Anschluss von 24V-Platten mit 12V-Batterie

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
marcus82
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/01/20, 15:04

Anschluss von 24V-Platten mit 12V-Batterie




von marcus82 » 08/01/20, 16:54

Hallo an alle.
Ich versorge mein Haus nur mit Solar. die geräte, die ich mit der solaranlage in 12v benutze und die aus glühbirnen bestehen, sind telé, 2 brauer. Die Installation wurde im Juli 2017 mit 2 parallel geschalteten 250-Watt-24-Volt-Panels und 2 parallel geschalteten 200-Ah-12-Volt-Gel-Batterien durchgeführt. Die Batterien liefern 12 Volt, die meine Geräte direkt mit Strom versorgen. Ich benutze einen Laderegler Pwm 30A. Die Batterien arbeiten seit 2 Jahren sehr zufriedenstellend. Derzeit habe ich das Problem, dass meine Batterien den Geist aufgeben. Sobald die Sonne untergeht, erfolgt die Entladung sehr schnell. Ich möchte meinen Batteriepark erneuern, habe aber Angst, dass sie nicht halten, zumal mir ein Techniker klar machte, dass meine Batterien schnell gefallen sind, weil ich 24-V-Platten für Batterien verwende von 12v. Er riet mir, meine Handflächen durch 12 V zu ersetzen, bevor ich meine Batterien erneuere. Ich hätte gerne Ihre Meinung zur Verwendung von 24-V-Platten für 12-V-Batterien. Könnte dies die Ursache für den vorzeitigen Tod meiner Batterien sein? Vielen Dank für Ihre Reaktionen und Ratschläge.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Anschluss von 24V-Platten an 12V-Batterie




von dede2002 » 08/01/20, 17:09

Hallo,

Wir werden weitere Details benötigen, aber soweit ich weiß, arbeiten Sie mit 12V und Ihre Panels mit 24V, da der PWM-Regler die Nutzspannung der Panels auf die von begrenzt Batterien. Wenn Sie einen MPPT-Regler verwenden, haben Sie viel mehr Ladeleistung.

Dann sind Ihre Batterien vielleicht nicht ausreichend für Ihren Verbrauch? Das Problem bei parallelen Batterien ist, dass eine defekte Batterie die andere entleert ... (Es gibt auch Probleme mit Batterien in Serie, wenn eine defekt ist, aber das ist einfacher detect).
0 x
marcus82
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/01/20, 15:04

Betreff: Anschluss von 24V-Platten an 12V-Batterie




von marcus82 » 08/01/20, 17:33

Guten Abend, danke für die Reaktion. Ja, ich arbeite nur in 12V. Ich habe einen 12V / 24V-Regler. Anscheinend können Sie auf diese Weise 24-V-Platten mit 12-V-Batterien anschließen.
"Meine Baterries reichen nicht für meinen Verzehr"? In den ersten zwei Jahren, im Allgemeinen bei Sonnenuntergang bei Sonnenuntergang, zeigte mein Regler eine Spannung meiner Batterie von 13,2 V an. Nach dem Gebrauch, als ich aufwachte, hatte ich immer noch eine Spannung von 12,7V. Ich glaube also nicht, dass mein Verbrauch über den Kapazitäten der Batterien lag. Ich möchte meine Batterien erneuern, möchte aber zunächst sicherstellen, dass meine 24-V-Platten nicht für den Tod meiner Batterien verantwortlich sind.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Anschluss von 24V-Platten an 12V-Batterie




von dede2002 » 08/01/20, 17:50

Hallo,

Nein, ich glaube nicht, dass die 24-V-Platten direkt verantwortlich sind, da der Regler steuert, und dass er automatisch auf 12 V umschaltet, aber es ist eine lustige Idee, das System so entworfen zu haben ...

500 W bei 12 V sind etwas mehr als 40 A. Sie benötigen einen MPPT-Regler, der leistungsstark genug ist, um die maximale Leistung Ihrer Panels nutzen zu können.

Für Ihre Batterien sollten Sie sie separat testen, um festzustellen, welche gefallen ist. Vielleicht ist es die Schuld des Unglücks, aber es ist sicher, dass die Leistung Ihrer Panels nur zur Hälfte ausgenutzt wurde!
0 x
marcus82
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/01/20, 15:04

Betreff: Anschluss von 24V-Platten an 12V-Batterie




von marcus82 » 09/01/20, 09:11

Dede nochmals vielen Dank für Ihre Reaktion. "Nein, ich glaube nicht, dass die 24-V-Panels direkt verantwortlich sind, da der Regler derjenige ist, der steuert, und dass er automatisch auf 12 V umschaltet." Aber die Tatsache, dass es sich um 24-V-Panels handelt, ist der Intensität von diesen "verbrennen" meine Batterien nicht? Ich erinnere mich, dass in der Zwischenzeit, bevor die Batterien losgelassen wurden, in Zeiten sehr starken Sonnenscheins eine der Batterien zu "kochen" schien. Ich habe Angst, meine Batterien zu erneuern und wieder in die gleiche Situation zu geraten.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Anschluss von 24V-Platten an 12V-Batterie




von dede2002 » 09/01/20, 10:07

Und wie hoch war die Batteriespannung, als eine Batterie zu kochen schien? Schienen alle Elemente zu kochen?

Es ist üblich, wenn ein Element kurzgeschlossen ist, die Batterie noch Strom mit der Absorptionsspannung benötigt und die anderen Elemente überladen sind, sich erwärmt und auch die andere parallel geschaltete Batterie entleert, wenn es wird nicht mehr aufgeladen.

Fragen Sie trotzdem nach einem MPPT-Regler. Versuchen Sie in der Zwischenzeit, die Batterie abzuklemmen, die zu kochen schien.
0 x
marcus82
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/01/20, 15:04

Betreff: Anschluss von 24V-Platten an 12V-Batterie




von marcus82 » 09/01/20, 11:23

Hallo
- Im Allgemeinen betrug die Spannung am Regler beim Kochen höchstens etwa 14,4 V, und der Ladevorgang wurde gestoppt. Ich spreche von Sprudeln, denn als wir in die Ohren stachen, hörten wir ein leichtes Geräusch von der Batterie und sahen Flüssigkeitsblasen, die leicht austraten.
- Ist der MPPT-Regler nicht zu laut, da ich nur 500 W Leistung für die Panels und 200 A für die Batterien habe? Ich dachte, der MPPT sei für große Installationen gedacht.
- Wie vermeide ich, dass eine Batterie in einem schlechten Zustand die andere nicht tötet? Müssten zwei Regler eingesetzt werden, dh ein Regler pro Batterie und pro Schalttafel (1 Regler 30A + 1 Schalttafel mit 250 W + 1 Batterie 200 Ah)?
danken Sie wieder
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Anschluss von 24V-Platten an 12V-Batterie




von dede2002 » 09/01/20, 12:30

Es ist klar, dass eine Batterie, die unter 14 V siedet, daran liegt, dass sie defekt ist. Warum weiß ich nicht ...

Es kann nicht an einer Überlastung liegen, da der Regler über 14.4 V abschneidet und möglicherweise zu tief entlädt. (oder kein Glück, da du geschrieben hast, dass die Spannung nicht unter 12.7 V gefallen ist)

Mit einem MPPT hätten Sie mehr Ladeleistung, um Ihre Batterien jeden Tag vollständig aufzuladen. Mit Ihrem System haben Sie weniger als 500W Ladeleistung (Stromstärke Ihrer Panels unter 13V, siehe Leistungskurve und Berechnung ...)

Schon probieren mit einer einzigen Batterie zu sehen. Installieren Sie dann zur Kontrolle ein Amperemeter an jeder Batterie und beobachten Sie.

Ihre Idee, die beiden Batterien zu trennen, ist etwas kompliziert, da sie auch für den Gebrauch getrennt werden sollten ...
0 x
marcus82
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/01/20, 15:04

Betreff: Anschluss von 24V-Platten an 12V-Batterie




von marcus82 » 09/01/20, 12:51

Vielen Dank für all Ihre Reaktionen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: Anschluss von 24V-Platten mit 12V-Batterie




von plasmanu » 10/01/20, 03:34

Vor ein paar Jahren habe ich auf dem Wohnmobil meiner Eltern den gleichen PWM-Regler 12V / 24V 30A installiert, allerdings nur für ein 12V 90W-Panel.
Und jetzt ist die Batterie leer, geparkt unter einem Baldachin im Schatten.
Ich erklärte jedoch gut, einen Kanalit zu entfernen, um ihn in Plexiglas zu legen, oder schlimmstenfalls überhaupt nicht
Zubehör
Screenshot_2020-01-10-03-38-15_1.jpg
Screenshot_2020-01-10-03-38-15_1.jpg (97 KB) 15013 Mal angesehen
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste