Solarpassage

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Solarschalter




von n. Chr. 44 » 04/08/18, 10:31

Hallo,

Did67 schrieb:Das ist gut. Es ist kein "Sieb". Aber es ist immer noch durchschnittlich! Der Standard war zu dieser Zeit nicht so streng ... Es ist 110 kWh / m² und pro Jahr im Westen. Klassifizierung C. Die RT2012 ist 50. Klassifizierung A.

Innenisolierung (ITI), denke ich, leider ??? [Weil es thermische Trägheit schneidet; thermische Trägheit ist in Wänden und Platten; Wenn ITI, die Wände sind hinter der Isolierung, draußen; sie beteiligen sich nicht an Trägheit!]


wir müssen das bbio von den anderen unterscheiden!

Die Energieeffizienz des Gebäudes ist bei einem RT2012 im Vergleich zu einem RT2005 nicht immer außergewöhnlich (oder sogar überlegen). Die Umstellung von einem ITI mit 100mm auf 120mm plus ein paar weitere Klebestellen hier und da senkt nicht nur den Heizbedarf !!!

Die kWh / m²-Geschichten können sehr gut mit aktiven Energiesystemen (wie PáC die meiste Zeit) erhalten werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 04/08/18, 11:23

Ich war nicht im Detail! Die Frage war: Ist es nicht besser zu isolieren (durch Wiederaufnahme der Diskussion am Anfang: Wir hatten keine Angaben zu Haus, Alter, Isolierung ...).

Eine Kelle, wir sind jetzt auf der Bühne: Es ist kein Wärmesieb, wie es viel in den 80-Jahren gebaut wurde ... Und fast immer, in diesem Fall, das forumDie Mitarbeiter stellen sich die Frage: "Was bedeutet Heizen, um die Rechnung zu senken oder" grüner "oder beides zu sein?".

Meine Manie ist es zuallererst zu wissen, ob es sich nicht um ein Sieb handelt. In diesem Fall ist die Isolierung vor allem (und manchmal genug!) Wichtig, bevor man ans Erhitzen denkt. Wir sind uns einig, dass eine echte Wärmediagnose etwas komplexer ist, aber wenn wir grobe Vorstellungen haben, ist das nicht notwendig!

Das Haus ist "nur RT2005": Ich kann mich mit 110 kWh / m² und pro Jahr nicht irren. Also rund 10 kWh pro Jahr für 000 m². Oder 100 l Kraftstoff. Ich darf nicht neben der Platte mit einer Klassifizierung C stehen. Und als "durchschnittliche" Bewertung. Oder irre ich mich?
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Solarschalter




von n. Chr. 44 » 04/08/18, 12:14

Ich glaube nicht, dass Sie sich irren ... Insgesamt navigieren RT2005 in diesen Gewässern (offensichtlich mit mehr oder weniger erfolgreichen Beispielen).

Gerade bei den Auftritten von RT2012 bin ich umsichtiger ...

Ich bin kein Bauprofi (und das können wir natürlich ablehnen), aber es kommt vor, dass ich bereitwillig die Baustellen besichtige, die gerade in Arbeit sind (schon, um meine Neugier zu befriedigen ...).

Ehrlich gesagt sehe ich keine wesentliche Entwicklung im konstruktiven Modus zwischen RT2005 und 2012. Abgesehen von 100 bis 120mm LDV in ITI und einigen Verbesserungen bei der Versiegelung (Schreinerei ... usw.). Es bleibt vom ITI und uns ist nicht so königlich die Ausrichtung, die Kompaktheit ... etc. wichtig.

Tatsächlich liegt der größte Teil der Änderung in der Implementierung verschiedener aktiver Heizungssysteme vor: mit AC, Pellets oder CET für Warmwasser und VMC DF schlecht verlegt.

Es gibt natürlich einige Ausnahmen von gut gemachten Konstruktionen mit ITE und all den toutim ... aber es repräsentiert nicht die Mehrheit der neuen.
Zuletzt bearbeitet von n. Chr. 44 die 04 / 08 / 18, 12: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 04/08/18, 12:34

Ja, ich war wahrscheinlich zu schnell mit RT2012 (aber das war nicht das Thema, da es sich um Solarthermie handelt und das Haus RT 2005 ist).
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Solarschalter




von n. Chr. 44 » 04/08/18, 12:40

Ja, es ist mit gebrochenem Herzen, HS ... aber ich finde es traurig, dass wir alles getan haben, um die super neue Wärmeregulierung 2012 ... um endlich dort anzukommen. Es ist sehr enttäuschend ...

Kurz gesagt ... Ich teile (meistens, aber nicht ganz) Ihre Meinung zu dem geposteten Thema.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 04/08/18, 12:48

Es würde mich überhaupt nicht stören, dass Sie vervollständigen / korrigieren. Ich fühle mich ein bisschen einsam. Und bin in keiner Weise ein Spezialist!

Es tut mir leid und ich reagiere in diesem Sinne, dass oft die erste Frage lautet: "Wie finde ich ein wirtschaftliches und / oder ökologisches Heizmittel?". Ich ermutige uns daher systematisch, global zu denken: Isolierung / Heizung / Regulierung ...

Manchmal ist es ein wenig vermisst!
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Solarschalter




von n. Chr. 44 » 04/08/18, 13:01

hier ist es:

Did67 schrieb:Die Sonne hat einen Nachteil für die Heizung: Es ist nicht sehr präsent, wenn es kalt ist (kurze Tage, geringer Einfallswinkel und manchmal, auch wenn ich weiß, dass es nie regnet in der Bretagne, bedeckt!).


Es versteht sich von selbst, dass das Solarfeld im Winter viel weniger wichtig ist ...

Wenn die Sensoren jedoch gut belichtet sind (Ausrichtung und Neigung ohne Maske), ist es durchaus möglich, sich auch außerhalb der Sommerperiode zu erholen.

Did67 schrieb: Solar ist besser für einen Warmwasserbereiter, weil heißes Wasser auch im Sommer benötigt wird, wenn die Sonne reichlich ist; Wir können daher etwa 50% des Bedarfs decken


50% ... es ist möglich, im Laufe des Jahres mehr zu erzielen.

es ist offensichtlich nur meine Meinung ... basierend auf meinen Erkenntnissen.
0 x
falcon1208
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 04/09/17, 00:42

Re: Solarschalter




von falcon1208 » 04/08/18, 13:07

Ich verstehe dich nicht ganz, wenn du sagst "der einzige Puffer ist in der Platte". Wenn ich einen gut wärmeisolierten Tank in Reihe schalten würde, hätte ich ein System, dessen thermische Masse die Summe aus der der Platte plus der des Tanks ist.

Nicht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 04/08/18, 15:02

Ich war auf einem "direkten Solar-PC" -Programm ohne Puffer.

NB: Wenn Sie einen Tampon anlegen, wenn die Sonne nach 3 Tagen Abwesenheit zurückkommt und Ihr gesamtes System vollständig abgekühlt ist, erhöht das erzeugte heiße Wasser vor allem die Temperatur des Tampons, wenn Sie einen anlegen. Und immer noch nicht das Haus heizen. Es erwärmt sich erst nach "einer Weile", wenn Puffer und PC "heiß" sind (z. B. 25 ° min).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 04/08/18, 15:06

AD 44 schrieb:50% ... es ist möglich, im Laufe des Jahres mehr zu erzielen.

es ist offensichtlich nur meine Meinung ... basierend auf meinen Erkenntnissen.


Dies ist ungefähr das, was ich erhalten habe, gemäß einer ungefähren "Überwachung" meiner: Betriebszeit des Zirkulators / Kreislaufflusses (es gibt einen Wasserzähler im Kreislauf) / durchschnittliches Delta t ... Sehr grob. Eher etwas weniger.

Es hängt sehr vom Klima ab [ein paar Nebelschwaden verderben mein Leben - 200 m höher, ich wäre oft in der Sonne!] Und von der "Flexibilität" der Benutzer [Wäsche, Geschirr, Duschen an sonnigen Tagen so weit wie möglich verschieben ;; nicht einfach, wenn Sie keine Konflikte wollen].
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 105 Gäste