Berechnung einer Solarschüssel: zu Hause, Biegen ...

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Arthur B
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/06/20, 22:26

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Arthur B » 10/06/20, 11:18

Guten Tag,
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Bau einer Solarparabel begonnen. Das Problem ist, dass ich absolut nichts weiß. Es gibt vielleicht ein Buch, die Parabel Solar für die Dummies :)
Ich kann keine Möglichkeit finden, die Fläche meiner Schüssel zu berechnen, um herauszufinden, wie viel reflektierenden Spiegel ich kaufen muss. Ich weiß nicht, was ich als reflektierenden Spiegel kaufen soll.
Ich weiß auch nicht, wie ich den Schwerpunkt meines Gleichnisses finden soll. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
herzlich
Arthur
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von ABC2019 » 10/06/20, 11:28

Arthur B schrieb:Guten Tag,
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Bau einer Solarparabel begonnen. Das Problem ist, dass ich absolut nichts weiß. Es gibt vielleicht ein Buch, die Parabel Solar für die Dummies :)
Ich kann keine Möglichkeit finden, die Fläche meiner Schüssel zu berechnen, um herauszufinden, wie viel reflektierenden Spiegel ich kaufen muss. Ich weiß nicht, was ich als reflektierenden Spiegel kaufen soll.
Ich weiß auch nicht, wie ich den Schwerpunkt meines Gleichnisses finden soll. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
herzlich
Arthur

https://fr.wikipedia.org/wiki/Parabole

die Gleichung der Parabel ist y = ax ^ 2 und die Brennweite ist 1 / 4a, mit anderen Worten kann die Gleichung auch geschrieben werden y = x ^ 2/4 f

der Brennpunkt ist daher f = x ^ 2/4y (y ist die Höhe, aus der die Parabel in einem Abstand x von oben "angehoben" wird)

Eine Bemerkung: Ein gutes Gleichnis ist notwendig, um einen guten Stigmatismus zu haben, das heißt, das Bild eines Punktes ist ein Punkt. Wenn Sie ein Teleskop bauen, ist es wichtig, eine gute Bildqualität zu erzielen. Wenn Sie ein Gericht erhitzen möchten, ist uns das egal, im Gegenteil, es kann besser sein, die Wärme über einen großen Bereich zu verteilen, um sie auf einen Punkt zu konzentrieren. Es ist nicht unbedingt erforderlich, eine schöne Satellitenschüssel zu haben, auch eine Kugelschale kann nicht schlecht sein (in diesem Fall beträgt der Fokus den halben Radius).

EDIT: Ich hatte die vorherigen Seiten nicht gelesen, aber es wurde bereits berichtet :)
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Arthur B
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/06/20, 22:26

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Arthur B » 10/06/20, 12:31

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich habe ein wenig Probleme zu verstehen, was die Buchstaben der Gleichung bedeuten
Was bedeuten y, a, f, x und ^?
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von ABC2019 » 10/06/20, 12:55

Arthur B schrieb:Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich habe ein wenig Probleme zu verstehen, was die Buchstaben der Gleichung bedeuten
Was bedeuten y, a, f, x und ^?

Wir nehmen als Ursprung (Abfahrt, von der aus Sie die Entfernungen messen) die Oberseite der Parabel (die Mitte unten).
x ist der Radius Ihrer Parabel (daher der horizontale Abstand) zwischen der Mitte und der Kante, beispielsweise in cm
Y ist die Menge, von der Sie die Parabel am Rand gekrümmt haben, also schließlich die Dicke Ihrer Parabel, wenn Sie versuchen, sie zwischen zwei parallelen Brettern einzuklemmen, ist dies der Abstand zwischen den Brettern

Und f ist die Brennweite, also die Entfernung zwischen dem Scheitelpunkt und dem Brennpunkt, wo die Strahlen auf der Achse konzentriert sind. Alle Abstände müssen mit denselben Einheiten gemessen werden, z. B. cm oder mm, aber mischen Sie nicht beide!

a, es ist ein Rechenvermittler, den Sie vergessen können.

Ah und x ^ 2 ist eine Notation für x2d.h. x mal x. Wenn Sie es vorziehen, ist f = (x. X) / (4 .y) (ich verwende nicht x, aber. Für das Multiplikationszeichen)

Beispiel: Ihre Schüssel hat einen Radius von 20 cm (40 cm Durchmesser) und eine Dicke von 5 cm. Der Herd ist 20 x 20 / (4 x 5) = 20 cm hoch.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Arthur B
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/06/20, 22:26

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Arthur B » 10/06/20, 16:31

Grosses Dankeschön !
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Christophe » 10/06/20, 17:37

Arthur B schrieb:Guten Tag,
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Bau einer Solarparabel begonnen. Das Problem ist, dass ich absolut nichts weiß. Es gibt vielleicht ein Buch, die Parabel Solar für die Dummies :)
Ich kann keine Möglichkeit finden, die Fläche meiner Schüssel zu berechnen, um herauszufinden, wie viel reflektierenden Spiegel ich kaufen muss. Ich weiß nicht, was ich als reflektierenden Spiegel kaufen soll.
Ich weiß auch nicht, wie ich den Schwerpunkt meines Gleichnisses finden soll. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
herzlich
Arthur


Um eine parabolische Form zu erhalten, müssen Sie nur die Materialien flammen (knicken, nicht verbrennen, wie)!

Natürlich nehmen die flachen Profile homogener gängiger Materialien eine parabolische Form an (solange sie nicht an den am stärksten eingeschränkten Stellen in die plastische Verformung eintretens)! Und je mehr Sie brennen, desto näher wird das Haus sein!

Um eine lineare Schale zu erhalten, reicht es aus, jedes Rechteck eines ziemlich dünnen und flexiblen Materials zu komprimieren.
Um eine Parabel zu erhalten, montieren Sie einfach X geflammte Lamellen auf die gleiche Weise ...
0 x
Arthur B
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/06/20, 22:26

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Arthur B » 11/06/20, 11:37

Folgendes habe ich getan Was denkst du?
Ich habe nur Bergungsmaterialien verwendet, daher ist es nicht das beste Gleichnis, aber ich bin trotzdem glücklich : Cheesy:
Ich vermisse immer noch die reflektierende Oberfläche.

IMG_20200604_205659.jpg
Solarschale
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Christophe » 11/06/20, 12:08

Äh, ist die Form parabolisch? Ich habe ein wenig Zweifel, weil jede Schüssel nicht parabolisch ist ...

Sie können leicht überprüfen, ob die Krümmung mit der in meiner vorherigen Nachricht angegebenen Technik parabolisch ist. : Idee: : Idee: : Idee:
0 x
Arthur B
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/06/20, 22:26

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Arthur B » 11/06/20, 12:22

Vielen Dank für Ihren Rat. Ich habe sie sorgfältig gelesen. Ich bin 14 Jahre alt und habe dieses Projekt ein wenig blind begonnen, sodass ich Probleme habe, die von Ihnen empfohlene Technik zu verstehen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Berechnung einer Sonnenparabel: Fokus, Krümmung ...




von Christophe » 11/06/20, 12:25

Lesen Sie noch einmal gut: Sie nehmen jedes Material lange genug und flach flach (z. B. eine Holzlatte) und verbrennen es ... Sie können auch ein Aluminiumprofil verwenden ... solange es sich homogen verformt c 'ist gut!

Es bedeutet, dass Sie sich um das längste Profil (die größte Länge) bemühen, mit anderen Worten, Sie drücken auf jedes seiner Enden ...

Erklärungen: https://fr.wikipedia.org/wiki/Flambage
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 144-Gäste