Thermosiphon Rohr einfaches Erwärmen für Pool

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Thermosiphon Rohr einfaches Erwärmen für Pool




von Ericcccc » 07/04/17, 15:47

Hallo alle,


Ich möchte ein Kinderbecken mit einem Thermosiphonsystem beheizen.

Das Prinzip wird sein, dass, wenn die Filtration nicht unterwegs ist, Wasser auf natürliche Weise in den Sonnenkollektor sinken kann.
Ein "T" wird am Auslass der Pumpe installiert ("Rückkehr zum Pool") und von dort zirkuliert es im Sensor und wird über dem Pool injiziert.

Halten Sie das für realistisch und erreichbar?


Hiermit plant 2 das Prinzip.




Vielen Dank im Voraus an alle



Ericcccc
Zubehör
Plan SCHWIMMBAD SOLAR 2.pdf
(319.53 KB) heruntergeladen mal 689
Plan SCHWIMMBAD SOLAR 1.pdf
(768.26 KB) heruntergeladen mal 1275
1 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Betreff: Einfacher Heiz-Thermosiphon für Rohrbecken




von Philippe Schütt » 07/04/17, 17:42

Guten Tag,

1.Das Panel sollte nicht flach sein
2.Wenn Sie die erforderliche Leistung schätzen und die Oberfläche von Paneelen ableiten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Einfacher Heiz-Thermosiphon für Rohrbecken




von chatelot16 » 07/04/17, 19:05

der thermosiphon benötigt einen großen temperaturunterschied: fast kochend

Die Schwimmbadheizung ist das Gegenteil: Lassen Sie den Sonnenkollektor bei der niedrigstmöglichen Temperatur arbeiten, um den bestmöglichen Wirkungsgrad zu erzielen. Spenden Sie eine Umwälzpumpe

Wenn der Sonnenkollektor gut mit einem großen Durchgangsteil ausgestattet ist, kann eine Pumpe mit geringerer Leistung als die Filterpumpe ausreichen

Ein weiteres Problem des Thermosiphons ist, dass die Wärmequelle ausgeschaltet ist und sich das Ding aufheizt: Es war gut für den Kessel im Keller ... aber für ein Schwimmbad hat das Solarpanel den Keller, der zum Lachen bringt

Oft ist der beste Platz für das Solarpanel auf einem Dach, um die Schatten zu vermeiden: Die Umwälzpumpe muss sich dem Thermosiphon entgegenstellen: um das heiße Wasser zu senken und das kalte Wasser zu erhöhen: zum Glück dank der niedrigen Temperatur Im Sensor ist dieser Umkehrthermosiphon leicht zu durchkreuzen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Einfacher Heiz-Thermosiphon für Rohrbecken




von Ericcccc » 10/04/17, 10:02

Guten Tag,

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Kommentare und Erklärungen.
Also gebe ich das Thermosiphonsystem auf und gehe mit einer zusätzlichen Pumpe zum System, die aber von einem Solarpanel angetrieben wird.

Das kalte Wasser kommt aus dem Becken, es wird mit einem Y zur Solarpumpe umgelenkt. Dann wird das Wasser getrennt, um in jeden Sonnenkollektor zu gelangen (je nachdem, was ich auf der Baustelle festgestellt habe, ergibt sich bei einer Parallelschaltung ein besserer Ertrag). Am Ausgang der Sensoren wird es von oben in den Pool geworfen.

Dieses System sieht für mich gut aus, was denkst du?

Also hier ist ein neues Montageschema.
Plan SCHWIMMBAD SOLAR 3.pdf
(753.49 KB) heruntergeladen mal 633



Ich danke Ihnen allen.



Ericccc
0 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Einfacher Heiz-Thermosiphon für Rohrbecken




von Ericcccc » 10/04/17, 10:18

Es wird mich das etwas teurer kosten, eine 12V Pumpe für Warmwasser und ein 12V Solarpanel zu kaufen. Aber wer weiß, vielleicht könnte ich es auch für etwas anderes verwenden.
Ich verbringe am liebsten in der Sonne, weil es mich stört, wenn ich 220V mitten am Tag kenne und die Kinder im Pool.

Für die Pfeife dachte ich mir eine Bewässerung zu nehmen, aber ist es nicht nötig den größtmöglichen Durchmesser, 19mm?

Danke


Ericcccc
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Einfacher Heiz-Thermosiphon für Rohrbecken




von chatelot16 » 10/04/17, 13:41

Ein Photovoltaikpanel zum Drehen der Pumpe ist ganz logisch: Je mehr Sonne, desto schneller läuft die Pumpe, wenn keine Sonne scheint, dreht sich die Pumpe nicht ... es ist keine Regelung erforderlich

Wenn die Photovoltaikanlage zu klein ist, dreht die Pumpe nicht fest genug und die Wassertemperatur steigt zu stark an

Wenn das Paneel zu groß ist, zirkuliert zu viel Wasser und die Temperatur ist niedrig, aber kein Nachteil! Je niedriger die Temperatur, desto besser die Ausbeute! Der Sonnenkollektor nimmt die maximale Energie auf, wenn die Temperatur am niedrigsten ist

Wenn wir den Strom von EDF verschwenden, um einen übertriebenen Strom zu erzeugen, ist dies eine Verschwendung. Wenn wir jedoch einfach eine Photovoltaik ohne unnötigen Regler anschließen, um zu denken, dass ... mehr es besser pumpt, lohnt es sich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Einfacher Heiz-Thermosiphon für Rohrbecken




von Ericcccc » 11/04/17, 16:02

Sie finden mein Schema gut?

Zu den Materialien:
Was soll ich als Schlauch verwenden .. Bewässerung, einzelner Tropfen (nicht teuer), andere?
Fenster aufsetzen oder nicht? ... Ich habe gelesen, dass wir ohne Fenster eine bessere Leistung erzielen!
Dunkles Wellblech?
Weitere ..

Vielen Dank im Voraus für alle.

Ericccc

Plan SCHWIMMBAD SOLAR 3.pdf
(753.49 KB) heruntergeladen mal 390
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Einfacher Heiz-Thermosiphon für Rohrbecken




von chatelot16 » 11/04/17, 16:43

jede Abhängigkeit von der Temperatur, die wir wollen

Ein Fenster, das eine Lichtreflexion erzeugt (und sogar ein 2-Fenster für das in das Glas eingedrungene Gesicht und ein weiteres Fenster für den Ausgang des Glases), verringert den Stromverbrauch

Ein Fenster reduziert den Wärmeverlust, wenn die Umgebungstemperatur niedriger ist als die gewünschte Wassertemperatur. Wenn es also kalt ist, ist der Gewinn mit dem Glas größer als der Verlust durch Reflexion

Um ein Freibad zu beheizen, wird es nur beheizt, wenn die Außentemperatur bereits gut genug ist, und wir zirkulieren Wasser aus dem Becken mit niedriger Temperatur: Glas ist daher nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich

ohne glas wird das problem der überhitzung vermieden: selbst bei einem ausfall der pumpe ist die temperatur der rohre angemessen: die möglichkeit, kunststoffrohre jeglicher art zu verwenden und so wasser direkt aus dem becken zu leiten, ohne korrosionsgefahr.

Bei Glas steigt die Temperatur, um den Kunststoff zum Schmelzen zu bringen, wenn kein Wasser vorhanden ist. Metallrohre sind unabdingbar und mit dem Wasser des Pools nicht kompatibel. Es ist ein größerer Wärmetauscher erforderlich

Das Fenster führt zu einem höheren Gesamtpreis, der nur gerechtfertigt ist, wenn das Hauptziel darin besteht, eine echte Solarheizung des Hauses für den Winter zu erzielen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Einfacher Heiz-Thermosiphon für Rohrbecken




von Ericcccc » 12/04/17, 10:31

Danke Chatelot16,

Also werde ich alte 2-Parabeln wiederherstellen, die ich schwarz malen werde, und dort 2x20m installieren. von Gartenschlauch in 13. Alle parallel mit Schnellkupplungen montiert.

Ich suche eine Baustelle, eine 12V-Pumpe und ein Photovoltaik-Panel.
Welche Energie sollte ich für eine 12V - Pumpe für das Panel aufnehmen? 10W, 30W oder mehr?
Benötige ich einen Laderegler?

Ich danke Ihnen allen.


Ericcccc : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Betreff: Einfacher Heiz-Thermosiphon für Rohrbecken




von Philippe Schütt » 06/05/17, 17:40

Entschuldigung für die Verspätung, ich war weg.
Tatsächlich beeinflusst die Differenz von T ° direkt die Zirkulationsgeschwindigkeit. Es muss jedoch nicht hoch sein, wenn praktisch kein Druckabfall vorliegt.
Durch die Verwendung von 40- oder 50-PVC-Rohren sehe ich abgesehen von der Luftentfernung keine Probleme mit dem Thermosiphon.
Zum Beispiel läuft meine Heizung seit Jahren mit einem Kesselstart auf 30 °.

Ich werde meine erste Frage ausruhen, denn die Oberfläche sollte wichtig sein zu wissen, dass man nur 1kw von m2-Panel zeichnet ...
Wie groß ist der Pool? Die Temperatur Ihres kalten Wassers?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 101-Gäste