PV: Zentralwechselrichter oder Mikro-Wechselrichter?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
reinoso
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 912
Anmeldung: 12/12/12, 12:57
Ort: Sologne
x 1136

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von reinoso » 28/07/22, 11:38

Christophe schrieb:
LouGarou schrieb:Ich habe ein Linky-Meter.


Ich weiß nicht, ob du einen eigenen brauchst...
!


Nein, der Linky Meter zählt Produktion und Verbrauch
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von sicetaitsimple » 28/07/22, 11:43

Christophe schrieb:Es war keine Verpflichtung, es war eine Verpflichtung zur Inanspruchnahme der erhöhten Einspeisevergütung


Vielleicht gut, ich weiß es nicht mehr.... Für Wohnräume (ausgenommen Schuppen, Scheunen,... wo der ISB zugelassen war) war das keine Pflicht?
Nun, heute nicht wirklich wichtig.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von Christophe » 28/07/22, 11:56

reinoso hat geschrieben:
Christophe schrieb:
LouGarou schrieb:Ich habe ein Linky-Meter.


Ich weiß nicht, ob du einen eigenen brauchst...
!


Nein, der Linky Meter zählt Produktion und Verbrauch


Ich weiß das, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht einen anderen dedizierten setzen sollten ... es gab ein Thema über die möglichen PV-EDF-Verbindungen auf der forum aber ich kann es nicht finden! weinen

Der Gesetzgeber ist nicht da, um Geld zu sparen, sondern das BIP...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von Christophe » 28/07/22, 11:58

0 x
reinoso
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 912
Anmeldung: 12/12/12, 12:57
Ort: Sologne
x 1136

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von reinoso » 28/07/22, 12:11

Christophe schrieb:
Ich weiß das, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht noch einen anderen dedizierten setzen sollten ...]


Selbst der von edf zugelassene Installateur wusste nicht, dass er mich 2 Meter verlegt hat

dann wurde bei der jährlichen edf-erklärung die frage gestellt "warum sind da 2 meter...

dann hat edf (ohne mir etwas zu sagen) alles auf einen einzigen meter gelegt ...

die bei der jährlichen Umfrage für großes Aufsehen sorgte

Ich kann es mit einem Screenshot meiner Produktion/Verbrauch belegen!
1 x
Lou Garou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 26/07/22, 11:06
x 3

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von Lou Garou » 28/07/22, 18:28

Beigefügt ist eine kleine Tabelle, die zusammenfasst, was Sie mir über die 2 Arten von Wechselrichtern gesagt haben.
Zögern Sie nicht, es zu vervollständigen.
Danke
Zubehör
VERGLEICH ZENTRALER WECHSELRICHTER und MICRO-INVERTER.docx
(18.41 KB) heruntergeladen mal 187
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von phil59 » 28/07/22, 19:54

Wenn Sie einen Linky-Zähler haben, beobachten Sie Ihren Verbrauch zwischen 9 und 19 Uhr, z. B. während der Solarproduktion .... Das kann jeder, wie ich in diesem Beitrag veröffentlicht habe ...

Dort wirst du sehen, was du wirklich verbrauchst, denn für mich ist es nicht die Einlösung, die dir ein bisschen Geld zurückbringen wird.

Auf der anderen Seite, vor allem 2 Lösungen, installieren Sie einfach das, was Sie brauchen, mit Klimaanlagenunterstützung, um zu sehen, wie viel es verbraucht, aber vielleicht nur 500 Wh, maximal, oder Batterien. Echte oder virtuelle Batterien. Virtuell, wenn sehr große Produktion, oder nur kleiner Akku, ein bisschen für die Nacht.

Dass es ein bisschen Geld kostet, ist normal, aber es darf nicht "die Haut des Arsches" kosten...

Deshalb habe ich Ihnen gesagt, dass Sie es für 10 €, Sonnenkollektoren plus Klimaanlage für das ganze Haus, leicht haben können. Klimaanlage = Komfort, Paneele, nur um einen Teil des Verbrauchs zu kompensieren.

Meiner Meinung nach ist Ihr pb kein Wechselrichter oder Mikro-Wechselrichter, sondern welche Leistung Sie aufnehmen müssen, um Ihren Verbrauch zu kompensieren.

Mit einer echten Akkuversion, gerade mit dieser praktisch, hat man Saft bei Stromausfall.
Bei den anderen hast du im Falle einer Kürzung keine Produktion, du bist wie alle anderen, ohne Saft....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von phil59 » 29/07/22, 15:49

Ein Hybrid-Wechselrichter im Trend:

https://www.oscaro-power.com/onduleur-h ... ance_kw-46

Für 2000€ hat man bis zu 4 kW, und wenn man größer vertragen kann, geht es auch besser, und man muss nicht gleich Batterien haben, kann nachrüsten, oder man fängt gleich mit einem Mini an. .
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von phil59 » 29/07/22, 16:41

Tischproduktion.JPG
Tableauproduktion.JPG (169.91 KiB) 1621 mal angesehen


Kleine Tabelle, die ich selbst gemacht hatte, ich habe nicht alle Werte eingetragen, Ausrichtung nach Süden, unter Berücksichtigung eines eher sehr niedrigen Getriebes.
Aber es gibt eine Vorstellung nach der Neigung, und den Monaten .....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von Forhorse » 29/07/22, 20:01

Nur 2 Bemerkungen zu Mikro-Wechselrichtern:
- Wenn Sie eine oder zwei haben, die kaputt gehen, werden Sie es nicht unbedingt sofort sehen. Zuerst sehen Sie Ihre Produktion zweimal täglich, dann jeden Tag, dann alle zwei Tage ... dann alle 2 Monate. Ein einzelner Zentralwechselrichter produziert oder produziert nicht, mit einem einfachen Blick sehen Sie ein wenig Hausautomation, Sie können das Problem schnell erkennen und vermeiden, dass die Produktion monatelang verloren geht.
- Um einen Mikro-Wechselrichter zu wechseln, ist es ein Eingriff auf dem Dach (die Wechselrichter befinden sich unter den Paneelen), also ist es notwendigerweise ein "spezialisierter" Lautsprecher, er kann mehr oder weniger lang, mehr oder weniger kompliziert sein, also €€ kosten € und belasten daher die Rentabilität der Sache (es ist dumm, den Reparatureingriff bei 1000 € zu machen, um einen Mikro-Wechselrichter mit 250 Kugeln auszutauschen, der in seiner gesamten Lebensdauer 3000 kWh [300 €] Strom produziert)
Das Wechseln eines Zentralwechselrichters dauert zwischen 15 Minuten und 1 Stunde, mit 1 Person, ohne Gerüst und andere Geräte für Höhenarbeiten.

Kurzum, sofern nicht unbedingt nötig (starke Schattenbildung) sind für mich Micro-Wechselrichter keine gute Idee (zumindest nicht für mehr als 3 oder 4 Panels im DIY-Modus) und fallen aus dem gleichen Grund nicht auf die teure (sic ) "Optimierer" bei bestimmten Marken...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 159-Gäste