DATS Solarofen. Produktion und Effizienz

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
Mathew
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 05/05/11, 12:04
Ort: Västerås, Schweden

DATS Solarofen. Produktion und Effizienz




von Mathew » 10/05/11, 10:47

Ich habe das DATS-Modell (Double-Angle-XNUMX-Sided) eingeführt, eine Art Parabel.
Es ist für jedermann zugänglich :D
Das Modell ist: http://solarcooking.org/francais/DATS-fr.htm
Die längste ist nach wie vor zu kaufen und kaufen, was es braucht : Mrgreen:

Das Tier:
Bild
Bild

1ère Erfahrung mit einem geschlossenen Wasserflasche:
Bild

Es funktioniert:
Bild
Bild
Bild
Es ist der Kunststoff, der unter der Kappe geschmolzen!

2ème Erfahrung heute: kleinere Menge an Wasser, braune Flasche (Bier).

Bild
Ich hatte ein Bier zu opfern. Unter der Sonne heute, war es schwer, : Wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2 21 Punkt gigowatts! : Mrgreen:

Rückgabe:
1 / leicht zu bauen, billig mit Pappe und Alufolie.
2 / No stetigen Wind.
3 / Nein Orientierung: Ich mit Stühlen, Steine ​​in Ordnung gebracht ...

Fazit:
1 / Funktioniert besser mit Spiegeln oder Spiegelimitationen als mit Aluminiumfolie: Eine wirklich flache Oberfläche ohne die kleinen Falten reflektiert das Licht besser.
2 / Unbedingt eine Basis zu machen und ein Überweisungssystem zur Sonne
3 / SB-Warenhaus. Wir müssen klettern hoch genug Temperatur in einem Gebäude mit weniger hart ;-)
4 / Make ein System das Gericht zu Hause zu halten.

Ich gehe mit meinem LKW (siehe Signatur) und möchte das gleiche, faltbar. Ich werde es so aussehen! :D
Zuletzt bearbeitet von Mathew die 10 / 05 / 11, 13: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 10/05/11, 11:53

Zur Verbesserung der Beschichtung rate ich Ihnen das Überleben Decke gepinnt zu testen (eine Brise auf Karton). Es kommt wieder zu 1.5 € / m² so viel billiger als Aluminiumfolie!

Eine faltbare Version wäre die oben (ich glaube schon).

Ganz zu schweigen von den regen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Mathew
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 05/05/11, 12:04
Ort: Västerås, Schweden




von Mathew » 17/05/11, 23:36

Keine Änderungen seit der letzten Nachricht, der Job hat mir nicht zu viel Zeit gelassen ... :|

Christophe: für den Regen dachte ich, den Ofen mit einem Plexiglas zu bedecken: schwaches Rho, schwaches Alpha und Epsilon, so nahe an 1; bin ich schwindlig?

Ich halte mich so schnell wie möglich daran. In der Zwischenzeit folge ich den anderen Posts zum selben Thema.

Ich denke, es ist Solar-Ofen-Saison: Der menschliche Körper backt buchstäblich in der Sonne, und wir kaufen immer noch Kohle oder Gas für drei verdammte Merguez : Roll:

Es motiviert unweigerlich! : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/05/11, 11:20

Hier ist eine Sicherung des Links welche erklärt, wie ein DATS-Solarofen hergestellt wird und in der ersten Nachricht zitiert (wenn es unzugänglich wird):

Der DATS: ein Solarofen mit 12 Seiten und 2 Winkeln

(Anmerkung der Redaktion: SCI hat diesen Solarofen nicht getestet: Sicherheit, Effizienz, Stabilität oder Benutzerfreundlichkeit)

von Teong H. Tan

Bild

1982 entdeckte ich die Welt des solaren Kochens, als ich als Student an einem Wärmeübertragungsexperiment am Brace-Forschungsinstitut in Montreal arbeitete. Brace erlebte diesen Transfer schnell und testete eine Vielzahl von Solaröfen. Mehrere Jahre vergingen für mich, bis ich vor drei Jahren die Website von Solar Cookers International entdeckte. Seitdem ist dieser Ort der Ort, an dem ich solare Kochaktivitäten aufzeichne.

Hintergrund

Das CooKit ist einer meiner Lieblings-Solarkocher. Nachdem ich über die Schwierigkeiten, mit denen viele Menschen konfrontiert sind, hitzebeständige Beutel zu finden, und über das Experimentieren mit gewöhnlichen Plastiktüten, die beim Kontakt mit heißen Töpfen schmelzen, nachgedacht hatte, einen einfachen Ofen zu schaffen, Sehr preiswert, einfach zu bauen und benötigt keine Plastiktüten. Ich entwarf einen, den ich DATS nenne: Doppelwinkel-Solarofen mit zwölf Rippen. Es scheint an klaren, sonnigen Tagen zu funktionieren.

Der DATS-Ofen besteht aus 24 kleinen reflektierenden Feldern, um das Sonnenlicht so weit wie möglich zu bündeln und den Wärmeverlust aufgrund der Nichtverwendung eines Plastikbeutels auszugleichen. Der DATS-Ofen sieht aus wie ein parabolischer Solarofen, aber anstelle der gekrümmten Parabel gibt es mehrere Flachbildschirme, die die Sonnenstrahlen auf den Topf lenken. Es gibt 2 Winkel von reflektierenden Oberflächen, 45 und 60 °, mit einer starren Struktur, die es dem Topfhalter ermöglicht, zu halten. Dank dieser starren Struktur kann der DATS-Ofen aus einem anderen Material als Pappe hergestellt werden.

Ein in Shanghai getesteter DATS-Ofen erreichte an einem sonnigen Tag bei einer Umgebungstemperatur von 140 ° C und einer geringen Temperatur in einem leeren schwarzen Topf eine maximale Temperatur von 284 ° C Brise. Die Eier wurden in 21 Minuten gekocht, zwei Tassen Reis in 70 Minuten. Der Ofen wurde ungefähr alle 30 Minuten neu positioniert, um seine Effizienz zu verbessern.

Wir verwenden eine einfache Stütze aus Bambus oder Stangen, die ein wesentlicher Bestandteil des DATS-Ofens ist, um die Stütze des Topfes zu bilden und ihn zu positionieren

Eine einfache Tragkonstruktion aus Bambus oder Holzstöcken, die in den DATS-Ofen integriert ist, stützt den Küchentopf in der gewünschten Position.

Der DATS-Solarofen ist durch eine Schnur versteift, die an ihrem Ende die zwölf Paneele in einem Winkel von 45 ° miteinander verbindet. Die Spannung wird erreicht, indem ein Stock durch eine Schlaufe geführt und das Seil gedreht wird. Je enger das Seil, desto besser ist die Form des DATS-Ofens. Bei Bedarf kann eine Schnur, die an zwei gegenüberliegenden Feldern in den Positionen 3:00 Uhr und 9:00 Uhr angebracht ist, verwendet werden, um die Form des Ofens zu begradigen. Durch Abnehmen des Seils und Entfernen der Stützstruktur vom Topf kann der DATS-Solarofen zum Lagern oder Transportieren zusammengeklappt werden.

Erforderliche Materialien sind Pappe, Aluminiumfolie, weißer Kleber, Klebeband, Bambus- oder Holzstäbchen und eine Schnur

Hoch- und Tiefbau

Schneiden Sie 12 rechteckige Pappstücke mit den Maßen 24 cm x 61 cm.

Zeichnen Sie auf jedem Kartonelement die folgende Form nach und schneiden Sie sie aus. Machen Sie eine gerade Falte 24 cm vom kleinen Ende der Platte. Machen Sie ein Loch mit einem Schlag in jedes der beiden "Ohren" am schmalen Ende der Platte (siehe Plan) und biegen Sie die Ohren nach außen.

Bild

Legen Sie die Paneele nebeneinander entlang der längsten Kante jedes Paneels und kleben Sie sie zusammen, bis die 12 Paneele einen Ring bilden. Kleben Sie die Aluminiumfolie auf alle Innenflächen des Solarofens.

Bild

Führen Sie eine Schnur durch die perforierten Löcher in den Ohren am unteren Ende des Ofens und verbinden Sie so die Bodenplatten miteinander. Führen Sie einen Stock durch das Seil und spannen Sie ihn durch eine oder mehrere Umdrehungen, bis die Paneele eine starre und tiefe Parabel bilden. Verschließen Sie die runde Öffnung am Boden des Herdes mit einer reflektierenden Scheibe, um eine höhere Effizienz zu erzielen.

Bild

Bohren Sie zur Befestigung des Topfes ein kleines Loch in die Mitte der unteren Hälfte von vier Platten. Führen Sie zwei parallele Bambus- oder Holzstangen mit einer Länge von 35 cm parallel durch, um eine Halteschiene für den Topf zu bilden. Kleben Sie dann außen kleine Pappstücke entlang der Unterseite der beiden hervorstehenden Stifte für die zusätzliche Schienenunterstützung. Binden Sie die Enden der Stöcke mit den Gummibändern zusammen, um zu verhindern, dass die Stöcke verrutschen. Bringen Sie dann zwei 29 cm lange Bambus- oder Holzstangen senkrecht zu den Schienen an und legen Sie das Ende der Stangen zwischen die gefalteten Ohren der untersten Platte. Verbinden Sie die beiden senkrechten Verbindungsstellen der Schienen mit einem Draht oder Seil, um dem Topf zusätzliche Stabilität zu verleihen und Lasten von bis zu 2.5 kg zu ermöglichen.

Bild

Der DATS Solarofen ist jetzt betriebsbereit. Stellen Sie den Backofen direkt in die Sonne. Ein schwarzer Topf, der mit Lebensmitteln gefüllt ist, kann nun flach oder auf Halteschienen gestellt und durch die von reflektiertem Sonnenlicht erzeugte Wärme gekocht werden.

Kontakt: Teong H. Tan, E-Mail: thtan@online.sh.cn

Dieses Dokument wird im Solar Cooking Archive unter veröffentlicht http://solarcooking.org/francais/DATS-fr.htm.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 125-Gäste