Tours aérogénératrices Wirbel Synthese

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 09/12/22, 20:15

Exnihiloest schrieb:Es braucht nur ein bisschen gesunden Menschenverstand, um sich eine Vorstellung von der Größenordnung zu machen.


Sie haben Recht... Wenn Sie eine Quelle für die 208 Mio. $ (genau) und die 200 kW des chinesischen Prototyps haben, lassen Sie es uns wissen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Obamot » 09/12/22, 20:51

Wenn das „Reservoir“ kostenlos und unerschöpflich ist, ist die angekündigte Menge wirklich so wichtig?

(Genau wie diese Windtürme, ich glaube es, wenn ich sie sehe)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 09/12/22, 21:06

Zur Verdeutlichung: Es ist "normal", dass ein Prototyp eine relativ geringe Durchschnittsleistung hat, sonst wäre es kein Prototyp! Die von Exnihiloest erwähnten „200 kW“ könnten eine „durchschnittliche“ Leistung während der gesamten Testkampagne sein, ich weiß nicht, ob es eine Quelle gibt, die wir vielleicht kennen.
Aber zum Beispiel habe ich aus einer Quelle, die ich für sicher halte, dass Thémis, der konzentrierte Solarprototyp, der Ende der 70er Jahre in Frankreich gebaut wurde, mehr Strom verbrauchte (um die Schaltkreise warm zu halten usw.), als er während seiner Betriebskampagne produzierte. die für Forschung und Entwicklung bestimmt war, nicht für die kommerzielle Stromerzeugung. So viele Zwischenstopps zum Modifizieren, Entwickeln, ... Normales Leben in der Forschung und Entwicklung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Exnihiloest » 09/12/22, 21:13

Wenn es schwierig ist, die Baukosten von Windkrafttürmen zu finden, während die Kosten für die produzierten KW von ihren Liebhabern überall angegeben werden, ist es sicherlich nicht billig.
Aber ich werde nicht einmal nachsehen, da es sinnlos ist, es ist veraltet. In diesem Genre sind konzentrierte Solarkraftwerke auf einem Hochofen viel effizienter, leistungsstärker und erfordern viel niedrigere Türme für die gleiche Leistung. Ex : https://fr.wikipedia.org/wiki/Khi_Solar_One .
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 09/12/22, 21:19

Exnihiloest schrieb:Wenn es schwierig ist, die Baukosten der Aerogeneratortürme zu finden ....
Aber ich werde nicht einmal nachsehen, da es sinnlos ist, es ist veraltet.


Dem stimmen wir zu, warum also Zahlen nennen, deren Quelle Sie nicht angeben können! :D
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 09/12/22, 21:47

Exnihiloest schrieb: In diesem Genre sind konzentrierte Solarkraftwerke auf einem Hochofen viel effizienter, leistungsstärker und erfordern viel niedrigere Türme für die gleiche Leistung.


Ja, bla ... Also China war vor ein paar Jahren noch im chinesischen Stil, mit 10 100-MW-CSP-Anlagen, mit unterschiedlichen Technologien und Herstellern, und wir haben die Kopien 5 Jahre später übernommen. Nun, ich habe die Ergebnisse der Korrektur nicht ...
Aber der nächste Schritt sind 100 MW CSP und 900 MW (oder etwas weniger) PV für ein Kraftwerk.

https://www.solarpaces.org/china-now-ha ... -underway/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Exnihiloest » 10/12/22, 10:02

sicetaitsimple schrieb:...
Aber der nächste Schritt sind 100 MW CSP und 900 MW (oder etwas weniger) PV für ein Kraftwerk.

https://www.solarpaces.org/china-now-ha ... -underway/

Es ist einfach zu verstehen: Es gibt einen Wettbewerb zwischen Systemen (und Lobbys).
Wenn PV mehr Effizienz-Fortschritte macht als Solartürme oder wenn die Kosten von einigen im Vergleich zu anderen gesenkt werden, ändern wir uns.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 10/12/22, 10:42

Ja, mein „wird verstehen“ war ironisch gemeint.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 10/12/22, 12:08

Exnihiloest schrieb:
sicetaitsimple schrieb:...
Nehmen wir an, dass ich diesen Zahlen, die ansonsten keine Quelle haben, nicht viel zutraue. Jedenfalls stütze ich meine Meinung nicht auf sie.


Sie irren sich, es scheint mir für die Größenordnung richtig zu sein. Die Kosten stehen in einem guten Verhältnis zu einem monumentalen Bau, für eine lächerliche Leistung, die unweigerlich zu astronomischen Zahlen führt, wenn sie dem GW gemeldet werden.
.[/ich]".


U27.5 MW Solarkamin wird in China gebaut (in Jinshawan, Wuhai, Mongolei)

In China (in Jinshawan, Wuhai, Mongolei) wird ein 27.5 MW Solarkamin gebaut.
Von einem lokalen Unternehmen in der Inneren Mongolei mit 1,38 Milliarden Yuan (208 Millionen US-Dollar, 160 Millionen Euro) finanziert, begann der Bau im Mai 2009. Es wird drei Phasen geben, bis eine Gesamtfläche von 277 Hektar und eine endgültige Leistung abgedeckt werden nach der letzten Phase, die 27,5 abgeschlossen sein wird, 2013 MW erreichen.
http://www.tour-solaire.fr/nouvelles-infos.php
Derzeit hat der am 10. Dezember 2010 in Jinshawan, der nordchinesischen Stadt Wuhai in der Autonomen Region Innere Mongolei, in Betrieb genommene Prototyp eine Leistung von 200 kW, die Fläche des Gewächshauses beträgt 4 ha und kann 400.000 kWh Strom liefern pro Jahr und damit das Emissionsäquivalent von 100 Tonnen Kohle und 900 Tonnen Wasser eingespart, verglichen mit der Energieerzeugung mittels einer thermischen Anlage. Dieser Prototyp ist 4 mal stärker als der 50 kW von Manzanares (1985-1989 in Spanien).


Bitte schön... Nur der Prototyp wurde gebaut (200 kW erwartet für 4 ha Kollektoren), dann wissen wir nicht, offensichtlich hat es nicht funktioniert, Phase 3, die 27,5 MW für 277 ha Kollektoren produzieren sollte und 208 Millionen Dollar kostete nie gebaut.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16179
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Remundo » 10/12/22, 12:36

aber nehmen wir für "hartes Geld" die Zahlen des Prototyps von 27,5 MW auf 277 ha für 160 M€, auch wenn nichts gebaut wurde.

aus leistungstechnischer Sicht stellen die 277 ha 2 m² dar, die bei einer Leistung von 770 Wp/m² 000 MWp, dh 150-mal mehr, erzeugen könnten.

Nun zu den Kosten.
160 Mio. € / 27,5 MWp = ca. 6 € / Wp.

Derzeit liegen große PV-Solarkraftwerke bei 1 € / Wp oder 6-mal weniger.

Also ich denke, Nihilo hat ziemlich recht. Solartürme werden von PV deklassiert.

Ich gebe daher meinen Standpunkt ab, wenn das Gewächshaus auf dem Boden sein landwirtschaftliches Interesse hat: Ja, wir können versuchen, den Luftstrom auszunutzen.

Aber wenn es rein elektrisch ist, kommt es mir nicht in Frage.
0 x
Bild

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 481-Gäste