Leistung und Effizienz einer Solaranlage

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
kéké
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 14/10/09, 23:17




von kéké » 21/12/09, 00:10

Hallo Nicolas,

Vielen Dank für das Kompliment.

A + auf APPER

Keke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 08/02/10, 18:04

[Im Winter wird die Produktion später beginnen, wenn wir nicht gezeichnet haben ... Die Produktion wird auch früher gestoppt, da die Sonne untergeht, die Erfassungstemperatur wird ebenfalls schnell sinken und der Transfer zum Lagertank endet. ]


Um diesen Unannehmlichkeiten ein Ende zu bereiten, habe ich meinen ECS-Wärmetauscher (150 l) vor meinem elektrischen Cumilus installiert, den ich behalten habe
also: das solare Vorheizen des Wassers der Ansammlung (70l) und sobald es 60 ° erreicht, schneidet der Thermostat des Solarballons die Elektrizität auf dem Kumulus und ich benutze maximal die Solarenergie-Loresque, die ich 75 ° ein Magnetventil überschreite den Solarkolben umgehen und den Flüssigkeitsaustauscher in den Ausgleichsbehälter zurückweisen
Der Solarzirkulator startet, sobald die Temperatur der Kollektoren die Wassertemperatur des Solarkolbens erreicht

Anmerkung: Ich kann meinen Kumulus nur verwenden, indem ich ihn durch ein Ventil vom Sonnenlicht trenne
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/08/14, 11:49

Ich reaktiviere diesen alten Thread, weil ich heute ein wenig Zeit gebraucht habe, um meine alte Installation zu "auskultieren" ...

Die forumsWenn sie voller "theoretischer Renditen" sind ("bis zu 50% Ersparnis ..." usw.), fehlen ihnen echte Daten!

- CESI De Dietrich installiert im Herbst 2002
- Bausatz mit 2-Paneelen von fast 5 m² und einer Doppelspule aus 300 l
- Ergänzung: bis einschließlich 2007, Brennstoffkessel, dann Pelletkessel (Ballon mit zwei Xerpentinen, die obere Spule ist dem Kessel gewidmet)

Ein kurzer Bericht:

- Vorfall: keine; Dennoch ist heute eine der beiden Paneele nicht mehr 100% wasserdicht, so dass nach einer Regenperiode Kondensation auf einem Teil des Glases im Inneren auftritt. daher Ertragsverlust [trotzdem, auch bei wechselndem Wetter heutzutage, ist das genug! Kessel gestoppt; dies muss in der Nebensaison "fehlen"]

- Die Box enthielt Zähler (Betriebsstunden der Pumpe, geschätzte Leistung unter Berücksichtigung der "theoretischen" Leistung der Paneele: Oberfläche und Ausrichtung sowie spezifische Eigenschaften). Diese Zähler sind nicht veränderbar, weil ... auf 4 Stellen begrenzt! Sie sind daher heute "explodiert"; einer steckt bei 9999 fest, der andere zeigt eine Zahl an, aber wir wissen nicht, was der Zehntausendzähler ist ...

- Glücklicherweise gibt es im Wärmeübertragungskreislauf einen mechanischen "Tier" -Wasserzähler, der für ihn funktioniert

- "Gegenprüfungen", die 2005 und 2007 auf Wunsch eines interessierten Freundes durchgeführt wurden, zeigten mir, dass die Angaben der elektronischen Zähler und die Berechnung sehr einfach waren: Flüssigkeitsvolumen, das durch das Messgerät X geleitet wurde Wärmekapazität X Differenz Mittelwert von 15 ° ergeben konsistente "Größenordnungen"

Auf der Grundlage des Zählers und mit dieser Methode komme ich heute nach 12 Jahren an, nachdem 2 259 m3 in der Schaltung zirkuliert hat.

Der Unterschied von 15 ° scheint mir ein Mini zu sein (der Regler startet und stoppt die Pumpe, sobald der Unterschied zwischen oben und unten 12 ° beträgt; aber mittags übersteigt der Unterschied 15 ° erheblich, daher ich denke, dies ist ein "konservativer Durchschnitt").

Alles in allem würde dies einer "Sammlung" von ca. 40 kWh entsprechen.

Die Installation hat mich 4 450 Euro gekostet (Beihilfe abgezogen), wir sehen das ungefähr nach 12 Jahren:

- Es würde "amortisiert" (die Investition würde sich amortisieren), wenn ich Strom verbrauchen würde (Durchschnittspreis von 11 Cent einschließlich Steuern pro kWh im Berichtszeitraum; es sind jetzt rund 13,5 reale Cent einschließlich Steuern zu Hause: Rechnung einschließlich Steuern / Verbrauch am Zähler; lassen Sie sich nicht von den "angezeigten" Preisen täuschen, im Allgemeinen ohne eine typisierte Steuer am Ende der Rechnung)

- es wäre nicht ganz mit Kraftstoff (ca. 7,5 Cent pro kWh)

- es ist überhaupt nicht mit Pellets (etwa 5 Cent pro kWh).

Für diejenigen, die noch denken.

Ah, ich habe vergessen: Ich bin im Elsass.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/08/14, 12:00

Kleiner Zusatz: Ich habe leider keinen spezifischen Stromzähler bei CESI.

Aber ich muss den Verbrauch meines Zirkulators [leider ein Gerät der "alten Generation" vor Hochleistungs-Neodyne] noch einmal lesen und mit der Anzahl der Betriebsstunden könnte ich auch eine Energiebilanz erstellen, ohne jedoch die verkörperte Energie der Installation ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 152 Gäste