Vier Solarkocher Ulog. Konstruktion und Leistung

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Vier Solarkocher Ulog. Konstruktion und Leistung




von Christophe » 06/05/11, 17:56

Bauüberwachung und Leistungen (Verbesserungen?) Von a Solarkocher vom Typ Ulog mit doppelt verglasten Rückgewinnungsfenstern (direktes Recycling).

Für andere Infos lesen https://www.econologie.com/forums/four-solai ... 10736.html + https://www.econologie.com/forums/cuiseurs-f ... 10742.html
oder suche: https://www.econologie.com/forums/search.php

TAG 1: Alle ersten Tests

Bild

a) 1-Rahmen Doppelverglasung, Glasoberfläche 63 * 40 entspricht daher einem 50 * 50 cm (empfohlene Mindestgröße im Buch)
b) geklebter Kunststoffspiegel
c) Gartenbehälter für 1er Studien (AC Erhitzer nicht schlecht ohne Isolierung, I Messungen an IR-Thermometer auf ein Stück Schiefer zwischen 2 70 und 75 ° C nach 1h)

Der Kunststoffspiegel reflektiert wunderbar:

Bild

Durch die Nachteile Ich weiß nicht, wie lange es halten wird ... wir werden in Ordnung sein. Ich hatte zwanzig Euro in einem Brico für 100 * 50 cm bezahlt.

Vorteil ist, dass es leichter und unzerbrechlich ist! Bevor ich die Schnur legte, ließ der Wind den Spiegel fallen, mit einem Glasspiegel weiß ich nicht, ob er noch intakt wäre ...

TAG 2: Das Rohchassis

Bild

"Nacktes" Chassis

Bild

Ich habe trianguliert, um es im Vergleich zum Gewicht so widerstandsfähig wie möglich zu machen (das Chassis ist sein Gewicht und alles wird häufig gehandhabt ...)

Positionieren Sie den "Winter" -Reflektor unten:

Bild

"Winter" -Position im normalen Modus:

Bild

Wenn ich die Verglasung + den Reflektor am Chassis anbringe (Spiel = 1 mm!), Würde ich sie abnehmbar lassen, um ihre Verschiebung zu erleichtern.

Bild

Dieses Chassis bringt problemlos einen 2ieme-Reflektor von unten an und erhöht die interessierende Leistung (ungefähr 30% priori). Wir können uns vorstellen, die Seiten auch aufzulegen ... wenn die T ° wirklich nicht ausreicht!

Es bleibt noch zu tun:

a) Die Ofenschüssel (die feinste, denke ich)
b) die Außenwände
c) Isolierung
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 06/05/11, 23:26

hübsch !! : Cheesy:

du bist schneller als ich

Wo haben Sie Ihr IR-Thermometer gefunden und wie viel haben Sie dafür bezahlt, wenn es nicht indiskret war?
Was ist der Sinn einer Spiegelposition am unteren Rand?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 07/05/11, 00:41

Danke :D

Es ist nicht indiskret, ganz im Gegenteil, ich fand es nicht sehr weit: https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-132.html 8)

Ein weiteres Modell, das auch IR macht: https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-326.html

Der Spiegel nach unten, wenn es einen gibt, gibt es kein Interesse (besser oben, obwohl, wenn die Sonne im Zenit ist, nach unten muss es gut funktionieren ...) Niedrig = Erhöhen Sie die Ofenleistung (besonders im Sommer), während Sie die Seiten für Ihren Test auflegen.

Wenn die ersten Kochtests in Ordnung sind, werde ich einen weiteren Reflektor einsetzen (ich habe noch einige Überlebensdecken zum "Recyceln").
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/05/11, 14:42

3 Tag (kleiner Tag):

Rückgewinnung des Tankmaterials: Aluminiumblech und Beginn des Schneidens:

Bild

Hallo das letzte Rätsel! : Cheesy: : Cheesy:

Bild

Ich denke, alles zu falten und zu nieten.

Technische Frage: Wird das Aluminium in Ulog-Öfen empfohlen? Kann ich einen Stahltank benutzen? (Ich lese immer noch nichts darüber in dem Buch, das ich über die Herde habe.)

Weil schwarz lackierter Stahl (alle klassischen Öfen) leichter zu retten ist als Aluminium! Oder ist es einfach eine Frage der Realisierbarkeit: Das Aluminium faltet sich offensichtlich viel leichter als Stahl (und das Gewicht?) ???
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 17/05/11, 14:12

Hier ist der "Puzzle" -Tank (nicht lachen) fast fertig, ein wenig reinigen und begradigen und es sollte es tun.

Bild

Ich hatte nicht genug Material, um den Boden zu machen, oder es wären überlagerte Bänder ... naja ... ich denke, ich mache den Boden aus lackiertem Stahlblech.

Wenn nicht auch Edelstahl-Waschmaschinentrommeln zu recyceln sind, halte ich sie doch für Konzentrator.
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 17/05/11, 22:37

es geht auf deiner Seite, na ja!

Ich frage meinen Parabolspiegel und hoffe es bald.

zeig uns weiterhin deinen Fortschritt ;-)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 17/05/11, 22:54

Ah ja, dieses Thema ist dafür gemacht.

Ich habe nicht verstanden was du fragst ???
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 18/05/11, 07:29

Ich frage mich nach der Form meines "Parabolspiegels" (der seinen Namen nicht so gut trägt), der unter den Solarofen gestellt wird.

Ich teste das Schneiden und die Reflexion der Lichtstrahlen auf diesem Spiegel entsprechend der Neigung der Sonne und des Spiegels: Ich überprüfe, ob die Strahlen gut (oder ungefähr) zusammenlaufen, wo ich will.

und das wars, ich bekam die bestätigung meiner idee.

bleibt ein zu verwaltender Parameter: der Parameter a Aus der Gleichung meines Gleichnisses: y = ax² Ich habe genommen a = 0,714, aber vielleicht muss es etwas reduziert werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Re: Ulog Solarkocher Backofen. Konstruktion und Leistung




von Hic » 19/05/11, 10:28

Christophe schrieb:Bauüberwachung und Leistungen (Verbesserungen?) Von a Solarkocher vom Typ Ulog mit doppelt verglasten Rückgewinnungsfenstern (direktes Recycling). . Php

TAG 1: Alle ersten Tests
Es bleibt noch zu tun:

a) Die Ofenschüssel (die feinste, denke ich)
b) die Außenwände
c) Isolierung


Hallo Christophe

Es wäre effektiver
um deine Fliesen in der Diagonale eines Kegels / Spiegels bei 90 ° zu platzieren,

Bei direkter Strahlung gibt es eindeutig "Konzentration"
in Richtung Zentrum, auf den Fliesen


*** Ein Kegel ist auch eine Falle für indirekte Strahlung !!!!!! ***

Dieser Kegel fängt jede Strahlung ein, die in einem Winkel von 85 ° eintrifft
in diesem Fall ist es weniger "konzentrativ"
aber viel besser als ein einfacher Panzer

und äquivalent zu
wenn das Gericht die Form einer "sehr geschlossenen" Schüssel hat
Wir werden das gleiche Ergebnis haben
dass der Kegel oder der Panzer, oder fast für das diffuse Licht oder die Sonne in Diagonale, wenn sich das Gleichnis dem 90 ° nähert


Sie könnten auch eine Doppelparabel testen,
von der Art, die wir in bestimmten Solarthermie treffen
Zuletzt bearbeitet von Hic die 19 / 05 / 11, 11: 53, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/05/11, 11:09

Hallo Hic,

Für Fliesen, fallen, was 1er Testtag richtig war!

Für den Kegel Ofen, an der Seite eines DATS zu sehen: https://www.econologie.com/forums/four-solai ... 10766.html

Für ULOG, ich will, ich glaube 2ieme ein Spiegel gegenüber der 2ieme. Muss ich schon dort den Tank zu beenden!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 275-Gäste