Life Solarbatterieregler / BMS-Konflikt

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
surfpac44
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/02/23, 10:10
x 1

Life Solarbatterieregler / BMS-Konflikt




von surfpac44 » 08/02/23, 10:17

Hallo
Ich bin Sylvain, ich bin 44 Jahre alt, ich lebe seit 20 Jahren in den Tiefen Marokkos und mein Haus war immer zu 100 % autonom.
Ich habe einen Solarpark und eine Windkraftanlage.

Hier ist mein System.

2 LiFePo4-Akkus mit je 5,2 kWh.
1 Outback-Flexmax-FM60-Regler.
1 Victron 2000VA Wechselrichter.
1300 W Sonnenkollektoren.

Ich habe kürzlich meine Flotte von 4 Gel-Batterien gegen 2 Litium-Eisenphosphat-Batterien mit dem BMS getauscht.
Ich habe meinen Laderegler nicht geändert, der immer noch der Outback Flexmax 60 ist. Laut Outback Company ist mein Modell mit der lifePo4-Technologie kompatibel. Hier sind die Einstellungen, die ich vorgenommen habe:

28,6 V Absorption
Schwimmer 28,4 V
Strombegrenzung 60 A
Bündel 28,1 V
Absorptionszeit 0,0 Stunden
Endverstärker 00 A aufnehmen

Ich stehe vor einem Problem: Sobald die Batterien bei 100% sind, stoppt mein Elektro (er erholt sich, stoppt dann wieder und so weiter, ich muss die Solarladung abschneiden, um ruhig zu sein, die Zeit, in der die Batterien etwas verlieren deren Gebühr) Ich finde die passende Einstellung am flexmax nicht. Haben Sie eine Lösung? (die Unannehmlichkeiten: Feueralarm, der bei jedem Schnitt losgeht sowie die Schutzbox der Wasserpumpe, die springt und die ich jedes Mal neu starten muss. Mein Haus ist nicht mehr autonom ...)
Vielen Dank, dass Sie sich mit meinem Fall befasst haben.

Wald-
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Life Solarbatterieregler / BMS-Konflikt




von Christophe » 08/02/23, 10:19

Bevor wir über das Problem sprechen: Gibt es ein Problem mit der PV-Leistung?

10.4 kWh Batterie für 1300 W PV scheint das ein bisschen knapp zu sein? Auch in Marokko? NEIN ?

Zu Ihrer Sorge: haben Sie Zugriff auf die BMS-Einstellungen?

Da nehme ich ein Sicherheits-BMS an der Ausgangs-MosFET-Überspannung an?

Kommunizieren Controller und BMS miteinander?
1 x
surfpac44
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/02/23, 10:10
x 1

Betreff: Life Solarbatterieregler / BMS-Konflikt




von surfpac44 » 08/02/23, 15:15

Guten Tag,
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.

Nein, mittags sind die neuen LiFePo4-Akkus voll und meine 4 alten Victrons Gel von 220Ah, es war etwas länger aber am Nachmittag war es voll. Ich habe fast für bewölkte Tage zugenommen, aber sie sind so selten, wo ich bin, dass ich es so gelassen habe. Sie sind 20 Jahre alt.

Nein, ich habe keinen Zugriff auf das BMS, dies sind Batterien, die im Internet auf einer Website verkauft werden, die Solargeräte verkauft, und der Typ sagte mir, dass es sich um NEC-Batterien aus dem Auto handelt, die für den Gebrauch im Haushalt in einem Edelstahlgehäuse überholt wurden. Ich habe nicht die Ladeparameter so. Haben alle LiFePo4-Technologien die gleiche Einstellung....?

Das BMS und der Regler sind nur dadurch verbunden, dass meine 2 24V Batterien direkt am Regler angeschlossen sind. Keine anderen Kabel.

Dank.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Life Solarbatterieregler / BMS-Konflikt




von Forhorse » 08/02/23, 19:30

Aus der Ferne würde ich auch sagen, dass es das BMS ist, das den Überspannungsschutz einschaltet.
Sie sollten versuchen, die Ladeparameter Ihres Solarreglers zu ändern (am besten, Sie haben die Eigenschaften der Batterien und passen den Regler entsprechend an).
Beginnen Sie damit, die Absorptions- und Float-Parameter auf 27 V einzustellen, um zu sehen, was passiert, und was das BMS dann über den SOC sagt, sobald diese Spannung erreicht ist.
2 x
surfpac44
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/02/23, 10:10
x 1

Betreff: Life Solarbatterieregler / BMS-Konflikt




von surfpac44 » 08/02/23, 22:08

Danke, das probiere ich morgen aus.
0 x
surfpac44
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/02/23, 10:10
x 1

Betreff: Life Solarbatterieregler / BMS-Konflikt




von surfpac44 » 09/02/23, 15:21

Floating und Absorption habe ich auf 27V eingestellt. Mir wurde zuvor geraten, die Absorptionsphase für lifePo4 nach Möglichkeit zu vermeiden, daher ist im erweiterten Menü die Absorptionszeit auf 0,0 h und die Absorptionsendampere auf 00 A eingestellt.
und für das Ergebnis der Einstellung auf 27V
Bei 100% Last heute Nachmittag nochmal geschnitten. Ich habe keinen Zugriff auf das BMS-Menü, es ist intern.
Ich habe den Verkäufer nach den Eigenschaften des BMS gefragt, keine Antwort ...
voila voila ....
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Life Solarbatterieregler / BMS-Konflikt




von izentrop » 09/02/23, 16:43

surfpac44 schrieb:2 LiFePo4-Akkus mit je 5,2 kWh.
1 Outback-Flexmax-FM60-Regler.
1 Victron 2000VA Wechselrichter.
1300 W Sonnenkollektoren.

Ich habe kürzlich meine Flotte von 4 Gel-Batterien gegen 2 Litium-Eisenphosphat-Batterien mit dem BMS getauscht.
Ich habe meinen Laderegler nicht geändert, der immer noch der Outback Flexmax 60 ist. Laut Outback Company ist mein Modell mit der lifePo4-Technologie kompatibel. Hier sind die Einstellungen, die ich vorgenommen habe:

28,6 V Absorption
Schwimmer 28,4 V
Strombegrenzung 60 A
Bündel 28,1 V
Absorptionszeit 0,0 Stunden
Endverstärker 00 A aufnehmen

Ich stehe vor einem Problem: Sobald die Batterien bei 100% sind, stoppt mein Elektro (er erholt sich, stoppt dann wieder und so weiter, ich muss die Solarladung abschneiden, um ruhig zu sein, die Zeit, in der die Batterien etwas verlieren deren Gebühr) Ich finde die passende Einstellung am flexmax nicht. Haben Sie eine Lösung? (die Unannehmlichkeiten: Feueralarm, der bei jedem Schnitt losgeht sowie die Schutzbox der Wasserpumpe, die springt und die ich jedes Mal neu starten muss. Mein Haus ist nicht mehr autonom ...)
Vielen Dank, dass Sie sich mit meinem Fall befasst haben.

Wald-
Hallo, ich weiß nichts darüber, aber
Bei einem 24-Volt-System empfehlen wir, die Einstellungen zu überprüfen. Für Volumen und Absorption sollte es eine Ausgabe von 28,8 Volt haben und für Float sollte es 27,2 sein. Bitte deaktivieren Sie wenn möglich Ihre Entzerrung, und wenn nicht, stellen Sie sie auf 28,8 Volt ein.
https://battlebornbatteries.com/set-out ... n-battery/

Hast du den EQ ausgeschaltet? was wird mit PB-Batterien gemacht, aber nicht für lifepo4?
Spannungsschwimmer würden auch nicht helfen.
Warum diese Begrenzung der Resorptionszeit? Der lifepo4 kann mit 1 C aufgeladen werden. https://www.power-sonic.com/blog/how-to ... batteries/
https://www.outbackpower.com/downloads/ ... french.pdf
0 x
surfpac44
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/02/23, 10:10
x 1

Betreff: Life Solarbatterieregler / BMS-Konflikt




von surfpac44 » 09/02/23, 17:57

Merci.
Ja, der Ausgleich ist deaktiviert.
Tatsächlich bin ich in den Einstellungen verloren.
Mir wird ein bisschen von allem erzählt und plötzlich taste ich.
Nichts Spezifisches.
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 202-Gäste