Berechnung einer Solarschüssel: zu Hause, Biegen ...

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/05/10, 14:05

Den heißesten Ort zu finden ist wirklich unpraktisch

Um eine Satellitenschüssel zu charakterisieren, ziehe ich es vor, eine Pappschablone oben anzupassen und dann geometrische Linien zu zeichnen

Es gibt eine originelle Methode zur Herstellung einer Parabelform: Drehen Sie eine Pfanne mit konstanter Geschwindigkeit und geben Sie selbstnivellierenden Beton ein. Die Oberfläche einer rotierenden Flüssigkeit ist eine perfekte Parabel. Sie müssen sie drehen lassen, bis die Beton genommen werden

Durch Auswahl der Geschwindigkeit können Sie die Position des Fokus auswählen
1 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 24/05/10, 14:35

Wir haben Spiegel von echten Teleskopen hergestellt, indem wir eine Flüssigkeit gedreht haben (Quecksilber, um nicht zu atmen), aber wir brauchen eine Drehung ohne Vibration und daher ziemlich langsam und fokussieren daher weit genug.
Die Vorlage ist eine gute Methode, die sicherlich vereinfacht und mit einer Zeichenfolge variabler Länge auf der Vorlage vermeiden wir jegliches geometrische Layout und Gehirnermüdung, aber das Messen von echten Unvollkommenheiten ist am Ende nützlich ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 25/05/10, 20:40

In der Astronomie bauen wir Spiegel unter Verwendung der Tatsache, dass bei relativ kleinen Durchmessern oder langen Brennweiten ein Teil einer Kugel nahe an einer Parabel liegt.
Darüber hinaus ist man bei einer Sonnenparabel nicht auf die störenden optischen Verzerrungen für die Sternbeobachtung angewiesen.
Einen Punkt anstelle eines kleinen Punktes zu haben, ist nicht ärgerlich, was bedeutet, dass wir den Durchmesser der Parabel über das hinaus vergrößern können, was wir für einen Spiegel in der Astronomie tun würden.

Also für eine Kugel in der Nähe einer Parabel:

Wenn die Brennweite f ist, muss ein Teil der Kugel verwendet werden, der 2f entspricht.

Um Ihr Gericht mit einer Brennweite von 50 cm zu verwenden, nähern Sie sich ihm mit einer Kugel mit einem Radius von einem Meter.

Für eine Brennweite von 2 m ist eine Kugel mit einem Radius von 4 m erforderlich.

Zeichnen Sie eine Kugel, nur einen Nagel, eine Schnur und einen Filz, was einfacher ist als eine Ellipse mit einer Schnur und 2 Nägeln.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/05/10, 22:07

stimme voll und ganz zu: wenn es darum geht, eine Pfanne in den Herd zu stellen, reicht eine Kugel weitgehend aus

Aber die Pfanne im Herd eines Gleichnisses ist nicht das richtige Modell

Ich bevorzuge ein echtes Gleichnis, das seinen ganzen Strahl in das Loch eines Kessels schickt

Ja, Sie müssen das Ding nicht aufstellen, um den Herd zu heizen. Sie müssen das Eingangsloch in den Herd stellen. Und es lohnt sich, etwas besser zu machen als eine Kugel, die genauso nutzlos ist wie ein Teleskop, aber immer noch ein bisschen besser als eine Kugel

Ich mag das ganze Gericht nicht: Der Kessel beschattet es: Ich bevorzuge den Versatz des Gerichts
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 25/05/10, 23:37

chatelot16 schrieb:Ich mag das ganze Gericht nicht: Der Kessel beschattet es: Ich bevorzuge den Versatz des Gerichts


Und wenn Sie eine Fresnellinse durch Transmission nehmen, gibt es keinen Schatten und Sie sind auch vor Regen und Wind geschützt ;-)
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 01/06/10, 10:57

Durch interne Recherchen ( https://www.econologie.com/forums/search.php ) Ich habe dieses Thema gefunden https://www.econologie.com/forums/concentrat ... t2692.html was gibt dies:

Bild

Animierte und konfigurierbare Version hier: http://www.sciences.univ-nantes.fr/phys ... celle.html

Bewegen Sie sich auf dem Herd :)

Perfekt zum Zeichnen einer Krümmung für einen linienparabolischen Konzentrator! Es bleibt abzuwarten, was die beste Krümmung ist ... :?:

Es gibt viele andere gute animierte Diagramme (ich habe nicht alles verstanden :D) Hier: http://www.sciences.univ-nantes.fr/phys ... 0principal

Zum Beispiel hier: http://www.sciences.univ-nantes.fr/phys ... _tang.html
Wir verstehen das Interesse einer Parabel an einem Konzentrator! (Blue Ray)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 01/06/10, 11:52

Eine andere Seite mit konfigurierbaren Kurven (Grafik X rechts), aber auf Englisch: http://www.humboldt.edu/~ccat/solarcook ... 3_html.htm
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 01/06/10, 14:59

Seit 2400 Jahren bei den Griechen über Ellipsen und Gleichnisse bekannt. aber keine Notwendigkeit für ein Quadrat, weil sehr längliche Ellipse = Parabel und daher durch Setzen eines Nagels auf einen Herd und einen anderen Nagel sehr weit, 50-mal, sogar 100-mal und zwischen den Nägeln eine lange Schnur, die die Lichtstrahlen von ersetzt Unendlichkeit und ein Bleistift, der darauf zeichnet, zeichnen Sie die Parabel (oder Ellipse mit unendlichem Fokus) mit weniger Mühe nach und vergessen dabei das Quadrat, mit dem der Fokus auf unendlich gesetzt wird !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/06/10, 21:01

Schnur ist kein praktischer oder präziser Prozess

Der Kompass ist viel genauer

Wir sehen in der vorherigen Abbildung, dass FC = CA.

Ersetzen Sie die am Quadrat befestigte Schnur durch eine weit vorne angebrachte Schnur. Dies ist eine nicht so praktische Lösung. Sie ist elastisch, wenn sie zu fein ist. Wenn sie zu schwer ist, wird sie nicht in eine gerade Linie gelegt flache Spur
0 x
Mido66
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 56
Anmeldung: 07/05/09, 11:51




von Mido66 » 15/01/11, 23:39

Einfacher ausgedrückt ist hier ein perfekter Link für die Konstruktion einer Parabel zu Ihren Dimensionen
http://www.solaire-chauffe-eau.info/par ... uction.php
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 100-Gäste