Direkte Parallelschaltung von 2 EAST und WEST PV-Solarstrings mit (sehr) unterschiedlichen Panels und Spannungen?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Christophe » 24/11/21, 19:14

Du verwechselst mich mit Macro !! : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Remundo » 24/11/21, 20:35

Christophe schrieb:Also ich habe immer noch keine Antwort...

Remundo kann sein ?? Sie haben PV seit 10 Jahren?

es ist notwendig, die UI-Charakteristik der 2 Strings mit ihren 2 unterschiedlichen Beleuchtungen zu verfolgen

Die Parallelschaltung der 2 Strings zwingt sie auf die gleiche Spannung (was für beide keinen optimalen Leistungspunkt darstellt)

die 2 Ströme werden addiert.

Und der Wechselrichter sucht mit diesem Bastring nach einem MPP.

Aber Vorsicht, wenn die 2 Stränge wirklich zu viel Unterschied haben, tatsächlich kann sich einer wie ein Generator verhalten und den anderen in Rückstrom zwingen ...... normalerweise halten die Sperrdioden in diesem Fall ... aber naja ...

Insgesamt würde ich sagen, dass es bei 2 zu unterschiedlichen Strings besser ist, einen doppelten MPPT-Wechselrichter oder sogar 2 kleine Wechselrichter zu wählen.

bei meinen Installationen habe ich einige Neigungsunterschiede, aber jeder Wechselrichter erhält eine EINZELNE Neigung.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste