Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von chatelot16 » 23/02/18, 21:58

Wie speichert man Wasserstoff?

Ich kaufte gerade an der kleinen Ecke einen flexiblen Behälter 25 m3, um Wasser zu speichern ... aber es ist nicht ursprünglich für Wasser, Wein im Behälter zu transportieren ... es ist kein einfacher Kunststoff, es ist ein Multilayer mit Sauerstoffbarriere in EVOH wie Bag in Box

Diese EVOH-Schicht schützt den Wein vor Sauerstoff, hat aber auch eine bemerkenswerte Wasserstoffdichtung

kleines Detail: einmal mit 25m3 Wasserstoff gefüllt Archimedes macht einen Lift von 25kg ... und ich bin nicht sicher, dass dieser Tank mehr als 25kg wiegt ... es ist möglich, dass er fliegt

Kombination von kwh gibt es in 25m3 von Wasserstoff ... Ich habe gerade 88kwh berechnet ...

Dieser Tank wird durch eine Schicht aus weißem Polypropylen als Big Bag verstärkt: Achtung, es ist nicht haltbar, verliert seine Widerstandsfähigkeit ein paar Jahre in der Sonne ... mit ein paar Lagen schwarzem Polyethylen zu schützen
1 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von BaudouinLabrique » 24/02/18, 10:24

Dieses heilige JULES VERNE hatte wieder Recht!

Bild


(Auszug aus Die geheimnisvolle Insel)
1 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von BaudouinLabrique » 27/02/18, 14:58

Hier ist, mehr prosaisch, ein weiteres Projekt zur Aufwertung der Solarenergie (Photovoltaik) in Wasserstoff und für ein Wohngebiet


Nachdem ich mein altes Haus (> 50 Jahre) bereits wieder mit positiver Energie (Wasser, Strom und Heizung) versorgt habe, plane ich, auf Wasserstoffproduktion umzusteigen, um zu versuchen, mich vom Netz zu trennen (in Belgien dient das Netz Batterie über den Zähler, der sich rückwärts dreht). (Vgl. [Url = http: www.retrouversonnord.be/dossier_H2Net.doc] Zusammenfassungsdatei [/ url])

Wahrscheinliche Wahl des Systems: die Solenco Power Box (SPB - Patent von Solvay, Belgien); der Designer, Dr. Vandenborre, gibt bekannt, dass sein SBP (Solenco Power Box) gibt bekannt, dass es dadurch möglich ist, bei Überschussenergie Wasserstoff (Ausbeute des gesamten Zyklus von 41%) zu erzeugen und bei fehlendem Strom automatisch zu regenerieren, die Restwärme (54%) wird zurückgewonnen, der Gesamtverlust wäre nur 5%.
Das SPB wäre das erste System dieser Art, das zumindest in Europa existiert.

Danke, dass du mir gesagt hast, was du denkst (indem du so konstruktiv wie möglich bleibst)

Es ist daher unmöglich, die Dauer solcher Zyklen zu schätzen, die jeden Tag auftreten werden, aber eine Schätzung kann wie folgt vorgenommen werden.


BEWERTUNG :

Im Folgenden berücksichtige ich die Zahlen für den vergangenen Zeitraum vom 1. Dezember 2016 bis zum 5. Dezember 2017. Alles ist daher an Bedingungen geknüpft. Aufgrund der zahlreichen Zyklen des CEP während des ganzen Jahres (hauptsächlich zwischen November und März) ist es nicht möglich, diese im Voraus zu bestimmen, da dies von den vom Photovoltaik-Tracker (Tracker) erfassten Sonnenzyklen abhängt von 45 m² Aufnahmefläche) und die sehr kurz (weniger als eine Minute) bis maximal 11 Stunden pro Tag sein kann (derzeit: fast 10 Stunden pro Tag und Produktionsaufzeichnungen für einen solchen Monat: 70 kWh oder> 7,1) Wh / Wc am einzigen Sonntag, 25. Februar)
([URL = http: www.retrouversonnord.be/Copie_de_Stat_Prod_Cons_BL_2015-version_25-7-2015.xls] Hier sind die Aussagen der Produktion / Verbrauch] [/ url]

Insgesamt wurden zwei Perioden festgelegt, um die Berechnung zu erleichtern.
Ich hoffe meine Berechnungen sind korrekt!

NB Im Folgenden CEP = Elektrolyseur / Wasserstoff-Brennstoffzellen-Paar

Periodischer Elektrolyseur: Es wird daher erstmals ab Mitte März die Erzeugung von Wasserstoff (über die Arbeit des Elektrolyseurs) beginnen, dh wenn die Stromproduktion beginnt, den Stromverbrauch zu übersteigen und um ein Guthaben von etwa 3.650 kWh (gutes Jahr oder Jahr, durchschnittlicher Produktionsbonuswert, der derzeit Anfang Dezember erreicht wird und dem aktuellen durchschnittlichen negativen Wert des ORES-Index entspricht) zu produzieren.
Es muss berücksichtigt werden, dass während dieser Zeit die Restwärme des Elektrolyseurs möglicherweise dazu verwendet werden könnte, den COP der Wärmepumpe (PAC) geringfügig zu erhöhen. Wenn dies technisch nicht möglich ist, liegt dieser Wärmeverlust wahrscheinlich in dem nicht wiederherstellbaren 5%.
NB Die CEP hätte tatsächlich einen Gesamtwirkungsgrad von 95%: Strom> Wasserstoff> Strom + zurückgewonnene Abwärme.

Brennstoffzellen-Periode: Dann, Anfang Dezember, wenn die Brennstoffzelle den Elektrolyseur weiterleitet (da der Stromverbrauch dann die Stromerzeugung übersteigt), wird Wasserstoff und ein großer Teil der Wärme erzeugt, wodurch der COP stark ansteigt. der GAP, wird seinen Verbrauch reduzieren und somit in der Lage sein, die eingesparte kWh für die Arbeit der CEP zu verwenden.

Hier werden die Produktions- / Verbrauchszahlen (pro Jahr) artikuliert.

Der gesamte Strom, der möglicherweise über den produzierten Wasserstoff produziert wurde, muss daher (Jahr zu Jahr) etwa 3.650 kWh betragen.
Angesichts des Verlusts von 59%, um diese 3.650 kWh produzieren zu können, muss die CEP daher rund 8.900 kWh (sie wird tatsächlich nur 41% dieses erhaltenen Stroms produzieren) von den 11.500 kWh verbrauchen. Bei diesen 59% handelt es sich um 54% der Wärmeerzeugung des CEP, was 4.800 kWh entspricht, was dann der GAP zugute kommt. Dadurch werden fast 70% ihres Verbrauchs eingespart und dann reduziert. bei 2.200 kWh (> 7.000 - 4.800); Darüber hinaus verlängert es seine Lebensdauer entsprechend.
Zur Erinnerung, diese Einsparungen werden fast den gesamten Verlust von 54% CEP in Form von Wärme ausgleichen.

Was muss tatsächlich mehr Strom produziert werden? verschiedene Optimierungen) beträgt etwa 1.200 kWh und damit etwas mehr als 10% der laufenden Produktion: 5% wie im CEP - Zyklus geplant + verschiedene Verluste geschätzt auf 5% (es wird in der Tat notwendig sein, diesen kleinen zusätzlichen Verlust aufgrund der Ausrüstung, die benötigt wird, um Kalorien, die von der CEP produziert werden, an die PAC zu übertragen - siehe nächsten Absatz.
Unter solchen Bedingungen und zur drastischen Begrenzung von Verlusten kann nur eine Wärmetauscherleistung (Pufferspeicher) zwischen dem CEP und dem PAC eingefügt werden.

NB

1 ° Es ist notwendig, die Austrittstemperatur der auf maximal 20 ° erhitzten Sole (gemäß den technischen Grenzen der Arbeit des CAP) einzustellen.

2 ° Die Wärme des überschüssigen KEP (nach Durchlaufen des Wärmetauschers) kann dann zum Heizen priorisiert werden (Temperaturbereich zwischen 35 ° 45 °)

3 ° Wenn noch Kalorien vorhanden sind, können diese über ein Magnetventil, das von einem Thermostat und einem kleinen Umwälzthermostat gesteuert wird, wieder in den Rücklaufkreislauf (in Richtung Boden) der Sole eingeleitet werden im Wasser des Sole-Einlass-Kreises wiedergewonnen, wenn die Wärmepumpe läuft.

Die Verluste der Übertragung der Kalorien werden dann insbesondere aufgrund der Überisolierung der zusätzlichen Kreisläufe sowie des Wärmetauschers in der Art und Weise, wie dies bereits praktiziert wurde, begrenzt für den Kessel und den Puffertank.


Wasserstoffspeicherung :

Die Brennstoffzelle wird daher 3.650-kWh produzieren müssen und eine ausreichende Speicherkapazität mit einer komfortablen Reserve haben müssen, wobei zu berücksichtigen ist, dass die jährliche Produktion höher sein kann als der hier angegebene Preis (die vorherige Jahresperiode).

Nach der Berechnung, die für die Solenco Power Box (°), 12-Wasserstoffballons, komprimiert zu 200bars, ermöglichen die Produktion von 485kWh, was 40,417 kWh pro Zylinder ergibt.
Unter solchen Bedingungen würde ich 90 (!) Ballons dieses Typs und damit mehr als> 7 Einheiten benötigen (wie der auf dem Bild gezeigte), die einen Platz von 19m auf 0,74 oder 8,5m auf 1,5m einnehmen würde !!!
Sicherlich wird das Risiko von Lecks mit 90 multipliziert!
Sie müssen also eine andere Speicherlösung finden.

Andere (theoretische) Speicherlösungen (°),
- zu 1bar: 12.400 m³ !!!
- 75 Balken: 166 m³ (8,5 Tank m lang wenn 2,5 m Durchmesser)
- zu 350bars: 36 m³ (3 Tank m lang, wenn 2 m Durchmesser ist)
- bei 700bars: 18 m³ (3 Tank m lang x Durchmesser von 1m)

Gibt es andere Flaschen als die an 200 Bars, um das Risiko von Lecks zu reduzieren?
Ich habe McPhy per E-Mail interviewt, um mich über das solide Speichersystem zu informieren.
Auf seiner Website, McPhy kündigt an, dass es ein " komplett umkehrbares System (Lagerung / Rückholung) "Und" perfekt an die Schwankungen der erneuerbaren Energien angepasst (absorbiert die Schwankungen der Wasserstoffproduktion des Elektrolyseurs) ".

° Bei einem Druck von 200bars kann ein Zylinder von 0,9m²H 485kWh erzeugen (siehe für Ihre privaten Foto), die ein Äquivalent von 180m³H zu 1 bar ergibt,
und daher 2,695 kWh (485 dividiert durch 180)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
der alfred
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 19/01/18, 11:36

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von der alfred » 27/04/18, 17:23

Ich habe gerade erst den Anfang der Nachrichten von JL Perrier gelesen
das wusste ich ziemlich viel, während seines Familienurlaubs auf dem See von Eltern und für das Abenden von Abenden, um mit ihm zu diskutieren und Berechnungen zu wiederholen

Ein schöner Fehler ist hier in den Daten auf dieser Seite aufgetaucht
sein Heliostat gab keine Kraft von 50kw, aber 5 kw

50kw darüber ist die Macht von Mont Louis von 140 und einigen m²

Ich erinnere mich, dass die Konstante Solar und 340 w / m², so dass wir nicht wundersamen Ertrag ohne signifikante Oberflächen erfinden müssen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16126
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Remundo » 27/04/18, 23:54

die Solarkonstante vielleicht, aber in voller Sonne ohne Wolke, gut orientiert, erreichen wir 1000 W / m² in der Größenordnung. Es ist also ein Power-Peak, der natürlich nicht nachhaltig 24H / 24 ist.

Das heißt, die Fehler, die Sie entdeckt haben, sind möglich.
0 x
Bild
der alfred
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 19/01/18, 11:36

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von der alfred » 28/04/18, 11:36

Ich glaube nicht, dass Sie verstehen, was die Sonnenkonstante ist

1000w pro m² ist 1368 w / m² außerhalb der Atmosphäre und vor der Absorption durch diese

bleib in den besten Zeiten 340w / m² ob du es magst oder nicht

Kali ein wenig, rufen Sie Odeillo an
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16126
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Remundo » 28/04/18, 12:38

nicht mein kleiner Nachkomme.

1368 W / m² ist die sogenannte AM0-Sonnenenergie: Was wir empfangen, steht der Sonne auf der Erde gegenüber, aber im Weltraum, außerhalb der Atmosphäre und in der Nähe der Erde.

Die AM1,5-Solarenergie entspricht dem, was nach dem Überqueren der 1,5-Atmosphären am Boden verbleibt gut in der Sonne, auf dem Boden der Kühe und ohne eine Wolke. Es geht um 1000 W / m²

Wenn wir die Tag-Nacht-Wechsel, den Winkeleffekt der Erdrotation, berücksichtigen, haben wir die "berühmte Sonnenkonstante" von 342 W / m²

Hier ist eine genauere Analyse nach der Geographie der Sonnenenergie Grösse erhalten pro m²:
Bild
0 x
Bild
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von phil53 » 24/08/18, 14:43

Für Interessierte eine wichtige Info, wenn sie sich industriell nutzbar macht.
https://www.wedemain.fr/HySiLabs-revolu ... a3463.html
Es ist ein Wasserstofftransportprinzip, das mir großartig erscheint.
Es wird in ein Material auf Silika-Basis geladen, es würde fest werden und während der Extraktion wird es wieder flüssig.
Es gibt keine Erwähnung der Energiekosten, aber wenn es wirklich das Speicherproblem löst, können wir uns einen Transformationsverlust leisten.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von izentrop » 25/08/18, 07:21

phil53 schrieb:Es gibt keine Erwähnung der Energiekosten, aber wenn es wirklich das Speicherproblem löst, können wir uns einen Transformationsverlust leisten.
Die Zukunft wird zeigen, ob diese Kosten gesenkt werden können, sonst bleibt es ein Nischenprodukt https://fr.wikipedia.org/wiki/Polysilan ... 3%A9nergie
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Solar: Jean Luc Perrier, solare Wasserstofferzeugung




von Christophe » 25/08/18, 12:45

Remundo schrieb:Hier ist eine genauere Analyse nach der Geographie der Sonnenenergie Grösse erhalten pro m²:
Bild


Wenn ich dir folge, ist es h24 und 365 Tage so?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste