Energiestro (Energie durch Trägheit in Beton speichern)

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von n. Chr. 44 » 31/12/18, 10:08

Vielen Dank für diesen Punkt.
0 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Eric DUPONT » 31/12/18, 13:08

Remundo schrieb:
AD 44 schrieb:
Eric Dupont hat geschrieben:... nur Kälte kann ohne nennenswerten Verlust lange aufbewahrt werden. während die Wärme durch Strahlung verloren geht ...


??? !!! Oh gut ??? Ein Delta-Äquivalent hält die Kälte besser (zum Beispiel eine Differenz von -150 ° K oder + 150 ° K für eine Umgebungstemperatur von 0 ° C)?!?!?!

Also ... wenn ich meinen Congelo schneide, bewegt sich seine Innentemperatur nicht (oder nur sehr wenig), weil es kalt ist? Ich werde das heute versuchen ... es wird Energie sparen.

Vielen Dank!

auch wenn ich nicht alle Unklarheiten von Eric Dupont verstehe,

In diesem Punkt hat er ein wenig recht.

In Bezug auf Wärmeleitungsverluste ist es in der Tat das DeltaT, das das Gesetz gibt, ob in der Hitze oder in der Kälte.

Der Strahlungsaustausch ist proportional zu T ^ 4 in Kelvin (T power 4), und es ist besser, bei kleinen Temperaturen zu sein als bei großen.

Aber wir können trotzdem ein adiabatisches Gehäuse von guter Qualität schaffen, wenn wir ein wenig Mittel einsetzen: Isolierung, Vakuum, reflektierende Aluminiumfolie ...


es ist sehr schwierig, sich nach mehreren Wochen warm zu halten. Bei gleicher Isolierung hält sich der flüssige Stickstoff jahrelang. Darüber hinaus, wenn wir elektrische Energie aus der Wärme erzeugen wollen, wird der Ertrag bescheiden 30 oder 40% maximal sein, es sei denn, Sie haben eine kalte Seite von sich selbst, außerdem ist es das neue Projekt von bil Tor, halten Sie Kälte und Wärme, um große Mengen und Energie zu speichern und mit einer Wärmepumpe zurück.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Remundo » 31/12/18, 13:28

Übrigens, Eric, wo bist du mit deiner Kryo-Maschine?
0 x
Bild
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Eric DUPONT » 31/12/18, 15:30

Ich sehe viel Unwissenheit über die Speicherung von kryogener Energie. Verbände wie greenpeace beklagen, dass Regierungen nichts tun, aber gleichzeitig nicht an Lösungen interessiert sind ... die ich alleine umsetzen kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Remundo » 31/12/18, 18:50

Wahrscheinlich wäre in dieser Angelegenheit tatsächlich etwas zu tun.

Das Thema ist aber immer noch komplex.

Riesen mögen Air Liquide Ich habe alles, um die Aufgabe ernsthaft anzugehen.

Überschüssige elektrische Energie könnte verwendet werden, um flüssige Luft zu erzeugen und die Luft dann durch Erwärmen zu entspannen.

ca. -200 ° C, normalerweise Sauerstoff UND Distickstoff in flüssiger Form. Ab 218 ° C erstarrt der Sauerstoff, es ist ein Defekt in unserem Ziel.

um es zu wärmen, können wir natürlich die atmosphäre nutzen, aber wir könnten noch weiter gehen: tödliche wärmen in industriellen prozessen oder erneuerbare brennstoffe.

Es könnte also mehr Energie wiederhergestellt werden, als für die Speicherung erforderlich ist.
0 x
Bild
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von moinsdewatt » 31/12/18, 19:08

Remundo schrieb:Übrigens, Eric, wo bist du mit deiner Kryo-Maschine?


Sein Projekt ist eingefroren. : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Remundo » 31/12/18, 20:45

es wird kalt! :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Remundo » 31/12/18, 21:25

Eric Dupont hat geschrieben:Ich sehe viel Unwissenheit über die Speicherung von kryogener Energie. Verbände wie greenpeace beklagen, dass Regierungen nichts tun, aber gleichzeitig nicht an Lösungen interessiert sind ... die ich alleine umsetzen kann.

halte Eric,

Ich habe in Ihrem Thema ein von der EU finanziertes Projekt gefunden
https://cryohub.eu/fr/
0 x
Bild
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Eric DUPONT » 01/01/19, 10:19

ja aber danach?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Energiestro (Speicherung von Energie in Beton)




von Christophe » 01/01/19, 19:03

Remundo schrieb:
AD 44 schrieb:
Eric Dupont hat geschrieben:... nur Kälte kann ohne nennenswerten Verlust lange aufbewahrt werden. während die Wärme durch Strahlung verloren geht ...


??? !!! Oh gut ??? Ein Delta-Äquivalent hält die Kälte besser (zum Beispiel eine Differenz von -150 ° K oder + 150 ° K für eine Umgebungstemperatur von 0 ° C)?!?!?!

Also ... wenn ich meinen Congelo schneide, bewegt sich seine Innentemperatur nicht (oder nur sehr wenig), weil es kalt ist? Ich werde das heute versuchen ... es wird Energie sparen.

Vielen Dank!

auch wenn ich nicht alle Unklarheiten von Eric Dupont verstehe,

In diesem Punkt hat er ein wenig recht.

In Bezug auf Wärmeleitungsverluste ist es in der Tat das DeltaT, das das Gesetz gibt, ob in der Hitze oder in der Kälte.

Der Strahlungsaustausch ist proportional zu T ^ 4 in Kelvin (T power 4), und es ist besser, bei kleinen Temperaturen zu sein als bei großen.

Aber wir können trotzdem ein adiabatisches Gehäuse von guter Qualität schaffen, wenn wir ein wenig Mittel einsetzen: Isolierung, Vakuum, reflektierende Aluminiumfolie ...


Ein bisschen ... wie du sagst und ich werde ein bisschen Abstand hinzufügen! : Cheesy:

Auch mir fällt es schwer, diese Art von Argumentation zu verstehen verzerrt dunkel !!

Jeder Körper, der nicht absolut NULL ist, wird strahlen !!

Strahlung ist der Wärmeverlust, der am einfachsten zu begrenzen ist: Fragen Sie einfach die NASA: Trotz extremer Temperaturen im Weltraum haben Raumfahrzeuge keine sehr große Isolationsdicke! ! : Cheesy:

Leitung und Konvektion sind schwieriger zu begrenzen ... auf lange Sicht!

Kurz gesagt, um die Verluste durch Leitung / Konvektion zu begrenzen, ist es genau dasselbe, was es im positiven oder negativen Delta gibt ... Was die Wärmeverluste definiert, ist das Delta T ° zwischen der Körpertemperatur und der Durchschnittstemperatur die Mitte und die Qualität der Isolierung ...

Einen revolutionären Tieftemperaturmotor bauen zu wollen, ohne diese grundlegende Wärmeregel zu verstehen, scheint sehr ... ähm ... gewagt zu haben ...
1 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste