Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9834
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von sicetaitsimple » 02/08/22, 20:42

phil59 schrieb:Die letzten, die es alleine geschafft haben, mussten einen Außenschalter setzen, um die Platten zu schneiden, wie die Neonlichter der Händler.
.

Das ist meines Wissens sehr alt, vor der DIN-Norm (ich weiß nicht, welche Nummer), die jetzt eine automatische Auslösung der Solarproduktion bei Verlust des Netzbezugs fordert.
In der Tat war es für jemanden, der an einem (als ausgeschaltet erachteten) „versorgten“ Stromnetz arbeitete, „unangenehm“, eine Kastanie zu erhalten, die mit einer Solaranlage verbunden war, die weiterhin lieferte, daher diese Verpflichtung, sie an der Grenze des Eigentums und zugänglich zu platzieren EDF-Agenten oder ein gleichwertiger Schütz, der es ermöglicht, die Anlage auch in Abwesenheit des Bewohners vom Netz zu trennen.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2221
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von phil59 » 02/08/22, 21:10

2020-2021, so alt ist es noch nicht, und lange müssen Wechselrichter und Mikro-Wechselrichter bei einem Netzausfall die Produktion drosseln...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9834
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von sicetaitsimple » 02/08/22, 21:25

phil59 schrieb:Aber ich könnte mich irren, aber es gibt die Fakten ...


Die Frage ist nicht ein Haufen Fakten, sondern ein Haufen Texte.
Gibt es, ja oder nein, Texte, die verlangen, dass ein RGE-Installateur eine Zertifizierung für seine Installation erhält?

Selbst wenn die Fakten zeigen würden, dass 95 % der Kunden einen RGE-Installer durchlaufen, würde das nichts beweisen.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2221
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von phil59 » 02/08/22, 21:56

Der Typ hat es selbst gemacht...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von izentrop » 02/08/22, 22:40

sicetaitsimple schrieb:Die Frage, die wir mit Izentrop diskutieren, ist, ob eine selbst gebaute Anlage oder eine, die beispielsweise von einem nicht RGE-zertifizierten Selbstunternehmer gebaut wurde, zertifiziert werden kann mit dem Netzwerk verbunden sein und daher in dieses einspeisen.
Also nicht ohne Spritze. Es gibt einen Vertrag mit Enedis, bei dem der Berater optional ist, das CACSI https://www.enedis.fr/media/1955/download
Bescheinigung, die dem Vertrag beizufügen ist
1) Dem Vertrag ist eine von CONSUEL gestempelte Konformitätsbescheinigung beigefügt.
Oder:
2) Der Produzent bescheinigt, ein Produktionsgerät eingerichtet zu haben:
 im Werk hergestellt, montiert und getestet und die keine Herstellung fester Stromkreise vor Ort erforderten (Installation von
Leiter und/oder deren Schutz): gemäß Artikel D342-19 des Energiegesetzes nicht
erfordert keine von CONSUEL genehmigte Konformitätsbescheinigung;
 mit eingebauter Entkopplungseinrichtung nach DIN VDE 0126-1-1 /A1 bzw. 0126-1-1:2013-08
(VFR-Version 20194
);
 An einen Stromkreis angeschlossen, der den Sicherheitsanforderungen der geltenden NF C 15-100 entspricht.
Im zweiten Fall ist die Konformitätsbescheinigung DIN VDE 0126-1-1 /A1 bzw. 0126-1-1:2013-08 dem Vertrag beigefügt.
(VFR-Version 20194
) die Entkopplungsvorrichtung, die der Hersteller haben muss.
Danach bin ich nicht zu Enedis gegangen, um sie zu fragen, ob dies tatsächlich der Fall ist.

Wenn ich darüber nachdenke, glaube ich nicht, dass ich mich mit VPs ausstatten werde. Der einzige nach Süden ausgerichtete Dachabschnitt befindet sich auf einem Nebengebäude mit direktem Blick auf den Nachbarn, aber das Schlimmste ist, dass im Osten eine 4 m höhere Scheune die Morgensonne verdeckt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16171
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von Remundo » 02/08/22, 23:16

Meine Photovoltaik-Anlagen habe ich selbst und normgerecht erstellt. Das letzte in den Jahren 2012-2013.

Die CONSUELS haben sie validiert (aber verärgern mich eher mit Crescendo bei jeder neuen Installation).

Die Sorge ist, dass die UTE C-Standards nicht frei zugänglich sind. Ein bisschen, als ob legifrance.gouv.fr Sie für das Lesen des Gesetzes bezahlen ließe...

Der CONSUEL unter dem Deckmantel der elektrischen Sicherheit ist ein Zweig des Staates, der einen lukrativen Markt für z'Elektriker organisiert... während er sich vollstopft (ein Zertifikat kostet etwa 200 €), ist es eine Steuer für jede neue Einrichtung.

Diese gleichen Standards sind übrigens ziemlich umständlich und erfordern die Installation von viel Kupfer, vielen Leitungen, vielen überflüssigen Dingen (insbesondere Überspannungsschutz usw.). es gefällt dem Staat, es bringt Mehrwertsteuer ein.

Also ja, es gibt die berühmten CACSI (Eigenverbrauchsvereinbarung ohne Einspritzung), die den CONSUEL überflüssig machen, aber es wird nicht weit kommen, sobald eine Installation etwas bullig ist ...

Allerdings können wir jetzt mit Batterien und neuen Hybrid-Wechselrichtern CACSIs mit einem ziemlich großen PV-Feld in Betracht ziehen, da ich glaube, dass CACSI bis zu einem Drawdown von 36 kVA gültig ist.
1 x
Bild
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von izentrop » 03/08/22, 02:36

Remundo schrieb: Ich glaube, dass die CACSI bis zu einer Entnahme von 36 kVA gültig ist.
Es steht im Titel des von mir zitierten pdf : Arrowu: : Arrowu:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von izentrop » 07/08/22, 20:43

Wir werden eine andere Lösung für die extremen Klimaereignisse finden müssen, die sich vervielfachen werden...
Kaum in Betrieb genommen, komplett HS
Bild https://www.revolution-energetique.com/ ... voltaique/
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von izentrop » 11/08/22, 18:02

Hey, in Deutschland kennt man den "Prosumer"-Tarif noch nicht? https://www.lepoint.fr/monde/allemagne- ... 646_24.php

Verlassen Sie sich nicht auf den putaclic-Titel.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9834
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von sicetaitsimple » 11/08/22, 18:33

izentrop schrieb:Hey, in Deutschland kennt man den "Prosumer"-Tarif noch nicht

Gegen 40 Uhr werden derzeit regelmäßig rund 13 GW PV produziert. Nicht ganz einfach zu handhaben.
Außerdem kenne ich die Situation in Deutschland unter diesem Gesichtspunkt nicht wirklich, aber ein "Prosumer-Tarif" kann nur dann wirklich helfen, wenn er eine sehr deutliche Änderung des Verbraucherverhaltens bewirkt. Wenn es nur darum geht, Ihre Wäsche zu planen oder mitten am Tag abzuwaschen, ist das immer noch alles, aber es ist noch lange nicht genug.
In den diversen Prognosen zum Strommix bis 2050 ruhen viele Hoffnungen auf der Entwicklung des Elektrofahrzeugs, das vor allem (an sonnigen Tagen) in Zeiten hoher PV-Produktion laden würde.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bricolo07 und 178 Gäste