Berechnung einer Solarschüssel: zu Hause, Biegen ...

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Christophe » 11/06/20, 12:28

Sie können auch den Anfang dieses Themas noch einmal lesen, Sie hätten diesen Link gefunden: https://www.econologie.com/telechargeme ... satellite/

Ich rate Ihnen, mit einem Sternnetz zu beginnen, um zu beginnen ...
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von ABC2019 » 11/06/20, 13:54

Christophe schrieb:Äh, ist die Form parabolisch? Ich habe ein wenig Zweifel, weil jede Schüssel nicht parabolisch ist ...

Sie können leicht überprüfen, ob die Krümmung mit der in meiner vorherigen Nachricht angegebenen Technik parabolisch ist. : Idee: : Idee: : Idee:

Auf der anderen Seite, wie oben erläutert, ist es uns egal, wenn wir nicht nach einem ziemlich pünktlichen Brennpunkt suchen. Eine mehr oder weniger sphärische Form führt bereits zu einer Konzentration der Strahlen in einem Abstand von gleich halber Krümmungsradius (Radius der Kugel so nah wie möglich an der Oberfläche)
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Christophe » 11/06/20, 14:35

Ist das so ? Ihr Mangel an Strenge in diesem Fall ruft mich dazu auf, Sie zu kennen ...

Eine Kugel verschwendet den größten Teil der Energie: Theoretisch werden nur die Strahlen, die im Zentrum (Boden der Kugel) ankommen, auf die Brennweite = Mittelpunkt der Kugel reflektiert! Pech (kein Wortspiel beabsichtigt) Auf dieser Ebene setzen wir den "Sammler" ...

Also keine Kugel erlaubt es nicht, einen Solarkocher zu machen!
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von ABC2019 » 11/06/20, 16:24

Christophe schrieb:Ist das so ? Ihr Mangel an Strenge in diesem Fall ruft mich dazu auf, Sie zu kennen ...

Eine Kugel verschwendet den größten Teil der Energie: Theoretisch werden nur die Strahlen, die im Zentrum (Boden der Kugel) ankommen, auf die Brennweite = Mittelpunkt der Kugel reflektiert! Pech (kein Wortspiel beabsichtigt) Auf dieser Ebene setzen wir den "Sammler" ...

Also keine Kugel erlaubt es nicht, einen Solarkocher zu machen!

Wenn der Brennpunkt kleiner als die Größe Ihres Behälters ist, spielt dies keine Rolle: Im Gegenteil, er verteilt die Wärme gleichmäßiger, anstatt sie an einem Punkt zu konzentrieren, so wie ein Brenner mehrere Flammen hat und nicht einer. Schließlich stelle ich mir vor, weil ich noch nie ein solches Gerät benutzt habe :).
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Arthur B
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/06/20, 22:26

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Arthur B » 11/06/20, 16:29

Es ist in Ordnung, ich habe es verstanden!
Nach dem Test habe ich ein Ergebnis nahe an der Kurve meines Gerichts erhalten, aber es gibt ein paar Zentimeter Versatz. Muss ich alles korrigieren, sonst kann es immer noch funktionieren.
0 x
jmfrigerio
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/09/22, 18:28
x 2

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von jmfrigerio » 14/09/22, 18:53

Christophe schrieb:Um eine parabolische Form zu erhalten, müssen Sie nur die Materialien flammen (knicken, nicht verbrennen, wie)!

Natürlich nehmen die flachen Profile homogener gängiger Materialien eine parabolische Form an (solange sie nicht an den am stärksten eingeschränkten Stellen in die plastische Verformung eintretens)! Und je mehr Sie brennen, desto näher wird das Haus sein!

Um eine lineare Schale zu erhalten, reicht es aus, jedes Rechteck eines ziemlich dünnen und flexiblen Materials zu komprimieren.
Um eine Parabel zu erhalten, montieren Sie einfach X geflammte Lamellen auf die gleiche Weise ...


Guten Tag,

Ich komme auf dieses Knicken zurück, das mich sehr fasziniert, gebe ich zu.

Verstehe ich richtig, wenn ich sage, dass ich eine Parabel bekomme, wenn ich die beiden Enden einer Betoneisenstange (Durchmesser 2 mm) mit einer Länge von 6 m mit einem 3 m langen Kabel verbinde?

Merci de vos lumières
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Remundo » 14/09/22, 20:08

ungefähr, ja.

Eine einzelne Krümmungsparabel (zylindrisch-parabolischer Spiegel).
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von GuyGadeboisTheBack » 14/09/22, 21:01

Welches Wissen! : Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Ahmed » 14/09/22, 21:45

In dieser Hinsicht ist das Mindeste, was wir tun können, zu blenden!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Christophe » 15/09/22, 01:10

Remundo schrieb:ungefähr, ja.

Eine einzelne Krümmungsparabel (zylindrisch-parabolischer Spiegel).


Und eine Parabel machte es zu einer Anordnung bei 60 ° von 6 (mindestens) dieser Elemente durch ihren Mittelpunkt ... :Hoppla:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 94-Gäste