Überproduktion für Schwimmbäder ... Welche Montage?

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von sicetaitsimple » 07/04/20, 15:21

epfyffer schrieb:Wie ich sicher verstehe, schlagen Sie vor, dass ich den Wärmetauscher ohne Änderungen an der kalten Leitung montiere und die Pumpe durch meine Regulierung automatisch aktiviere, wenn die Temperatur meines Kumulus ausreicht? Und tatsächlich ist keine große Modifikation mehr erforderlich ...? Wenn dies die Idee ist, senkt der Durchgang des Solarkreises im Poolaustauscher die Temperatur so weit, dass sich der Cumulus nicht weiter erwärmt? Und wenn es wirklich sehr stark abkühlt, werden wir dann den Cumulus nicht abkühlen, wenn wir am Sensorausgang weniger heiß sind als die Temperatur des Ballons? Hier sehe ich ein mögliches Problem mit dieser Lösung, oder?


Ja, das ist die Idee. Sie sagten, Ihr Wärmetauscher habe a priori eine Dimensionierung, die über Ihren Anforderungen liege, damit dies möglich sei.
Es gibt keinen Grund, warum sich die Cumuluswolke weiter erwärmt, wenn Sie die richtige Temperaturschwelle wählen, um die "Schwimmbad" -Pumpe zu starten. Deshalb habe ich von einer Temperatur gesprochen, die für ein Plus oder "repräsentativ" ist weniger "voll". Ist es 40 °, 50 °, ... für die Temperatur der Wärmeübertragungsflüssigkeit, die den Ballon verlässt, weiß ich nicht, müssen Sie tappen, es hängt tatsächlich von den Eigenschaften des Wärmetauschers, den Durchflussraten, ....
Was die "Abkühlung" des Cumulus betrifft, so stoppen Sie einfach die Schwimmbadpumpe bei einer niedrigeren Temperaturschwelle (zum Beispiel 10 ° C, es ist wieder notwendig zu tappen) als der, die den Eingriff erzeugt hat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von Philippe Schütt » 07/04/20, 18:04

Hier ist das modifizierte Schema.
Schema_solaire_pygiène.jpg
Schema_solaire_piscine.jpg (61.92 KB) 3922-mal angesehen

Solange der Ballon nicht T ° für Warmwasser erreicht hat, sagen wir 60 °, wird nur er bedient. und wenn er da ist, servieren wir nur den Pool.
Die Wippe wird mit einem Thermostat und einem Relais mit einem der invertierten Kontakte oder vom Regler entsprechend seinen Möglichkeiten ausgeführt.
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 08/04/20, 21:13

Hallo,

Philippe Schütt schrieb:Hier ist das modifizierte Schema.
2020-04-08_21h08_36.png
2020-04-08_21h08_36.png (28.88 KIO) Zugriff auf 3881-Zeiten

Solange der Ballon nicht T ° für Warmwasser erreicht hat, sagen wir 60 °, wird nur er bedient. und wenn er da ist, servieren wir nur den Pool.
Die Wippe wird mit einem Thermostat und einem Relais mit einem der invertierten Kontakte oder vom Regler entsprechend seinen Möglichkeiten ausgeführt.


Ich denke, Ihre Lösung entspricht meinen Vorstellungen und ich habe falsch gezeichnet ... In der Tat habe ich gut über diese Lösung nachgedacht, aber komplizierter (mit einem kürzeren Kreislauf zwischen Kälte und Kälte) heiß), während das Umschalten auf Kurzschluss genau vom Wärmetauscher ausgeführt werden kann, wenn Sie ihn gut zeichnen. Und in der Tat denke ich, dass mein Regulator es schaffen kann (um zu kontrollieren ...), von einem zum anderen zu wechseln. Und dann sprechen wir tatsächlich von einem langen Stromkreis, wenn der Solarkreis vom Kollektor zum Cumulus übergeht, und von einem Kurzschluss, wenn der Solarstrom nur durch den Wärmetauscher fließt ... Die geringste Situation ist, dass wir keine Angst vor Erwärmung haben Poolwasser bis der Cumuluswert erreicht ist. Das + ist, dass wir uns zu 100% dem Pool widmen, sobald wir einen Kurzschluss haben. Und genau das fordern wir von einem solchen System.
2020-04-08_21h08_36.png
2020-04-08_21h08_36.png (28.88 KIO) Zugriff auf 3881-Zeiten


sicetaitsimple schrieb:
epfyffer schrieb:Wie ich sicher verstehe, schlagen Sie vor, dass ich den Wärmetauscher ohne Änderungen an der kalten Leitung montiere und die Pumpe durch meine Regulierung automatisch aktiviere, wenn die Temperatur meines Kumulus ausreicht? Und tatsächlich ist keine große Modifikation mehr erforderlich ...? Wenn dies die Idee ist, senkt der Durchgang des Solarkreises im Poolaustauscher die Temperatur so weit, dass sich der Cumulus nicht weiter erwärmt? Und wenn es wirklich sehr stark abkühlt, werden wir dann den Cumulus nicht abkühlen, wenn wir am Sensorausgang weniger heiß sind als die Temperatur des Ballons? Hier sehe ich ein mögliches Problem mit dieser Lösung, oder?


Ja, das ist die Idee. Sie sagten, Ihr Wärmetauscher habe a priori eine Dimensionierung, die über Ihren Anforderungen liege, damit dies möglich sei.
Es gibt keinen Grund, warum sich die Cumuluswolke weiter erwärmt, wenn Sie die richtige Temperaturschwelle wählen, um die "Schwimmbad" -Pumpe zu starten. Deshalb habe ich von einer Temperatur gesprochen, die für ein Plus oder "repräsentativ" ist weniger "voll". Ist es 40 °, 50 °, ... für die Temperatur der Wärmeübertragungsflüssigkeit, die den Ballon verlässt, weiß ich nicht, müssen Sie tappen, es hängt tatsächlich von den Eigenschaften des Wärmetauschers, den Durchflussraten, ....
Was die "Abkühlung" des Cumulus betrifft, so stoppen Sie einfach die Schwimmbadpumpe bei einer niedrigeren Temperaturschwelle (zum Beispiel 10 ° C, es ist wieder notwendig zu tappen) als der, die den Eingriff erzeugt hat.


OK, ich kann das System sehen. Keine andere Schaltung zu verwalten, andererseits ist es mehr tastend und ein Punkt, der mich ärgert, dass man manchmal (bei Grünalgen) die Pumpe rund um die Uhr laufen lassen muss ... Nicht ideal in entresaisons vielleicht nicht?

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Rückkehr ist großartig!
Zuletzt bearbeitet von epfyffer die 08 / 04 / 20, 21: 36, 1 einmal bearbeitet.
0 x
_________________________
http://www.pouleto.ch/solaire
Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von GuyGadebois » 08/04/20, 21:14

Ich hätte gerne den gegenteiligen Effekt: Den Pool kühlen ...
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 08/04/20, 21:38

Nun, ich denke, dass die vorgeschlagene Baugruppe es tun würde ... Es gibt nur die Pumpe zu drehen und der Kreislauf läuft nachts, das Wasser des Solarkreislaufs würde sich während des Durchgangs in den Wärmekollektoren abkühlen und würde Ihren abkühlen Pool richtig?
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von sicetaitsimple » 08/04/20, 22:06

epfyffer schrieb: Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Rückkehr ist großartig!


Übertreibe nichts! Es ist vor allem in Bezug auf "Hardware" -Modifikationen einfach und vor allem ändert es in keiner Weise den Betrieb der vorrangigen Verwendung, bei der es sich um die Warmwasserversorgung handelt, ab dem Zeitpunkt, an dem die Aktivierungsschwelle der Pumpe erreicht wird Pool war richtig eingeklemmt.
Jetzt verbietet nichts mehr, wenn ein schöner Tag angekündigt wird, ihn am Morgen manuell zu starten.
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 09/04/20, 14:23

Ich werde über all das nachdenken, aber die 2-Kreis-Lösung scheint mir auch ziemlich gut zu sein, weil ich die Pumpe und den Regler habe und es nur die zwei Ventile gibt (möglicherweise von der Regel gesteuert) ...
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von GuyGadebois » 09/04/20, 14:29

Meine Poolpumpe läuft das ganze Jahr über rund um die Uhr.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von sicetaitsimple » 09/04/20, 14:46

epfyffer schrieb:Ich werde über all das nachdenken, aber die 2-Kreis-Lösung scheint mir auch ziemlich gut zu sein, weil ich die Pumpe und den Regler habe und es nur die zwei Ventile gibt (möglicherweise von der Regel gesteuert) ...


Kein Problem, eine Reihe von Lösungen kann funktionieren! Das, was ich Ihnen vorgeschlagen habe, ist einfach zu installieren und fast passiv, aber es liegt an Ihnen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von Philippe Schütt » 09/04/20, 18:12

epfyffer schrieb:Hallo,

Philippe Schütt schrieb:Hier ist das modifizierte Schema.
Schema_solaire_pygiène.jpg
Solange der Ballon nicht T ° für Warmwasser erreicht hat, sagen wir 60 °, wird nur er bedient. und wenn er da ist, servieren wir nur den Pool.
Die Wippe wird mit einem Thermostat und einem Relais mit einem der invertierten Kontakte oder vom Regler entsprechend seinen Möglichkeiten ausgeführt.


Ich denke, Ihre Lösung entspricht meinen Vorstellungen und ich habe falsch gezeichnet ... In der Tat habe ich gut über diese Lösung nachgedacht, aber komplizierter (mit einem kürzeren Kreislauf zwischen Kälte und Kälte) heiß), während das Umschalten auf Kurzschluss genau vom Wärmetauscher ausgeführt werden kann, wenn Sie ihn gut zeichnen. Und in der Tat denke ich, dass mein Regulator es schaffen kann (um zu kontrollieren ...), von einem zum anderen zu wechseln. Und dann sprechen wir tatsächlich von einem langen Stromkreis, wenn der Solarkreis vom Kollektor zum Cumulus übergeht, und von einem Kurzschluss, wenn der Solarstrom nur durch den Wärmetauscher fließt ... Die geringste Situation ist, dass wir keine Angst vor Erwärmung haben Poolwasser bis der Cumuluswert erreicht ist. Das + ist, dass wir uns zu 100% dem Pool widmen, sobald wir einen Kurzschluss haben. Und genau das fordern wir von einem solchen System.
2020-04-08_21h08_36.png


Das habe ich nicht gezeichnet! In meiner Zeichnung gibt es keine Ventile.
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 160 Gäste