Leistung und Effizienz einer Solaranlage

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 19/12/09, 14:51

Guten Tag,

keke schrieb:Ich glaube, es ist wichtig, die Debatte in der Umgebung mit niedriger Temperatur zu bringen.


Tatsächlich in der Umgebung mit niedriger Temperatur kann ein Flachdetektor gerechtfertigt werden.

Aber wie viele Zentralheizungen (dh Wasser) sind in der niedrigen Temperatur vorhanden? 65 ° C und mindestens Grat ist gesetzlich vorgeschrieben, in heißem Wasser.

Also für die Mehrheit der nicht Solaranlagen heute der Vakuumsensor auf Heatpipe-Basis ist die beste Lösung für eine bestehende Installation von Evolution.

Neben der höheren Temperatur kann der Temperaturanstieg schneller genießen Sie die untere Wintersonne, und es ist im Winter, dass die Solarenergie ist das wichtigste.

Es ist auch im Winter eine erhöhte Isolierung Vakuum eine hohe Temperatursensor hält, auch wenn es außerhalb -10 ist.

Darüber hinaus ermöglichen die Forschung Solar KWK-Lösung + Granulat besteht aus 200 ° C Tiefsttemperaturen, und meines Wissens nur die Solarwärmerohr Vakuum dies.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 19/12/09, 22:19

: Arrow: Mein Verständnis von Solarthermie hat sich stark verbessert, da mein CESI eingeschaltet ist.

In der Tat kann die Herstellung erfolgen nur im Bereich oder die Sensortemperatur höher ist als derjenige der Kugel.

Im Winter beginnen, damit die Produktion später, wenn wenig gezogen hat ... Produktion auch so schnell wie die untergehende Sonne zu stoppen, Erfassen der Temperatur zu schnell fallen wird, um die Übertragung zu dem Speichertank endet.

Deshalb sind die Sensoren von CESI mit Leistungsverlusten ohne Schatten betroffen sein, weil die Produktion in einem kurzen Zeitbereich in der Nähe des Zenits auftreten.
Es ist eine ganz andere, für die Photovoltaik als ich darauf hinwies, in dieses Thema oder es wäre besser gewesen, im unteren Teil ... für die Beschattung der Konstruktion auf die thermischen Sensoren am Anfang oder Ende des Tages n der PV-Sensor anstelle von CESI Sensoren und Sensoren an die CESI anstelle von PV zu platzieren 'würde verringerte sich um Produktion, im Gegensatz zu PV ...
:?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 20/12/09, 10:31

citro schrieb:Im Winter beginnen, damit die Produktion später, wenn wenig gezogen hat ..

Nicht notwendigerweise, wenn der Temperatursensor an der Unterseite des Ballons befindet. Wenn Wasserzeichen ersetzt kaltes Wasser in das heiße Wasser am Boden des Kolbens.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/12/09, 13:14

Guten Tag,

citro schrieb:In der Tat kann die Herstellung erfolgen nur im Bereich oder die Sensortemperatur höher ist als derjenige der Kugel.


Und ja, wie für Strom oder jedem anderen Bereich gibt es Feeds, dass, wenn Potentialdifferenz. In der Hitze, ist die potentielle Temperatur, und die Wärme geht auf die niedrige Temperatur ...

Deshalb ist für eine Wasseranlage, wäre die ideale einen Starttank zu den Sonnenkollektoren mit kaltem Wasser zu haben sein, und ein Ende Tank für Warmwasserspeicher.

Da es oft ein Problem der Raum ist, hat der Tank mit Schichtung verwendet: Warmwasser natürlich steigt hoch, und wir nehmen das Wasser auf den Boden Sensoren.

Und wenn Leistung wichtig ist, ist es besser, das Wasser abkühlen, bevor Sie mit den Sensoren zurückkehrt, auch die Restwärme verlieren: Das sind die Kühltürme von Kraftwerken, zum Beispiel Kern ...
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
kéké
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 14/10/09, 23:17




von kéké » 20/12/09, 15:59

Guten Tag,

bernardd
Aber wie viele Zentralheizungen (dh Wasser) sind in der niedrigen Temperatur vorhanden? 65 ° C und mindestens Grat ist gesetzlich vorgeschrieben, in heißem Wasser.

Richten Sie unter dem Solar entent für mich bereits die notwendigen strukturellen Änderungen vorgenommen zu haben, eine Schaltung ständig 60 ° C Erwärmung bezeichnet eine alte Installation, Modernisierung.
Über ECS ANAH befürwortet, ich zitiere:
Die Temperatur des heißen Wassers darf nicht 50 ° C am Wasserhahn in Teilen für die Toilette und 60 ° C in anderen Räumen (Erlass vom November 30 2005) nicht überschreiten. In Lagertanks, ist es vorzuziehen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht unter 60 ° C absteigen, kann diesen Wert nicht Skalierung zu verhindern, nicht überschreiten.

Meine Installation zum Beispiel läuft kontinuierlich zwischen 45 und 50 ° C und steigt ° C einmal pro Woche (Schutz gegen Legionellen) zu 60.

Also für die Mehrheit der nicht Solaranlagen heute der Vakuumsensor auf Heatpipe-Basis ist die beste Lösung für eine bestehende Installation von Evolution.

Also für die Mehrheit der alternden Einrichtungen, die Investition, die erste benötigt wird, ist ein Upgrade, kein Übergang zur Solar.
Um ein Sieb mit Wasser zu füllen, gibt es zwei Lösungen, Dübellöcher ... oder ein Feuer ausbricht verwenden. Die erste ist eine dauerhafte Lösung, die zweite ist eine sinnlose Verschwendung.

Neben der höheren Temperatur kann der Temperaturanstieg schneller genießen Sie die untere Wintersonne, und es ist im Winter, dass die Solarenergie ist das wichtigste.

Temperaturanstieg schneller? die Wärmekapazität von Wasser für den Vakuumsensoren unterscheiden? natürlich nicht, so nimmt es die gleiche Energie 1 1 ° C Liter Wasser zu erhöhen, so dass ich nicht Beweise in diesem.

Deshalb ist für eine Wasseranlage, wäre die ideale einen Starttank zu den Sonnenkollektoren mit kaltem Wasser zu haben sein, und ein Ende Tank für Warmwasserspeicher.

Ein Schichtspeicher irgendwie ;-)

Und wenn Leistung wichtig ist, ist es besser, das Wasser abkühlen, bevor Sie mit den Sensoren zurückkehrt, auch die Restwärme verlieren: Dies sind die Kühltürme von Kraftwerken, zum Beispiel Kern

Wir können auch heißes Wasser in die Kanalisation gelegt, zu wiederholen ermöglichen und zu sagen, dass ich viel mehr heißes Wasser tat, als ich brauche. Kern In Bezug auf Kühltürme (vgl Sonnen- und Kern ???), ist das Problem etwas anders, Kernkraft Dampf produziert Turbinen zu betreiben, so sind wir in der Gegenwart einer Technologie, die darauf basiert, eine Wasserphase Änderung (Dampf - Flüssigkeit - Dampf), ist es unbedingt auf die Produktion von inländischen Wärme nicht anwendbar.

herzlich
Keke
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/12/09, 16:41

keke schrieb:Richten Sie unter dem Solar entent für mich bereits die notwendigen strukturellen Änderungen vorgenommen zu haben, eine Schaltung ständig 60 ° C Erwärmung bezeichnet eine alte Installation, Modernisierung.


Warum gelten nur wirtschaftliche Erwägungen auf den Sensor? Der Austausch der Heizungsrohre hinzufügen nicht viel, da die Kosten enorm und wird nie rentabel sein: setzen, wie viele Sonnenkollektoren.

keke schrieb:Also für die Mehrheit der alternden Einrichtungen, die Investition, die erste benötigt wird, ist ein Upgrade, kein Übergang zur Solar.
Um ein Sieb mit Wasser zu füllen, gibt es zwei Lösungen, Dübellöcher ... oder ein Feuer ausbricht verwenden. Die erste ist eine dauerhafte Lösung, die zweite ist eine sinnlose Verschwendung.


Was die höchste Temperatur der Schaltung erhöht den Abfall? Es ist sicherlich hinter Heizkörpern isolieren ... Durch die Nachteile, es kann mehr Wärme speichern.

Es war genau die Rede von Heizung, die für den Ersatz von allen bezahlt werden wollten. Das war etwas wahr, wenn nur die Niedertemperatur-Flachkollektoren bestanden ....

Temperaturanstieg schneller? die Wärmekapazität von Wasser für den Vakuumsensoren unterscheiden? natürlich nicht, so nimmt es die gleiche Energie 1 1 ° C Liter Wasser zu erhöhen, so dass ich nicht Beweise in diesem.


Ich sprach auch von Heatpipe-Vakuumröhrenkollektoren: kein Wasser drin ist. Offensichtlich Entleerung der Transportwasserkreislauf in Abwesenheit der Sonne, so bleibt das Wasser in Innentemperatur des Hauses und nicht einfrieren: wenn sie zurückgeht, sie nicht wieder aufnehmen 20 oder 30 ° für nichts.

Darüber hinaus mit Naben, könnten wir ein einzelnes Rohr 2m2 setzen ...

Ein Schichtspeicher irgendwie ;-)


Ja, mit der Ausnahme, dass derzeit ein Laminat Ballon kostet ein Vermögen, während 2 Standardbälle isoliert etwas kosten nicht, vor allem die Abfälle aus der Ecke gewonnen ... und die Speicherung von heißem Wasser zu erhöhen.

Wir können auch heißes Wasser in die Kanalisation gelegt, zu wiederholen ermöglichen und zu sagen, dass ich viel mehr heißes Wasser tat, als ich brauche.


Aber das ist, was wir jeden Tag tun, um eine Dusche. Und niemand spricht darüber, erstaunlich ist es nicht? Ich kenne keine Turbofan die Wärme von heißem Wasser in den Abfluss wieder ...

Kern In Bezug auf Kühltürme (vgl Sonnen- und Kern ???)


Kein Unterschied, Kern ist nur einen Kessel zu erhitzen, ist es wegen der Gefahren des Brennstoffs komplizierter.

das Problem ist etwas anders, Kernkraft erzeugt Dampfturbinen zu drehen, so dass wir in der Gegenwart einer Technologie, die auf einer Phasenänderung von Wasser (Dampf - Flüssigkeit - Dampf) basiert, dieser n ist absolut auf die Produktion von inländischen Wärme nicht anwendbar.


Ich war in Theorie: der Zyklus des Prinzips ist immer gleich, es muss eine Wärmequelle und einer Kältequelle, auch wenn sie nicht zu Verdampfungs ansteigt.

Und als der gesunde Menschenverstand würde, dass man Strom KWK mit Solar-Home zu machen, der Aufstieg zum Dampf wird eine attraktive Option.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
kéké
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 14/10/09, 23:17




von kéké » 20/12/09, 20:55

Hallo,

Warum gelten nur wirtschaftliche Erwägungen auf den Sensor? Der Austausch der Heizungsrohre hinzufügen nicht viel, da die Kosten enorm und wird nie rentabel sein: setzen, wie viele Sonnenkollektoren.

Ich habe nicht auf die wirtschaftliche Argumentation angewendet, ich habe nicht über Return on Investment, der Abschreibungszeitraum gesprochen, ich hielt eine energieeffiziente Argumentation, für den gleichen Preis ist es möglich, eine Installation mehr Energie mit Flachdetektor-Erfassungsfläche, also mehr erneuerbare Energie erzeugt, so dass über nicht erneuerbare Ressource zu speichern.
Ich habe nicht über den vollständigen Ersatz der Heizungsanlage gesprochen, ich behaupten, dass eine alte Heizungsanlage wird oft nicht auf der Ebene des Energieverbrauchs geregelt, die Erneuerung der alten Regelung ist nicht so teuer und ermöglicht erhebliche Einsparungen.

Was die höchste Temperatur der Schaltung erhöht den Abfall? Es ist sicherlich hinter Heizkörpern isolieren ... Durch die Nachteile, es kann mehr Wärme speichern.

Je höher die Temperatur ist hoch, die weitere Verluste.
Isolierarbeiten hinter Heizkörper? und Dach, und Doppelverglasung, und ... alles andere?
Die Rede der Heizungsingenieure? Ändern Sie einfach die Regelung, das Gegenteil der Heizungsingenieure, die die Anlagen auf 60 ° C oder noch mehr eingestellt haben "um sicher zu sein" ...
Meine Rede (durch das Sieb dargestellt): isolieren, zu isolieren, zu isolieren und dann den Rest zu sehen.

Ich sprach auch von Heatpipe-Vakuumröhrenkollektoren: kein Wasser drin ist. Offensichtlich Entleerung der Transportwasserkreislauf in Abwesenheit der Sonne, so bleibt das Wasser in Innentemperatur des Hauses und nicht einfrieren: wenn sie zurückgeht, sie nicht wieder aufnehmen 20 oder 30 ° für nichts.

Mein Flugzeug ist leer Sensor in genau der gleichen Weise, auch das Warmwasser Lager im Inneren des Hauses, keine Notwendigkeit für teure und empfindliche Vakuumröhrenkollektoren, das zu tun.

Darüber hinaus mit Naben, könnten wir ein einzelnes Rohr 2m2 setzen ...

Er sammelt nur die direkte Strahlung wird festgestellt, dass diffuse Strahlung fast 50% des jährlichen Energie in unseren Regionen zur Verfügung steht.

Ja, mit der Ausnahme, dass derzeit ein Laminat Ballon kostet ein Vermögen, während 2 Standardbälle isoliert etwas kosten nicht, vor allem die Abfälle aus der Ecke gewonnen ... und die Speicherung von heißem Wasser zu erhöhen.

Ein Standard-Ball, billig, richtig eingesetzt geschichteten fein, passen sie von Marketing-Argumente.

Aber das ist, was wir jeden Tag tun, unter der Dusche

Dies ist ein Bild in Antwort auf
es ist besser, das Wasser abkühlen, bevor Sie mit den Sensoren der Rückkehr

Ich fand keine Argumente, so das Argument, ist überraschend.

Kein Unterschied, Kern ist nur einen Kessel zu erhitzen, ist es wegen der Gefahren des Brennstoffs komplizierter.

Völlig anders, ist dies nicht ein Kessel in Kernkraft, sondern ein Dampferzeuger, der Vorgang ist nicht unbedingt identisch.

Ich war in Theorie: der Zyklus des Prinzips ist immer gleich, es muss eine Wärmequelle und einer Kältequelle, auch wenn sie nicht zu Verdampfungs ansteigt.

Absolut nicht, im Falle von Kernkraft, ist es das zweite Gesetz der Thermodynamik, Carnot-Prinzip (siehe für weitere Einzelheiten google), die (Arbeit in der Wärmebehandlung) bei der Solarthermie gilt konventionell, wir mit einem einfachen Wärmeaustausch zu tun haben, es ist völlig anders (Performance 30% max. für Carnot, 100% für den Wärmeaustausch, die abhängige Verlust der Dämmelemente ohne gehen, 95% mit Verlusten).

Und als der gesunde Menschenverstand würde, dass man Strom KWK mit Solar-Home zu machen, der Aufstieg zum Dampf wird eine attraktive Option.

Leider auch im Rahmen der KWK-Stromerzeugung zu widersprechen, ist es gerade zur Arbeit in der Wärmeübertragung (mit einem Generator gedreht, Carnot-Prinzip), erwartet die maximale theoretische Ausbeute 30 sein %, Solarkollektoren, auch mit Vakuum bei etwa 200 ° C eine miserable Ausbeute, die Gesamtrendite ist wahrscheinlich weniger als die Leistung der einzelnen Photovoltaik-Module ist mehr außerhalb der Reichweite eines einzelnen (Komplex schwierig zu implementieren, gebrechlich [bewegliche Teile]).
Die Gesamtausbeute ist gut, da 70% Verluste in Wärme umgekehrt sind, mit einer Gesamtrendite von 100% (ich die rein thermische Verluste vernachlässigen, und die Leistung der Lichtmaschine), ist das Problem, Energie thermische Abfahrt Sensoren auch unter Vakuum bei 200 ° C, 5%, 10% Ausbeute?
entweder 1 m2 = (* 1000W 10%) = = 100W (30W electic + Wärme 70W).
Das ist meine Meinung, was natürlich nur meine Meinung.


Die billigste Energie ist die Energie, die wir nicht verbrauchen.


herzlich
Keke
http://solaire.open-dream.org
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/12/09, 23:08

Hallo,

Ich habe nicht auf die wirtschaftliche Argumentation angewendet, ich habe nicht über Return on Investment, der Abschreibungszeitraum gesprochen, ich hielt eine energieeffiziente Argumentation, für den gleichen Preis ist es möglich, eine Installation mehr Energie mit Flachdetektor-Erfassungsfläche, also mehr erneuerbare Energie erzeugt, so dass über nicht erneuerbare Ressource zu speichern.


Wenn der Preis in Betracht kommt, ist dies meine wirtschaftliche Argumentation. Wenn die Vakuumsensor die Preise schneller fallen, wird das Ergebnis dieser Argumentation umgekehrt werden. Um dieses Ergebnis zu akzeptieren, sollten wir wissen, welchen Preis Sie sprechen.

Darüber hinaus ist für den Einsatz in KWK, ziehe ich persönlich die gleiche Wärmeenergie zu 200 50 ° C zu haben C bis °

Ich habe nicht über den vollständigen Ersatz der Heizungsanlage gesprochen, ich behaupten, dass eine alte Heizungsanlage wird oft nicht auf der Ebene des Energieverbrauchs geregelt, die Erneuerung der alten Regelung ist nicht so teuer und ermöglicht erhebliche Einsparungen.


Sicher. Aber Sie hatten nur auf niedriger Temperatur zu wechseln gesprochen, und meines Wissens, bedeutet es, alle Heizkörper Veränderung ihrer Oberfläche zu erhöhen, und in der Regel auch die Rohre ändern ...

Was die höchste Temperatur der Schaltung erhöht den Abfall? Es ist sicherlich hinter Heizkörpern isolieren ... Durch die Nachteile, es kann mehr Wärme speichern.

Je höher die Temperatur ist hoch, die weitere Verluste.


Da die Temperatur des Hauses nicht erhöht und dass die Verluste der Heizungsanlage im Haus, sehe ich kein Problem. Möglicherweise Komfortprobleme wahrgenommen, mit größeren Temperaturkontraste ...


Mein Flugzeug ist leer Sensor in genau der gleichen Weise, auch das Warmwasser Lager im Inneren des Hauses, keine Notwendigkeit für teure und empfindliche Vakuumröhrenkollektoren, das zu tun.


Sie sprachen von restentleerbaren Flachkollektoren dann? Dies ist nicht die Mehrheit der Sensorinstallationen Plans ist es wert, dass zu klären.

Er sammelt nur die direkte Strahlung wird festgestellt, dass diffuse Strahlung fast 50% des jährlichen Energie in unseren Regionen zur Verfügung steht.


Wenn Sie Maßzahlen haben, interessiert es mich. Aber die diffuse Strahlung ° C sowieso 200 nicht steigen, verlassen wir die Photovoltaik ;-)

Aber das ist, was wir jeden Tag tun, unter der Dusche

Dies ist ein Bild in Antwort auf


Aber wir werfen alle unsere heißen Wasser in die Kanalisation und es ist nicht überhaupt ein Bild: http://fr.wikipedia.org/wiki/Eau_potable_en_France 2 Menschen konsumieren 30m3 Jahr ... Zwischen 10 und 50 ° C, 1m3 speichert 46KWh glauben, und 30m3 store 1380KWh: nicht vernachlässigbar, so ...

es ist besser, das Wasser abkühlen, bevor Sie mit den Sensoren der Rückkehr

Ich fand keine Argumente, so das Argument, ist überraschend.


Was ist der Kühler eines Autos dann? Oder Überhitzung Tauscher auf Solaranlagen auch?

Kein Unterschied, Kern ist nur einen Kessel zu erhitzen, ist es wegen der Gefahren des Brennstoffs komplizierter.

Völlig anders, ist dies nicht ein Kessel in Kernkraft, sondern ein Dampferzeuger, der Vorgang ist nicht unbedingt identisch.


Dies gilt in einem Fall Wasser erhitzt unter 100 ° C und im anderen Fall über 100 ° C.

Ich war in Theorie: der Zyklus des Prinzips ist immer gleich, es muss eine Wärmequelle und einer Kältequelle, auch wenn sie nicht zu Verdampfungs ansteigt.

Absolut nicht, im Falle von Kernkraft, ist es das zweite Gesetz der Thermodynamik, Carnot-Prinzip (siehe für weitere Einzelheiten google), die (Arbeit in der Wärmebehandlung) bei der Solarthermie gilt konventionell, wir mit einem einfachen Wärmeaustausch zu tun haben, es ist völlig anders (Performance 30% max. für Carnot, 100% für den Wärmeaustausch, die abhängige Verlust der Dämmelemente ohne gehen, 95% mit Verlusten).


Ich sprach von einem Wärmeträgerkreislauf, nicht die Turbine. eine kalte Seite ohne Übertragungsschaltung wird eine Potentialdifferenz nicht besitzt, so dass kein Fluss ...

Und als der gesunde Menschenverstand würde, dass man Strom KWK mit Solar-Home zu machen, der Aufstieg zum Dampf wird eine attraktive Option.

Leider auch im Rahmen der KWK-Stromerzeugung zu widersprechen, ist es gerade zur Arbeit in der Wärmeübertragung (mit einem Generator gedreht, Carnot-Prinzip), erwartet die maximale theoretische Ausbeute 30 sein %, Solarkollektoren, auch mit Vakuum bei etwa 200 ° C eine miserable Ausbeute, die Gesamtrendite ist wahrscheinlich weniger als die Leistung der einzelnen Photovoltaik-Module ist mehr außerhalb der Reichweite eines einzelnen (Komplex schwierig zu implementieren, gebrechlich [bewegliche Teile]).


Ich habe schlechter Prognose :-) hatte



Wie auch immer, wir gratulieren zu diesem Link, und für den Standort und die Installation gezeigt.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
kéké
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 14/10/09, 23:17




von kéké » 20/12/09, 23:50

Hallo,

Ich habe schlechter Prognose :-) hatte

Entweder, dann viel Glück.

Für den Rest, ich werfe das Handtuch.

herzlich
Keke
0 x
MAMO
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 52
Anmeldung: 23/08/09, 12:34
Ort: 85 vendee




von MAMO » 20/12/09, 23:59

[quote = "kéké"] Guten Abend,

[Zitat] Ich habe schlechtere Prognose hatte: -) [/ quote]
Entweder, dann viel Glück.

Für den Rest, ich werfe das Handtuch.

herzlich
[Keke / quote]

Guten Tag!

Die Gefolgt in Echtzeit Ihrer instal: shock:

Es ist reines Glück!

Bis bald auf der forum APPER: D

@ Nicolas +
0 x
Do it yourself ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste