Überproduktion für Schwimmbäder ... Welche Montage?

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 10/04/20, 10:18

Also habe ich deine Zeichnung falsch verstanden ... Was sind Dreiecke / schwarze Linien? Wie können Sie die eine oder andere Schaltung verwalten? Nur durch Aktivieren oder nicht den Zirkulator jeder Schaltung in der Tat?
0 x
_________________________
http://www.pouleto.ch/solaire
Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von Philippe Schütt » 10/04/20, 11:25

Dies sind Rückschlagventile. passive Elemente daher sehr einfach und kostengünstig. Sie werden verwendet, um sicherzustellen, dass eine laufende Pumpe kein Wasser aus dem anderen Kreislauf zieht.
ja, nur durch Aktivieren der Zirkulatoren oder nicht. auch hier Einfachheit Ziel, Fehlen komplexer mechanischer Teile.

Wenn Sie 3-Wege-Ventile einsetzen möchten, reicht schließlich nur eines aus. Sie müssen die Pumpe in der Nähe der Paneele platzieren und dann leitet das Ventil heißes Wasser entweder zum Tank oder zum Wärmetauscher. Und ich neige immer dazu, die aktiven Elemente auf die Renditen zu setzen, um zu hohe T ° -Erhöhungen zu vermeiden.
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 10/04/20, 13:41

Ah perfekt! Ich hatte ein anderes Piktogramm mit einem Kreis für das Rückschlagventil im Sinn ... Ich kann das Prinzip sehen, ich mag es sehr gut, einfach (2 T-Stücke, 2 Rückschlag, 1 Pumpe) ... Ich möchte nicht wirklich benutze nicht v3v ...

Danke
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von Philippe Schütt » 10/04/20, 20:15

ah ja ein ball in einem trichter. Meine Zeichnung ist die einer Diode, das Äquivalent in der Elektronik. Ich weiß nicht, ob es standardisierte Zeichnungen in Rohrleitungen gibt
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 12/05/20, 13:03

Hallo alle,

hier konnte ich das vergangene WE bearbeiten.

Die ersten Testtage sind zufriedenstellend, es bleibt noch, dies über meinen Solarregler zu automatisieren ... Im Moment schließe ich die Pumpen von Hand an und wieder ab.

Bei sonnigem Wetter steigt die Temperatur sehr schnell an (ich bin in zwei Tagen von 18 ° C (Füllung) auf 26 ° C gestiegen, von denen einer etwas bewölkt war)!

Aber das Funktionsprinzip mit den 2 Rückschlagventilen macht den Job .....

Mir ist aufgefallen, dass der Wärmetauscher den Solarkreislauf stark kühlt. Ich denke, meine Pumpe zirkuliert das Wasser in letzterem zu schnell. Bei direkter Sonneneinstrahlung übersteigt die Temperatur am Sonnenkollektor kaum 60 ° C. Denken Sie daran, es war, als das Wasser 18 ° C hatte. Ich denke, je mehr es sich erwärmt, desto höher ist die Temperatur. zum Sensor geht auch hoch. Zumindest werde ich mit meinen Sensoren nicht mehr überhitzt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Rat. Ich freue mich, dass mein Pool jetzt durch meine Solaranlage beheizt wird.
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 12/05/20, 13:06

20200508_192733.jpg


20200508_192741.jpg
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 12/05/20, 13:07

Entschuldigung, hoppla, die Bilder sind bei 90 °, aber weder auf meinem Handy noch wenn ich darauf klicke, um sie im Vollbildmodus zu öffnen ...? Nun ... dreh deinen Kopf : Cheesy:
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 15/05/20, 09:17

Guten Tag,

Hier gab es gestern die ersten Sonnenstrahlen und ich konnte Tests durchführen, insbesondere an der Stelle meines Pooltemperatursensors ... Ich suche den Platz, an dem ich ihn platzieren kann. Ich habe die Sonde am Ausgang des Schwimmbades getestet, die sich im Wassersaugrohr vor dem Filter befindet. Ich legte es in einen PVC-Schlauch (ein T, in den ich die Sonde steckte) direkt am Eingang zu meinem Technikraum (1 m vom Schwimmbad entfernt).


Heute Morgen, nach einer kühlen Nacht (10 ° C beim Aufwachen), habe ich die Pumpe, die automatisch um 07:30 Uhr wieder ansprang ... und meine Temperatur fiel dann plötzlich von 11 ° C auf 15 ° C !! Ich denke, das liegt daran, dass die Sonde eher die Umgebungstemperatur als das Wasser des Schwimmbades gemessen hat. In der Tat wird das Wasser in der PVC-Röhre ohne Zirkulation auf die Umgebungstemperatur gebracht, und wenn die Zirkulation neu startet, ist die PVC-Röhre gefüllt mit Wasser aus dem Pool, das wirklich 15 ° C war. Nicht berühmt für den Versuch, eine "stabile" Temperaturanzeige zu erhalten. Letzte Nacht war es kühl, aber bei heißem Wetter hatte ich den gegenteiligen Effekt, also meiner Meinung nach nicht großartig.

2020-05-15_08h57_01.png
2020-05-15_08h57_01.png (19.95 KIO) Zugriff auf 4333-Zeiten



Außerdem habe ich gestern ein merkwürdiges Verhalten bemerkt, als mein Solarkreis gestartet wurde. Wenn der Temperaturfühler dort platziert ist, wo er ist (vor der Pumpe und dem Filter, die den Pool verlassen), gewinne ich sofort 3 ° C, sobald der Solarheizkreis aktiviert wird !! Und ich verliere sie, sobald der Stromkreis unterbrochen wird ... Als ob meine Sonde die vom Wärmetauscher gewonnene Wärme direkt gemessen hätte. Da sich die Sonde jedoch am weitesten vom Wärmetauscher in meinem Kreislauf entfernt befindet, fällt es mir schwer zu verstehen, wie Wasser durch einen Wärmetauscher fließt, dann in 15 m3 Wasser und dann in das Saugrohr sofort um 3 ° C variieren ... Dito warum verliere ich 3 ° direkt, wenn der Solarkreis unterbrochen wird? ... Als ob mein gepulstes Wasser im Schwimmbad (daher etwas wärmer) um die Oberfläche lief und sofort zur Sonde gesaugt wurde. Scheint Ihnen das als Verhalten möglich?
Hier ist die Grafik:

2020-05-15_09h13_00.png
2020-05-15_09h13_00.png (65.38 KIO) Zugriff auf 4333-Zeiten




Kurz gesagt, ich sehe, dass der gewählte Ort unangemessen erscheint.

Deshalb bin ich immer auf der Suche nach dem besten Ort, um meinen Pool-Temperatursensor zu positionieren ...

Muss ich die Sonde an der Außenseite des Liners anbringen und dann die Außenseite mit einer Isolierung schützen, um Schwankungen der Sonne zu vermeiden, die auf die Sonde treffen könnten? Oder dass ich die Sonde unter die Auskleidung am Rand des Pools schiebe? Oder haben Sie einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank und A +
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von Philippe Schütt » 21/05/20, 18:57

epfyffer schrieb:Mir ist aufgefallen, dass der Wärmetauscher den Solarkreislauf stark kühlt. Ich denke, meine Pumpe zirkuliert das Wasser in letzterem zu schnell. Bei direkter Sonneneinstrahlung übersteigt die Temperatur am Sonnenkollektor kaum 60 ° C. Beachten Sie, dass das Wasser 18 ° C hatte. Ich denke, je mehr es sich erwärmt, desto höher ist die Temperatur. zum Sensor geht auch hoch. Zumindest werde ich mit meinen Sensoren nicht mehr überhitzt.

Ich denke, es spielt keine Rolle, ob die Sensoren eine relativ niedrige Temperatur haben, oder?
Was ist der Zweck dieser Sonde?
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 27/05/20, 11:41

Hallo Philipp,

Ich habe also etwas Neues ... nicht für das von Ihnen erwähnte Problem, sondern für das andere, nämlich die Variation von 3/4 Grad bei jedem Ein- und Ausschalten der "Schwimmbad" -Schaltung. Ich habe vor einigen Jahren beim Bewegen der Wärmepumpe zwei elektrische Drähte verwendet, die sich in einer Fackel aus MSI-Drähten befanden, um das Steuerungssystem (in meinem Heizraum) und die Wärmepumpe (in einem Raum nebenan) miteinander zu verbinden aus dem Keller), und ich habe 2 Drähte von diesem Brenner für meine neue Baugruppe verwendet: 4 zum Anschließen des Solarzirkulators an 2 V (von der Solarsteuerung aus meinem Keller geliefert) und 220 für die blaue Sonde, die ein Problem darstellt. Und ich denke, die Verwendung der Kabel von derselben Taschenlampe hat das elektrische Signal von der Sonde gestört. Dort habe ich einen anderen Draht verwendet, der die Schultern nicht mit 2 V reibt und die Temperatur ist stabil, wenn die Sonnenzirkulation ein- oder ausgeschaltet wird.

Für Ihre andere Frage besteht die Idee des Temperatursensors darin, die Heizung bei 30 ° C im Sommer zu blockieren, um ein überhitztes Schwimmbad zu vermeiden ... Ich habe mein Schwimmbad als 2. Tank deklariert und die Regelung heizt das Pool sobald mein Warmwasser bei 65 ° C ist (gegen Mittag).
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 93-Gäste