Direkte Parallelschaltung von 2 EAST und WEST PV-Solarstrings mit (sehr) unterschiedlichen Panels und Spannungen?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Christophe » 23/11/21, 16:57

Das entspricht 2 Wechselrichtern ... Ich habe also immer noch keine Antwort auf die Frage! : Cheesy:

Wozu dienen dann die parallelen MC4-Anschlüsse?

Für die Strings des gleichen Dachabschnitts und ohne Solarmaske?
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Petrus » 23/11/21, 18:45

Christophe schrieb:Die Panels sind diodenbehaftet, daher gibt es normalerweise keinen Stromrückfluss im schwächsten String ... aber ich stelle mir immer noch die Frage: Was passiert, wenn ein String, sagen wir, für nominal 150 V gemacht, 300 V an seinen Klemmen erhält?

Wenn die Diode dazu gebracht wird, den Strom bei maximal 150 V zu blockieren und Sie 300 V daran anlegen, wird sie schlecht enden.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Christophe » 23/11/21, 19:19

Daher meine Frage!! : Mrgreen:

Wie kann man einfach die Sperrkapazität der Diode der Panels kennen? Ich habe Multimeter mit Diodenfunktion!
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Petrus » 23/11/21, 20:08

Die Diodenfunktion bei Multimetern wird verwendet, um die Vorwärtsspannung zu messen, nicht die Rückwärtsspannung.
Um die Sperrspannung zu kennen, benötigen Sie die Referenz der Diode und suchen nach dem Datenblatt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von izentrop » 23/11/21, 20:11

Christophe schrieb:Daher meine Frage!! : Mrgreen:

Wie kann man einfach die Sperrkapazität der Diode der Panels kennen? Ich habe Multimeter mit Diodenfunktion!
Muss die Referenz nehmen und ihr Datenblatt konsultieren https://www.digikey.fr/fr/products/deta ... BgQAvD_BwE

Ansonsten haben sie keine Sperrspannung von puh, aber in der PV finden wir mehrere in Reihe https://www.researchgate.net/figure/Arr ... _272606392

Andernfalls müssen zwei Panels mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen an separate Regler oder Wechselrichter angeschlossen werden

In Reihe oder parallel geschaltete Panels sollten so sortiert werden, dass möglichst geringe Fehlanpassungsverluste erzielt werden.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von phil59 » 23/11/21, 21:48

Sie setzen ein Panel, einen Mikro-Wechselrichter, im schlimmsten Fall an eine 220-V-Steckdose an, achten die Phase, es funktioniert.

Sie setzen 2 Panels mit jeweils einem Mikro-Wechselrichter ein, sie geben jeweils das Maximum von dem, was sie geben können.

Wenn Sie 10 Paneele auf einen Wechselrichter legen, der in verschiedene Richtungen ausgelegt ist, haben Sie nicht die Summe der Paneele.

Ausfallgefahr, ja. Aber ein einziger Wechselrichter für 2 Panels, einer kaputt, keine Produktion mehr ....

Ich habe nur 4 Panels in Produktion, jedes mit einem Mikro-Wechselrichter, das Maximum, das jeder machen kann.

Ich habe 2 Wechselrichter geborgen, darunter einen zum Wechseln des Relais, aber nicht in Produktion genommen.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Christophe » 23/11/21, 22:48

Die richtige Antwort ist also, dass es nicht direkt möglich ist?

Und die gleiche Frage mit 2 Strings identischer Paneele mit OST / WEST-Ausrichtung?

Morgen: 100% EST
Mittag: 50/50 (nach und nach von einem zum anderen ...)
Abend: 100% WEST

Die Spannung der Panels würde bei 100% die der nominellen Panels im "Standby"-Modus nicht überschreiten, also a priori keine Gefahr einer Verschlechterung ... aber was passiert während der Produktionsungleichgewichte?

Würden die Paneele in der Sonne durch den Tanga im Schatten geklemmt?

Im Moment sehe ich es als 2 Akkus in //: es funktioniert immer besser, wenn der richtige Akku alleine ist ...
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von izentrop » 23/11/21, 23:00

Christophe schrieb:Die richtige Antwort ist also, dass es nicht direkt möglich ist?

Und die gleiche Frage mit 2 Strings identischer Paneele mit OST / WEST-Ausrichtung?

Morgen: 100% EST
Mittag: 50/50 (nach und nach von einem zum anderen ...)
Abend: 100% WEST

Die Spannung der Panels würde bei 100% die der nominellen Panels im "Standby"-Modus nicht überschreiten, also a priori keine Gefahr einer Verschlechterung ... aber was passiert während der Produktionsungleichgewichte?

Würden die Paneele in der Sonne durch den Tanga im Schatten geklemmt?

Im Moment sehe ich es als 2 Akkus in //: es funktioniert immer besser, wenn der richtige Akku alleine ist ...
Mit einer Diode in Reihe auf jedem Panel gibt es nur eine, die produziert und nicht so gut, als wäre sie auf die Sonne gerichtet.
Mittags gibt es eine Zeit, in der die beiden Panels den gleichen Sonnenschein haben, aber sehr schwach.
Sie müssen wirklich die Mittel haben, um zu verschwenden. Für Total ist es eine Art Greenwashing : Roll:
Bild
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 23 / 11 / 21, 23: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Christophe » 23/11/21, 23:02

Ihr Diagramm ist zu klein, ich verstehe nicht ... alle PV-Module sind bereits Dioden ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von izentrop » 23/11/21, 23:06

Ich habe es vergrößert.
Ia + Ib funktioniert nur, wenn die Spannungen an den Klemmen der 2 Panels im Zenit identisch sind. Andernfalls wird nur eine Seite produzieren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 100-Gäste