Phase-Change-Materialien: Solarwärmespeicher

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/11/11, 19:46

dedeleco schrieb:All dies für nicht zu investieren in die Zahlung 50 100 Jahren konventionelle Heizung !!!
Wie Christophe sagte, dass dieses Argument würde nie die bemerkenswerte Haus gebaut haben, das er gekauft !!!


Es ist nicht ganz das, was ich gesagt habe!

ja investieren, aber versuchen Sie nicht, unter allen Umständen völlige Autonomie von Investitionen je rentabilisables auf ein Leben multiplizieren ...

mir es ist klar, dass viele Speicher ohne Fein Isolierung viel weniger interessant als Speicher ist weniger isolierend gut!

Das ist es!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 24/11/11, 10:05

mich Pou der Zweck des MCP ist der Erhalt Autonomie Heizung im Winter, mit zum Beispiel die Speicherung von Wärme 15 Tage mit einem Tag der Sonne im Winter (20 thermischen Sonnenkollektoren zu 50m²).

Dies ist erreichbar mit Paraffin oder Palmöl, und / oder einem Äquivalent, dessen T ° Phasenänderung von Umdrehungen Habichte 35 ° C

Nun ist die einzige Bilanz ist nicht unbedingt rentabel
Frage der Wahl, Budget, Komfort oder freiwillige Herangehensweise.

wie wenn Sie Ihre Einfachverglasung, die finanzielle Rentabilität von etwa 30 40 seit Jahren ersetzen, während der Komfortgewinn unmittelbar.

Ein perfekt isoliertes 150m²-Gehäuse, das beispielsweise mit einem doppelten Durchfluss behandelt wird, benötigt nur weniger als 5kw Heizleistung bei -7 ° C, die von einer sehr kleinen Wärmepumpe geliefert werden kann, siehe einen thermodynamischen Warmwasserspeicher oder eine Holzeinlage zusätzlich zu einer vernünftigen Sonnenhaubenoberfläche

Warum sollten Sie Autonomie suchen, werden Sie es mir sagen? Nun, zum Spaß oder im Falle einer schweren Energiekrise, warum nicht
Es gibt viele, die in ihrem Keller "Blockhäuser" errichten

Jetzt wissen Sie alles :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Phasenwechselmaterialien: Speichern von Sonnenwärme




von Philippe Schütt » 29/12/18, 17:58

https://dailygeekshow.com/energie-fluide-solaire
Das könnte das Isolationsproblem lösen und würde sich im Sommer plötzlich wieder erholen, um im Winter zu heizen.
Das Prinzip erscheint mir ausgezeichnet.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Phasenwechselmaterialien: Speichern von Sonnenwärme




von izentrop » 29/12/18, 20:30

Es scheint mir, dass wir es bereits verursacht haben und das Problem ist der Katalysator und die Tatsache, dass es notwendig ist, die Flüssigkeit so zu erwärmen, dass sie eine Temperatur von 84 ° wiederherstellt, die nur zum Erwärmen des Wassers eines Wassers verwendet werden kann Waschmaschine oder Geschirrspüler https://www.nbcnews.com/mach/science/sc ... ncna930676
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Phasenwechselmaterialien: Speichern von Sonnenwärme




von Philippe Schütt » 29/12/18, 21:48

Ah. Das Thema nicht gesehen ...
Und für die Heizung oder für die Ecs, ja. es stellt genug dar, um ein solches Projekt rentabel zu machen.
Ich lese nicht, dass es notwendig ist, die Flüssigkeit zu erwärmen, und ich nehme an, dass es noch Fortschritte geben wird.
In dem Bundesstaat gibt mir eine schnelle Berechnung ein Volumen von 20m3 für ein kleines, gut isoliertes Haus. Es ist immer noch viel, wenn Sie 2-Tanks benötigen. es sei denn, es besteht ein Dichteunterschied zwischen den 2-Zuständen, der es ermöglichen würde, sich auf einen einzelnen Tank festzulegen.
In jedem Fall ist es praktischer als Durchgänge von fest nach flüssig mit Isolierung und Einkapselung in einer Trägerflüssigkeit.
Ich glaube an diese Sache :)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Phasenwechselmaterialien: Speichern von Sonnenwärme




von izentrop » 29/12/18, 22:39

Ein vollständigerer Artikel https://www.popscience.fr/des-scientifi ... u-a-18-ans
und die neueste Studie https://pubs.rsc.org/en/content/article ... c8ee01011k
Hier präsentieren wir ein neuartiges Norbornadien-Derivat mit guter Sonnenspektral-Übereinstimmung, Robustheit und Energiedichte von 0,4 MJ kg -1. Mit einem heterogenen Katalysator, Cobaltphthalocyanin auf einem Kohlenstoffträger, zeigen wir ein Makroskopische Wärmefreisetzung in einem Umlaufsystem mit einem katalytischen Festbettreaktor aufzeichnen, was zu einer Temperaturerhöhung von bis zu 63,4 ° C (gemessene Temperatur von 83,2 ° C) führt. Erfolgreiche Freilufttests belegen, dass die zukünftige Umsetzung realisierbar ist. Der Mechanismus der katalytischen Rückkopplungsreaktion wird mithilfe von DFT-Berechnungen (Functional-Density-Theorie) modelliert, die experimentelle Beobachtungen rationalisieren.
Kobalt ist selten und teuer. :Stirnrunzeln: :x
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Phasenwechselmaterialien: Speichern von Sonnenwärme




von Philippe Schütt » 30/12/18, 10:42

Natürlich sind wir noch nicht da: Mit Toluol, einem schönen Bastard oder mit Chloroform verdünnt, ist es nichts für Einzelpersonen. Außerdem haben sie den Test gemacht, indem sie 5-Milliliter pro Stunde im Katalysator ließen, auch da sind wir weit weg vom Konto. Und eine halbe Periode 30-Tage bringt nicht viel für den Sommer-Winter-Aufbau.
Das Grundprinzip ist jedoch wegen seiner anderen Vorteile interessant, insbesondere der Lagerung bei Raumtemperatur.
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste