Gewächshausheizung Wärmepuffer

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von cortejuan » 20/11/17, 13:07

Guten Tag,

Sie bestätigen meine Beobachtungen: Ohne ein dynamisches Austauschsystem funktioniert es nicht, daher haben die Wasserreserven in Eimern, verschiedene Behälter keine Wirkung, weil, wie Sie sagen, die Verluste so sind, dass der Austausch eng ist - > Äußeres ist 100-mal gewalttätiger als der Austausch von Becken -> Gewächshaus.

In meiner Bemerkung erinnere ich mich nicht, über welche Sie sprechen, weil ich Ihrer Bemerkung voll und ganz zustimme: Je größer der Unterschied zwischen Innen und Außen ist, desto größer sind die Verluste, es ist ein "Biest". Gesetz der Thermodynamik. Wir haben also immer ein Interesse daran, die Überschüsse im Gewächshaus durch Absenken der Temperatur zu korrigieren.

In Bezug auf den Austausch in Ihrem Gewächshaus können Sie ohne Einführung einer Pumpe die Temperatur "einfach" korrigieren, indem Sie in Ihre Reserve eine Spule einbauen, die entweder an einen Autokühler oder einen anderen angeschlossen ist, oder wie ich laufen lassen. Kupferrohre entlang Ihrer Regale, die mit der Spule verbunden sind.

Die Bestätigung in meinem Fall ist, dass die Temperatur in meinem Behälter unter dem Gewächshaus schnell auf 10 Grad gefallen ist, was ungefähr die Temperatur des Treibhausgases ist. Es war anfangs bei 18 Grad, also fand der Austausch statt. Aber ohne eine Pumpe ist der Austausch viel langsamer als wenn das Wasser im Kreislauf ist.

herzlich
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von cortejuan » 25/03/18, 17:16

Guten Tag,
Rückmeldung nach diesem Winter.

Auf der einen Seite beschloss ich, die Holzheizung aufzugeben, weil zu restriktiv, selbst wenn das System effektiv war. Bei extremer Kälte, -10 Grad zum Beispiel hatte ich jeden Tag einen Ausbruch zu machen, wenn ich Feuer sagen eine Untertreibung ist, in der Tat ich die Hälfte des Tages verbrachte den Kessel wieder aufzuladen.

Also verlasse die Holzheizung. Inzwischen Photovoltaik-Module erschwinglich, benutzen ich Propan (ja, ich weiß, dass grüne Ausgabe ist fraglich ...) für den Mangel an Sonne zu kompensieren, vor allem im Dezember und Januar.

Ab Februar übernahm mein Wärmespeicher teilweise mit einiger Effizienz. Zum Beispiel konnte eine Außentemperatur von 5 Grad Durchschnitt (in diesen Tagen) habe ich im Laufe des Tages (tatsächlich während 4 zu 5 Stunden) zwischen 2 und 3 Grad Temperatur in meinem 2900 Liter Wasser es Das macht eine gespeicherte Energie von knapp über 8 kWh (für eine durchschnittliche Erhöhung von 2,5 Grad). Es ist nicht so schlimm. in der Nacht zurückgegeben wird, behält es weitgehend die Temperatur 10 Grad, auch wenn es kalt ist.

Ein weiterer Vorteil, am Morgen, das Wasser ist 9-10 Grad, ist die Umwandlung noch besser und das Gewächshaus viel weniger heißer Tag.

Schließlich macht vor allem das Steuern der PWM-Lüfter den Unterschied (die variable Geschwindigkeit ist umso höher, je größer der Unterschied zwischen der Solltemperatur und der des Gewächshauses ist). Da die Energiemenge, die in der Luft enthalten ist, niedrig ist (trotz des Eindrucks von Wärme), erfordert sie eine signifikante Erneuerung, um die maximalen Kalorien wiederzuerlangen, daher das Interesse der variablen Geschwindigkeit.

Eine Speicherung in Wasser mit einer guten Umwandlungseffizienz bleibt daher insbesondere für die Photovoltaik eine interessante Lösung, die den Speicher (teuer, nicht nachhaltig und nicht wirklich grün) überwinden wird.

Das ist mein zukünftiger Job.

Aber es wäre schön, wenn wir die zwei Monate Dezember und Januar löschen könnten, die mich immer wieder fragen werden ...

herzlich
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von lilian07 » 26/03/18, 14:11

Guten Tag,
Schöne Arbeit des Experimentierens, Messens und Feedbacks.
Ich für meinen Teil bin in den Prozess der ein Projekt für ein Gewächshaus 100 m2 Dimensionierung und wir konzentrieren uns auf Lagerung im Boden wie BTES mit erheblichen Einschränkungen (Seite Apper im Wettbewerb).
In Ihrer Situation versuchen Sie, die Zyklus-Tag-Nacht, von dem die Idee des Wasservorrats, der in diesem Fall schrecklich bleibt, abzuschneiden.
Ich habe den ganzen Job nicht gelesen, aber ich habe einige Fragen:
1) Warum nicht mit der preiswerten Gewächshausisolierung "2 euros / m2" im Winter während der Monate Dezember-Januar isolieren
2) Warum verwenden Sie nicht "kostengünstige Solarthermiesolarkollektoren unter Polycarbonat" thermische Kollektoren, um Ihre Wassertanks wieder aufzuladen?
3) Warum sollte die Photovoltaik Wasser erhitzen?

Ihre Forschung ist interessant.
herzlich
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von cortejuan » 14/08/19, 23:14

Hallo,

Mit erheblicher Verspätung beantworte ich die Fragen. Es ist nie zu spät ...

Für die Dämmung verwende ich natürlich 3-Blasen-Treibhausschichten, die an 2cm-Fenstern angebracht sind.

Ich erforsche weiter und bewege mich in Richtung Solarthermie mit einem Wärmetauscher vom Typ Hrale, aber die Flüssigkeit ist weniger manipulierbar als das Elektron, das keine Pumpen benötigt.

herzlich
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von izentrop » 27/09/19, 02:01

Chinesische bioklimatische Gewächshäuser mit Mauertrombe, 1 / 3 begraben, nach Süden ausgerichtet, nachts ausgerollt http://www.pierre1911.fr/2017/04/serres ... ation.html

Bild
Ergebnis:
Bild
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von cortejuan » 20/11/19, 10:48

Guten Tag,

Ich werde wieder erkennen, ich hätte ein Totengräber sein sollen ...

Ich habe mich immer noch nicht zwischen Photovoltaik und Solarthermie entschieden. Das erste ist einfach, weil ich weiß, wie man die Elektronen transportiert, die niemals in den Drähten einfrieren, das zweite ist effizienter ...

Allerdings sind die Preise in der Photovoltaik tatsächlich gesunken, wir können 2kW für etwas mehr als 2000 Euro (Autokono ohne Batterie) finden, also kratz ich mir weiter am Kopf. Zumal es scheinbar viele Betrüger auf dem Feld gibt.

Thermisch oder photovoltaisch? Hast du eine Idee? Nicht Ihr Gefühl, sondern greifbare Daten für den einen oder anderen?

Ich bin überrascht, dass die thermische Speicherung von Elektrizität so wenig empfohlen wird. Ein Wassertank von nur 10 m3, der von 50 Grad zu 20 Grad übergeht, ist bereits ein Paket von KWh (ungefähr 350 kWh außer Fehler) mit dem Vorteil, dass der Wirkungsgrad der Konversionsphotonen / Elektronen unabhängig von der Temperatur der Tank. Nun, es ist wahr, Benutzer dieser Lösung, um meinen Treibhausfrost zu setzen, ich bin nicht ganz unparteiisch.
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von lilian07 » 11/01/20, 10:57

Wenn Sie Photovoltaik nutzen möchten, müssen Sie diese mit einem kleinen Wärmepumpensystem verbinden, um heißes Wasser in einem Puffer zu erzeugen.
Der Vorteil ist, dass Sie im Bedarfsfall (keine Sonne, Sie können immer ein Backup-System haben, um zu vermeiden, dass Ihre gesamte Pflanzenproduktion verloren geht.
Andernfalls müssen mit den Tornado-Wand- oder Innenkulturbehältern viele Optimierungen vorgenommen werden, um Wärmeverluste besser zu beherrschen und die Kultur zu verbessern.
Sie sollten immer noch das einfache Hydrauliksystem akzeptieren, um ein effizientes System zu haben.
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von cortejuan » 13/12/20, 16:16

Guten Tag,

Ich setze meine Überlegungen fort und angesichts des Preisverfalls bei Photovoltaik-Modulen denke ich, dass ich die Erfahrung versuchen werde, elektrische Energie über einen Eintauchwiderstand in Wärme umzuwandeln, um meinen Wärmepuffer zu versorgen, der mitten im Winter ineffizient ist .

Im Grunde rüste ich mich mit 3 oder 4 Panels mit 300 W und 12 Volt aus, die jeweils parallel zu den anderen geschaltet sind, sodass ich ungefähr 1000 W theoretisch erhalten muss. Wenn ich einen einfachen 600W 12 Volt Widerstand anschließe, sollte das richtig funktionieren? Die Montage ist sehr einfach und erfordert keinen Wandler, Spannungsregler.

Was ist Ihre Meinung anders als "verwendet Thermopaneele". Ich habe meine Gründe, Elektronen zu bevorzugen, die nicht in den Drähten gefrieren und dort mit Bedacht bleiben ...
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von dede2002 » 14/12/20, 14:46

Hallo,

Es ist machbar, aber es würde immer noch ein Spannungsregelungssystem erfordern.
Andernfalls wird die Leistung lächerlich, sobald die Spannung der Panels abfällt.
Wir können es einfach machen, indem wir mehrere Widerstände entsprechend der Spannung des Panels unter Last koppeln oder entkoppeln.
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Gewächshausheizung Wärmepuffer




von cortejuan » 15/12/20, 20:30

Danke für die Antwort,

Ich bin mir nicht sicher, was ein Spannungsregler bringen wird. Wenn die Spannung abfällt, nimmt die Sonnenenergie ab. Ich habe den Eindruck, dass ein Spannungsregler seine Rolle nicht spielen kann, denn wenn die Leistung bei konstantem Heizwiderstand abfällt, muss die Spannung an seinen Klemmen ohnehin zusammenbrechen. Ich denke schon, aber ich bin kein Experte für diese Art von Problem.

Schließlich versuche ich, etwas Einfaches zu tun, das nur minimale Eingriffe erfordert. Dies war bei meinem supereffizienten Kessel nicht der Fall, aber es war auch super langweilig, alle zwei Tage zu füttern ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 112 Gäste