Solarthermie-Puffer: Optimierung und Reparatur

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 30/12/07, 16:46

Mach dir auch keine Sorgen bei uns, es ist Holz gründlich bis gründlich!

Das Deom läuft 24/24 und der Herd im Wohnzimmer 16/24!

Der Puffer "einfach" fügt den PCs hinzu und heizt das Warmwasser vor. Der größte Teil der Energie kommt aus Holz!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 30/12/07, 16:50

Christophe schrieb:Mach dir auch keine Sorgen, es ist alles betrunken! Der Puffer "einfach" fügt den PCs hinzu und heizt das Warmwasser vor. Der größte Teil der Energie kommt aus Holz!

Danke, das tröstet mich ein wenig. Mein einziger Vorteil ist, dass ich nicht für das Holz bezahle, es ist alles Fichte, man muss es nur tun, es erwärmt sich auch!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 16/04/10, 13:37

Relaunch des Themas über selbstbau-und-do-it-yourself/university-project-makazi-t9596.html

Christophe schrieb:
minguinhirigue schrieb:- Aktive Zwischensaison-Wasserspeicherung: Verschiedene Schweizer und deutsche Arbeiten an sehr großen Tanks, überisoliert, vergraben oder mit Phasenwechselmaterialien kombiniert.


Wir haben in unserem Haus ab 1981 einen 70L Puffer siehe:
- Bilder unseres Solarhauses
- Fotos und Reparaturen unserer Solarthermie-Auflage

Aus verschiedenen Gründen denke ich, dass es wirtschaftlich immer noch die beste Lösung ist ... vorausgesetzt, der Puffer besteht nicht aus Stahl, weil dort die zusätzlichen Kosten unglaublich sind!

Offensichtlich ist eine vollständige Autonomie nur schwer zu erreichen, wenn Sie sich in Südfrankreich befinden ... aber auf jeden Fall Diese Sonnenpufferung muss mit einem Klimahaus kombiniert werden, mit interessanten Sonnengewinnen und Trägheit und gut isoliert, sonst geht sie kaum verloren!

Suche mit dem Begriff "Wärmeleitpad"und lesen Sie über MCP dieses Thema: Phasenwechsel-Wärmekissen mit Palmöl

Palmöl (ein 100% natürliches MPC im Gegensatz zu Erdölparaphin, das außerdem viel teurer ist) bei 50/50 in Wasser ermöglicht es, die Heizkapazität eines äquivalenten Wasservolumens zwischen zu verdoppeln 50 und 30 ° C und vor allem puffert es im Schmelzstadium bei ca. 40 ° C.


dedeleco schrieb:econologie präsentiert Schätze und Erfahrungen, die ich nach und nach entdecke!
Bemerkenswert ist dieses etwas alte Haus mit seinem 70 m3 großen Stauraum, einem wirklich abgeschiedenen Swimmingpool und seinen alten Sonnenkollektoren.
Dies ermöglicht es, die sehr große Schwierigkeit der Zwischensaison-Lagerung ohne neue Technologie zu messen (Heizen Sie Ihren Pool auf 80 ° C, um eine Tonne Kraftstoff zu erreichen, hallo die Sauna) !!!!!!!
Zu viel Erwärmung der Erde im Keller stört die Fundamente ernsthaft.


Christophe schrieb:Ja, es gibt eine Menge Dinge zur Wirtschaft, aber man muss es schaffen, sie zu finden, ich verliere mich oft selbst ... : Cheesy:

Im letzten Sommer sind wir durch Optimierung auf verschiedenen Ebenen, glaube ich, auf maximal 62-63 ° C gestiegen (T ° gemessen in 2 m Tiefe, 1 m vom Boden entfernt).

In unserem Fall, jenseits von 65-70 ° C, denke ich, dass die Gewinne des Tages durch die Verluste der Nacht vollständig gelöscht werden ...

Ein zu hohes Anheben der T ° mit Beton ummantelt ist ebenfalls nicht ideal, da dies den Verschleiß des Tanks beschleunigen kann!

Ich würde es gerne mit Palmöl verbessern, aber angesichts des Volumens müssen Sie die 5000 € Öl einbringen, um einen Effekt zu erzielen ...

In diesem Frühjahr habe ich unsere Solarbucht (Staub und Ruß) gereinigt und die Abdichtung leicht verbessert, indem ich ein paar "Trennlinien" im Freien angebracht habe. Wir werden sehen, ob dies die Leistung verbessern wird.

Diese Bemerkungen sollten in die anderen Themen aufgenommen werden, die in meiner vorherigen Nachricht erwähnt wurden.


dedeleco schrieb:
In unserem Fall, jenseits von 65-70 ° C, denke ich, dass die Gewinne des Tages durch die Verluste der Nacht vollständig gelöscht werden ...

Theoretisch hängt die Zeitkonstante eines Kalorimeters (dieses Pooltanks) nicht von der Temperatur ab, aber die Verdunstung des Wassers (enorm über 60 ° C) beschleunigt die Verluste mit Ausnahme der Rekondensation des Dampfes auf einer gut isolierten Oberfläche. die ohne Wärmeverlust in den Tank zurückkehrt.


Christophe schrieb:Die Verdunstung hängt hauptsächlich von der Sättigung und T ° der Luft ab, die mit der Wasseroberfläche in Kontakt steht.

Es wird gesagt (Schwimmbadspezialisten), dass lokale Luft bei + 2 ° C / Wassertemperatur jegliche Verdunstung verhindert!

In unserem Fall war diese Verdunstung wichtig, als wir einzogen (große Löcher in der Abdeckplatte des Pads), aber deshalb habe ich diese Löcher mit hydraulischem und wasserdichtem Kunststoffmörtel verschlossen.

Bild

Dies wird zu diesem Thema ausführlich dargestellt: solarenergie-optimierung-unserer-thermischen-puffer-t4517.html

Derzeit weiß ich nicht, wie es sich "im Puffer" verhält. Ich weiß, dass der Raum nebenan nicht mehr wie früher "tropisch" ist.

Idealerweise wäre es notwendig, die T ° / RH der Pufferluft zu messen, aber gut, schwierig zu tun und das Interesse zu verringern. Ich denke, es ist mit Feuchtigkeit gesättigt, wodurch zusätzliche Verdunstung blockiert wird, auch wenn es notwendigerweise zu Kondensation und damit zu einem Verlust auf der oberen Platte kommt.

Zu Ihrer Information, der Puffer befindet sich derzeit bei 35.9 ° C.


dedeleco schrieb:In physikalischen Gebieten ist der Verlust durch Konvektionskondensation über die obere Platte enorm, mit Ausnahme der Isolierung und starken Erwärmung dieser Platte bei 40 ° C (mit der Asche des Vulkans!) Und vielem mehr bei 60 ° C.


Christophe schrieb:Ja, außer dass sich die Platte im Haus befindet ... also tragen die Verluste zur Heizung des Hauses bei.

Es gibt 40 cm Polystyrol auf der Oberseite (nur 10 an den Seiten, aber unmöglich zu verbessern). Schauen Sie sich die Fotos zum Thema der Briefmarke an.

Massendämmung rechts hier: Bild

Der Tampon ist ein Würfel mit Hülle, der in einen traditionellen Mauerwerksraum integriert ist (es sind 2 verschachtelte Würfel, wenn Sie möchten). Zwischen den 2 befinden sich 10 cm Isolierung.

Auf der Ebene der Fundamentplatte weiß ich nicht, ob sie isoliert ist.

Schwer zu wissen. Eines ist sicher: Die Einschränkungen der Fundamente sind viel größer als in einem Haus ohne Puffer.

ps: Ich kopiere und füge unseren Austausch zum anderen Thema ein
0 x
Phiphi42
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 15/04/11, 20:42
x 1

Wärmeverluste am Puffer




von Phiphi42 » 13/05/11, 16:58

Hallo alle,

Ich bin ein Neuling und (sehr) interessiert an solarthermischer Energie.

Ich reagiere auf Ihre vorherigen Kommentare, weil ich Spaß beim Rechnen hatte
Wärmeverluste aus Christophes 70 l Puffer:

Annahme der Abmessungen 4 x 5.8 x 3 m; V = 69.6 m 3 und S = 105.2 m 2
Annahme von Rth 2,5 oder 10 cm Polystyrol ringsum (ich habe es ein wenig geschafft, mit den 40 cm oben zu sagen, dass es notwendigerweise einige Wärmebrücken gibt) ...

Mit diesen Annahmen entspricht jeder Grad des Verlusts durch das Wasservolumen ungefähr 291 MJ oder 81 kWh => bei 8 Cent pro kWh Gas, was uns 6.5 Euro pro Grad speichert.

(Hinweis für Christophe: Jedes Mal, wenn Ihr Tank auf 65 ° und dann auf 40 ° abfällt, haben Sie einen Scheck über 162 Euro in Ihrem Keller ... : Mrgreen: )

Es ist zu beachten, dass mit jedem verlorenen Grad auch die Verlustleistung abnimmt und die Delta-Wassertemperatur - Umgebungstemperatur abnimmt.
65 ° bis 64 ° => 1895W Verlust
41 ° bis 40 ° => 885W Verlust
Eine einfache iterative Berechnung ergibt daher 67.7 Tage, um von 65 auf 40 zu gehen, allein durch Wärmeverlust ... bei einer Atmosphäre von 20 °
Ich gut? : Cheesy:
Es bestätigt daher, dass die Lagerung von Wasser bei 40 ° über Phasenwechselmaterialien von Vorteil wäre und den Verlust durch Verluste verringern würde.
Ich habe einen Track auf MCP, den ich noch erforschen muss :?:

Wir können uns daher vorstellen, dass die meisten Verluste im Fall von Christophes Haus hauptsächlich durch Heizung + Warmwasser verursacht werden ...
Im Winter spielt es keine Rolle, weil es zur Heizung des Hauses beiträgt
Aber im Sommer ... Wie schafft es ein solcher Heizkörper, diese überschüssige Energie zu evakuieren?

Auf jeden Fall danke Christophe, dass Sie uns so genaue Daten gegeben haben.
Es wäre großartig, wenn Sie alle Ihre Messungen und Ergebnisse kombinieren könnten
zu einem einzigen Thema würde das helfen, neue Installation zu machen.

Ex für mich (armer egozentrischer, der ich bin), würde ich gerne viel wissen:
Wie viele ° gewinnen Sie an einem sonnigen Wintertag und genauer im Dezember?
das würde mir helfen, meinen Ballon für meine zukünftige "mögliche" Installation zu dimensionieren.

Bravo an alle für dieses großartige forum Ich hoffe auf jeden Fall, dass dies viele Menschen inspirieren wird

Phiphi von der 42
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/05/11, 18:06

Christophe schrieb:K) Das war's, der Tag ist vorbei! Hinter mir sehen wir eine Glaswolle "Füllung" in Teilen, in denen es unmöglich oder schwierig war, Styrodur zu platzieren (besonders dort, wo Sie den Schornstein berühren ... Sie wissen es nie ...)


Es ist in der Tat wichtig! Bei Verwendung von extrudiertem Polystyrol darf die Luft nicht zwischen zwei Platten strömen, da sonst die Isolierung sehr schlecht ist (gemäß der praktischen Beobachtung, dass durch eine halb geöffnete Tür so viel Luft strömt wie vollständig geöffnet durch Saug- / Übertragungsphänomen in Bezug auf den Temperaturunterschied zwischen den Volumina).

Ich verstehe jedoch nicht, warum es Wärmebrücken geben sollte. In einem Schwimmbad, das als Wärmeballon konzipiert ist, sollte die Betonkonstruktion die Wände um den Umfang (Giebel) nicht berühren und auf einem isolierenden Untergrund ruhen, oder?
Was die Rohre betrifft, die durch eine Platte verlaufen, warum nicht einen kleinen Perforator verwenden, um ringsum zu schneiden, und dann einen Wärmeisolator anbringen, der den Kontakt mit der Platte verhindert?
Durch die Beseitigung von Verlusten könnte das volle Potenzial der Installation zum Ausdruck gebracht werden.
Aber offensichtlich sind dies Hypothesen, weil wir den tatsächlichen Ort anhand der Fotos nicht erkennen. Und wenn Sie ein Haus kaufen, müssen Sie es natürlich "so wie es ist" nehmen. Es ist schon hervorragend, all diese Arbeit geleistet zu haben. Herzliche Glückwünsche!!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/05/11, 22:49

Der Tank ist offensichtlich vom Rest der Wände isoliert (mechanisch gegen Ausdehnung und thermisch gegen Verluste).

Es gibt keinen direkten Kontakt (außer dem Boden weiß ich natürlich nicht, ob die Fundamentplatte isoliert ist, ich habe keine Möglichkeit zu wissen ...).

Aber die Wärmebrücken werden (endlich) über die Luft im Keller hergestellt ....

War das deine Frage?

Bevor ich eingreife, hast du die Löcher gesehen, die Luft im Raum nebenan war "tropisch". Also unter diesen atmosphärischen Bedingungen sind Wärmebrücken mit Kondensation (bitte!) Legion !!

Nicht umsonst ist "bibi garnelenrot" und die Fotos "dunstig"!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/05/11, 02:32

Phiphi42 ist eingeladen, die verschiedenen und zahlreichen Links zur Speicherung in Wirtschaft und Google zu lesen, insbesondere in Englisch und Deutsch sowie in Kanada, weit vor dem nuklearen Frankreich.
Es gibt Wärmeverluste, aber auch die notwendigen Investitionen, um das Speichersystem zu erreichen, das von Sommer bis Winter hält!
Der Preis wird zusätzlich zur Masse sehr leicht sehr hoch.

Darüber hinaus weisen diese Speichersysteme Verluste auf, die die Haltbarkeit auf einen zu kurzen Wert reduzieren !!
In der Tat ist alles linear: Die Dauer nimmt mit 10 m Isolation wie die Dicke der Isolierung um das Zehnfache zu! (Problem, das Gewicht des Wassers ist zu hoch für den mechanischen Widerstand der Isolierung voller Luft)
und durch Vergrößerung der Dauer wird angenommen, dass das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen entweder der Abmessung entspricht oder 700 m3 10-mal länger heiß und 100-mal mit 1 m Isolierung ohne Wärmebrücken gehalten werden !!
Darüber hinaus beträgt die für Christophe über einen ganzen Winter erforderliche Wärme ungefähr das Zehnfache seines Puffers oder ungefähr 10 m700.

In diesem Fall könnte im Sommer von Sonnenkollektoren erwärmtes Wasser gespeichert werden.

Die Schwierigkeit ist der Preis für dieses schöne geschlossene und unbrauchbare Schwimmbad (um Wärme zu sparen) und für das Gebäude, um es zu isolieren !!

Jetzt haben wir ein Speichermedium, das nichts kostet: die Erde unter unseren Füßen, es gibt genug Löcher, um die Wärme zu bringen, die im Sommer und Winter über etwa 3 m diffundiert und daher für ein Volumen von mindestens 1000 m3 Erde ziemlich gut gehalten wird ( 25 Löcher) !!

Diese einfache Methode von Kanadier im Sommer für Winterarbeiten in Drale Lansing in Kanada gut beheizt:
http://www.dlsc.ca/DLSC_Brochure_f.pdf
http://www.dlsc.ca
144 Löcher mit einem Durchmesser von 35 mx 30 m für 52 Pavillons mit 15 m2 Sensoren in der Garage in 1000 m Höhe mit kaltem Kontinentalklima !!
Es gibt andere Lösungen, die jedoch teurer sind, um keine bessere Leistung zu erzielen.
Die Lösung zur Lagerung in Wasser oder dergleichen ist sehr oft teuer und für eine einfache Lagerung über einen langen Zeitraum nicht besser.
Die Diffusion der Wärme, die sich wie die Quadratwurzel der Zeit verlangsamt, während sie langsamer wird, ist für lange Zeiten und große Volumina einfach, was angesichts der im Winter erforderlichen Wärme wesentlich ist.

Es ist das ultimative erneuerbare mit die verschwendete und freie Sonnenwärme des Sommers, die für den Winter unterirdisch in kanadischen Brunnen gespeichert wurde, In Frankreich völlig unterschätzt und vernachlässigt und unbefristet, ohne Zusammenbruch, ohne fragiles PAC mit begrenzter Lebensdauer, und das funktioniert in Kanada:
Alle Links zu diesen Beiträgen anzeigen forums :
https://www.econologie.com/forums/post202574.html#202574
https://www.econologie.com/forums/post202400.html#202400
https://www.econologie.com/forums/post193851.html#193851
Die Kosten für quantifizierte Bohrungen in Kanada sind niedriger als in Frankreich.

Sommersonnenwärme wird im Allgemeinen verschwendet, ist unbrauchbar und daher können wir es uns leisten, sie mit sehr billigen Sommerkollektoren leicht zu verlieren. und die Überlegung, den finanziellen Verlust an Abwärme in € zu quantifizieren, ist ab dem Moment, in dem diese Sommerhitze fast frei ist, nicht sinnvoll.
Sie müssen mit dem, was im Winter übrig bleibt, überlegen, um sich kostenlos aufzuheizen. Betrachtung der Einsparungen bei Brennstoffen oder Kernkraftwerken, CO2-Einsparungen usw.
Ich denke, dass die übliche Denkweise, während wir versuchen, so wenig wie möglich zu verlieren, uns daran hindert, diesen Sommer für die Winterspeichermethode zu verstehen und zu verwenden, zusätzlich zu dem Unverständnis der Wärmediffusion, die es ermöglicht, ohne Isolierung zu speichern Aussehen !!.

Dies ist die zukünftige erneuerbare Energiequelle, die Atomkraft, Öl, Gas, Kohle und Holz zum Heizen und ohne nukleare Verschmutzung, ohne CO2, ohne Verschmutzung und auf Dauer ersetzen kann.
Es funktioniert mit verschiedenen Möglichkeiten, wie zusätzlich zu Solarkollektoren für den Winter.

Ich bestehe darauf, weil es als erneuerbare Lösung in Frankreich sehr vernachlässigt wird, die behauptet, auf Atomkraft verzichten zu können !!
Zu sagen, dass erneuerbare Energien Atomkraft ersetzen können, ist laut Sarkozy eine Monstrosität !!
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wärmeverluste am Puffer




von Christophe » 19/08/21, 11:57

Philippi42 schrieb:Hallo alle,

Ich bin ein Neuling und (sehr) interessiert an solarthermischer Energie.

Ich reagiere auf Ihre vorherigen Kommentare, weil ich Spaß beim Rechnen hatte
Wärmeverluste aus Christophes 70 l Puffer:

Annahme der Abmessungen 4 x 5.8 x 3 m; V = 69.6 m 3 und S = 105.2 m 2
Annahme von Rth 2,5 oder 10 cm Polystyrol ringsum (ich habe es ein wenig geschafft, mit den 40 cm oben zu sagen, dass es notwendigerweise einige Wärmebrücken gibt) ...

Mit diesen Annahmen entspricht jeder Grad des Verlusts durch das Wasservolumen ungefähr 291 MJ oder 81 kWh => bei 8 Cent pro kWh Gas, was uns 6.5 Euro pro Grad speichert.

(Hinweis für Christophe: Jedes Mal, wenn Ihr Tank auf 65 ° und dann auf 40 ° abfällt, haben Sie einen Scheck über 162 Euro in Ihrem Keller ... : Mrgreen: )

Es ist zu beachten, dass mit jedem verlorenen Grad auch die Verlustleistung abnimmt und die Delta-Wassertemperatur - Umgebungstemperatur abnimmt.
65 ° bis 64 ° => 1895W Verlust
41 ° bis 40 ° => 885W Verlust
Eine einfache iterative Berechnung ergibt daher 67.7 Tage, um von 65 auf 40 zu gehen, allein durch Wärmeverlust ... bei einer Atmosphäre von 20 °
Ich gut? : Cheesy:
Es bestätigt daher, dass die Lagerung von Wasser bei 40 ° über Phasenwechselmaterialien von Vorteil wäre und den Verlust durch Verluste verringern würde.
Ich habe einen Track auf MCP, den ich noch erforschen muss :?:

Wir können uns daher vorstellen, dass die meisten Verluste im Fall von Christophes Haus hauptsächlich durch Heizung + Warmwasser verursacht werden ...
Im Winter spielt es keine Rolle, weil es zur Heizung des Hauses beiträgt
Aber im Sommer ... Wie schafft es ein solcher Heizkörper, diese überschüssige Energie zu evakuieren?

Auf jeden Fall danke Christophe, dass Sie uns so genaue Daten gegeben haben.
Es wäre großartig, wenn Sie alle Ihre Messungen und Ergebnisse kombinieren könnten
zu einem einzigen Thema würde das helfen, neue Installation zu machen.

Ex für mich (armer egozentrischer, der ich bin), würde ich gerne viel wissen:
Wie viele ° gewinnen Sie an einem sonnigen Wintertag und genauer im Dezember?
das würde mir helfen, meinen Ballon für meine zukünftige "mögliche" Installation zu dimensionieren.

Bravo an alle für dieses großartige forum Ich hoffe auf jeden Fall, dass dies viele Menschen inspirieren wird

Phiphi von der 42


Mir scheint, dass ich diese Nachricht von 2011 verpasst habe ... schade, dass ich in 10 Jahren genaue Messungen hätte machen können, um diese Schätzung zu verfeinern ...

Jedenfalls schätze ich den Pegelverlust durch Verdunstung auf etwa 300 kWh pro Jahr, entsprechend dem 14 Jahre später beobachteten Pegelverlust: Wissenschaft-und-Technologie / thermischer-Puffer-zu-vermeiden-die-oberflächenverdampfung-von-warmem-wasser-mit-öl-oder-einem-anderen-blocker-t16964.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Solarthermischer Puffer: Optimierung und Reparatur




von Christophe » 08/09/22, 12:34

Ich greife dieses Thema wieder auf, weil ich die Isolierung der Wände des Kriechkellers in der Nähe des Wärmeleitpads fertigstelle renovierung-immobilienarbeiten/isolierung-der-wände-eines-sanitärraums-mit-paneelen-polyurethan-pur-pir-t17287.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 111-Gäste