Energiestro (Energie durch Trägheit in Beton speichern)

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Ahmed » 01/01/19, 19:12

Ich würde hinzufügen, dass, wenn ich ein paar grundlegende physikalische Begriffe verstanden habe, Kälte nicht existiert: Es ist nur eine übliche Darstellung, die an unsere Wahrnehmung der mit dem Leben kompatiblen Zone angepasst ist; es ist daher relativ um einen Punkt von Komfort ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Remundo » 01/01/19, 19:43

Der Einfachheit halber ist der Begriff der Temperatur eine Proportionalität zur mikroskopischen Schwingung / atomaren Ebene der Materie.

bei unseren üblichen temperaturen ist es ein nicht zu falsches bild. Im Extremfall verstehen wir schon weniger, der absolute Nullpunkt ist eine ziemlich seltsame Zone ... für die Millionen Milliarden ° C geht man in Plasmen über ... oder die Atome ionisieren ...
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Christophe » 01/01/19, 20:01

Ahmed hat geschrieben:Ich würde hinzufügen, dass, wenn ich ein paar grundlegende physikalische Begriffe verstanden habe, Kälte nicht existiert: Es ist nur eine übliche Darstellung, die an unsere Wahrnehmung der mit dem Leben kompatiblen Zone angepasst ist; es ist daher relativ um einen Punkt von Komfort ...


Wenn die "echte" Kälte besteht, aber nur bei -273,15 ° C! (und vielleicht unten in einer anderen Dimension ... : Cheesy: )

Stimme voll und ganz der Subjektivität der Temperaturen und dem Gefühl des Wohlbefindens zu: Meine Freundin ist bei der gleichen Temperatur kälter als ich! : Cheesy:
0 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Eric DUPONT » 01/01/19, 20:14

Christophe schrieb:
Remundo schrieb:
AD 44 schrieb:
??? !!! Oh gut ??? Ein Delta-Äquivalent hält die Kälte besser (zum Beispiel eine Differenz von -150 ° K oder + 150 ° K für eine Umgebungstemperatur von 0 ° C)?!?!?!

Also ... wenn ich meinen Congelo schneide, bewegt sich seine Innentemperatur nicht (oder nur sehr wenig), weil es kalt ist? Ich werde das heute versuchen ... es wird Energie sparen.

Vielen Dank!

auch wenn ich nicht alle Unklarheiten von Eric Dupont verstehe,

In diesem Punkt hat er ein wenig recht.

In Bezug auf Wärmeleitungsverluste ist es in der Tat das DeltaT, das das Gesetz gibt, ob in der Hitze oder in der Kälte.

Der Strahlungsaustausch ist proportional zu T ^ 4 in Kelvin (T power 4), und es ist besser, bei kleinen Temperaturen zu sein als bei großen.

Aber wir können trotzdem ein adiabatisches Gehäuse von guter Qualität schaffen, wenn wir ein wenig Mittel einsetzen: Isolierung, Vakuum, reflektierende Aluminiumfolie ...


Ein bisschen ... wie du sagst und ich werde ein bisschen Abstand hinzufügen! : Cheesy:

Auch mir fällt es schwer, diese Art von Argumentation zu verstehen verzerrt dunkel !!

Jeder Körper, der nicht absolut NULL ist, wird strahlen !!

Strahlung ist der Wärmeverlust, der am einfachsten zu begrenzen ist: Fragen Sie einfach die NASA: Trotz extremer Temperaturen im Weltraum haben Raumfahrzeuge keine sehr große Isolationsdicke! ! : Cheesy:

Leitung und Konvektion sind schwieriger zu begrenzen ... auf lange Sicht!

Kurz gesagt, um die Verluste durch Leitung / Konvektion zu begrenzen, ist es genau dasselbe, was es im positiven oder negativen Delta gibt ... Was die Wärmeverluste definiert, ist das Delta T ° zwischen der Körpertemperatur und der Durchschnittstemperatur die Mitte und die Qualität der Isolierung ...

Einen revolutionären Tieftemperaturmotor bauen zu wollen, ohne diese grundlegende Wärmeregel zu verstehen, scheint sehr ... ähm ... gewagt zu haben ...


nicht kalt (flüssiger Stickstoff bei -195 °), ist leichter haltbar als heiß (flüssiges Salz hat 500 ° C), da bei -195 ° C vorwiegend die Laute gegen Konvektion wirkt, während die Strahlung gegen Null geht Salz bei 500 ° C ist es notwendig, gegen Konvektion und zusätzlich gegen Strahlung zu kämpfen.

Darüber hinaus wird bei gleicher Wärmemenge im Delta mehr Energie aus der Kälte zurückgewonnen als aus der Wärme. Mit 1 kg flüssigem Stickstoff ist es theoretisch möglich, 240WH aus elektrischer Energie zu gewinnen, während mit 1 kg Salz bei 500 ° C der Wirkungsgrad der Umwandlungsmaschine gering ist.

Wärmeverluste durch Wärmeleitung / Konvektion bei niedrigen Temperaturen begrenzen, es ist überhaupt nicht dasselbe wie bei der hohen positiven Temperatur.

désolé
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Christophe » 01/01/19, 20:47

Dies ist, was wir sagen: Wenn wir annehmen, dass die Umgebungstemperatur + 20 ° C ist, vergleichen Sie 2-Delta unterschiedlich: 480 ° C gegen 215 ° C ... aus rein physikalischer Sicht ist es n macht keinen sinn!

Das beste Material für die Speicherung von Wärmeenergie wäre dasjenige, das die 2-Stufen der Zustandsänderung (also die 2-Latentwärme ...) für den Verwendungsbereich nutzt ...
1 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von moinsdewatt » 01/01/19, 22:57

Christophe schrieb:Dies ist, was wir sagen: Wenn wir annehmen, dass die Umgebungstemperatur + 20 ° C ist, vergleichen Sie 2-Delta unterschiedlich: 480 ° C gegen 215 ° C ... aus rein physikalischer Sicht ist es n macht keinen sinn!


+1

Eric Dupont, der König des Betrugs.
0 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Eric DUPONT » 02/01/19, 09:17

Novethic-23 dec. 2018
Die Inbetriebnahme eines einzigen EPR im Jahr 2030 würde vier bis sechs Milliarden Euro öffentliche Unterstützung erfordern, "wegen seiner übermäßig hohen Kosten" und der ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Christophe » 02/01/19, 13:20

Mach einen Proto und komm zurück, um uns zu sehen ...
0 x
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von yves35 » 02/01/19, 18:53

Bonsoir,
Darüber hinaus wird bei gleicher Wärmemenge im Delta mehr Energie aus Kälte als aus Wärme gewonnen. Mit 1 kg flüssigem Stickstoff können wir theoretisch 240 WH elektrische Energie zurückgewinnen

Ich habe ein bisschen Ärger damit ... die Energie geht von heiß zu kalt nicht das Gegenteil, richtig? Wie bekommt man Energie aus der Kälte?

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Bardal » 02/01/19, 19:03

Oh nein, Yves, lege keine Münze in die Maschine ... es ist schon eine zu lange Geschichte von flüssigem Stickstoff ...
Du darfst niemals wahnhafte Monomanien ermutigen ...
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 227-Gäste