Aero Solar-Tour: Zentralaerothermische Edgar Nazare

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232




von Remundo » 02/02/09, 17:52

highflyaddict schrieb:A) lokale Konfiguration um den Spund herum, anfängliche Strömungsbedingungen. Sie können dies überprüfen, indem Sie die Richtung des Wirbels "von Hand" ändern. : Cheesy:

Ich komme zu Highflyaddict.

Die Coriolis-Kräfte, die die Rotation des Wassers in der Wanne regeln, wenn es abgelassen wird, sind ein absoluter Mythos.

Es sind die Schwerkraft und die Form, die Anfangsbedingungen und ein wenig Viskosität, die die Richtung des Wirbels bestimmen ...
Die Trägheitskräfte von Coriolis bei Wassergeschwindigkeit liegen in der Größenordnung der 1 / 100 000-Gravitationskräfte.

Einige glauben auch, Energie aus dem terrestrischen Bezugsrahmen in den Coriolis-Kräften zu ziehen ... Zu ihrer großen Verzweiflung ist es in "Vektor" Omega V, daher arbeiten die Coriolis-Kräfte nicht im irdischen Bezugsrahmen und existieren nur in der terrestrische Bezugsrahmen, der nicht galiläisch ist ...

Witzige Links zu Coriolis
http://www.charlatans.info/coriolis.shtml
http://tatoufaux.com/spip.php?article128

Es ist unmöglich, einen Tornado mit einem Turm von 300 m Höhe auszulösen.

Ein Tornado ernährt sich von einer kontinuierlichen Zufuhr von heißer Luft an seiner Basis und einer kontinuierlichen Zufuhr von kalter Luft zu seinem Gipfel.

Eine nicht konzentrierte Solarquelle liefert sehr wenig heiße Luft. Selbst wenn diese Aufnahme ausreicht, wird die Sonneneinstrahlung durch die einzige Wolkenbildung um den Turm verringert und damit die Heizung verringert.

Schließlich werden Tornados nirgendwo geboren: Die Kombination von kalter Luft (normalerweise Ströme aus der Arktis) und heißer Luft in kolossalen Mengen (normalerweise über Warmwassermeeren) wird benötigt.

es hat keine chance, energie nachhaltig zu produzieren.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79293
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 02/02/09, 18:05

Ich bin wirklich auf dem Arsch deiner Skepsis Remundo! : Schock: Im Allgemeinen sind Sie ziemlich offen und neugierig auf Technologie ... es sieht aus wie ein Inquisitor!

Remundo schrieb:Eine nicht konzentrierte Solarquelle liefert sehr wenig heiße Luft. Selbst wenn diese Aufnahme ausreicht, wird die Sonneneinstrahlung durch die einzige Wolkenbildung um den Turm verringert und damit die Heizung verringert.


Äh ... Glauben Sie nicht, dass die Konzentration der erwärmten Luft auf mehrere ha oder km² in einem Schornstein keine Form dieser Konzentration ist?

Remundo schrieb:Schließlich werden Tornados nirgendwo geboren: Die Kombination von kalter Luft (normalerweise Ströme aus der Arktis) und heißer Luft in kolossalen Mengen (normalerweise über Warmwassermeeren) wird benötigt.


Ich denke, Sie konzentrieren sich zu sehr auf das Wort "Tornado" ... ein Wirbel, der wie ein Tornado aussieht, den Sie in einer Wasserflasche herstellen können, indem Sie ihn richtig vergüten !!

Remundo schrieb:es hat keine chance, energie nachhaltig zu produzieren.

Amen ...

Lietseu hat mich gerade dazu gebracht, Folgendes zu entdecken:
Bild
http://peswiki.com/index.php/Directory: ... ower_Plant

Es ist ein vertikalachsiges Flügelrad mit sehr niedrigem Druck (noch mehr als die Francis-Turbinen): hier dreht es sich http://fr.youtube.com/watch?v=OA0lTsQcoSU

Ich denke, dass die Leistung nicht außergewöhnlich ist, aber es ermöglicht, niedrige Stürze auszunutzen ...

Die TOP 100 Seite sieht gut aus, aber viele "Déjà Vu" Sachen oder Sachen, die seit Jahren stammeln (Quasiturbine zum Beispiel) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 02/02/09, 18:29

Christophe schrieb:Sie scheinen in der Aerodynamik viel stärker zu sein als ich (um ehrlich zu sein, ich habe im Unterricht noch nie etwas gemacht: nur "ein bisschen" in der Strömungsmechanik ...) ...


Um ehrlich zu sein, bin ich es auch nicht, es ist nur ein Bereich, den ich unbedingt ein wenig kennen muss.Bild

Also für die "schnelle" Berechnung trockne ich ehrlich gesagt dort ... Rat an die Flüssigkeitsspezialisten: Ich möchte helfen, muss mir aber dort helfen.


Remundo kann sein? :Hoppla:

ps: eine globale umstellung von 2,5 auf 5% erscheint mir realistisch?


Oh ja sicher! Aber eine Umstellung von was? Aus der aufgenommenen Gesamtenergie oder aus dem mit dem Medium künstlich gewonnenen Differenzial?
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 02/02/09, 18:32

highflyaddict schrieb:Ich habe den Eindruck, dass die "Genies", die diese Idee in ihren Designbüros hatten, es viel besser machen würden, von Zeit zu Zeit die Nase nach draußen zu stecken, nur um nicht als inkompetente Idioten zu gelten ...

Elec, glauben Sie wirklich an eine solche Lösung? ...?


Für diese Coriolis Force Story bin ich überhaupt nicht zuständig. Entschuldigung.

Ich habe das auf der Seite gelesen Informationsprogramm zu Atmosphäre, Klima und Umwelt :

"Die Coriolis-Kraft ist eine Kraft, die auf jeden sich bewegenden Körper in einem unabhängig rotierenden System wirkt. (...) Die Coriolis-Kraft wirkt Nur bei großen Objekten wie Luftmassen, die sich über beträchtliche Entfernungen bewegen. Kleine Objekte, zum Beispiel Seeboote, sind zu klein, um aufgrund der Kraft von Coriolis signifikante Abweichungen in ihrer Richtung zu spüren. ""
http://www.ace.mmu.ac.uk/eae/french/atm ... Force.html

Ich weiß nicht, wie hoch die Größenbeschränkung ist, um diesen Effekt deutlich zu spüren. Grundlegende Frage: Liegt das System, an dem wir interessiert sind, über dieser Grenze?

Bei den "klassischen" Solartürmen (ohne Wirbel) funktioniert die Technologie sehr gut. Eine sehr interessante Idee wäre, die Luft zu befeuchten (Verdunstung des Meerwassers im Gewächshaus), um die Höhe der Säule zu verringern.

Ein weiterer sehr positiver Punkt des Systems: Die Atmosphäre im Gewächshaus wird feucht und wir können uns kultivieren. Dies wäre eine verbesserte Version des Sahara-Wasserprojekts:

Sonne und Meerwasser - Die Wüste wird zum Projekt Oasis / Sahara Forest
http://www.electron-economy.org/article-22456849.html [fotos drinnen;) ]
Zuletzt bearbeitet von Elec die 02 / 02 / 09, 19: 22, 11 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 02/02/09, 18:46

Elec schrieb:Ich weiß nicht, wie hoch die Größenbeschränkung ist, um diesen Effekt deutlich zu spüren. Grundlegende Frage: Liegt das System, an dem wir interessiert sind, über dieser Grenze?


Klar nein, tatsächlich saugt ein klassischer Sturm tiefliegende Luft über sehr große Flächen (mehrere Quadratkilometer) an und wir beobachten keine Rotation der Wolkenmasse.

Bei den Superzellen ist das anders, und vielleicht gibt es eine Grenze: mindestens einige zehn Kilometer Durchmesser.
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79293
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 02/02/09, 18:55

Hinterlasse konkrete Gedanken, ich habe eine Menge Zeug gefunden !! 8)

highflyaddict schrieb:Remundo kann sein? :Hoppla:


Ah ah ah! Nein, ich denke, er hat freiwillig auf diesen einen AUSGESETZT!

highflyaddict schrieb:Oh ja sicher! Aber eine Umstellung von was? Aus der aufgenommenen Gesamtenergie oder aus dem mit dem Medium künstlich gewonnenen Differenzial?


Ben 2.5% Gesamtbilanz: dh Umwandlung der vom Boden aufgenommenen Wärme in Luft und dann in eine Turbine unter einem Gewächshaus in Elektrizität ...

1) Hier sind einige Zahlen zum Turm von Coustou, aber es fehlen die Einzelheiten der Begründung: https://www.econologie.com/tour-solaire- ... -3497.html

2) Ich habe gerade das gefunden Prototyp des Wirbelsolarturms was ich oben gedacht habe!

Es war nicht auf der forum aber auf einer .pdf habe ich sie deshalb nicht gefunden! https://www.econologie.com/tour-solaire- ... -3493.html

Bild

DAS FRANZÖSISCHE AEROTHERMISCHE PFLANZENPROJEKT:

Wir haben gerade erfahren, dass die Privatwirtschaft endlich ein kohärentes und seriöses Programm für die Forschungsentwicklung des französischen Solarturms auf den Weg gebracht hat.

Dies ist das von der französischen Firma SUMATEL (1) entwickelte Programm. Letzterer war von Professor Nazare kontaktiert worden, der es vor seinem Tod in 1998 geschafft hatte, die Umrisse zu zeichnen. Das Interesse an diesem Projekt wurde gerade von dem kanadischen Professor Louis M. MICHAUD bestätigt, der sich bereit erklärt hat, mit SUMATEL zusammenzuarbeiten.

Nach die vielversprechenden Tests, die in Savoie in 1997 an einem Modell von 6 Höhenmetern begannen (siehe Foto im Anhang), eine neue Testreihe ist in 2006 auf der Site geplant
das Kraftwerk Bouillante in Guadeloupe, in dem ein neues Modell von 60 m gebaut werden soll. Diese neuen Tests, die von der Kalorienaufnahme eines Geothermie-Brunnens profitieren, werden es insbesondere ermöglichen, die Prognosen der Ingenieure zu verfeinern.

Nach neuesten Untersuchungen von SUMATEL wäre die elektrische Leistung eines Wirbelturms 300 m Höhe nur 180 bis 310 MW bei gleichen Bedingungen (Delta t
zwischen 30 und 50 ° C) Professor Nazare prognostizierte die Leistung von 200 zu 600 MW.


Aber auch im günstigen Fall scheint das Projekt sowohl wirtschaftlich (die Möglichkeit, Wasserstoff in allen tropischen Ländern zu niedrigen Preisen zu produzieren) als auch ökologisch (insbesondere saubere Energie und die Möglichkeit, Wasserstoff zu produzieren) interessant zu sein Regen in trockenen Gebieten verursachen). Es ist auch möglich, dass wie tropische Wirbelstürme, jedoch in kleinerem Maßstab, die weltweite Vermehrung von aerothermischen Pflanzen und der fortschreitende Ersatz umweltschädlicher Pflanzen klimatische Auswirkungen haben
das Brauen der Luft und würde gegen die globale Erwärmung des Planeten kämpfen.

François MAUGIS

(1) Firma SUMATEL, Allee les Perce-neiges 73540 LA BATHIE (Frankreich)
Tel: 0479310320 - E-Mail: sumatel@wanadoo.fr
Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
François MAUGIS
Energie Umwelt Verband
7 Brunnenstraße
60300 MONTLOGNON (Frankreich)
Tel: 0627126914
E-Mail: energie.environnement@wanadoo.fr
oder besuchen Sie unsere WEB Seite: http://assee.free.fr

PJ: Foto des Modells von 6 m des Wirbelturms aus 1997 der Firma SUMATEL in Savoie.


a) Hier haben wir Namen und Kontakte, wenn wir mehr wissen wollen! Es wäre interessant, konkrete Zahlen und Informationen zu diesem Prototyp zu erhalten! Pkoi nicht versuchen, herauszufinden, ob es noch existiert und besuchen Sie es?

b) Es war nicht in Reunion, sondern in Savoie !! Ich bin wahrscheinlich verwirrt wegen des 2006-Projekts in Guadeloupe (um zu sehen, was er gegeben hat!):

c) Dann Remundo: hast du keine Chance gesagt? Auch wenn die Zahlen nach unten korrigiert werden, ist es immer noch sehr positiv und sehr vielversprechend ...

d) Also ein anderes Projekt, das ich auf die Liste der Projekte gesetzt habe, um die Association Econologie zu graben? Oder hast du das gelesen ... es kommt!
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 02/02/09, 19:10

Ich schaue mir das PDF an ... Super interessant all diese Sachen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 02/02/09, 19:49

In der Tat, solange wir den Luftstrom in einem Turm gefangen halten, können wir Energie ziehen (100m Mini-Höhe nach Coustou, es ist für Ihren Garten Christophe gerieben! : Cheesy: ).

Aber wie Coustou auch sagt:
Dieser Tornado ist völlig unter Kontrolle. Die Umwandlung eines Großteils seiner Energie in elektrische Energie (Kombination aus Turbinen / Wechselstromgeneratoren) schwächt ihn in der Tat und ermöglicht es ihm nicht, den Austritt der Luftsäule am oberen Ende des Turms zu überstehen.


Also kein Strudel von 20000 m hoch usw .....

Und ich glaube immer noch nicht an den Einfluss der Coriolis-Kraft, besonders in einem engen Turm. Schauen Sie sich Satellitenfotos an, Gewitter schalten sich nicht von alleine ein.

Interessante Idee, Energie aus einem Unterschied der Lufttemperatur wiederzugewinnen, besonders wenn wir die Sache mit Ernten unter Gewächshäusern in Verbindung bringen (aber der Ertrag würde sinken, die Rhooo-Physik ist manchmal ärgerlich!).

Ich wäre auch gespannt auf die Folgen einer industriellen Anlage für das Wetter vor dem Wind. Ich trage im Durchschnitt mehr Regen und weniger Sonnenschein. Es sind die Nachbarn, die sich freuen werden!
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 02/02/09, 21:42

highflyaddict schrieb:Interessante Idee, Energie aus einem Unterschied der Lufttemperatur wiederzugewinnen, besonders wenn wir die Sache mit Ernten unter Gewächshäusern in Verbindung bringen (aber der Ertrag würde sinken, die Rhooo-Physik ist manchmal ärgerlich!).


Nein, mit feuchter warmer Luft würde die Stromproduktion im Vergleich zu einer Situation mit heißer, trockener Luft steigen. Aus körperlichen Gründen. ;)

Die Verwendung von mit Wasserdampf gesättigter heißer Luft (anstelle von nur heißer Luft in den aktuellen Prototypen) erhöht den Dichtegradienten im Turm und bietet daher die Möglichkeit der Verwendung ein unterer Turm für die gleiche konvektive Wirkung. Wenn die Verringerung der Turmhöhe proportional zu den Molverhältnissen heiße feuchte Luft / trockene heiße Luft (18: 29) ist, geht man von einem Turm mit 1000m zu einem Turm mit 600m.

Die Luft oben auf dem Turm ist relativ "kalt" und daher "dicht".
Die trockene warme Luft aus dem Gewächshaus ist weniger dicht, sie steigt auf (Archimedes).
Heiße feuchte Luft ist noch weniger dicht und steigt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf.

NB - Wenn wir die feuchte Atmosphäre zum Kultivieren nutzen wollen, werden wir natürlich keine Pflanzen anbauen, die das gesamte Volumen des Gewächshauses einnehmen und die Bewegung von Luftmassen behindern würden, sondern niedrige Pflanzen.
Zuletzt bearbeitet von Elec die 02 / 02 / 09, 22: 07, 4 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232




von Remundo » 02/02/09, 21:50

Christophe schrieb:c) Dann Remundo: hast du keine Chance gesagt? Auch wenn die Zahlen nach unten korrigiert werden, ist es immer noch sehr positiv und sehr vielversprechend ...

: Cheesy:

Gute Jungs, sollten auch wissen, wovon wir reden ... 8)

Ich habe zu Beginn des Themas gelesen, dass Energie unter der Wirkung eines Mini-Twisters (Zyklone) erzeugt wird, der sich auf mehrere Kilometer Höhe erhebt (laut "Michaud", 6000 m ...).

es kann nicht funktionieren.

Wenn wir über Luftkonvektionstürme sprechen, kann es funktionieren, aber ich zeige Ihnen, wie schlecht die Leistung ist.

Also werden wir das beste Projekt mit gut aufgeblasenen Zahlen nehmen.
: Lol:
Wikipedia hat geschrieben:Ein 990-Schornstein aus m hohen Verbundwerkstoffen (3281-Füße)
Ein Sammler von 7 km Durchmesser, 38,5 km2 aus Glas und Kunststoff.
Temperatur der erwärmten Luft im Schornstein: 70 ° C
Luftgeschwindigkeit im Schornstein: 15 m / s (54 km / h).
32-Turbinen.
Stromerzeugung: 200 Megawatt.
Dieses Projekt mag unglaublich erscheinen, aber seine Designer sagen, es sei realistisch. Die Machbarkeitsstudien des Stuttgarter Ingenieurbüros SBP laufen aus. Dieser Solarturm würde von der Firma EnviroMission in der Wüste von New South Wales im Wentsworth County gebaut. Wenn eine Finanzierung gefunden wird, sollte der Bau vor 2010 beginnen.

SBP ist Schlaich Bergmann und Parner
Es ist vor allem eine ausgezeichnete Gesellschaft von öffentlichen Arbeiten und Konstruktionen von kolossalen Strukturen. Es geht nur darum zu bauen, Energieeffizienz oder finanzielle Installation ist nicht ihre Priorität. Das hat der Wiki-Editor nicht verstanden.

Auf der anderen Seite werden Sie die Solarleistungen von SPB betrachten KonzentriertSie sind bemerkenswert.

Nun, es bringt uns vom Thema weg ...

Also sagen wir ein Sammler von 38,5 km² ....

Nehmen wir an, wir decken nur die Hälfte des zylinderparabolischen ... 19,25 km² ab.

1km² = 1 000 000 m²

Mit 1000 W / m² isoliert, haben wir 19 250 000 000 W thermal

Mit einem Wirkungsgrad von 20% erhält 3850 MW electric.

das ist sicher: unerbittlich.

Was bietet uns der Konvektionsturm vor diesem Hintergrund? 200 MW ist 20 mal weniger. :P

Es gibt auch Unsicherheiten in Bezug auf den Tiefbau ... Wir haben noch nie eine Fahrt mit 990 m in die Höhe geschafft, und besonders beunruhigt mich, wie sie einem Sturm standhält.

Warum sich die Mühe machen, Luft zwischen einer heißen Quelle und einer kalten Quelle so nah an der Wärme zu ziehen? Der Ertrag kann nur bedauerlich sein ...

Bei 200 MW, dem 19 250 MW-Zwischenfall, ist der Ertrag ... 1%

Das am wenigsten Photovoltaik-Panel ist bereits 10-mal besser : Lol:

Und zum Abschluss ... Denken Sie an PHRSD : Idee:
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste