html

Am schwierigsten wird es sein, die Röhre zu finden (ich weiß nicht, ob der Plexi halten würde ...).

Ich setze meinen Ofen heute fort, ich habe das Chassis gestartet.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 06/05/11, 13:03

@ Christophe

Ich verfeinere den Ansatz des Herrn :-)

Rohr + Wärmespeicher (Öl ... es erinnert mich an einen anderen Pfosten, der; o)) + Isolierung der Wände. Diese drei Punkte scheinen völlig relevant zu sein.

Gute Realisierung an alle.

@+
0 x
Frederic
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 06/05/11, 14:27

Rohrvorschlag:
Einer der handelsüblichen Vakuumsensoren für CESI ist üblich und nicht teuer wie bei einem Brico-Depot oder einem anderen von besserer Qualität, da nur einer zum Austausch eines defekten Rohrs verkauft wird.
Am Ende befindet sich ein Wärmerohr, das die Pfanne anstelle von CESI-Wasser erwärmt.

Bei Plexi und Gasen porösen Kunststoffen bleibt das Vakuum nicht erhalten.
Nur das Glas ist gut.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/05/11, 17:57

Christophe schrieb:Ich setze meinen Ofen heute fort, ich habe das Chassis gestartet.


Es schreitet voran, Entwicklung des Tages:

Bild

Ich habe ein Thema für diese "Site" erstellt: https://www.econologie.com/forums/four-cuise ... 10753.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 139-Gäste